• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

CNET-Benchmark: OS X 10.6 versus Windows 7

Chu

Martini
Registriert
15.06.07
Beiträge
658
Hm ich will mal einen Benchmark von einem Hackintosh und einem Windows auf dem selben Gerät sehen!
 

stas

Jonagold
Registriert
08.05.09
Beiträge
19
Falls meine Aussagen hinsichtlich Bootloader falsch sind, so sei es euch erlaubt, mich auf übelste Art und Weise zu steinigen :D
Windows kann seit Vista auch von einem EFI statt BIOS booten, natürlich haben macs ein einderes EFi als es z.B. manche Mainboards von MSI oder Gigabyte haben, aber man braucht es eintlich nur zum booten. Danach übernehmen die Treiber die ganze Arbeit. Bei aktulellen Macs kann man den Chipsatz und Grafiktreiber dirket von nVidia nehmen ich vermute auch, dass der Original Realtek-Soundtreiber auch problemlos funktionieren wird. Die restlichen Treiber sind für diesen Vergleich nicht von Bedeutung, außer bei der Batterielaufzeit.
 

Beatlord_R

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.11.08
Beiträge
848
Was ich nicht verstehe, ist die Wichtigkeit der Zeit die gebraucht wird, um den Computer herunter zu fahren. Wenn ich den Computer doch ausschalte, kann es mir doch egal sein, ob er nun 6 oder 12 Sekunden braucht, bis er aus ist o_O
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Jop, wir scheissen auf Windows, selbst wenn es schneller wäre gefällt das mafiöse, benutzerfeindliche System nicht.
 

RHCP

Bismarckapfel
Registriert
22.10.08
Beiträge
144
Zu WIndows 7 fällt mir ein dass ich dafür am Mittwoch & Donnerstag im Cocoon Club bei einer Pre-Launch Party arbeiten muss :D Bin mal gespannt^^
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Also mir ist es eigentlich recht egal, ob nun SL oder WIN7 schneller ist. So schnell kann kein anderes BS im Moment sein, dass ich von OS-X auf ein anderes wechsle. Was bringt mir ein nur unwesentlich schnelleres BS, wenn ich auf die intuitive Bedienung von OS-X verzichten muss? Ob das dann wirklich Zeit spart?

Also ich (seit 3 Jahren Apple-User) will nie wieder zurück zu MS. Einzig beim MS-Office-Paket kommt man meiner Meinung nach aus Kompatiblitätsgründen nicht an Microsoft vorbei. Hab iWork und oOo schon durchgemacht, nett, aber nicht wirklich brauchbar (vor allem, wenn man zusammen mit MS-Office-Usern auf WIN-Platform zusammenarbeitet).
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Mac OS X getestet auf einem Mac (Bootloader oder dergleichen nicht nötig), W7 getestet auf einem Mac (Bootloader nötig). Ich bin zwar ein Laie hinsichtlich dieser "Bootloader", aber ich könnte mir vorstellen, dass das zusätzlich Ressourcen frisst.

Falls meine Aussagen hinsichtlich Bootloader falsch sind, so sei es euch erlaubt, mich auf übelste Art und Weise zu steinigen :D
Fühl dich hiermit auf übelste Weise gesteinigt.

1) JEDES OS braucht Bootloader.
Kerneldateien kriechen nämlich nicht von alleine von der HD ins RAM. Da muss man schon nachhelfen. Apple benutzt dafür übrigens einen weitaus aufwendigeren Code mit wesentlich mehr Abstraktionen und Funktionalitäten, sollte daher eigentlich zeitlich im Nachteil sein. Das Gegenteil ist aber der Fall.

2) Bootloader können zwar mal mehr, oder auch mal weniger Zeit damit verbringen, den benötigten Kernel in den Speicher zu laden und ihn anzuwerfen. Sie können aber ein System danach nicht weiter bremsen, denn sobald der Kernel seine Arbeit aufnimmt löst sich das Ladeprogramm mangels weiterem Bedarfs danach *vollständig* in Wohlgefallen auf.
Wie soll eine Software die gar nicht läuft, irgendwas bremsen? Schwarze Magie?

3) Die angeblich "schlecht gepflegten Treiber" aus dem Boot Camp Paket als unfaire Benachteiligung von Windows zu werten, ist ein höchstgradig peinliches Eigentor.
Sämtliche leistungsrelevanten Treiber aus Boot Camp 3 sind nämlich *neuere* als diejenigen, die von Windows 7 auf jedem anderen Computer installiert werden. (Deren Status wurde nämlich schon etwa vier Monate früher für die "Golden Master" Version eingefroren.)
Und kaum dass man sich in Windows mit "Windows Update" verbindet lädt es auf einem Mac exakt die gleichen Updates nach wie auch auf jedem anderen, mit vergleichbarer Hardware bestückten System einer anderen Herstellermarke. Falls es welche gibt, die *Microsoft* für gut und wichtig hält. Apple hat da keinen weiteren Einfluss darauf.
Ooops!

BTW
Was sowohl Preise als auch vor allem die weitreichend rechtswidrigen Lizenzbedingungen von Windows 7 betrifft, sollte eigentlich eines ganz klar für alle potentiellen Käufer sein:
---> iTMS Link
Titel 14 passt wie die Faust aufs Auge.
 
Zuletzt bearbeitet:

robert11

Schöner von Nordhausen
Registriert
21.01.09
Beiträge
317
zum thema:

ich bin nie davon ausgegangen, dass os x wesentlich schneller sei als windows xp ( hier eben 7 ).
ich benutze auch nicht os x wegen der geschwindigkeit.

ich benutze es wegen:

» der stabilität
» der geschwindigkeit beim bedienen, da ich viel benutzte programme nicht schließen
muss, um ressourcen zu sparen
» der guten bedienbarkeit
» der einfachheit des OS
» uvw.


die geschwindigkeit des systemstarts o.ä. interessiert hierbei wenig.


cheers
 

WolfgangWKeller

James Grieve
Registriert
06.09.09
Beiträge
132
Spielen mit VMWare - na besser nicht :)

Hat jemand Erfahrung mit VMWare Fusion und zocken? Funktioniert das gut mit 3D Beschleunigung? Ich habe keine Lust für die 30-60min die ich zocke das System umzubooten!

das ist glaube ich ein "schlechtes Thema" - wenn Du auf einer VM Vista installierst, reicht die Performance nicht mal für die Aqua Oberfläche von Vista - Graphik-Performance für Dosen fällt komplett ab. Der Performance-Messer von Vista kennt gerade mal noch solche Werte (IUndex um die 1-2 von 5 möglichen. Kein Vergleich mit einer native WinDoze Maschine. Würde ich besser lassen (beziehungsweise - kannst es mal probieren und Dich frusten lassen)

Bei mir läuft nicht mal 2 Minuten Blitzschach über ChessBase auf XP (VMWare) ausreichend schnell von der Graphik her, um keine Nachteile zu haben ... Und das ist KEIN :) Egoshooter.
 

mausegurk

Kaiser Wilhelm
Registriert
29.03.08
Beiträge
177
Also ich (seit 3 Jahren Apple-User) will nie wieder zurück zu MS. Einzig beim MS-Office-Paket kommt man meiner Meinung nach aus Kompatiblitätsgründen nicht an Microsoft vorbei. Hab iWork und oOo schon durchgemacht, nett, aber nicht wirklich brauchbar (vor allem, wenn man zusammen mit MS-Office-Usern auf WIN-Platform zusammenarbeitet).

Geht mir genauso mit der nie wieder stattfindenden Rückkehr. Es reicht, mich dienstlich mit Win rumplagen zu müssen :-D

Und was Office angeht, vielen Unkenrufen zum Trotz arbeite ich jetzt ca. 1 Jahr neben iWork 09 mit MS Office 2008 for Mac und finde es richtig gut, zumindestens für meine Zwecke!
 

Mac|Donald

Englischer Kantapfel
Registriert
30.01.07
Beiträge
1.076
Installiert euch per BootCamp einfach Windows 7 und gut ist so habt ihr beide Systeme... ;) Ich bleibe bei XP/OSX! Zum Zocken ist XP immernoch das beste und alles andere geht unter OSX eh viel angenehmer ^^
 

mausegurk

Kaiser Wilhelm
Registriert
29.03.08
Beiträge
177
Zum Zocken ziehe ich eine PS3 und XBOX360 vor, auf einem schönen 40er LCD! Hier fahre ich in der Tat zweigleisig, mein Rechner bleibt aber ganz sicher frei von Windows! 2 Betriebssysteme pflegen, dafür ist mir meine ohnehin knapp bemessene Zeit zu kostbar. Aber jeder muss das für sich entscheiden, basta.
 

chrizdee

Elstar
Registriert
15.12.04
Beiträge
74
Systemumfassendes Farbmanagement: Windows 7 hui - OS X pfui!

Ganz klar vorn hat Windows 7 allerdings die Nase beim Farbmanagement. So werden Wide Gamut Monitore in Windows 7 systemumfassend unterstützt, während man bei OS X vorallem Rot- und Grüntöne im schicken 80'er Jahre Diskostyle ertragen muss!

Gut - ganz so dramatisch ist das mit der Übersättigung unter OS X nun auch wieder nicht, aber hier sollte OS X trotzdem mal nachrüsten. Sollte sich mit einem kleinen Update doch eigentlich problemlos nachrüsten/beheben lassen, oder.

Ich würde es sehr begrüßen, wenn Apple ein bisschen mehr "Weitblick" hätte :)
Wide Gamut ist auf dem Vormasch und bei Displays ab 24" führt inzwischen kaum noch ein Weg dran vorbei. Zumindest nicht, wenn man kein spiegelndes Cinema-Display will.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ganz klar vorn hat Windows 7 allerdings die Nase beim Farbmanagement. So werden Wide Gamut Monitore in Windows 7 systemumfassend unterstützt, während man bei OS X vorallem Rot- und Grüntöne im schicken 80'er Jahre Diskostyle ertragen muss!
Selten solchen Blödfug gehört. Benutz ein passendes Farbprofil und fertig.
 

chrizdee

Elstar
Registriert
15.12.04
Beiträge
74

DarkMaddin

Ontario
Registriert
08.08.09
Beiträge
348
Man hätte das MacBook lieber mit einem Notebook mit gleicher Hardware-Ausstattung vergleichen sollen, durch Bootcamp geht ja nachmal Leistung verloren

100% agree

bei battery life, wie wird das gemessen? welche optischen effekte hat win7 an (is klar wenns aero an is, dass der kaku nich so lang hält, sowas hat mac os halt ienfahc ned wirklich). man weiss auch nich welche programme im hintergrund laufen......

wie wärs mal mit programmstart?
is doch egal ob er jetzt 12 oder 6 sekunden braucht um auszuschalten, ich denk auch sicherlich dass es daran liegt, dass die ienfach zu viele prozesse im hintergrund laufen lassen haben, damit ist es ja logisch dass windows langsamer is wenn es so viele prozesse schließen muss.

fakt ist einfach, mac ist für leute die einfach nur auf benutzerfreundlichkeit vertrauen und die hardware zum 3x so hohen preis einkaufen und einseitig leben. windows is vielseitig, kommt mit (fast) allem klar und kann auf jeden benutzer zugeschnitten werden. windows unterstützt mindestens 5000%% mehr anwendungen, hardware und benutzer als mac, da ists doch klar dass windows langsamer is
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Da scheinst Du Dich mit der Wide-Gamut-Problematik noch nicht ernsthaft beschäftigt zu haben, denn sonst würdest Du verstehen um was es geht.
Wenn Monitore ein *fehlerhaftes* Farbprofil in ihrer Firmware tragen (und dieses per DDC-EDID an den Rechner senden), ist das nicht der Fehler des OS. Erstelle einfach ein selbst kalibriertes Profil, das den Monitor korrekt beschreibt, und das sog. "Problem" ist verschwunden.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
windows unterstützt mindestens 5000%% mehr anwendungen, hardware und benutzer als mac, da ists doch klar dass windows langsamer is
Totaler Quatsch.
Die angeblichen "5000% Anwendungen" befinden sich nicht auf dem Rechner des Anwenders, können also auch keinerlei Wirkung zeigen.
All die Treiber für die grössere Hardwareauswahl erst recht nicht, denn hier ist MS bei der Installation ganz besonders spartanisch - kein anderes modernes OS kommt mit so *wenigen* unterstützten Hardwarekomponenten pro Installation daher.
Und was damit überhaupt gemeint sein soll, dass Win angebl. "mehr Benutzer" unterstützen würde, weisst wohl nur du allein.