• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mail legt gesendete Mails auch in Entwürfe-Ordner

Mitglied 25554

Gast
1&1 hat mir bereits zu diesem Problem geantwortet: Dort kann man den Fehler nicht nachvollziehen.
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Ok, was ist in Mail => Einstellungen => Accounts => Postfachverhalten ganz oben unter Entwuerfe? Haken gesetzt oder nicht? Der sollte naemlich gesetzt sein.
 

Mitglied 25554

Gast
Ist in jedem Postfach gesetzt ;)

Nur noch mal zum Verständnis: Dieses Problem tritt bei mir gefühlt seit dem Update auf SL auf, ohne dass die Kontenkonfiguration geändert wurde.
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Kann da auch nicht mehr weiterhelfen. Dann hatte ich Glueck, dass bei mir das nur ein paar Stunden anhielt.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 25554

Macce4189

Boskoop
Registriert
26.02.09
Beiträge
41
Ähhmm...

Leute kann es sein dass Snow Leopard mehr Probleme wie Funktionen bringt? xD
 

amb

Kaiser Wilhelm
Registriert
29.07.09
Beiträge
175
ich hab seit kurzem auch dieses beschriebene Problem, nur versendete Dateien mit Anhang werden ebenfalls im Entwürfe-Ordner abgelegt.

Ich hatte unter Windows mit Outlook mal ein ähnliches Problem, damals half eine Verlängerung der Zeit, die das Programm wartet bis mit Sicherheit die e-mail verschickt sein müsste. Also quasi eine maximale Sendedauer.

Leider hab ich solch eine Einstellung noch nicht gefunden.
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Leute kann es sein dass Snow Leopard mehr Probleme wie Funktionen bringt? xD

Weiss ich nicht.
Der Bug mit dem Gastaccount ist boese, aber sicher heilbar.
Die zerstoerten Fotos sehe ich noch nicht als SL-Problem, da ist mit grosser Wahrscheinlichkeit was anderes passiert.
Eine Verlangsamung nach dem Update kann ich bei meiner Kampfmaschine nicht feststellen. Und meine Freundin ist mit dem Tempo auf ihrem MBP 2,4 early 08 auch zufrieden.

Bei diesem Mailproblem kann es sein, dass es zwischen dem geupdateteten Mail (auf 64bit) und IMAP-Providern zu Unstimmigkeiten kommt. In macrumors wird heftig ueber dieses Phaenomen zwischen Mail und google-IMAP debattiert, ich war aber zu faul, das alles durchzuackern.

Alles in allem fuehrt SL bei mir zu keinen gravierenden Problemen.
Eine Software (iBatt 2.0) stuerzt immer ab und der Entwickler ruehrt sein Hinterteil nicht.
Meteorlogist laeuft ja schon seit 10.5.9 nicht mehr rund.

Falls andere welche haben, versuche ich zu helfen, aber Ferndiagnosen bzw -therapien sind halt schwierig.


Larkmiller
 

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
Ich hatte unter Windows mit Outlook mal ein ähnliches Problem, damals half eine Verlängerung der Zeit, die das Programm wartet bis mit Sicherheit die e-mail verschickt sein müsste. Also quasi eine maximale Sendedauer.
Durchaus denkbar. Waren bei mir bisher immer größere Anhänge.
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Durchaus denkbar. Waren bei mir bisher immer größere Anhänge.

Ich habe gerade 9,2MB ueber mobileme verschickt, das funktioniert einwandfrei. Ich glaube nicht, dass hier ein TimeOut im Spiel ist, weil bei IMAP uebertragen und am Ende in den Sent-Ordner verschoben wird.
Das kann man gut mit der Anzeige in Mail (command und 0) nachsehen.
 

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
Gewinne immer mehr den Eindruck, dass das tatsächlich mit so einer Art Timeout zusammenhängt. Hatte das ganze Wochenende keinerlei Probleme. Teilweise auch nicht mit Anhängen. Heute aber bei größeren Anhängen gleich wieder - ein paar Sekunden nach Anlauf des Sendevorganges - die Ablage in den "Entwürfe-Ordner". Gesendet wurde die Nachricht aber auch. Zumindest laut "Gesendet-Ordner".

Edit 17:29 Uhr: momentan lässt sich auch das wieder nicht bestätigen. Habe keine Ahnung, was Mail da so treibt. Das mit den Vorlagen klappt garnicht mehr. Kann zwar welche erstellen - diese landen aber als leeres Blatt in der Vorlagenansicht. Was für eine gequirlte Sch...
 
Zuletzt bearbeitet:

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
Ich hänge mich hier auch mal dran, denn ich habe das Problem auch - ich habe einen MobileMe Account und sporadisch wenn ich eine Mail mit Anhang versende, verbleibt eine Kopie dieser im Postfach "Entwürfe", obwohl die Mail korrekt gesendet wurde und sich auch im Postfach "Gesendet" befindet. Die aktuelle Mail, die gerade eben dieses Verhalten zeigt enthält ein Bild 86kB, einen Timeoutfehler schließe ich bei der geringen Größe mal aus...

Betriebssystem: Snow Leopard 10.6.1
 

komacrew

Idared
Registriert
29.09.09
Beiträge
25
bei mir tritt der "Fehler" auch seit snow leopard auf. habe nur MobileMe eingerichtet und passsiert immer. Wenn Anhänge an der Mail hängen 2-3 Mails in Entwürfe und ohne Anhänge 1 gespeicherter Entwurf + gesendete Mail.
Teils habe ich aber auch eingehende Emails doppelt obwohl beim Absender nur eine abgeschickt wurde. Alles etwas nervig und komisch
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Geh in die Einstellungen von Mail = Verfassen = und setz Haekchen bei "Blindkopie immer na Dich senden".

Ein Freak vom Applestore hier in NYC hat mir verklickert, dass das Problem mit 10.6.2 geloest sein soll.
Bis dahin weisst Du mit der Loesung wenigstens, dass Deine Mails gesendet wurden - falls die Blindkopie bei Dir landet....
 

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
Auch nach 10.6.2 dasselbe Problem.

Mittlerweile legt Mail sogar mehrfach
eine gesendete Mail zum gleichen Zeitpunkt in "Entwürfe" ab o_O
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Auch nach 10.6.2 dasselbe Problem.

Mittlerweile legt Mail sogar mehrfach
eine gesendete Mail zum gleichen Zeitpunkt in "Entwürfe" ab o_O

Leg Dir testhalber einen imap-Account bei gmail an und check es dort.

Bei mir haben die Probleme seit 10.6.2 aufgehoert.
 

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
Bei mir tritt das Problem unter 10.6.2 jetzt auch auf einmal wieder auf. Erst war ein paar Tage lang Ruhe, jetzt habe ich wieder ständig E-Mails im "Entwürfe"-Ordner, die aber auch im "gesendet"-Ordner sind. Das passiert nur bei MobileMe, nicht bei Yahoo, Google oder meinem eigenen Server. Ätzend.
 

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
Bei mir war es auch einige Zeit weg oder weniger.
Momentan ist es wieder heftig. Alles IMAP 1&1.
Aber ich denke, dass die da dieses Mal unschuldig sind.

Mails sind definitiv gesendet. Zugleich - zum Teil mehrfach - im Entwürfe-Ordner.
 

JazzP

Ingrid Marie
Registriert
21.08.07
Beiträge
273
Ich hab dasselbe Problem mit einem von 2 Exchange Accounts. Alles anderen: IMAP und GoogleMail machen keine Probleme :(
 

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
Aber ich denke, dass die da dieses Mal unschuldig sind.

Ich tippe auch auf einen Bug in Mail.app und schau mich deshalb immer mal wieder nach Alternativen um. Postbox.app geht da schon so in die richtige Richtung, finde ich...
 

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
Ich möchte mich eher nicht umschauen, sondern eine Bearbeitung des Bugs.
Letztendlich stört es ja nicht, solange die Mails dennoch verschickt werden.
Aber es sollte halt nicht so sein.