• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

kann Mov dateien nicht öffnen oder abspielen

mapfel

Granny Smith
Registriert
07.09.09
Beiträge
17
Hallo Leute

Ich habe da mal eine frage? ich habe mir einen neuen MAC gekauft noch mit Leopard und es ist alles ziemlich neu! Habe auf meiner Externen Festplatte meine Video dateien von meiner Videocam die lassen sich aber nicht öffnen und nicht anschauen unter meinem windosrechner ging das alles! Warum und was kann ich machen? Es sind MOV Dateien!:(
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Es sind MOV Dateien!:(

Erhaelst Du eine Fehlermeldung und kannst von der hier einen screenshot zeigen?

Und noch etwas: Schau mal welcher Codec bei deinen .mov Dateien benutzt wird.
Datei 1x anklicken und Apfel + i druecken...da stehen die Infos.

Sieht dann so aus:
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.241
Was passiert, wenn Du eine Datei mal auf den Rechner ziehst und von dort startest? ;)
 

mapfel

Granny Smith
Registriert
07.09.09
Beiträge
17
__________________
Was passiert, wenn Du eine Datei mal auf den Rechner ziehst und von dort startest?
__________________


Wenn ich die Datei auf meinen Rechner ziehe und ich sie öffnen oder starten will sagt mann mir das es keine Videodatei sei!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
.mov ist keine VideoDatei, sondern ein ContainerFormat, in dem recht viele verschiedene VideoFormate hineingepackt werden können. Hast du dann den Codec nicht auf deinem Rechner, dann klappt es nicht mit dem öffnen.
Vielleicht kann VLC VideoLanClient die .mov abspielen, oder du lädst dir für Quicktime, wenn du herausgefunden hast, welches Format eingepackt ist, den passenden Codec herunter.
Ein gutes CodecPack ist perian: www.perian.org, damit kannst du fast alles in Quicktime öffnen und solltest du dann auch WinMediaFiles mit Quicktime öffnen wollen, dann ist Flip4Mac eine gute Wahl.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.241
Alles klar.

Die Antwort wird Dir ja schon vom Poster vor mir gegeben (->Containerformat).

Zunächst also alternativen Player einmal ausprobieren. Das dürfte gehen.

Dann forsche doch einmal wegen des Codecs, den die Dateien Deiner Kamera verlangen, beim Hersteller kann man Dir sicher helfen (Website, Anfrage per Email...).

Wobei Dir das Perian - Pack üblicherweise wirklich helfen könnte.

Viel Erfolg!
 

mapfel

Granny Smith
Registriert
07.09.09
Beiträge
17
Wo oder wie kann ich herausfinden, was für ein codec sich dahinter versteckt hinter dem ContainerFormat?
 

mapfel

Granny Smith
Registriert
07.09.09
Beiträge
17
Ich habe mir jetzt perian mal runtergeladen und ich kann die dateien trotzdem nicht öffnen! wie mache ich das ?
/Volumes/LaCie/Videos Camcorder/Tropical Island/MOV016.MOD
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ich habe mir jetzt perian mal runtergeladen und ich kann die dateien trotzdem nicht öffnen! wie mache ich das ?
/Volumes/LaCie/Videos Camcorder/Tropical Island/MOV016.MOD

es ist also keine .mov Datei, sondern eine .MOD, wahrscheinlich ein Panasonic Gerät?
Ändere .MOD mal in .mpg oder mpeg, dann sollte es laufen.
 

mapfel

Granny Smith
Registriert
07.09.09
Beiträge
17
Nein eine JVC ! Wo Kann ich das Ändern .MOD in mpeg? Sorry das ich so viel frage aber kenne mich noch nicht so aus mit alledem! und wie kann ich perian nutzen oder macht perian das automatisch?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ja, JVC nutzt auch .MOD.
Ein Freund hat eine Panasonic und dort habe ich mal ein AutomatorWorkFlow geschrieben, der die .MOD umbenennt und die auch mit übertragene .MOI löscht.
Umbenennen, zuerst nur 1 Datei zum testen:
Datei markieren, Eingabetaste drücken, jetzt kannst du umbenennen, nur die Endung( in deinem Beispiel bleibt MOV016 stehen und du änderst nur MOD in mpg oder mpeg um, jetzt geht von der Datei weg, dann wirst du gefragt werden ob denn nur die neue Endung oder die alte verwendet werden soll, du bestätigst mpeg/mpg und dann versuchst du nochmals die Datei zu öffnen.

perian musst du installieren, danach kannst du es nutzen ohne es auszuwählen oder ähnliches, es wird alles automatisch erledigt.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.241
JVC - habe ich auch :-D

Also, Du gehst mit dem Mauszeiger auf den Dateinamen, klickst einmal rein.

Dann ist das Feld farblich hinterlegt. Und das heisst, Du kannst den Namen ändern.

Du kannst also am Ende statt .MOD mal .mpg oder .mpeg eingeben!

-> Tante Edith stellt schon wieder ein Doppelposting fest o_O
 

mapfel

Granny Smith
Registriert
07.09.09
Beiträge
17
Ja, JVC nutzt auch .MOD.
Ein Freund hat eine Panasonic und dort habe ich mal ein AutomatorWorkFlow geschrieben, der die .MOD umbenennt und die auch mit übertragene .MOI löscht.
Umbenennen, zuerst nur 1 Datei zum testen:
Datei markieren, Eingabetaste drücken, jetzt kannst du umbenennen, nur die Endung( in deinem Beispiel bleibt MOV016 stehen und du änderst nur MOD in mpg oder mpeg um, jetzt geht von der Datei weg, dann wirst du gefragt werden ob denn nur die neue Endung oder die alte verwendet werden soll, du bestätigst mpeg/mpg und dann versuchst du nochmals die Datei zu öffnen.

perian musst du installieren, danach kannst du es nutzen ohne es auszuwählen oder ähnliches, es wird alles automatisch erledigt.

Ich HAbe das mal so gemacht und er hat das Fenster auch umbenannt, es steht jetzt auch Q MPEG,
aber er macht den Ordner immer noch nicht auf bzw. sagt er wenn ich öffnen will es ist keine Filmdatei!?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ordner oder Datei?
Hier ein paar Screenshots:
MOV016.MOD umbenannt in MOV016.mpg, hast du es so gemacht?
 

Anhänge

  • Bild 43.png
    Bild 43.png
    7 KB · Aufrufe: 284
  • Bild 44.png
    Bild 44.png
    7,2 KB · Aufrufe: 223
  • Bild 45.png
    Bild 45.png
    24,8 KB · Aufrufe: 193
  • Bild 46.png
    Bild 46.png
    8,2 KB · Aufrufe: 223

mapfel

Granny Smith
Registriert
07.09.09
Beiträge
17
Ja habe ich so gemacht! und sieht auch so aus wie in deiner Grafik! aber er Öffnet sie trotzdem nicht sagt ist keine Filmdatei!? Habe es auch versucht auf den schreibtisch zu ziehen und dann zu öffnen, auch das gleiche keien Filmdatei!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Dann versuche es mal mit VLC:
http://www.videolan.org/vlc/
Wie gesagt, bei einemn Freund klappt es mit dem einfachen umbenennen, vielleicht kann @Balkenende etwas dazu sagen, ob es bei seinem JVC ebenso klappt.
 

mapfel

Granny Smith
Registriert
07.09.09
Beiträge
17
Mit vlc player öffnet er die datei! Supper! Muss ich jetzt jede datei anklicken und immer auf rechtsklick sagen öffnen mit....? oder geht das auch anders? Ich meine anklicken und das sich es automatisch öffnet?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Markiere eine .MOD Datei, rufe dann über Apfel+I die Informationen auf, stelle dort dann unter öffnen mit den VLC ein und klicke dann auf alle ändern, dann wird jede .MOD Datei von jetzt an mit dem VLC geöffnet.