Neue Epson-Treiber für Mac OS X Snow Leopard

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Apple hat in der Nacht ein Updatepaket für Epson-Geräte veröffentlicht, das allen Benutzern von Mac OS X Snow Leopard 10.6.1 zugutekommt. Das rund 290 Megabyte große Paket soll die Zusammenarbeit zwischen dem System, Druckern und Scannern optimieren. Insbesondere wurden Treiber für Geräte der Stylus-Reihe und Multifunktionsgeräte aktualisiert. Das Paket kann wie üblich über die Softwareaktualisierung oder per Direktdownload bezogen werden.
 

Anhänge

  • image.jsp.png
    image.jsp.png
    15,5 KB · Aufrufe: 597

Gründlich

Königsapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
1.212
Wenn du keinen Epson Drucker hast bringt das Update keine Vorteile!

So ein Mist, und für meinen Canon MP540 kommen immer noch keine Treiber für den Scanner. Wder von Apple noch von Canon :(
Drucken kann ich - scannen nicht.
 

zottel@mac

Klarapfel
Registriert
02.01.07
Beiträge
282
Juhu! Vielleicht kann ich dann endlich mit meinem S20 über die Airport Express drucken. :)
 

FiveEcco

Salvatico di Campascio
Registriert
19.09.07
Beiträge
426
Canon scheint leider etwas unfähig zu sein was Treiber für 10.6 angeht. Ich habe für unsere ImagePress immer noch keinen funktionierenden Treiber. :(
 

Gaffalover

Martini
Registriert
23.07.08
Beiträge
646
Wenn du keinen Epson Drucker hast bringt das Update keine Vorteile!

So ein Mist, und für meinen Canon MP540 kommen immer noch keine Treiber für den Scanner. Wder von Apple noch von Canon :(
Drucken kann ich - scannen nicht.

Naja, das ist ja auch logisch.
Würd mich nur interessieren.

Hast du dir schon von Canon den MPNavigator heruntergeladen?
Damit scanne ich zumindest.

Musst aber aufpassen, da er teilweise sagt, er benötigt einen Treiber.
Den musst du dann von der CD installieren.

Bis ich dadrauf gekommen bin hab ich den Drucker stundenlang verflucht. ^^
 

Blizzart

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.06.08
Beiträge
173
Canon scheint leider etwas unfähig zu sein was Treiber für 10.6 angeht. Ich habe für unsere ImagePress immer noch keinen funktionierenden Treiber. :(

Canon scheint generell etwas unfähig zu sein was Treiber unter OS X angeht. Unter 10.5.X hatte ich mit dem original Canon-Treiber für meinen Pixma iP6600D schon immer Probleme, der Drucker hatte einen enormen Farbstich nach rot. Mit dem Apple-Treiber unter 10.6.X gibts da keine Probleme mehr. Allerdings kann ich jetzt das Programm Easy Photo Print von Canon nicht mehr verwenden, weil angeblich kein Canon-Drucker installiert sei.
 

Gründlich

Königsapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
1.212
Naja, das ist ja auch logisch.
Würd mich nur interessieren.

Hast du dir schon von Canon den MPNavigator heruntergeladen?
Damit scanne ich zumindest.

Musst aber aufpassen, da er teilweise sagt, er benötigt einen Treiber.
Den musst du dann von der CD installieren.

Bis ich dadrauf gekommen bin hab ich den Drucker stundenlang verflucht. ^^
unter leopard ging ja alles. <Software ist installiert. Nach der Installation von Snow leo wolte er nicht mehr :(
 

mdi

Carola
Registriert
03.03.08
Beiträge
115
...und bevor man sich vor lauter freude ins höschen macht, nun endlich auch geräte von Epson wieder wie gewohnt am Mac einsetzen zu können, sollte man sich hier ansehen, ob denn der eigene drucker oder scanner überhaupt ein update erhalten hat.

wenn ich die liste richtig überblicke und deute, dürfte die freude der bislang enttäuschten besitzer eines gerätes von Epson eher gering ausfallen, denn allzu viel fundiertes hat sich da nicht getan. wie auch, wenn von Epson selbst ziemlich genau gar nichts kommt ausser widersprüchlicher, hohler und zudem anonymer ankündigungen irgendwo zwischen november 2009 und frühjahr 2010, was selbst im falle ihrer richtigkeit eine schlichte frechheit ist. allein schon aus dem grund, dass dieser pseudo-support überall stattfindet, nur nicht auf der eigenen homepage. nun wurden also nahezu ausschliesslich treiber bereits unterstützter geräte (wir reden mal lieber nicht über farben und andere unwichtige dinge beim drucken) in irgendeiner form durch Apple aufgemöbelt. das ist soweit ganz schön. aber man muss schon unheimliches glück haben, davon betroffen zu sein. sprich: eines der drölftausend geräte von Epson besitzen, die sich nur durch ihre bezeichnung, die farbe des netzsteckers und den preis neuer high-quality-science-fiction-patronen von einem bereits unterstützten unterscheiden, weshalb es nun auf magische weise plötzlich doch auch unterstützt wird. wie aufregend. alle anderen dürfen weiterhin die schier unendlichen einstellungsmöglichkeiten eines Gutenprint-Treibers bestaunen, bis der arzt kommt, und feststellen, auf wieviele unterschiedliche arten sogar ein s/w-ausdruck für die tonne sein kann.

es ist doch ein blanker hohn, wenn nahezu jedes gerät, von dem Epson das gegenteil behauptet, mit treibern aus der steinzeit zumindest lauffähig wird, jedoch nur in 64bit-anwendungen und sowieso beim thema farbprofile/-wiedergabe alle viere von sich streckt. man muss auch kein atomphysiker sein, um auf die idee zu kommen, dass der ganze utility-kram in den treibern (bspw. die anzeige der füllstände oder die reinigung) in erster linie nicht funktioniert, weil die anstrengungen, die hersteller wie Epson hinsichtlich der kundengängelung und gewinnmaximierung betreiben, alles übertreffen, was sich die musik- und filmindustrie jemals ausdenken könnte. um diese selbst erschaffenen probleme zu beseitigen, benötigt Epson (voraussichtlich, wenn überhaupt glaubwürdig) jetzt ein halbes jahr, und bis dahin schweigt man einfach oder behauptet frech, die geräte würden nicht unterstützt? glaubt man dabei ernsthaft, die leute rennen ihnen die türen ein, um in totaler begeisterung the latest greatest von Epson zu kaufen, weil produkte, die noch neu riechen, bedauerlicherweise nicht mehr funktionieren?

mir ist in viel verzweifelter, grundsätzlich verständnisvoller recherche kein hersteller begegnet, der sich in sachen Snow Leopard wirklich mit ruhm bekleckert hätte. mit der früheren veröffentlichung hat Apple den herstellern sicher auch keinen gefallen getan. aber unter allen herstellern, für die Snow Leopard nun dem kunden gegenüber aus heiterem himmel kam, schiesst Epson mit komplettem stillstand, geradezu mit verweigerung sehr deutlich den vogel ab.

es war bereits unter Leopard eher selten Epsons schuld und in der nachbetrachtung wohl auch nicht beabsichtigt, dass eigene produkte aus einem überschaubaren zeitfenster funktionierten. ich hege den verdacht, Epson möchte dieses geschäftsmodell jetzt nochmal fett unterstreichen.

pffft. :)
 

Bienchen

Riesenboiken
Registriert
31.05.06
Beiträge
289
Hi,
ich habe zu hause nur einen "normalen" Laserdrucker von Brother. Der lief mit dem Leopard und auch mit Snow Leopard und er lief auch noch nach eine Update, was letztens gekommen ist. Von daher scheint es ein Hersteller zu sein, der seine Geräte unter allen Umständen laufen lässt.

LG
Bienchen
 

Hsmblada

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.03.09
Beiträge
336
Na, hoffentlich funktioniert mein Stylus jetzt wieder. Bis jetzt ging nichts damit.
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
oder auch nicht...

Langeweile?
smiley3477.gif

Gruß
Andreas
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
Canon scheint leider etwas unfähig zu sein was Treiber für 10.6 angeht. Ich habe für unsere ImagePress immer noch keinen funktionierenden Treiber. :(

Ich durfte auch stundenlang an den Treibern rumspielen, Drucker entfernen neu hinzufuegen etc. etc. bis endlich mein Laserdrucker und der MX310 wieder lief o_O
Scannen laeuft auch :)
 

Gaffalover

Martini
Registriert
23.07.08
Beiträge
646
unter leopard ging ja alles. <Software ist installiert. Nach der Installation von Snow leo wolte er nicht mehr :(
Villeicht einfach mal entfernen und neu installieren.
Was für einen Drucker hat du?
Ich habe einen MP190.
Ich muss aber sagen, dass bei mir die neueste Version von den MPTools auch nicht funktioniert,
sondern ich bin auch die Version 1.2 ausgewichen.
 

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.05.07
Beiträge
461
Am Montag habe ich einen Epson Stylus SX 105 gekauft und am Dienstag wieder zurück gebracht weil er nicht lief und einen Brother DCP-185 statt dessen gekauft...

Zu spät, Epson!
 

apfelnoob

Morgenduft
Registriert
13.11.07
Beiträge
167
Wohoo!

Hab mich gestern den ganzen Tag schwarz geärgert über meinen Mac, dass er mit neuen Patronen für meinen d68 die ganze Zeit Fotos nur purple druckt(???).

Ich hoffe dieses Update(kommt wirklich wie gerufen) wird meine Probleme beseitigen!

(werde nochmal reinschreiben, ob es geholfen hat)