• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

CNET-Benchmark: OS X 10.6 versus Windows 7

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
[preview]In wenigen Tagen ist es soweit: Alle interessierten Endkunden ohne MSDNAA kommen erstmals in den Genuß des neuen Windows OS, namentlich 'Windows 7'. Unsere Kollegen der CNET-Redaktion haben kurz vor der Veröffentlichung einmal beide Systeme möglichst fair verglichen und kamen zu dem Schluss, dass 'Windows 7' besser ist als Vista, aber noch immer ein Stück langsamer als das aktuelle Mac OS ist. Als Testgerät stand ein MacBook Pro mit 2,5 GHz Intel Core 2 Duo, 4 Gigabyte RAM und einer Nvidia GeForce 9600M GT zur Verfügung. Die Windows 7-Installation wurde über BootCamp installiert. Genaue Zahlen in Bildern unter 'mehr lesen'.[/preview]

win7_1.jpg


win7_bat.jpg


win7_cod.jpg



Bilder via Dong Ngo, CNET | Danke, ApfelLeon!
 

Anhänge

  • Win_7_Logo.jpg
    Win_7_Logo.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 499

Vjay

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.02.09
Beiträge
404
Ist ja in etwa die Realität oder? Bei allem ausser Spielen ist OSX vorne ;)
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Liegt sicherlich auch an Bootcamp und den Treibern, die Apple wohl nicht so sehr pflegt wie die eigene Software.
Ist ja auch am Call of Duty Benchmark zu sehen, dass Windows dort punkten kann.

Na ja, mal abwarten.
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Jep, entspricht meinen Erfahrungen. Zum Gamen habe ich eine Win7-Partition installiert, da ich es nicht lassen kann. Aber zum Arbeiten logge ich stets brav um.
 

User 50673

Gast
Ob Apple wirklich großen Wert darauf legt, dass der User auch unter Windows das optimale Erlebnis hat? Bezieht sich auch Batterielaufzeit und generell Treiberoptimierungen.
Sicher könnte man die Boot Camp- Treiber noch optimieren, aber ich denke Apple wirds nicht machen, weil es läuft so wie es ist und die Performance von OSX ist in den wesentlichen Bereichen besser.

PS: Zumal das Ergebnis nicht wirklich repräsentativ ist, da nicht baugleiche Festplatten-Modelle verwendet wurden. Zwischen Drive A mit 5400 rpm und Drive B mit 5400 rpm gibts doch teilweise gewaltige Unterschiede bei der Performance / Zugriffszeiten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jacd

Fuji
Registriert
06.05.08
Beiträge
38
Sind denn die Mac- und die PC-Version von Modern Warfare so vergleichbar?
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Der Cinebench, in dem Windows 7 auch schneller ist als SL hast du absichtlich nicht mit aufgenommen? ;)

Besonders aussagekräftig sind die Benchmarks nicht, wie auch im Test erwähnt, denn die Windows Treiber sind nicht besonders gut optimiert. Sieht man auch schön bei der Batterielaufzeit, denn einige PC-Notebooks haben unter Windows einen deutlich geringeren Energiebedarf.

Beim Multimediabenchmark wurde Quicktime 7 unter Windows und Quicktime X unter SL verwendet. Dieser Test ist also der am wenigsten "brauchbare", da Quicktime X laut Apple deutlich performanter sein soll als Quicktime 7 o_O
 

Modern Geek

Ontario
Registriert
14.10.09
Beiträge
348
Hat jemand Erfahrung mit VMWare Fusion und zocken? Funktioniert das gut mit 3D Beschleunigung? Ich habe keine Lust für die 30-60min die ich zocke das System umzubooten!
 

KAIser

Querina
Registriert
21.02.09
Beiträge
186
Man hätte das MacBook lieber mit einem Notebook mit gleicher Hardware-Ausstattung vergleichen sollen, durch Bootcamp geht ja nachmal Leistung verloren.

Also insgesamt kein Aussagekräftiger Vergleich.

@Modern Geek
Zocken mit VMWare Fusion funktioniert nicht, da VMWare die Grafikkartenleistung nicht nutzen kann. Ich habe es mal mit CS:S versucht, aber es ist fast unspielbar.
 

Franz Bierbauch

Bismarckapfel
Registriert
18.02.09
Beiträge
140
Ich halte den Test auch für wenig Aussagekräftig.
Es wurden ja nicht mal die selben Festplatten verwendet, außerdem ist auch zu erwarten, dass OS X auf einem MacBook besser laufen wird als Windows.
Theoretisch könnte man auch aus einem Dell (welcher ab 22.10 mit Windows ausgeliefert wird) OS X (Hackintosh) installieren und die Videos über Windows Software codieren lassen. ;)

Ich will hier OS X keinesfalls schlecht machen, allerdings halte ich die Studie für Humbug..
 

Modern Geek

Ontario
Registriert
14.10.09
Beiträge
348
@KAIser das ist quatsch! Wieso sollte durch Bootcamp Leistung verloren gehen? Windows wird nativ installiert, also kann es keine Leistung kosten ;)
 

Nadeo

Roter Delicious
Registriert
10.04.07
Beiträge
94
Korrekt, genau das wäre auch meine Meinung!
 

john-vogel

Carola
Registriert
17.04.09
Beiträge
108
@KAIser das ist quatsch! Wieso sollte durch Bootcamp Leistung verloren gehen? Windows wird nativ installiert, also kann es keine Leistung kosten ;)

Naja, wie schon erwähnt hat es Apple nicht so mit Windows Programmierung (sieht man ja bei iTunes und co). Das läuft unter Windows einfach extrem langsam (im Vergleich zu richtigen Windows Anwendungen). Das kann man ja analog auf die Treiber anwenden.
 

MyCore

Alkmene
Registriert
27.02.08
Beiträge
32
...durch Bootcamp geht ja nachmal Leistung verloren.
Durch BootCamp geht eigentlich nichts verloren an performace, Boot camp löst nur das problem das Windows nicht vom EFI booten kann sondern ein Bios brauch und schiebt die treiber für windows nach die wohl in etwa die quallität haben der treiber die auch von anderen notebook herstellern teilweise bereitgestellt wird für deren geräte.
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
sie hätten mal office mit in den benchmark nehmen sollen. unter os x paar minuten unter windows 2-3 sekunden.
 

bluefisch200

Bismarckapfel
Registriert
08.10.07
Beiträge
144
Boot camp löst nur das Problem das Windows nicht vom EFI booten
Könnte es würde Apple mal vom alten EFI1.1 auf UEFI2 umsteigen...

Zum Topic:
Leider nicht sehr aussagekräftig...Windows und OS X Apple Programme unterscheiden sich teilweise extrem was die Geschwindigkeit angeht...zudem verliert man sicher nicht Leistung durch die BIOS Emulation sondern es geht Bootzeit verloren...
 

Cyberratchet

Luxemburger Triumph
Registriert
31.10.07
Beiträge
496
sie hätten mal office mit in den benchmark nehmen sollen. unter os x paar minuten unter windows 2-3 sekunden.
Das sind aber 2 verschiedene Programme, im Gegensatz zu CoD4 & iTunes (Office 07&08).

Aber im großen und ganzen spiegeln die Benchmarks auch mein subjektives Empfinden wieder.
Windows 7 ist aber schon ein gewaltiger Sprung in die richtige Richtung, nach langer Qual mit Vista Ultimate x64, "genieße" ich den Betrieb von Windows auf meinem Mac. Allein die schnellere Bootzeit und die (bei mir zumindest) höhere Stabilität ist für mich ein großes Plus und da ich eine gratis Lizens von meiner Schule bekommen habe, habe ich mich einfach mal ins Abenteuer Win7 begeben^^.
Wenn jetzt noch die Batterielaufzeit höher wäre, würde ich aus dem schwärmen garnicht raus kommen :). Aber vielleicht kann ich das weniger bewerten, da ich Windows eigentlich fast nur zum spielen benutze und die anderen Tätigkeiten, vor allem im mobilen Bereich, unter OSX mache.

Nichts desto trotz würde ich mein OSX gegen nie Win7 eintauschen wollen, bin aber froh das ich beides habe^^.
 
Zuletzt bearbeitet:

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Naja, wie schon erwähnt hat es Apple nicht so mit Windows Programmierung (sieht man ja bei iTunes und co). Das läuft unter Windows einfach extrem langsam (im Vergleich zu richtigen Windows Anwendungen). Das kann man ja analog auf die Treiber anwenden.

Der Großteil der BootCamp Treiber ist nicht mal von Apple, sondern von den Herstellern der jeweiligen Komponenten. Insofern ist deine Analogie nicht ganz schlüssig.

Edit: Ich kann den Windows 7-Hype nicht nachvollziehen. Ja, es bootet flott, es sieht recht hübsch aus und lässt sich dank der Treiber auf der Snow Leopard-DVD leicht einrichten - aber trotzdem hat es mich noch nicht so begeistert, als dass ich damit mehr machen wollte als meine Software darauf zu testen und zu spielen. Das Pseudo-Expose ist nach wie vor nicht halb so nützlich wie das Original und Kleinigkeiten zB die recht lange Verzögerung bis man seine Programme aufgelistet bekommt, die nervigen Sicherheitsnachfragen, etc nerven.