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'Free to Premium' neu im AppStore

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
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[preview]Apple hatte bereits vor einiger Zeit die Möglichkeit bereitgestellt, auch aus Applikationen heraus Transaktionen zu vollziehen. So zeigte man auf einer Präsentation etwa einen Shooter, in dem der Spieler zusätzliche Waffen kaufen konnte. Im Gegensatz zu vorher geltenden Regeln sind diese Käufe nun auch in kostenfreien Applikationen gestattet und erlauben so etwa das Shareware-Modell 'Crippleware' (verkrüppelte Software), in dem weitere Funktionen erkauft werden können. Ebenfalls möglich ist ein eher neues Konzept der Freemium-Angebote, in dem kostenpflichtige Extras um ein kostenfreies Kernangebot herumgebaut werden.[/preview]

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Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
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Wollte ich auch grade schreiben - Ich finde es nicht gut, dass diese Regel gebrochen wurde. Jetzt erwarten uns zahlreiche LITE-Apps, wo man wahrscheinlich Menüpunkte und was-weiß-ich hinzukaufen muss. Achtung, Bauernfang!
 

iNick5

Süsser Pfaffenapfel
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Ich find diese Öffnung gut, da so endlich diese ganzen lästigen Lite Versionen verschwinden dürften.

Das es anfänglich dadurch auch mehr Apps gibt, die vorher komplett kostenlos waren und jetzt vll. durch einen in-App-Purchase erst die volle Funktionalität erlangen könnte sein, aber hier wird sich, meiner Vermutung nach, das Problem bei zu stark sinkender Interesse von selbst regeln.
 

crazy cat

Stechapfel
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Nicht so gut. Jetzt werden wir viel mehr Lite-Versionen haben, über die ann die "normalen" Versionen gekauft werden können. Dann wird sich auch das icon ändern und man hat eine Vollversion. Naja, hauptsache der Preis steigt nicht an.
 

Gründlich

Königsapfel
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Ich finde es gut, wenn dadurch die ganzen "lite" Apps weg fallen und man von jedem App nur noch eine Version hat und die Inhalte dann entsprechend dazu kauft.

Beispiel Navigon/TomTom:

Anstatt einer DACH und einer Europa Version könnte man auch einfach nur die DACH Version verkaufen und Europa gegen Aufpreis aus der App heraus laden. Ich würde sogar noch weiter gehen und vorschlagen, eine leere App für 5 oder 10 euro zu verkaufen mit einem Vertriebsmodell wie diesem:
-Eine Stadt kostet 5euro
-Ein Bundesland kostet 15euro
-Ein Land kostet 35euro
-DACH Packet kostet 60euro
usw.
 

thexm

Beauty of Kent
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Ich finde es gut, wenn dadurch die ganzen "lite" Apps weg fallen und man von jedem App nur noch eine Version hat und die Inhalte dann entsprechend dazu kauft.

Beispiel Navigon/TomTom:

Anstatt einer DACH und einer Europa Version könnte man auch einfach nur die DACH Version verkaufen und Europa gegen Aufpreis aus der App heraus laden. Ich würde sogar noch weiter gehen und vorschlagen, eine leere App für 5 oder 10 euro zu verkaufen mit einem Vertriebsmodell wie diesem:
-Eine Stadt kostet 5euro
-Ein Bundesland kostet 15euro
-Ein Land kostet 35euro
-DACH Packet kostet 60euro
usw.

Das war doch vorher schon möglich... Bei Apps, die schon von anfang an etwas kosten war dieses "In-App-Purchase" schon mit OS 3.0 aktiviert.

mfg thexm
 

Gaffalover

Martini
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23.07.08
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Bietet bestimmt interessante Möglichkeiten.
Weiss aber noch garnicht, was ich davon halten soll.

Ich lass mich mal überraschen... :)
 

iFan

Thurgauer Weinapfel
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Ich hoffe bloss nicht, dass jetzt kostenlose Apps beschnitten werden! Da kommt ein Update, ich will die App nutzen und muss für die gleiche Leistung aufeinmal bezahlen.

Durch diesen Schritt werden nun viele Apps "kostenlos" (aber auch unbrauchbar!) sein – will man sie wirklich nutzen, muss man trotzdem bezahlen.
 

landplage

Admin
AT Administration
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Durch diesen Schritt werden nun viele Apps "kostenlos" (aber auch unbrauchbar!) sein – will man sie wirklich nutzen, muss man trotzdem bezahlen.
Nun sei doch nicht so pessimistisch. ;)

Ich hoffe, daß es mehr Testversionen (wie die dann auch immer heißen mögen) geben wird. Damit entfällt der immer wieder ins Feld geführte Grund für gecrackte Apps "Ich will ja nur testen". o_O
 
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Reaktionen: McFly68

efstajas

Eierleder-Apfel
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Das schlimme ist, dass man glaubt, eine kostenlose App runterzuladen, und dann doch was zahlen muss. Aber ich finde es gut, wenn man dann Lite- Versionen direkt "in der App" zu Vollversionen verwandeln kann...

Mit ist das ein bisschen früher schon aufgefallen, die App "Tweet Push" erfordert Geld, damit sie funktioniert,
30 Tage: 79ct
150 Tage: 2.99ct
300 Tage: 5.45ct
USW.
Bis jetzt hat die App selber 79ct gekostet, heute war sie auf einmal kostenlos. Ich habe mich an die Keynote von iPhone OS 3.0 erinnert: "free apps remain free."
Dann habe ich mich gewundert, jetzt habe ich den Artikel gelesen und weiß nicht so Recht, ob ich das gut oder schlecht finden soll.
 

Pansenjoe

Goldparmäne
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Und vorher hieß es noch vollmundig aus Steves Mund: "Kostenlose Apps bleiben für immer kostenlos". Im Prinzip stimmt das so, verstanden haben alle aber etwas völlig anderes (einschließlich mir). Eine ziemliche Verarsche. :(
 

DerHeldimZelt

Eifeler Rambour
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Hm, die meisten Programme werden dann wohl Werbung machen, dass sie nichts kosten. Im Endeffekt muss man dann trotzdem für mehr Funktionen zahlen… :/
 

mpinky

Friedberger Bohnapfel
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Wie immer im Leben kommt es immer darauf an wie es umgesetzt wird ...
Und da der Mensch als solcher eher nicht dazu neigt den persönlichen Vorteil zu ignorieren, dürfte das ganze ziemlich schnell zu einer Kostenfalle mutieren.o_O
Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.:p

mfg.
 

McFly68

Ribston Pepping
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Ich verstehe die Aufregung nicht. Wenn mir bisher die Lite-Version nicht gereicht hat musste ich die Vollversion kaufen. Zukünftig werde ich einfach upgraden können.

Oder, und das ist für mich der wichtigste Aspekt, es werden endlich kostenlose Testversionen angeboten bevor man wirklich kauft.

Das ist gut für die Entwickler, da die Hemmschwelle sinkt ihre Software auszuprobieren. Und es ist gut für die User, da sie nicht die Katze im Sack kaufen müssen.

..... und es ist blöd für die Robin-Hood-Hacker die die Software ja nur mal testen wollten. ;)
 

McFly68

Ribston Pepping
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Hm, die meisten Programme werden dann wohl Werbung machen, dass sie nichts kosten. Im Endeffekt muss man dann trotzdem für mehr Funktionen zahlen… :/

Ja, aber dann hat man die Freiheit die kostenlose App ohne Verlust zu deinstallieren. Da halte ich Werbung mit tollen Funktionen und einem darauf folgenden Fehlkauf für viel schlimmer.
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
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1.808
Es hängt jetzt an den Entwicklern.
Wenn die es schamlos ausnutzen und Kostenfallen o.Ä. einbauen, dann war es ein falscher Schritt, den Apple aber sicherlich rückgängig machen würde.
Wenn sie es aber positiv für z.B. 30-Tage-Testversionen nutzen, dann ist es gut :)
Mal sehen, was daraus wird!