• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Im Test: Microsoft Office 2008 für Mac - Business Edition

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
[preview]Während man in Nachrichtendiensten schon Berichte über ein kommendes Microsoft Office für Mac 2010 liest, das irgendwann zwischen Januar nächsten Jahres und Januar 2011 erscheinen soll, hat Microsoft die aktuelle Aufstellung von Office 2008 neu organisiert und bietet nun zwei Versionen an: Die günstige Home & Student Edition bietet den bekannten Funktionsumfang, neu ist jedoch eine Business Edition. Die laut Microsoft speziell auf die Bedürfnisse von Unternehmen zugeschnittene Variante bietet diverse Neuigkeiten gegenüber dem bekannten Office 2008, weshalb sich Apfeltalk zu einem Test der neuen Funktionen entschieden hat. Der Test der eigentlichen Grundfunktionen kann hier noch mal nachgelesen werden, auch der höchst interessante Lesertest ist zu empfehlen.[/preview]

Die Neuerungen im Überblick
Neben kleinen Featurehappen wie zusätzlichen Vorlagen in Word und PowerPoint bietet die Business Edition tatsächlich handfeste neue Funktionen, wie etwa die Microsoft Document Connection, die Kollaboration in Microsoft-Dokumenten erlaubt. Eine starke Verbesserung im Exchange-Bereich soll die Nutzung von Entourage attraktiver machen. Insgesamt sieben Stunden Videotutorials verringert den Schulungsaufwand in Unternehmen, so die Hoffnung von Microsoft.

Entourage 2008 Web Services Edition
Gerade mit Snow Leopard hat Apple eine großartige Unterstützung für das beliebte Microsoft Exchange vorgestellt, die vielen Anwendern besser als die Microsoft-Unterstützung auf dem Mac vorkommt. Diesen Umstand möchte Microsoft mit der Web Services Edition beenden und verspricht massive Verbesserungen sowohl in der Stabilität aber auch in der Geschwindigkeit der Übertragungen. Überhaupt erst jetzt synchronisiert werden können Aufgaben, Notizen und Kategorien. Ein wahrer Leckerbissen für Systemadministratoren ist die neue Unterstützung von Autodiscovery - mit dieser Funktion lassen sich E-Mail-Konten automatisch konfigurieren. Die Unterstützung der Server ist in der Tat gelungen und erlaubt Team-Arbeit. Die Web Services Edition ist Bestandteil der Business Edition, kann jedoch von allen Office 2008-Anwendern kostenfrei heruntergeladen werden.

Document Connection für Mac
Das kleine Tool Document Connection kann für Nutzer von SharePoint oder Office Live Workspaces eine Rettung bedeuten, ist für alle andere Office-Anwender kann die Anwendung womöglich interessant werden: Microsoft bietet mit Office Live Workspace eine kostenfreie Plattform an, auf der Office-Dokumente online gespeichert und so von einem Team bearbeitet werden können. Der Service befindet sich zwar noch im Beta-Stadium, man muss jedoch auch als Mac-Benutzer lobend anerkennen, das Microsoft mit diesem Dienst ein hervorragendes Angebot in petto hat. Nach einer kurzen Registrierung einer Microsoft Live! ID erhält man einen übersichtlichen Arbeitsbereich mit stolzen fünf Gigabyte Speicherplatz. Mit wenigen Mausklicks lassen sich neue Arbeitsbereiche erstellen, Vorlagen erlauben die sofortige Erstellung von passenden Dokumenten. So kann man beispielsweise einen Arbeitsbereich für eine Veranstaltung einrichten, die dann sofort Gästelisten, Notizen, eine Aufgabenliste, Zeitplan, Einladung, etc. enthält. Die Dokumente können direkt im Browser bearbeitet werden, deutlich komfortabler und mit mehr Funktionen versehen ist aber nach wie vor die Bearbeitung mit den Desktop-Varianten der Applikationen. Die Dokumenten können mit Document Connection komfortabel durchgesehen, freigegeben und eingecheckt werden, Nutzer eines SharePoint-Servers können dort ähnlich komfortabel arbeiten. Ein klasse Angebot!


Microsoft Office Document Connection


Microsoft Office Live Workspace - Onlineansicht

Neue Vorlagen
Die erweiterte Vorlagen-Palette in Office ist solide, jedoch nichts Weltbewegendes. Im direkten Vergleich zu Apples iWork mussten wir leider auch feststellen, das uns das iWork-Angebot optisch eher anspricht, zu Microsofts Gunsten muss das deutlich differenziertere Angebot erwähnt werden. Doch in Unternehmen geht es nicht immer nur um die Optik, sodass Anwender mit unterschiedlichen Vorlagen wie dem Kundenkontoauszug, einer Einzelhandelsrechnung oder Ausbildungsfinanzierungsplanung glücklich werden. Immerhin handelt es sich bei vielen der Business-Vorlagen um umfangreiche Excel-Tabellen, die kleine Mini-Programme darstellen. Auch für den Garagenverkauf, die Theateraufführung oder das heimische Dinner sind ausreichend Vorlagen vorhanden.

officebe_3.jpg

Die Schulung
Der größte Knackpunkt an der Schulung ist vermutlich die englische Sprache, denn auch die deutsche Version von Microsoft Office 2008 für Mac Business Edition enthält die englischsprachigen Trainings-Videos von Lynda.com. Da lassen einen auch die Untertitel nur schwer glauben, dass die Videos wirklich massive Schulungskosten einsparen können. Dennoch interessant sind einige der Spezialvideos, die etwa das Anlegen einer Pivot-Tabelle für Datenanalyse erklären. Insgesamt sind die Schulungen eine nette Dreingabe.

Fazit
[float="left"]
AT-AWARD-BRONZE.png
[/float]Microsoft Office 2008 für Mac Business Edition bietet wenige neue Funktionen gegenüber der klassischen Home & Student Edition, der Preisunterschied ist nahezu grotesk. Mit rund 430 Euro ist die Business Edition mehr als 300 Euro teurer - für den Funktionsunterschied absolut unangemessen. Dennoch sollten Unternehmen, die ernsthaft im Team arbeiten möchten oder professionelle Lösungen wie Exchange oder SharePoint nutzen, dringend zur teureren Version greifen - auch wenn man das Portemonnaie mit einem Fluch nach Redmond zückt. Alle anderen Anwender können entspannt zur günstigen Variante greifen. Für den teuren Preis gibt es den Bronze-Award - obwohl es mit Document Connection bei einem fairen Preis auch für Silber gereicht hätte.
 

Anhänge

  • office2008.png
    office2008.png
    78,3 KB · Aufrufe: 1.520
Zuletzt bearbeitet:

92Phips

London Pepping
Registriert
13.01.09
Beiträge
2.058
Jetzt kenn ich Felix' Email Adresse! :p

Schönes Review, ich werde aber bei iWork bleiben.
 

chip

Erdapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
4
Ich auf jeden Fall auch, da mir die Bedienbarkeit und die Anzahl an Vorlagen einfach besser gefällt.
 

Gaffalover

Martini
Registriert
23.07.08
Beiträge
646
Ich find diese Preise von Microsoft immer unglaublich hoch.
Klar muss man die Entwickler bezahlen,
aber da würde ich mir 5 mal überlegen, ob das nötig ist upzugraden.

Ein glück, dass ich auf OpenOffice setzte.

Natürlich habe ich auch mal Office for Mac ausprobiert,
musste aber feststellen, dass die von mir genutzten Funktionen auch in OO
vorhanden sind, weshalb ich mich hüten werde diesem Verein men Geld in den Rachen zu werfen.

BTW: Sehr schöner Artikel, Felix!
Was mit grad noch auffällt: Dieses Office Life ist doch mal wieder komplett von iWork.com übernommen, oder?

Ganz ehrlich, mir hat der Film Silicon Valey Pirates die Augen geöffnet...
 
Zuletzt bearbeitet:

kamui

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
18.05.07
Beiträge
330
Wir benutzen natürlich auch Office im Office, (iWork würde riesige Kompabilitätsprobleme verursachen).
Aber wenn man nicht Sharepoint oder Exchange nutzt ist das Update natürlich unnötig, vor allem bei dem unverschämten Preis.

Zudem müssen größere Firmen ganz schön blöd sein, jetzt dermaßen viel Geld in eine im Vergleich zu PC Office minderwertige Brüosuite zu investieren**, wenn in ca. 12 Monaten Mac Office 2010 - mit Outlook!!! - auf den Markt kommt.

** Als Beispiel zwei Kritikpunkte an Office 2008: Entourage kann Outlook in keinster Weise das Wasser reichen und wird zudem von keinem der großen Syncdienste (Mobile.me, Plaxo) unterstüzt, und größere Worddokumente haben immer noch einen eingebaute Geschwindigskeitbremse und sind deshalb immer noch kaum bearbeitbar.
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
Ich bin der Überzeugung das eine Business Edition voll durchschlagen würde, wenn auch Access für OS X enthalten wäre. Ich weiß von einigen Leuten, das das ein KO Kriterium für den Umstieg von Windows zu OS X ist.

Aber - ein Schalk wer Böses dabei denkt - möglicherweise auch von MS beabsichtigt ...

Klaus
 

Vividarium

Rhode Island Greening
Registriert
26.10.07
Beiträge
479
Was mit grad noch auffällt: Dieses Office Life ist doch mal wieder komplett von iWork.com übernommen, oder?

Ganz ehrlich, mir hat der Film Silicon Valey Pirates die Augen geöffnet...

Genauso wie Apple den SD-Kartenslot für Notebooks erfunden hat...

Google Docs gibs schon viel länger als iWork.com und selbst die haben sich das nicht selbst ausgedacht (oder?).
 

kamui

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
18.05.07
Beiträge
330
Ich bin der Überzeugung das eine Business Edition voll durchschlagen würde, wenn auch Access für OS X enthalten wäre. Ich weiß von einigen Leuten, das das ein KO Kriterium für den Umstieg von Windows zu OS X ist.

Aber - ein Schalk wer Böses dabei denkt - möglicherweise auch von MS beabsichtigt ...

Klaus

Ich bereite gerade die Portierung unserer Access Datenbank zu Filemaker vor. Und was ich bisher mitbekommen habe, ist Filemaker wesentlich komfortabler zu programmieren und zu bedienen als Access...
:)
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
mir gefällt office08 am mac null, office07 bei windows dagegen ist sehr gelungen. kam nicht mal eine news, das office komplett neu programmiert wird für mac?

das wäre doch was feines, sollte nur endlich mal eintreffen :D ein voll funktionierendes und schnelles outlook ist einfach in meinen augen das beste was es gibt in dieser richtung.
 

Gaffalover

Martini
Registriert
23.07.08
Beiträge
646
Genauso wie Apple den SD-Kartenslot für Notebooks erfunden hat...

Google Docs gibs schon viel länger als iWork.com und selbst die haben sich das nicht selbst ausgedacht (oder?).

Google Docs kann aber nur online betrieben werden.
Diese Schnittstelle von einem Offlineprogramm an die Cloudanbindung ist das,
was mir aufgefallen ist.

Aber es ist doch immer gleich:
Apple erfindet was Winzigweich baut es nach.
Apple erfindet was Winzigweich baut es nach.
Google erfindet was Winzigweich baut es nach.
Yahoo hat etwas, was sie haben wollen, Winzigweich versucht sie aufzukaufen.

Muster aufgefallen?
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
Ich bereite gerade die Portierung unserer Access Datenbank zu Filemaker vor. Und was ich bisher mitbekommen habe, ist Filemaker wesentlich komfortabler zu programmieren und zu bedienen als Access...
:)

Das mag sein (ich bin da nicht so im Stoff), aber man muss es eben portieren - je nach Anwendung ist das ggf. mit akzeptablem Aufwand nicht zu machen. Aber ich kann mich erinnern, das wir vor einigen Jahren versucht haben eine Access 2.0 Anwendung auf die damals aktuelle Access Version zu heben. Da unter 2.0 aber sehr seltsame Bezeichnungen mit Leerzeichen und Umlauten erlaubt waren und unter der dann neueren Version nicht mehr, ist das Projekt dann tatsächlich am Aufwand gescheitert.

Ich kenne jemanden, der ein wenig Nachhilfe in Filemaker haben möchte. Kannst du dir vorstellen sowas zu machen?

Gruß
Klaus
 

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
Genauso wie Apple den SD-Kartenslot für Notebooks erfunden hat...

Google Docs gibs schon viel länger als iWork.com und selbst die haben sich das nicht selbst ausgedacht (oder?).


Du willst uns nicht ernsthaft erzählen das MS den SD-Kartenslot für ein Notebook erfunden hat, hat MS je irgendwann ein Notebook erfunden?
 

Snooze1988

Prinzenapfel
Registriert
24.10.08
Beiträge
545
Mich würden die Tutorial-Videos interessieren. Gibt es die vielleicht irgendwo zum downloaden? xD
 

Dopi

Uelzener Rambour
Registriert
28.10.07
Beiträge
365
Aber es ist doch immer gleich:
Apple erfindet was Winzigweich baut es nach.
Apple erfindet was Winzigweich baut es nach.
Google erfindet was Winzigweich baut es nach.
Yahoo hat etwas, was sie haben wollen, Winzigweich versucht sie aufzukaufen.

Muster aufgefallen?

Naja, das ist schon extrem einseitig gesehen. Letztendlich klaut in der IT - genauso wie in wohl allen anderen Bereichen - jeder von jedem. Bei manchen Firmen wie MS ist es halt etwas stärker ausgeprägt, bei als innovativ geltenden Firmen wie Apple und Google wirkt es nicht so stark (ist aber auch vorhanden).

Ist ja letztendlich auch gut so. Es sorgt für Konkurrenzdruck und damit eine schnellere Weiterentwicklung. Und wenn jemand was gut gelöst hat, wäre es ja blöd, eine schlechtere Lösung zu erfinden, oder?

Und nun auch mal ein paar gegenteilige Beispiele, wo nicht MS abgekupfert hat, sondern andere:

  • MS waren die ersten, die Scrollräder und optische Sensoren in Mäuse eingebaut haben, das haben dann Logitech & Co und natürlich auch Apple nachgemacht.
  • iWork verwendet viele Ideen, die zum ersten Mal in MS Office aufgetaucht sind, gilt natürlich genauso für Google Docs
  • Google Chrome und Apple Safari verwenden Features, die der IE eingeführt hat
  • Die standardisierten Datei-Dialoge mit erweiterten Möglichkeiten wie Ordner anlegen aus OSX und teilw. OS9 gab es in sehr ähnlicher Form zum ersten Mal lange vorher in Windows 95. Wer noch mit OS8 gearbeitet hat, weiß, was für ein Segen die sind...
  • Apples Dashboard ist in weiten Teilen von Konfabulator abgekupfert
  • Quickview gab's (in umständlicherer Form) Jahre vor Leopard schon in KDE
  • Spaces gab's über 15 Jahre vorher schon unter diversen Unixes
  • Sony Network ist in weiten Teilen stark von Xbox Live abgekupfert
  • Sowas wie Google Earth gab's schon eine ganze Weile vorher von der NASA frei zum Download
Also mal bitte nicht alles zu schwarz-weiß sehen!

Wobei ich natürlich zugebe, dass es bei MS schon extrem auffällig ist, dass die selbst kaum noch innovationsfähig sind. Neben ein paar Ausnahmen wie Xbox Live und ein paar netten neuen Details aus Windows 7 gibt's da nicht viel, während das offensichtlich nachgebaute fast der Standardfall ist.
 
  • Like
Reaktionen: duSty23

kamui

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
18.05.07
Beiträge
330
Das mag sein (ich bin da nicht so im Stoff), aber man muss es eben portieren - je nach Anwendung ist das ggf. mit akzeptablem Aufwand nicht zu machen. Aber ich kann mich erinnern, das wir vor einigen Jahren versucht haben eine Access 2.0 Anwendung auf die damals aktuelle Access Version zu heben. Da unter 2.0 aber sehr seltsame Bezeichnungen mit Leerzeichen und Umlauten erlaubt waren und unter der dann neueren Version nicht mehr, ist das Projekt dann tatsächlich am Aufwand gescheitert.

Ich kenne jemanden, der ein wenig Nachhilfe in Filemaker haben möchte. Kannst du dir vorstellen sowas zu machen?

Gruß
Klaus

Ist zwar OT, aber wenn Dein Bekannter Englisch kann, dann sollte er die Filemaker Online-Kurse von VTC machen. Die sind IMHO besser als jedes Lehrbuch über Filemaker.
 

Gaffalover

Martini
Registriert
23.07.08
Beiträge
646
Naja, das ist schon extrem einseitig gesehen. Letztendlich klaut in der IT - genauso wie in wohl allen anderen Bereichen - jeder von jedem. Bei manchen Firmen wie MS ist es halt etwas stärker ausgeprägt, bei als innovativ geltenden Firmen wie Apple und Google wirkt es nicht so stark (ist aber auch vorhanden).

Ist ja letztendlich auch gut so. Es sorgt für Konkurrenzdruck und damit eine schnellere Weiterentwicklung. Und wenn jemand was gut gelöst hat, wäre es ja blöd, eine schlechtere Lösung zu erfinden, oder?

Und nun auch mal ein paar gegenteilige Beispiele, wo nicht MS abgekupfert hat, sondern andere:

  • MS waren die ersten, die Scrollräder und optische Sensoren in Mäuse eingebaut haben, das haben dann Logitech & Co und natürlich auch Apple nachgemacht.
  • iWork verwendet viele Ideen, die zum ersten Mal in MS Office aufgetaucht sind, gilt natürlich genauso für Google Docs
  • Google Chrome und Apple Safari verwenden Features, die der IE eingeführt hat
  • Die standardisierten Datei-Dialoge mit erweiterten Möglichkeiten wie Ordner anlegen aus OSX und teilw. OS9 gab es in sehr ähnlicher Form zum ersten Mal lange vorher in Windows 95. Wer noch mit OS8 gearbeitet hat, weiß, was für ein Segen die sind...
  • Apples Dashboard ist in weiten Teilen von Konfabulator abgekupfert
  • Quickview gab's (in umständlicherer Form) Jahre vor Leopard schon in KDE
  • Spaces gab's über 15 Jahre vorher schon unter diversen Unixes
  • Sony Network ist in weiten Teilen stark von Xbox Live abgekupfert
  • Sowas wie Google Earth gab's schon eine ganze Weile vorher von der NASA frei zum Download
Also mal bitte nicht alles zu schwarz-weiß sehen!

Wobei ich natürlich zugebe, dass es bei MS schon extrem auffällig ist, dass die selbst kaum noch innovationsfähig sind. Neben ein paar Ausnahmen wie Xbox Live und ein paar netten neuen Details aus Windows 7 gibt's da nicht viel, während das offensichtlich nachgebaute fast der Standardfall ist.
Hast ja auch recht, nur ist mir das mal wieder nur sehr aufgefallen in diesem Beispiel.
 

RobTheBob

Empire
Registriert
28.08.09
Beiträge
85
Ich bin mit Office08 ganz zufrieden...iWork kann ich nicht verwenden, weil das ja nicht Windows-Kompatibel ist.
Schade eigentlich=)