Braucht man ein Antivirus- Programm für einen Mac?

Bettarg

Auralia
Registriert
03.03.09
Beiträge
199
Man sollte bitte nicht vergessen das sich hier oft auf Seiten bzw Informationen berufen wird die ältern als 5 Jahre sind!
Das heißt nicht das die infos deshalb unbedingt falsch sind, aber man sollte es bitte beachten.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
ja, ich geb dir recht. ich kann einfach nur dieses überhebliche gesülze nicht leiden. von wegen "mac is supersupersupersicher" .... "willkommen in der welt des mac" und "kauf dir einen mac und du bist alles sorgen los".
nicht, dass solche sprüche von dir kamen "below". aber ich musste hier mal den party spoiler spielen. kann ja nicht sein, dass man neue apple-nutzer mit so einer propaganda verblendet.

Es kann aber auch nicht sein, das jemand, der sich scheinbar nur am Rande mit der Problematik der Viren oder Schadsoftware für den Mac befasst, derartiges von sich gibt, denn bisher hatten AntiVirenTools für mehr Ärger als Nutzen gesorgt, neue Viren oder Schadsoftware für den Mac haben sie jeweils nicht erkannt, wo so es da einen Vorteil geben. Seit nunmehr 8,5 Jahren beten die AntiVirenHersteller es gebetsmühlenartig(so wie MacUser auch, das der Mac sicher ist, was er sicherlich nicht ist, eben nur sicherer) runter, das der große Gau vor der Tür steht, und wo ist er, dieser Gau, bisher zeigte er sich nur in den Köpfen der Hersteller, aber nicht vor den Monitoren der User, dort traten dann nur Probleme auf, wenn man sich Nortons Malware installierte und dann seine Festplatte verlor, oder wenn Systemdateien ins Nirwana geschickt wurden oder irgendwelche Viren gefunden worden, die sich dann doch nicht als Viren herausstellten.
Nein, jedes dieser Tools, das sich im System verbeisst muss man ablehnen, ClamXav, als eine Ausnahme kann man notfalls nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: below

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858

Naja, von Apache und IIS auf OS X zu schliessen finde ich doch ein wenig ambitioniert.

Natürlich fliesst in die Kosten/Nutzen Rechnung eines Malware Autors neben den "Entwicklungskosten" (also, wie schwer ist es, in das System zu kommen) auch die Verbreitung des Systems ein. Es geht heute nicht mehr um Ruhm und Ehre, es geht knallhart um Geld.

Ja, natürlich, wir können uns hier lange darüber amüsieren, welche Probleme Windows hat. Aber Microsoft hat aus Schaden gelernt. Ich hoffe, dass Apple nicht erst auf die Nase fallen muss.

Panik ist nicht angebracht. Leichtsinn aber auch nicht.

Alex
 
  • Like
Reaktionen: salome

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Ich sehe das eher so: Je größer die Mac Community wird, desto mehr werden die Leute Hersteller wie Symantec und McAfee vergessen. Also was mache ich als ein solcher? Die Gefahr herbei beten, den Leuten einreden dass sie gefährdet sind... Sprich Unsinn verbreiten um Angst zu schüren. Vielleicht gibt es ja mal einen Mac Virus, Wurm... aber bisher ist es immer noch so dass ein Passwort eingegeben werden muss um es zu installieren. Da könnt ihr euch jetzt auf den Boden schmeissen und schreien. Und wenn der User so doof ist... dann hat er halt Pech gehabt und tut mir noch nicht mal leid.
Und für Win User einen Virenscanner zu installieren ist mehr als katholisch sondern nur doof. Wenn die nicht in der Lage sind ihre Dreckskisten sauber zu halten sind sie selber schuld.

Gruß Schomo
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Sprich Unsinn verbreiten um Angst zu schüren. Vielleicht gibt es ja mal einen Mac Virus, Wurm... aber bisher ist es immer noch so dass ein Passwort eingegeben werden muss um es zu installieren.

Ja, Du hast ja recht, die Anti-Viren Hersteller haben bisher nichts sinnvolles zu bieten.

Aber es gibt keine Grund für Überheblichkeit. Dafür hatte OS X schon genug Sicherheitslücken.

Alex
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Das ist absolut richtig. Und ich denke Apple ist sich dessen auch bewusst. Was man hieran gut erkennen kann.

Der integrierte "Virenscanner" ist ein Witz. Eine schnellere Reaktion auf bekannte Exploits würde mich mehr beeindrucken.

Alex