• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Screen-Sharing - gibt es sowas wie einen Stealth-Mode?

Readduck

Carola
Registriert
25.08.06
Beiträge
114
Hallo liebe Apfelgemeinde,

ich suche einen "Stealth-Mode" für das Screen-Sharing - will meinen daß der Bildschirm auf dem entfernten Rechner dunkel bleibt und dort niemand mitlesen kann bzw. überhaupt mitbekommt, daß der Mac läuft und gerade genutzt wird. Gibt es da was?

R!
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
was willste denn machen? nur reicht dir ein terminalzugriff?

ansonsten ein tool installieren (name grad nicht parat), dass es ermöglicht die bildschirmhelligkeit ganz runter zu drehen.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
... will meinen daß der Bildschirm auf dem entfernten Rechner dunkel bleibt und dort niemand mitlesen kann bzw. überhaupt mitbekommt, daß der Mac läuft und gerade genutzt wird. ...
Klingt in meinen Ohren nach Verschwörungstheorie bzw. Bespitzeln ;) Daher meine Frage: Wozu ist so etwas gut?
 

Beeetle

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.06.07
Beiträge
292
Moin.

Vor Allem: nach den Informationen, die ich auf seinem Mac gerade einsehen kann, hat der das entsprechende Programm schon seit Monaten auf seinem Rechner :cool:

Grüße...

...Martin.
 
  • Like
Reaktionen: Atelis

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Also mit Apple Remote Desktop (kostet aber leider) kann man den Bildschirm sperren und es erscheint ein großes Schloß für andere, während du daran arbeiten kannst. Dann kann niemand sehen, was du machst.
Ich weiß aber auch ehrlich nicht, wozu es gut sein sollte, zu verbergen, dass der Computer genutzt wird?
 

Readduck

Carola
Registriert
25.08.06
Beiträge
114
Klingt in meinen Ohren nach Verschwörungstheorie bzw. Bespitzeln ;) Daher meine Frage: Wozu ist so etwas gut?

grins... nein, bin ja nicht vom Geheimdienst...

Ganz Einfach: Wenn ich von zu Hause auf den Mac im Büro zugreife will ich nicht, daß irgendwelche Leute mitlesen, die es nichts angeht!

Und umgekehrt: Wenn ich im Büro bin wäre es mir angenehm einen Blick nach Hause werfen zu können, insbesondere nachdem wir letzte Woche einen Einbruch im Büro hatten. Die Strolche gehen zur Zeit in unserer Gegend um.

Grüße
R!
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
..
Ganz Einfach: Wenn ich von zu Hause auf den Mac im Büro zugreife will ich nicht, daß irgendwelche Leute mitlesen, die es nichts angeht!
Ah, danke, das leuchtet ein. Muss denn für solche Remote-Aktionen zwingend der Bildschirm "eingeschaltet" sein?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Es dient dazu beim Remote Support User die partout die Finger nicht von Tastatur und Maus lassen können und somit den Admin massiv bei der Arbeit behindern auszusperren, damit man vernünftig arbeiten kann. Diese Funktionalität ist berechtigt und durchaus auch notwendig.

Die ScreenSharing Applikation bietet diese Funktionalität nicht. Du könntest aber remote den Bildschirm einfach in der Helligkeit auf Null drehen, dann sieht man dort auch nichts. Alternativ ein Terminal verwenden, das geht auch transparent.
Gruß Pepi