• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Datei Anordnung auf USB Stick verändert sich automatisch

Wuggy

Cripps Pink
Registriert
19.11.07
Beiträge
149
Moin,

ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier nicht ganz verkehrt. Und zwar:

Wenn ich einen USB-Stick anschließe, diesen doppel-klicke öffnet sich ein Fenster und die Dateien
und Ordner werden angezeigt (Symbol Ansicht).

Jetzt füge ich neue Dateien und Ordner per drag&drop zu dem Fenster hinzu (also auf den Stick kopieren),
ordne die ganzen Ordner neu an, so das es für mich am übersichtlichsten ist.

Dann werfe ich den Stick aus.

Wenn ich den Stick erneut anschließe werden die Ordner etc. aber nicht mehr so angezeigt
wie ich sie angeordnet hatte sondern anscheinend immer nach Name sortiert.
Freiräume zwischen einzelnen Ordnern - welche bewusst gelassen wurden - werden einfach ignoriert.

Kann man dagegen irgendwas tun? Mir ist das noch nie aufgefallen, habe bisher nur selten mit
Sticks gearbeitet. (unter OS 9 konnte man das so anordnen wie man wollte, das weiß ich noch)


Danke im Voraus.

Wuggy
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Hallo!

Im Grunde ist das ein ganz normales Verhalten des Finders. Wer Ordnung durchs hin- und herschieben von Dateien im Finderfenster hält, sollte sich ernsthaft Gedanken um sein "Ordnungssystem" machen.
Ordnung hält man mit Unterordnern, zuerst grob kategorisiert (/Multimedia, /Dokumente, /Downloads, etc.) dann ggf. feiner kategorisiert (/Multimedia/Musik, /Multimedia/Filme, ...). Fertig ist die ordentliche Dateiablage auf dem Rechner. :)
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
In der Symbolansicht kannst du die Dateien immer noch anordnen wie du willst. Dazu Rechtsklick im Finder Fenster->Darstellungsoptionen Einblenden. Dort dann Symbole ausrichten:Ohne auswählen. Fertig. Ganz oben noch immer in Symbolansicht öffnen anhaken. Gut ist.

VisioNOIR, deine Beispielanordnung gibt Apple ja schon von Haus aus vor :D Den Rest erledigt dann Spotlight :D

mfg
paule
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
VisioNOIR, deine Beispielanordnung gibt Apple ja schon von Haus aus vor :D Den Rest erledigt dann Spotlight :D
Diese Ordner-Ordnung wird aber nicht von Hause aus auf einem USB-Stick angelegt.
Und da ein USB-Stick primär zum Datenaustausch gedacht ist, kann hier und da schon mal ein BS ohne Spotlight das Zielsystem sein. Viel Spaß beim Suchen nach einer Datei unter hunderten, welche alle in ein und dem selben Ordner liegen. Und DotFiles kann ein Windows z.B. auch nicht auswerten, somit ist die selbstzusammengeschobene Ordnung da auch für die Katz'.

Ordnung (Unterordner) ist das halbe Leben - zumindest fast. ;)
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Die Frage ist dann natürlich, muss man wirklich alles immer auf dem Stick dabei haben? Normalerweise schmeißt man dort das nötigste drauf, was man braucht. Klar, die Sticks werde immer größer, d.h. aber nicht das man sie zumüllen muss, bzw. als Datenhalde nutzen muss. Schon allein aus Gründen des verlierens, des Sticks. :)
Aber selbst für die Suche gibts da Tricks :D Unter Windows z.B. Locate32. Die Such-DB kannst dann auf dem Stick ablegen. :D Fertig

Aber wie gesagt. wenn nur das nötigste drauf ist, behält man auch die Übersicht. :)

mfg
paule
 

Wuggy

Cripps Pink
Registriert
19.11.07
Beiträge
149
Als Erstes einmal vielen Dank für die Antworten.

@ VisioNOIR:
damit hast du natürlich Recht. Das ist ja auch gar nicht das 'Problem' und auf dem Rechner klappt das ja auch.

@ Der Paule:
die Einstellungsmöglichkeit ist mir natürlich nicht neu, auf dem Rechner klappt das ja auch alles wie es soll.
Nur warum das nicht mit nem Stick klappt wundert / nervt mich.


Ich glaube wir reden hier von verschidenen Sachen. Um das ganze etwas zu verdeutlichen hier mal mit Bild:

so soll es aussehen, tut es auch nach dem manuellen anordnen
soll.jpg



und so sieht es aus, wenn der Stick ausgeworfen und wieder angeschlossen wurde
ist.jpg



ich versteh das irgendwie nicht... :(
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hast du vergessen die Bilder zu laden? Oder ist mein Firefox mit Blindheit geschlagen?
:)
salome
 

Wuggy

Cripps Pink
Registriert
19.11.07
Beiträge
149
also bei mir in Safari werden sie angezeigt...??
 

Wuggy

Cripps Pink
Registriert
19.11.07
Beiträge
149
hmmm... aber in firefox nicht, ich schau mal nach. Danke fürs bescheid sagen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Genau. In Safari sehe ich sie auch. Was hat der FF da für ein merkwürdiges Leiden?
salome
edit: Danke für die Mitteilung, dass es nicht nur bei mir so leer ist.
Ich hab das jetzt mit meinem Ministick ausprobiert = gnenau wie bei dir. Symbolansicht – Icons anordnen – Stick abmelden – Stick anmelden – Icons sind alphabetisch ohne leere Stellen.
Hingegen klappt das im Finder, wie du es haben willst.:(
salome
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuggy

Cripps Pink
Registriert
19.11.07
Beiträge
149
aber warum ist das so? und war das schon immer so in OS X ?

Ist mir nie aufgefallen - habe aber sonst auch äußerst selten mit Sticks zu tun gehabt.
Gerade wenn man mehrere versch. Datei-Formate für versch. Projekte hat finde ich
die selbst angeordneten Symbole besser (muss ja aber jeder selbst wissen).

Danke dir fürs ausprobieren, dann liegt das wenigstens nicht an meiner Hardware,
das beruhigt schon mal.
Vielleicht gibt es ja eine Lösung für diese 'Macke'. -> irgendwie hat das so was von ner DOSe :(
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich brauche auch kaum je einen Stick und verwende außerdem die Spaltenansicht.
Aber wenn du die Symbole wenigstens nach Datei-Art geordnet haben willst, dann verwende coh "Ordnen nach Art". Das sollte sich der Stick doch merken. ;)
salome
 

Wuggy

Cripps Pink
Registriert
19.11.07
Beiträge
149
ich brauche den Stick jetzt für die FH, damit man immer alles noch mal 'safe' dabei hat, falls
es mal Probleme mit dem Server gibt.

Die Idee mit dem 'ausrichten nach ART' ist gut - nicht unbedingt das was ich will aber schon mal
ein Schritt in die Richtung.
Aber du wirst lachen, nach dem Ab- und wieder Anmelden ist auch diese Einstellung nicht mehr
gespeichert und die Symbole sind wieder nach NAME ausgerichtet.

*Irgendwie glaub ich das gerade garnicht*
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
hmmm... aber in firefox nicht, ich schau mal nach. Danke fürs bescheid sagen.

Ähmmm, das sind tif-Bilder. Nicht gerade ein Web-kompatibles Format. Wenn ich den Pfad zum Bild direkt im FF Browser eingebe, wird das Bild zwar angezeigt, aber durch das Quicktime Plugin. :-D
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
aha, musst nächstes Mal .jpg nehmen - aber ist ja nicht tragisch: Man kann sich das Problem lebhaft vorstellen.
salome
edit: probier mal folgendes: Ordne die Symbole wie du sie haben willst. Schließe dann das Fenster, öffne es wieder. Was ist dann?…
Eigentlich müsste ja der Stick eine .plist Datei erzeugen (in deinem Preferences-Ordner) aber ich habe keine Ahnung wie die heißen könnte. Vermutlich beginnt sie aber mit com.apple … Wenn du die orten kannst, dann zieh sie in den Papierkorb. Melde den Stick ab und wieder an und vielleicht …
 

Wuggy

Cripps Pink
Registriert
19.11.07
Beiträge
149
Ähmmm, das sind tif-Bilder. Nicht gerade ein Web-kompatibles Format. Wenn ich den Pfad zum Bild direkt im FF Browser eingebe, wird das Bild zwar angezeigt, aber durch das Quicktime Plugin. :-D

Ja, habe ich auch gesehen. Hatte nicht drauf geachtet auf was 'Bildschirmfoto' eingestellt ist. Sorry.

Hab es jetzt als .jpg und auf einen anderen Space hochgeladen. :eek:
 

Wuggy

Cripps Pink
Registriert
19.11.07
Beiträge
149
probier mal folgendes: Ordne die Symbole wie du sie haben willst. Schließe dann das Fenster, öffne es wieder. Was ist dann?…

Also bei der Aktion bleiben die Symbole wo ich sie abgelegt habe. Aber nach einem erneuten
Ab- und Anmelden ist alles wieder alphabetisch angeordnet.


Eigentlich müsste ja der Stick eine .plist Datei erzeugen (in deinem Preferences-Ordner) aber ich habe keine Ahnung wie die heißen könnte. Vermutlich beginnt sie aber mit com.apple … Wenn du die orten kannst, dann zieh sie in den Papierkorb. Melde den Stick ab und wieder an und vielleicht …

Werde ich mal nach schauen und versuchen ob ich da was ändern kann. Danke für den Tip.
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Mal 'ne doofe Frage: Was für ein Filesystem ist auf dem Stick, FAT?

Hast Du ein Programm installiert welches verhindert das .DS_Store-Dateien auf externen Volumen angelegt werden (wobei hier auch die Etiketten nicht erhalten blieben). Schau doch mal mit dem Terminal ob eine .DS_Store-Datei auf dem Stick vorhanden ist, lösche diese gegebenenfalls, wirf den Stick aus, pack ihn wieder rein und erstell die Anordnung neu.

Gruß,

GByte
 

Wuggy

Cripps Pink
Registriert
19.11.07
Beiträge
149
Moin,

ja, das System ist FAT - muss ja leider sein, weil in der FH nur DOSen sind.

Mit Terminal hab ich noch nichts gemacht, aber ich hab's mal versucht und bekommen dann
folgende Dateien aufgelistet:

- alle Ordner die ich angelegt habe

- Desktop DB
- Desktop DF
- FINDER.DAT (alle drei werden auch im Finder in der Symbolansicht des Sticks angezeigt)

und eine unsichtbare Datei:
- TheVolumeSettingsFolder


Von einem Programm was diese .DS_Store-Dateien verhinert habe ich noch nichts gehört,
ich gehe mal davon aus, dass ich so etwas nicht installiert habe...
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Ich gehe mal davon aus, dass die Anordnung der Dateien nicht gespeichert wird, da es sich um FAT und nicht um Mac OS Extended handelt. Ich hab es hier gerade mal mit einem Extended formatierten Stick durchprobiert. Funktioniert einwandfrei.

Gruß,

GByte