Braucht man ein Antivirus- Programm für einen Mac?

kathi0712

Erdapfel
Registriert
26.09.09
Beiträge
3
Hey,

ich bin noch ganz neu bei Apfeltalk und ich hab erst seit 3 Wochen einen Apple Mac Book Pro und meine Frage wäre, ob ich ein Antivirus Programm für meinen Mac brauche würde? und wenn ja, welches würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank schon im vorraus!
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Mac OS X 10.6 „Snow Leopard“ hat einen integrierten Virenscanner. Aber es gibt auch noch entsprechende Programme von Drittherstellern.

Allerdings gibt es bis dato fast keine Schädlinge für Mac OS X – das hat allerdings auch einen Grund.
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Mac OS X 10.6 „Snow Leopard“ hat einen integrierten Virenscanner.
Das als "Virenscanner" zu bezeichnen ist schon etwas hart. 10.6 prüft auf zwei bekannte Trojaner, mehr nicht.

Aber es gibt auch noch entsprechende Programme von Drittherstellern.
Mangels Masse weiss man aber nicht, was die so taugen.

Allerdings gibt es bis dato fast keine Schädlinge für Mac OS X – das hat allerdings auch einen Grund.
Ich halte es für schwierig und gefährlich, OS X pauschal als "sicherer" einzustufen als andere Betriebssysteme.

OS X hatte schon schwere Lücken, und MacMark geht in dem Artikel offenbar nicht auf die Möglichkeit einer priviledge Escalation ein, die es in OS X nicht nur ein mal gab.

Fazit ist aber tatsächlich: Einen Virenscanner für OS X halte ich im Moment für rausgeschmissenes Geld.

Alex
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Deshalb sollte man sich ClamXav einmal näher ansehen. Das ist Open Source.
 

mooroo

Granny Smith
Registriert
22.11.08
Beiträge
13
in einem memo von apple stand vor etwa einem jahr (dez 2008) folgender satz:
"apple encourages the widespread use of multiple antivirus utilities"

"hört!! hört!!", dachte ich mir. apple hat seinen kunden also gleich mehrere
virenscanner empfohlen!! auf apple's support seite ist dieser eintrag inzwischen
verschwunden. aber eine kleine google suche zeigt sehr viele blog/forenbeiträge.
--> http://tinyurl.com/yd7yher

mein fazit:
ich würde jedem einen virenscanner empfehlen, was apple noch vor einem jahr
selbst getan hat.

ich meine, die mehrzahl der menschen auf der welt verwendet nunmal windows.
und daher verspricht ein virus für windows immer mehr erfolg aus sicht eines
hackers, als ein virus für mac. deswegen sind windows viren häufiger. aber eine
garantie, dass mac irgendwie "bulletproof" ist, gibt es auf keinen fall.
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
windows viren [sind viel] häufiger. aber eine
garantie, dass mac irgendwie "bulletproof" ist, gibt es auf keinen fall.

Ja, das stimmt. Dennoch wage ich die Wirksamkeit der Mac Virenscanner anzuzweifeln: Es gibt eben einfach nicht so viele bekannte Gefahren, auf die diese Scanner testen können.

Sie müssten schon auf noch nicht bekannte Gefahren untersuchen, und das ist sehr, sehr schwierig.

Und die mir bekannten Schädlinge für OS X sind Trojaner, die ausnahmslos die Mitwirkung des Benutzers erfordern. Da ist immer noch Vorsicht das beste mittel.

Es empfiehlt sich, regelmäßig OS X oder sonstige Computernews Seiten zu lesen. Das Auftreten von Mac Schädlingen ist im Moment immer noch eine Nachricht auf den grossen Portalen wert.

Alex
 

mooroo

Granny Smith
Registriert
22.11.08
Beiträge
13
ja, ich geb dir recht. ich kann einfach nur dieses überhebliche gesülze nicht leiden. von wegen "mac is supersupersupersicher" .... "willkommen in der welt des mac" und "kauf dir einen mac und du bist alles sorgen los".
nicht, dass solche sprüche von dir kamen "below". aber ich musste hier mal den party spoiler spielen. kann ja nicht sein, dass man neue apple-nutzer mit so einer propaganda verblendet.
 
  • Like
Reaktionen: below

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
ja, ich geb dir recht. ich kann einfach nur dieses überhebliche gesülze nicht leiden. von wegen "mac is supersupersupersicher" .... "willkommen in der welt des mac" und "kauf dir einen mac und du bist alles sorgen los".
nicht, dass solche sprüche von dir kamen "below". aber ich musste hier mal den party spoiler spielen. kann ja nicht sein, dass man neue apple-nutzer mit so einer propaganda verblendet.

Amen.

Und ich hoffe, dass sich die Einstellung in Cupertino zu diesem Thema auch noch ändert, bevor es ein echtes Problem wird. Offenbar ist da auch noch der Mythos von der Unverwundbarkeit zu weit verbreitet.

Alex
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
einen computer ohne adequaten schutz, sprich antivirensoftware zu betreiben, ist schon fast fahrlässig. auch wenn es für mac os kaum viren oder trojaner gibt, die wirklich schaden anrichten können, so gibt es doch reichlich windows viren, die über einen mac verbreitet werden können.

auch wenn diese keine gefahr für den eigenen mac darstellen, so können sie auf diesem weg zum beispiel ins firmennetzwerk gelangen oder mit gebrannten cd`s an win-rechner im freundeskreis weitergegeben werden.

meiner meinung nach sollte deshalb immer antivirensoftware installiert sein. ich will nicht schuld sein, wenn das firmennetzwerk zusammenbricht.

;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
In den Anwendungsfällen reicht aber ein Virenscanner auf dem Mail oder Fileserver aus.

Wer ein richtig guter Freund ist, sorgt dafür, dass seine Windows-Kumpels ihre beigen Kisten optimal gegen Viren schützen sind. Das hilft jedenfalls mehr als ein Virenscanner auf dem Mac.
 

mooroo

Granny Smith
Registriert
22.11.08
Beiträge
13
ClamXav klingt ja schon ziemlich interessant. was für virenscanner gibt es sonst nocht für MAC?
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Ja, auf dem Mailserver habe ich ClamAV ... für die Windows Freunde ;)

Alex
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Es ist zur zeit auch so, dass die sog. Virenscanner für den Mac oft mehr Schaden anrichten als Nutzen.
 

mooroo

Granny Smith
Registriert
22.11.08
Beiträge
13
@james grieve: erklär' mir das doch bitte mal. was meinst du mit schaden anrichten?
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
@james grieve: erklär' mir das doch bitte mal. was meinst du mit schaden anrichten?

Virenscanner greifen ihrer Natur nach gerne tief in's System ein. Da kann man auch was kaputt machen.

Konkret weiss ich da von nichts, aber -- wie gesagt -- halte auch ich die Kosten/Nutzen Relation von Virenscannern auf dem Mac für mangelhaft.

Alex
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
...
ich meine, die mehrzahl der menschen auf der welt verwendet nunmal windows.
und daher verspricht ein virus für windows immer mehr erfolg aus sicht eines
hackers, als ein virus für mac. deswegen sind windows viren häufiger. ...

Falsch ...
... Scheinargument Marktanteil widerlegt

... meiner meinung nach sollte deshalb immer antivirensoftware installiert sein. ich will nicht schuld sein, wenn das firmennetzwerk zusammenbricht. ...

Was nützt dir das wenn der Virus dem Programm noch gar nicht bekannt ist? Brain 2.0 ist da allemal sicherer. Ein AntiVirusProgramm wiegt hier nur in falsche Sicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet: