• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

'Free to Premium' neu im AppStore

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Ich find's beknackt. Jetzt kann ich mich ja nicht mehr auf das Preisschild im App-Store verlassen, sondern muss vor dem Kauf Rezensionen lesen oder mich im Netz über die betreffende App informieren. Ich finde, das geht in die falsche Richtung.
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Jetzt kann ich mich ja nicht mehr auf das Preisschild im App-Store verlassen, sondern muss vor dem Kauf Rezensionen lesen oder mich im Netz über die betreffende App informieren.

Wieso nicht? Es wird für den und den Preis die und die Leistung geben. Hoffe ich... ;)
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Eben nicht!
Ein Beispiel: Ich lade eine kostenlose (!) App, die mir irgendeine tolle Funktion verspricht. Ich nutze die App, gewöhne mich dran, freue mich, gebe vielleicht sogar Daten ein … und nach 30 Tagen kommt ein Pop-Up und sagt: Zahle 5,99€ oder die App funktioniert ab sofort nicht mehr.
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Möglich. Aber dann wird das doch hoffentlich neben dem Preis oder in der App-Beschreibung drinstehen!
 

floari1

Bismarckapfel
Registriert
14.08.09
Beiträge
141
Da gibts aber dann schon noch ne Sicherheit bevor man Geld ausgibt oder?
Also dass man erst iTunes Passwort eingeben muss.

Sonst werden da alle möglichen Buttons mit Kosten zugestopft -.-
 

iFan

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.01.08
Beiträge
1.002
Sieht dann so aus:

sims3.jpg


Und man muss das Passwort eingeben.

_________

Passendes Bild:

in-app1.jpg
 

McFly68

Ribston Pepping
Registriert
14.01.08
Beiträge
298
Ich verstehe immer noch nicht das Problem. Eine Kostenfalle gibt es nicht,da man nicht zum Kauf gezwungen wird.

Und Software die man z.B. 30 Tage nutzen darf und dann zahlen muss gibt es auf anderen Systemen schon ewig. Nennt sich Shareware.

Was ist jetzt hier auf einmal so hinterhältig und verwerflich?

Ich sehe immer noch den Vorteil des möglichen Tests vor dem Kauf. Wenn man dann eine Software für gut befindet sind die vergleichsweise lächerlichen 1-7 Euro eigentlich ein guter Preis. Das ist mir doch deutlich lieber als erst zu zahlen und dann festzustellen, dass das Ding Schrott ist. Das ist für mich eine viel größere Kostenfalle und der Grund warum ich mit Käufen im AppStore eher zurückhaltend bin.
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Muss ich Mc Recht geben. Das Prinzip des Freemium ist echt nicht neu und Shareware auch nicht.

Persönlich kann ich sagen, aus eigener Erfahrung, das nach einer gewissen Zeit angefangen wird, die freien Teile nicht mhr zu pflegen Content etc. nur noch für die echten Käufer und so drängt man mit der Zeit die freien Nutzer raus.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Wollte ich auch grade schreiben - Ich finde es nicht gut, dass diese Regel gebrochen wurde. Jetzt erwarten uns zahlreiche LITE-Apps, wo man wahrscheinlich Menüpunkte und was-weiß-ich hinzukaufen muss. Achtung, Bauernfang!
Ich hingegen finde es sehr gut, aber das hatte ich in einer AS ja auch schonmal gesagt. Endlich kann ich die heruntergeladenen Demos in der Vollversionen weiterspielen.
 

iNick5

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
670
Ich find's beknackt. Jetzt kann ich mich ja nicht mehr auf das Preisschild im App-Store verlassen, sondern muss vor dem Kauf Rezensionen lesen oder mich im Netz über die betreffende App informieren. Ich finde, das geht in die falsche Richtung.

Brauchst du nicht...denn bei jeder App, in der In-App Käufe möglich sind, ist im App-Store direkt unter der Preisschild ein "In-App Purchase" Button, über den man alles sehen kann, was man innerhalb der App noch kaufen kann/muss...