Geschwindigkeitsvergleich aller iPod touch/iPhone Modelle

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
[preview]Die Hardware der iPod touch beziehungsweise der iPhone-Modelle wird zunehmend besser und gleicht inzwischen schon fast einem kleinen Computer. Doch aufgrund der Gewohnheit von Apple, alle Geschwindkeitssteigerungen mit Faktoren wie 'doppelt so schnell' anzugeben, fehlt der oft direkte Bezug zur wirklichen Steigerung. Aus diesem Grund hat Jason Snell für die Macworld einmal alle Modelle genauer unter die Lupe genommen. Die Ergebnisse diverser Benchmarks seht ihr, wenn ihr auf das rechte Bild klickt.[/preview]
 

KidBuster

Boskoop
Registriert
03.05.08
Beiträge
41
interessant, zumal man dort ganz klar erkennen kann, das bis auf den bootvorgang das 3GS schneller ist als der aktuelle touch, was ich wirklich nicht erwartet hätte.
 

AnMarb

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.07.09
Beiträge
179
ältere bzw. nicht so leistungsfähige Hardware
 

mrbenedict

Fießers Erstling
Registriert
09.03.06
Beiträge
131
Aber warum ist das iPhone 3G so langsam?

Das frage ich mich auch schon die ganze Zeit. Passt leider nicht so ganz zu der wirklich sehr guten, intuitiven Bedienung, wenn man Ewigkeiten auf eine Reaktion des Geräts warten muss. Ich würds mir nicht nochmal holen...
 

Kruemel952

Rheinischer Krummstiel
Registriert
06.01.09
Beiträge
377
Hui! Endlich! Habe schon lange nach Benchmarks für den iPod Touch G3 gesucht... Sein Prozessor ist anscheinend aber nicht nochmals schneller als der vom 3Gs getaktet... Nunja. Auf jeden Fall ganz interessant die Liste...
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Das frage ich mich auch schon die ganze Zeit. Passt leider nicht so ganz zu der wirklich sehr guten, intuitiven Bedienung, wenn man Ewigkeiten auf eine Reaktion des Geräts warten muss. Ich würds mir nicht nochmal holen...

Alles eine Frage der Entwicklung. Die Programme, die das 3G zum Teil meistern muss, sind auf einem 3GS entwickelt worden. Hast du dich noch nie gefragt, wieso ein iMac von 2004 damals viel schneller war als heute?
 

macgyver95

Fießers Erstling
Registriert
06.07.09
Beiträge
131
jetzt sieht man endlich mal, wie groß der Unterschied zwischen dem neuen und dem alten iPod-touch ist
 

iTelebim

Aargauer Weinapfel
Registriert
06.07.09
Beiträge
755
Ich finde die Verbesserung der Geschwindigkeit vom Ur-iPhone bis zum iPhone 3G S sehr interessant. Das haut mich einfach um.
 

Punschman

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
03.04.08
Beiträge
440
Alles eine Frage der Entwicklung. Die Programme, die das 3G zum Teil meistern muss, sind auf einem 3GS entwickelt worden. Hast du dich noch nie gefragt, wieso ein iMac von 2004 damals viel schneller war als heute?

Aha.. ist dein iMAC 2004 auch mit iWork 09 schneller als der Jetzige ?


LePunsch
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Naja, vielleicht sollt eich doch noch mal über einen neuen iPod touch nachdenken.
Wobei ich den meist eh nur zum Musikhören nutze, spielen tu ich relativ wenig.
 

chenzo

Braeburn
Registriert
18.01.09
Beiträge
43
Naja, vielleicht sollt eich doch noch mal über einen neuen iPod touch nachdenken.
Wobei ich den meist eh nur zum Musikhören nutze, spielen tu ich relativ wenig.

Auch das läßt sich mit einem neuen iPod Touch viel schneller erledigen!
 

Eosaner

Englischer Kantapfel
Registriert
08.05.08
Beiträge
1.091
wirklich interessant, vor allem wie langsam der erste touch ist im vergleich.
 

Niklas Marxen

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
1.016
Und das aktuelle iPhone braucht wirklich eine halbe Minute bis es gestartet ist?
 

jan-w

Reinette Coulon
Registriert
04.02.09
Beiträge
938
Aha.. ist dein iMAC 2004 auch mit iWork 09 schneller als der Jetzige ?


LePunsch

Du hast seinen Satz falsch verstanden. Der iMac 2004 ist nicht schneller als heutige Modelle, er hat gesagt, dass der iMac 2004 damals schneller war als er heute ist, weil die Programme ressourcenfressender geworden sind. Alte Programme laufen gleichschnell, klar, aber aktuelle Programme wurden auf schnelleren Systemen entwickelt.
 
  • Like
Reaktionen: MacMunic

Mac_my_life

Eifeler Rambour
Registriert
01.11.08
Beiträge
600
Aber ich finde es gut, dass zwischen dem neuen Touch und dem 3G S nicht mehr viel Unterschied ist.
 

DerHeldimZelt

Eifeler Rambour
Registriert
15.09.08
Beiträge
592
Ich habe auch schon sehr lange auf solch eine Benchmarkliste gewartet… Sehr interessant mit anzusehen, wie das iPhone 3G hinterherhinkt ^^
 

SaucyJack

Roter Delicious
Registriert
28.09.08
Beiträge
93
Apfeltalk hat eindeutig was nicht verstanden. Auf der Apple Seite steht dass der neue iPod touch 50% schneller ist. Das ist die Hälfte. Und auf einigen Benchmarks ist er sogar DOPPELT so schnell also 100% schneller.