• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mail legt gesendete Mails auch in Entwürfe-Ordner

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
Seit dem Wechsel auf SnowLeo legt Mail einige Mails beim Sendevorgang auch in den Entwürfe-Ordner. Allerdings finde ich die ebenso bei den gesendeten Nachrichten. Ist das ein Bug oder eine Einstellungsfrage? Macht er nicht mit jeder Mail. Primär bei denen mit Anhängen, wenn ich das richtig beobachtet habe.

Außerdem kann ich meine eigenen Vorlage nicht mehr abrufen. Sie liegen zwar noch dort und man kann sie sehen. Aber Anklicken ruft sie nicht mehr auf. Toll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Mod-Info

Themen zu Mail gehören auch in das passende Unterforum. Ich verschiebe Deinen Beitrag jetzt dorthin. Bitte achte aber beim Erstellen Deines nächsten neuen Themas selbst auf eine korrekte Einsortierung.
 

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
Hatte sogar gesucht, aber das Unterforum nicht gefunden :-c
Daher passte es für mich halt zu OS X - als Bestandteil des Betriebssystem.
Und mit SnowLeo-Zusammenhang ja ohnehin.
Aber egal - hier findet´s vielleicht auch Jemand...
 

Mitglied 25554

Gast
Ich häng mich an die Frage mal dran, da es mir auch ab und zu passiert. Dachte schon, ich wäre allein mit dem Problem :-D Hab alle Postfächer per IMAP (1&1) konfiguriert und trotz erfolgreichem Versand landen Mails mit Anhängen auch in Entwürfe.
 

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
Ja, habe auch imap-Konten. Hab´s heute nochmal probiert und immer sind es die Sendungen mit Anhang. Bei den Einstellungen habe ich keine Optionen gefunden. War auch definitiv unter 10.5.8 noch nicht so.

Habt Ihr auch eigene Vorlagen gehabt, die nun nicht mehr abzurufen sind, obwohl sie in der Vorlagenansicht zu sehen sind?
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Bei mir hat geholfen:

Den "Sent" oder "Gesendet"-ordner markieren (einmal klicken)
Dann oben in Menuleiste auf Postfach => verwenden fuer (weit unten)
dort "gesendete Emails" auswaehlen.

Der Vorgang kann auch fuer andere Postfaecher verwendet werden.

Danach einmal auf Empfangen druecken, damit man sicher ist, dass das die IMAP-Funktion gefressen hat.
Danach koennen die laestigen extra Postfaecher geloescht werden, da alle Emails ganz oben in die Standard Postfaecher verschoben werden.

ACHTUNG: Wenn man diese oben beschriebene Postfachumleitung bei anderen, selbsteingericheteten, Postfaechern anwenden will (damit die Emails auch noch beim Webserver gesichert bleiben und dort nicht geloescht werden) sollte man 2x ueberlegen, was man macht....

Larkmiller
 

Mitglied 25554

Gast
Die Zuweisung habe ich schon zur Einrichtung der Konten gemacht, also vor diesem seltsamen Ereignis ;)
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Glaub ich Dir. Ich hatte aber nach dem SL-Update auch diese zwei Postfaecher unten kleben und habe den Vorgang noch einmal gemacht und dann diese ueberfluessigen Faecher einfach geloescht, weil die Mails dann wieder dort waren, wo sie hingehoerten.
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Seit dem Wechsel auf SnowLeo legt Mail einige Mails beim Sendevorgang auch in den Entwürfe-Ordner. Allerdings finde ich die ebenso bei den gesendeten Nachrichten. Ist das ein Bug oder eine Einstellungsfrage? Macht er nicht mit jeder Mail. Primär bei denen mit Anhängen, wenn ich das richtig beobachtet habe.

Außerdem kann ich meine eigenen Vorlage nicht mehr abrufen. Sie liegen zwar noch dort und man kann sie sehen. Aber Anklicken ruft sie nicht mehr auf. Toll.

Edit, falls nicht schon geschehen:
Gehe bei Deinem Provider ins Webfrontend und loesche diese Mails haendisch.
Was passiert dann_
 

Mitglied 25554

Gast
Also bei mir gehts nicht um "unten angeklebte" Postfächer ;) Die Zuordnung aller Konten mit Eingang, gesendet, gelöscht, Entwurf, Spam passt soweit und alles wird auch korrekt sortiert. Ich kann also nix weiter zuordnen, da unter "Lokal" nix mehr kommt :)
 

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
Den "Sent" oder "Gesendet"-ordner markieren (einmal klicken)
Dann oben in Menuleiste auf Postfach => verwenden fuer (weit unten)
dort "gesendete Emails" auswaehlen.
Da habe ich bei mir keine Wahloption.

Auch habe ich keine zusätzlichen Postfächer. Eben nur dieses merkwürdige Ablegen von gesendeten eMails mit Anhang im Gesendet-Ordner UND im Entwürfe-Ordner. Aber auch nicht immer, wenn Anhänge ´dran sind.
Manchmal finde ich die eMail auch gleich 2 oder 3 mal im Entwürfe-Ordner wieder - strange.
Halte das für einen Bug.

Und keine eigenen Vorlagen mehr zur Auswahl, obwohl die angezeigt werden.
Das halte ich auch für einen Bug und für Schei... obendrein.
Kann ich jetzt wohl alle nochmal neu anlegen...
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Sieht so aus, als ob bei Deinem Mail was zerschossen ist - oder Dein Provider vielleicht was geaendert hat - oder eine Loesung bieten kann.
 

Mitglied 25554

Gast
Die Providerseite kann man ja ggf. relativ leicht ausschließen, indem jeder, der das Problem hat, einfach mal sagt, wie seine Mails über wen konfiguriert sind. Wie schon erwähnt, bei mir:

1&1 + IMAP

Ich glaube auch nicht an einen zerschossenen Mailclient, denn es wäre schon ein großer Zufall, wenn bei mehreren Anwendern plötzlich dieses Problem auftritt.
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Gut, ich habe 3x POP und einmal mobileme/IMAP.
Mobileme hat am Anfang nach dem Update diese Zicken gemacht, ich habe es, wie oben beschrieben, fuer mich geloest. Kann aber auch sein, dass Mobileme gezickt hat und Apple es fuer mich geloest hat ;)

Beim Update von 10.5 auf 10.6 wurde ein komplett neues Mailprogramm installiert und die Datenbank angepasst (meine TM hat alle Maildateien nach dem Update komplett neu gesichert...). Da kann es doch, bei bestimmten Konfigurationen, zu Problemen kommen.
 

LakeCountry

Uelzener Rambour
Registriert
19.03.09
Beiträge
369
Googlemail + IMAP. Problem tritt nur bei Emails mit Anhängen auf.
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Ja, das war bei mir letzten Montag mit MobileMe der Fall. Weil ich auch nicht wusste, ob die Mails durch sind, habe ich sie mehrfach geschickt, was auch keinen professionellen Eindruck macht. Auf jeden Fall war das Problem nach ca. 2-3 Stunden weg. Mit meiner Hilfe oder vielleicht auch nicht.
Deswegen auch der Gedanke, dass es hier ein IMAP-Einstellungsproblem zwischen Mail und Provider gibt.
 

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
Bei mir ist´s 1&1 und IMAP.
Halte 1&1 aber ausnahmsweise mal für unschuldig an dem Problem.
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Was hindert Dich daran, bei 1&1 mal nachzufragen bzw. Dein Problem zu schildern? Vielleicht hilft es ja :)