Fragen zur Windows 7 Installation

PostalService

Braeburn
Registriert
11.03.08
Beiträge
46
Servus,

die Suche führte leider nicht zu meinen gewünschten Ergebnissen. Deswegen stelle ich euch einfach mal in gebündelter Form meine Fragen.

Es geht um die Installation von Windows 7 auf meinem MacBook (weiss, 2,4 GHz). Dort habe ich zur Zeit Snow Leopard installiert. In den FAQs steht ja drin, dass ich mir zwei Dateien noch besorgen müsste, da sonst Ton und Helligkeit nicht zu verstellen sind.

Jetzt meine Fragen:

1. Im MSDNAA stehen zwei Versionen zum Download (x64 und x86). Welche davon ist die richtige für mein MB?

2. Muss ich die Festplatte formatieren, um diese zu Partitionieren?

3. Wie läuft das Partitionieren ab? (Festplattendienstprogramm???) Welches "Datensystem" muss die Partition haben? Wie groß sollte ich sie wählen?

4. Ich mache dies hauptsächlich, um eine stabile Office Version (2007) zu installieren, um meine Diplomarbeit gemütlich schreiben zu können. (Die Firma nutzt auch Word 2007...) Gibt es eine spezielle Office-Version für Windows 7? Kann ich die alte nutzen???

Das wären erstmal meine Fragen! Wenn euch noch ein paar Hinweise einfallen: ich bin für jede Hilfe dankbar!!!

Vielen Dank, dass ihr euch die Zeit nehmt!
PS
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
zu 1:

x86

zu 2:

benutze den bootcamp assistenten zum erstellen der win partition.

zu 3:

siehe zu 2

zu 4:

es gibt auch microsoft office für mac. aber das 2007er sollte unter win7 laufen.
 

PostalService

Braeburn
Registriert
11.03.08
Beiträge
46
Danke für die schnelle Antwort!

Wenn ich über MSDNAA Windows runterlade, bekomme ich nur eine exe-Datei:

Downloader_for_Windows_7_Pro_RTM_x86_de.exe

Die kann ich von meinem Rechner natürlich nicht aus starten. Wie komme ich denn dann an die Daten?

Noch was:

Wie groß sollte ich die Partition wählen???
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Das ist bei MSDNAA wirklich Mist mit der .exe Datei, leider gibt es nur Exe-Dateien, du musst an einen PC ran und es da runterladen und brennen.

Windowspartition sollte schon ca. 20 GB (großzügig geschätzt mit Wiederherstellung Defrag. und Papierkorb)
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
ich habe die 32 bit version empfohlen, weil ich nicht weis, welche er installiert aber die 32er auf beiden laufen sollte.
 

PostalService

Braeburn
Registriert
11.03.08
Beiträge
46
Installation hat geklappt. Dummerweise habe ich es vercheckt, vorher diese Bootcamp-Version runterzuladen und habe jetzt keinen Ton und kann die Helligkeit nicht verstellen.

Gibt es einen Weg, dass ich das jetzt noch im Nachhinein machen kann???
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Ja.
Die Bootcamp Treiber sind auf der Leopard DVD.
Die aktualisierten Treiber kannst du im Nachhinein über die Softwareaktualisierung (Windows) herunterladen.
 

PostalService

Braeburn
Registriert
11.03.08
Beiträge
46
Ok, hätte ich vorher gewusst, wie einfach das ist... Gut, man lernt nie aus! Vielen Dank an alle, die mir weitergeholfen haben!!!

Thema kann zu!
 

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.02.08
Beiträge
924
Muss mich jetzt hier mal ranhängen:

Also ich würde auch gerne Windows 7 via Bootcamp auf meinem Mac haben.
Ich weiß hier gibt es schon ein Tutorial dazu, das werde ich mir gleich nochmal durchlesen, hier aber auch noch ein paar Fragen, die mir hoffentlich jemand erklären kann:

Zur Info: Ich benutze Snow Leopard

1. Welche Version von Win 7 muss ich runterladen? Bin im Thread hier nicht ganz schlau draus geworden, was denn nu besser ist

2. Zum Thema exe Datei. Ich müsste also an einen Windows Computer, dort laden und dann brennen? Ich habe hier nur das Acer Travelmate meiner Mum rumstehen, das keine DVDs brennen kann. Wie viele Cds bräuchte ich um da Win 7 draufzubringen und geht das überhaupt?

Ähm ja sofern die ersten beiden Fragen nicht ganz klar sind, macht es noch keinen Sinn die anderen Fragen zu stellen...


Danke schonmal!
 

philmriss

Tydemans Early Worcester
Registriert
24.07.08
Beiträge
396
1. Welche Version von Win 7 muss ich runterladen? Bin im Thread hier nicht
ganz schlau draus geworden, was denn nu besser ist

Würde mal annehmen das die 32bit Version die richtige ist.

2. Zum Thema exe Datei. Ich müsste also an einen Windows Computer, dort laden und dann brennen? Ich habe hier nur das Acer Travelmate meiner Mum rumstehen, das keine DVDs brennen kann. Wie viele Cds bräuchte ich um da Win 7 draufzubringen und geht das überhaupt?

Ich habe es selbst noch nicht geladen. Bekommst du ne .exe oder ne .iso-Datei?
 

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.02.08
Beiträge
924
Würde mal annehmen das die 32bit Version die richtige ist.



Ich habe es selbst noch nicht geladen. Bekommst du ne .exe oder ne .iso-Datei?

Die Datei heißt Downloader Win 7 .exe


Falls du auch gerade Windows einrichten willst, habe in einem Thread folgendes gelesen
Richtig. Mit deiner .exe Datei kannst du dir die ISO über MSDNAA laden.
Die ISO musste du dann auf CD brennen z.B. mit Toast und dann kannst du dir Windows 7 mit dem Bootcamp-Assistenten installieren.
Da du .exe Datei auf dem Mac nicht ausführen kannst brauchst du entweder eine virtuelle Maschine mit einem installierten Windows, Crossover oder aber einen zweiten Rechner mit Windows womit du dir die ISO lädst.

Mit crossover dürfte also der Umweg über einen anderen Windows Rechner wegfallen, sehe ich das richtig?

Habe übrigens aus Versehen die 64 Version "gekauft". Ist das jetzt schlecht?
 

philmriss

Tydemans Early Worcester
Registriert
24.07.08
Beiträge
396
--> hier stand Quatsch!





Ja wenn du Crossover hast, sollte dieser Umweg über einen anderen PC wegfallen!
Crossover gibts als Demo.

Lade mal wenn es geht die x86 Variante!
 
Zuletzt bearbeitet:

philmriss

Tydemans Early Worcester
Registriert
24.07.08
Beiträge
396
nun bin ich verwirrt :)

Vergiss den oberen Post = 32bit ;)

Wenn du einen AMD Prozessor hast-> im Notebook, dann x64 Variante!
Da du es aber auf deinem Mac installieren möchtest brauchst du die x86 Variante (Intel-Prozessor).
Ebenso wenn du ein Notebook mit Intel hast.

Ich hoffe das hilft dir erstmal, muss leider weg. Bin aber heute abend wieder hier :)
 

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.02.08
Beiträge
924
also erst mal DANKE :)

Dann:
1.
über Crossover geht es nicht; habe bei Macuser oder so gelesen, dass ich einfach Windows herunterladen soll und dann den Productkey eingeben soll (den ich ja schon habe) (geht das? habe noch dazu ne Pro Version...)

2.
es gibt nur 64 oder 86 Bit zur Auswahl...


Mei, mei, das hatte ich mir einfacher vorgestellt :)
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Gar nicht. Du brauchst einen PC um eine .exe Datei auszuführen. Geh in ein Internet Cafe, zu einem Freund oder einen freundlichen Laden, der dich das machen lässt. Einen DVD Rohling braucht es natürlich auch.

Die Frage ob 32-bit oder 64-bit hängt einfach davon ab wie alt dein Mac ist und wieviel RAM er hat. 64-Bit nützt erst was ab 4 GB RAM und läuft auch nur auf den allerletzten Modellen, die EFI64 Firmware haben. Sonst muss man schon Experte sein um das zum Laufen zu bringen (Jowie's Tweak googeln).
 
  • Like
Reaktionen: Labradorhund