• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Snow Leopoard mit Ximeta NDAS Treiber

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.10.08
Beiträge
731
Hallo,

hab nen großes Problem mit den Ximeta Treibern für meine externe NDAS Platte.

Die Treiber sind im Alpha Status - dachte mir ja gut wird wohl trotzdem gehen...nichts wars - sobald er die externe Platte erkennt sofort ne Kernel Panic und tot.

Ich kann natürlich warten bis eine neue Version da ist...aber das Problem ist...der hat den Dienst zur Erkennung der externen jetzt laufen, auch wenn ich die Software lösche.

Ich kann den Dienst auch nicht killen, weil er ihn sofort neustartet. Ich kann also meine externe überhaupt nicht mehr ins Netzwerk stellen...andere Rechner hätten aber gerne Zugriff darauf.

Kann mir jemand sagen, wie ich diese Software komplett löschen kann inkls. den Dienst?

Vielen Dank

Mfg.
Andreas
 

iWoz

Golden Delicious
Registriert
22.06.07
Beiträge
10
Da bist Du kein Einzelfall, Ich habe die gleichen Probleme mit den Alpha-Treibern.

Hoffentlich kommt bald eine stabile Version...
 

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.10.08
Beiträge
731
Ich kram mal meinen eigenen Thread wieder vor..

ich dachte wenn die Alpha nicht gehen, nimmst du halt die alten Treiber...gesagt getan - aber hier findet er die Festplatte überhaupt nicht. Der sucht und sucht und sucht und findet nichts.

Ich trau mich jetzt nicht die Alpha nochmal zu installieren, nur um rauszufinden ob er sie da überhaupt finden würde...

Jemand das selbe Problem? Hat sonst wer die alten Treiber drauf und sie laufen etc.?

Ich komm jetzt seit Snow Leo draußen ist nicht an meine Daten ran...kann zwar im Notfall noch per USB aber dafür hab ich mir die Platte nicht gekauft.

Gruss
Andreas
 

MacNight

Golden Delicious
Registriert
22.09.09
Beiträge
7
XIMETA = TrekStor?

Hallo Andreas,

meinst Du mit Ximeta das z. B. zu einer TrekStor DataStation maxi z.ul passende Dienstprogramm?

Ich habe mein MacBook Pro am letzten Samstag gekauft (mein erster Mac überhaupt). Vorinstalliert war MacOS 10.5.8.

Darunter lief das Dienstprogramm in der Version 1.8.2 einwandfrei, ich konnte meine beiden im RAID-Verbund (1:1 Spiegelung) laufenden, mit NTFS formatierten 500-GB-DataStations auch einwandfrei lesend (Schreib-/Lesezugriff hat mein WinXP-Haupt-PC) registrieren und betreiben.

Nach der Installation von MacOS 10.6 kann ich das bestätigen, was Du beschrieben hast:
Das Dienstprogramm sucht und sucht und sucht... Kein Timeout - nichts!

Ich habe gestern ein Ticket bei TrekStor aufgemacht, mal sehen, wann da eine Antwort kommt.

Aber noch etwas anderes:
Du schreibst von einer Alphaversion eines (neuen?) Dienstprogramms?
Wo gibt es das denn?

Gruß aus Berlin
Udo
 

iWoz

Golden Delicious
Registriert
22.06.07
Beiträge
10

MacNight

Golden Delicious
Registriert
22.09.09
Beiträge
7
Update:
Auf die Idee, bei Ximeta selbst zu gucken, hätte ich auch selbst kommen können.

Die Alphaversion ist allerdings wirklich für die Tonne! Mein MacBook Pro mag die auch nicht...

Um das Dienstprogamm wieder loszuwerden, muss man nur schnell sein, dann klappt's.

Es bleibt also nichts anderes übrig, die Entwicklung auf Ximeta abzuwarten. Die reagieren ja scheinbar recht schnell.

Gruß aus Berlin
Udo
 

MacNight

Golden Delicious
Registriert
22.09.09
Beiträge
7
"Die sind nicht gerade als schnell bekannt..."

Na ja, bis die Software geändert und validiert ist, kann schon ein wenig Zeit vergehen. Ein Monat ist nicht zu viel... Und bei dem dicken Ei, das noch in der Alphaversion drin ist, darf es schon noch etwas länger dauern.
 

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.10.08
Beiträge
731
Die Alpha ist ja nur für 32 Bit Systeme...das Schlimme ist ja, dass die die Version für die 64bit bisher nur nebenbei angekündigt haben - hier existiert ja nichtmal ne Alpha.
 

MacNight

Golden Delicious
Registriert
22.09.09
Beiträge
7
Die Alpha ist ja nur für 32 Bit Systeme...das Schlimme ist ja, dass die die Version für die 64bit bisher nur nebenbei angekündigt haben - hier existiert ja nichtmal ne Alpha.

Hallo Andreas,

das ist jetzt vielleicht eine blöde Frage, aber brauche ich denn mit einem MacBook Pro 13" eine 64bit-Version?

Gruß aus Berlin
Udo
 

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.10.08
Beiträge
731
Brauchen ist gut - SnowLeo ist halt irgendwie ja 64bit und momentan geht die alte Version nicht. Die neue Version die speziell für SnowLeo gemacht wurde ist ausschließlich für 32Bit Systeme, das steht auch dabei. Und gerade die verursacht direkt nach dem Start einen Kernal Panic und lässt den Rechner komplett abstürzen. So gesehen würde ich sagen ja, du brauchst sie.
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Brauchen ist gut - SnowLeo ist halt irgendwie ja 64bit und momentan geht die alte Version nicht. Die neue Version die speziell für SnowLeo gemacht wurde ist ausschließlich für 32Bit Systeme, das steht auch dabei. Und gerade die verursacht direkt nach dem Start einen Kernal Panic und lässt den Rechner komplett abstürzen. So gesehen würde ich sagen ja, du brauchst sie.
So lange der Kernel im 32Bit Modus läuft, nützt Dir eine 64 Bit Kernel Erweiterung null Komma gar nix.

MacApple
 

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.10.08
Beiträge
731
Dann sag mir warum die Alpha nicht geht - die ist nämlich für 32bit Kernels
 

BobRoss

Stechapfel
Registriert
26.01.08
Beiträge
157
Es folgt gefährliches Halbwissen: 32-Bit-Kernel-Extension benötigen einen 32-Bit-Kernel. Die neuen MacBook(Pro)s booten in den 64-Bit-Kernel, sprich: es klappt nicht (deswegen der Absturz beim Starten?). Scheint, dass man das ändern kann, wenn man beim Booten die Tasten "3" und "2" (für 32 Bit - sinnig, wa?) gedrückt hält (zurück in den 64-Bit-Kernel mit den Tasten "6" und "4"). Vielleicht läuft diese Alpha ja so - einen Versuch wärs vielleicht wert.

Ich hatte vor ca. einem Jahr ein Trekstore-NDAS und kann wirklich nur jedem abraten, das Zeugs zu verwenden. In der Theorie ist es ja super, aber der (Treiber-)Support für Mac von Trekstore und Ximeta sind meiner Erfahrung nach unter aller Sau.
 

MacNight

Golden Delicious
Registriert
22.09.09
Beiträge
7
Ich hatte vor ca. einem Jahr ein Trekstore-NDAS und kann wirklich nur jedem abraten, das Zeugs zu verwenden. In der Theorie ist es ja super, aber der (Treiber-)Support für Mac von Trekstore und Ximeta sind meiner Erfahrung nach unter aller Sau.

Na ja, ganz so schlimm ist das nicht. Der alte Treiber für Leo funktionierte hervorragend.
Da Snow Leo noch recht neu ist, muss man halt etwas warten. Der höhere Marktanteil von Windows setzt auch bei Ximeta die Prio...

Im übrigen funzen meine beiden im RAID1-Verbund laufenden NDAS-Trekis zuverlässig - besser geht es eigentlich nicht.

Dass ich mit meinem MacBook nun noch nicht darauf zugreifen kann - so what. Ich kann auch eine Laufwerks-Freigabe auf meinem Haupt-PC (mit Windows XP) einstellen, dann geht es halt momentan nur indirekt...
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Dann sag mir warum die Alpha nicht geht - die ist nämlich für 32bit Kernels
Weil es eine alpha Version ist. Es ist bei Software im alpha Stadium nichts Ungewöhnliches, dass sie nicht funktioniert. Deshalb steht das „alpha“ da dran, weil das Ding von einer finalen Version noch weit entfernt ist. Die Alpha wurde vermutlich mal eben so zusammengeklöppelt, um überhaupt irgendwas vorweisen zu können.

MacApple
 

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.10.08
Beiträge
731
Dear NDAS Mac User,
Today Apple released new Mac OSX 10.6, Snow Leopard.
Ximeta also released new Mac Driver for Snow Leopard.
Its version number is 1.8.3 alpha.
This version is available for Snow Leopard 32bit kernel only.
If you are 10.3 ~ 10.5 user or Snow Leopard 64bit kernel version user, it is not necessary to download this alpha version.
As soon as possible, Ximeta will release NDAS Mac driver for Snow Leopard 64 bit kernel.
 

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.10.08
Beiträge
731
Gleich mal testen morgen...dachte das is mehr oder weniger der selbe nur zusammengefasst. Steht ja im Prinzip auch das selbe dabei wie vorher. Bin gespannt!

Edit: Getestet und läuft bisher problemlos. Wurde auch Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

tonino85

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.02.09
Beiträge
316
Gleich mal testen morgen...dachte das is mehr oder weniger der selbe nur zusammengefasst. Steht ja im Prinzip auch das selbe dabei wie vorher. Bin gespannt!

Edit: Getestet und läuft bisher problemlos. Wurde auch Zeit.

Um den Thread mal auf zu wärmen, funktioniert der neue 1.8.4 nun auch mit 64Bit Kernel bei Snow Leo?