- Registriert
- 24.01.06
- Beiträge
- 5.589
[preview]Während man in Nachrichtendiensten schon Berichte über ein kommendes Microsoft Office für Mac 2010 liest, das irgendwann zwischen Januar nächsten Jahres und Januar 2011 erscheinen soll, hat Microsoft die aktuelle Aufstellung von Office 2008 neu organisiert und bietet nun zwei Versionen an: Die günstige Home & Student Edition bietet den bekannten Funktionsumfang, neu ist jedoch eine Business Edition. Die laut Microsoft speziell auf die Bedürfnisse von Unternehmen zugeschnittene Variante bietet diverse Neuigkeiten gegenüber dem bekannten Office 2008, weshalb sich Apfeltalk zu einem Test der neuen Funktionen entschieden hat. Der Test der eigentlichen Grundfunktionen kann hier noch mal nachgelesen werden, auch der höchst interessante Lesertest ist zu empfehlen.[/preview]
Die Neuerungen im Überblick
Neben kleinen Featurehappen wie zusätzlichen Vorlagen in Word und PowerPoint bietet die Business Edition tatsächlich handfeste neue Funktionen, wie etwa die Microsoft Document Connection, die Kollaboration in Microsoft-Dokumenten erlaubt. Eine starke Verbesserung im Exchange-Bereich soll die Nutzung von Entourage attraktiver machen. Insgesamt sieben Stunden Videotutorials verringert den Schulungsaufwand in Unternehmen, so die Hoffnung von Microsoft.
Entourage 2008 Web Services Edition
Gerade mit Snow Leopard hat Apple eine großartige Unterstützung für das beliebte Microsoft Exchange vorgestellt, die vielen Anwendern besser als die Microsoft-Unterstützung auf dem Mac vorkommt. Diesen Umstand möchte Microsoft mit der Web Services Edition beenden und verspricht massive Verbesserungen sowohl in der Stabilität aber auch in der Geschwindigkeit der Übertragungen. Überhaupt erst jetzt synchronisiert werden können Aufgaben, Notizen und Kategorien. Ein wahrer Leckerbissen für Systemadministratoren ist die neue Unterstützung von Autodiscovery - mit dieser Funktion lassen sich E-Mail-Konten automatisch konfigurieren. Die Unterstützung der Server ist in der Tat gelungen und erlaubt Team-Arbeit. Die Web Services Edition ist Bestandteil der Business Edition, kann jedoch von allen Office 2008-Anwendern kostenfrei heruntergeladen werden.
Document Connection für Mac
Das kleine Tool Document Connection kann für Nutzer von SharePoint oder Office Live Workspaces eine Rettung bedeuten, ist für alle andere Office-Anwender kann die Anwendung womöglich interessant werden: Microsoft bietet mit Office Live Workspace eine kostenfreie Plattform an, auf der Office-Dokumente online gespeichert und so von einem Team bearbeitet werden können. Der Service befindet sich zwar noch im Beta-Stadium, man muss jedoch auch als Mac-Benutzer lobend anerkennen, das Microsoft mit diesem Dienst ein hervorragendes Angebot in petto hat. Nach einer kurzen Registrierung einer Microsoft Live! ID erhält man einen übersichtlichen Arbeitsbereich mit stolzen fünf Gigabyte Speicherplatz. Mit wenigen Mausklicks lassen sich neue Arbeitsbereiche erstellen, Vorlagen erlauben die sofortige Erstellung von passenden Dokumenten. So kann man beispielsweise einen Arbeitsbereich für eine Veranstaltung einrichten, die dann sofort Gästelisten, Notizen, eine Aufgabenliste, Zeitplan, Einladung, etc. enthält. Die Dokumente können direkt im Browser bearbeitet werden, deutlich komfortabler und mit mehr Funktionen versehen ist aber nach wie vor die Bearbeitung mit den Desktop-Varianten der Applikationen. Die Dokumenten können mit Document Connection komfortabel durchgesehen, freigegeben und eingecheckt werden, Nutzer eines SharePoint-Servers können dort ähnlich komfortabel arbeiten. Ein klasse Angebot!
Neue Vorlagen
Die erweiterte Vorlagen-Palette in Office ist solide, jedoch nichts Weltbewegendes. Im direkten Vergleich zu Apples iWork mussten wir leider auch feststellen, das uns das iWork-Angebot optisch eher anspricht, zu Microsofts Gunsten muss das deutlich differenziertere Angebot erwähnt werden. Doch in Unternehmen geht es nicht immer nur um die Optik, sodass Anwender mit unterschiedlichen Vorlagen wie dem Kundenkontoauszug, einer Einzelhandelsrechnung oder Ausbildungsfinanzierungsplanung glücklich werden. Immerhin handelt es sich bei vielen der Business-Vorlagen um umfangreiche Excel-Tabellen, die kleine Mini-Programme darstellen. Auch für den Garagenverkauf, die Theateraufführung oder das heimische Dinner sind ausreichend Vorlagen vorhanden.
Die Schulung
Der größte Knackpunkt an der Schulung ist vermutlich die englische Sprache, denn auch die deutsche Version von Microsoft Office 2008 für Mac Business Edition enthält die englischsprachigen Trainings-Videos von Lynda.com. Da lassen einen auch die Untertitel nur schwer glauben, dass die Videos wirklich massive Schulungskosten einsparen können. Dennoch interessant sind einige der Spezialvideos, die etwa das Anlegen einer Pivot-Tabelle für Datenanalyse erklären. Insgesamt sind die Schulungen eine nette Dreingabe.
Fazit
[float="left"]
[/float]Microsoft Office 2008 für Mac Business Edition bietet wenige neue Funktionen gegenüber der klassischen Home & Student Edition, der Preisunterschied ist nahezu grotesk. Mit rund 430 Euro ist die Business Edition mehr als 300 Euro teurer - für den Funktionsunterschied absolut unangemessen. Dennoch sollten Unternehmen, die ernsthaft im Team arbeiten möchten oder professionelle Lösungen wie Exchange oder SharePoint nutzen, dringend zur teureren Version greifen - auch wenn man das Portemonnaie mit einem Fluch nach Redmond zückt. Alle anderen Anwender können entspannt zur günstigen Variante greifen. Für den teuren Preis gibt es den Bronze-Award - obwohl es mit Document Connection bei einem fairen Preis auch für Silber gereicht hätte.
Die Neuerungen im Überblick
Neben kleinen Featurehappen wie zusätzlichen Vorlagen in Word und PowerPoint bietet die Business Edition tatsächlich handfeste neue Funktionen, wie etwa die Microsoft Document Connection, die Kollaboration in Microsoft-Dokumenten erlaubt. Eine starke Verbesserung im Exchange-Bereich soll die Nutzung von Entourage attraktiver machen. Insgesamt sieben Stunden Videotutorials verringert den Schulungsaufwand in Unternehmen, so die Hoffnung von Microsoft.
Entourage 2008 Web Services Edition
Gerade mit Snow Leopard hat Apple eine großartige Unterstützung für das beliebte Microsoft Exchange vorgestellt, die vielen Anwendern besser als die Microsoft-Unterstützung auf dem Mac vorkommt. Diesen Umstand möchte Microsoft mit der Web Services Edition beenden und verspricht massive Verbesserungen sowohl in der Stabilität aber auch in der Geschwindigkeit der Übertragungen. Überhaupt erst jetzt synchronisiert werden können Aufgaben, Notizen und Kategorien. Ein wahrer Leckerbissen für Systemadministratoren ist die neue Unterstützung von Autodiscovery - mit dieser Funktion lassen sich E-Mail-Konten automatisch konfigurieren. Die Unterstützung der Server ist in der Tat gelungen und erlaubt Team-Arbeit. Die Web Services Edition ist Bestandteil der Business Edition, kann jedoch von allen Office 2008-Anwendern kostenfrei heruntergeladen werden.
Document Connection für Mac
Das kleine Tool Document Connection kann für Nutzer von SharePoint oder Office Live Workspaces eine Rettung bedeuten, ist für alle andere Office-Anwender kann die Anwendung womöglich interessant werden: Microsoft bietet mit Office Live Workspace eine kostenfreie Plattform an, auf der Office-Dokumente online gespeichert und so von einem Team bearbeitet werden können. Der Service befindet sich zwar noch im Beta-Stadium, man muss jedoch auch als Mac-Benutzer lobend anerkennen, das Microsoft mit diesem Dienst ein hervorragendes Angebot in petto hat. Nach einer kurzen Registrierung einer Microsoft Live! ID erhält man einen übersichtlichen Arbeitsbereich mit stolzen fünf Gigabyte Speicherplatz. Mit wenigen Mausklicks lassen sich neue Arbeitsbereiche erstellen, Vorlagen erlauben die sofortige Erstellung von passenden Dokumenten. So kann man beispielsweise einen Arbeitsbereich für eine Veranstaltung einrichten, die dann sofort Gästelisten, Notizen, eine Aufgabenliste, Zeitplan, Einladung, etc. enthält. Die Dokumente können direkt im Browser bearbeitet werden, deutlich komfortabler und mit mehr Funktionen versehen ist aber nach wie vor die Bearbeitung mit den Desktop-Varianten der Applikationen. Die Dokumenten können mit Document Connection komfortabel durchgesehen, freigegeben und eingecheckt werden, Nutzer eines SharePoint-Servers können dort ähnlich komfortabel arbeiten. Ein klasse Angebot!
Neue Vorlagen
Die erweiterte Vorlagen-Palette in Office ist solide, jedoch nichts Weltbewegendes. Im direkten Vergleich zu Apples iWork mussten wir leider auch feststellen, das uns das iWork-Angebot optisch eher anspricht, zu Microsofts Gunsten muss das deutlich differenziertere Angebot erwähnt werden. Doch in Unternehmen geht es nicht immer nur um die Optik, sodass Anwender mit unterschiedlichen Vorlagen wie dem Kundenkontoauszug, einer Einzelhandelsrechnung oder Ausbildungsfinanzierungsplanung glücklich werden. Immerhin handelt es sich bei vielen der Business-Vorlagen um umfangreiche Excel-Tabellen, die kleine Mini-Programme darstellen. Auch für den Garagenverkauf, die Theateraufführung oder das heimische Dinner sind ausreichend Vorlagen vorhanden.

Die Schulung
Der größte Knackpunkt an der Schulung ist vermutlich die englische Sprache, denn auch die deutsche Version von Microsoft Office 2008 für Mac Business Edition enthält die englischsprachigen Trainings-Videos von Lynda.com. Da lassen einen auch die Untertitel nur schwer glauben, dass die Videos wirklich massive Schulungskosten einsparen können. Dennoch interessant sind einige der Spezialvideos, die etwa das Anlegen einer Pivot-Tabelle für Datenanalyse erklären. Insgesamt sind die Schulungen eine nette Dreingabe.
Fazit
[float="left"]

Anhänge
Zuletzt bearbeitet: