• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Anleitung] Pwnage 4.1: Jailbreak für's iPhone, iPod Touch & iPad, AppleTV

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Pwnage 4.1 für Mac

[Status: 21.10.2010 - Firmware 4.1]

Folgende Geräte werden unterstützt:
  • iPhone4
  • iPhone 3GS
  • iPhone 3G
  • iPad (firmware 3.2.2)
  • iPod touch 4G
  • iPod touch 3G
  • AppleTV 2G
Nicht unterstützt:
  • iPhone 2G (classic)
  • iPod Touch 1G
Anmerkung:
  1. Was macht pwnage eigentlich: Das Erstellen einer eigenen modifizierten 4.1er Firmware ermöglicht einen Update auf auf 4.1. Das Baseband wird dabei nicht upgedatet und somit kann dann ein SIM Unlock per Ultrasn0w durchgeführt werden.
  2. Jeder, der einen Jailbreak braucht, kann diese Anleitung durchführen. Die aktuelle Unlock Anleitung ist unten (Pkt.22) verlinkt
  3. Ausnahme: Ein Jailbreak und Unlock der iPhones 2G funktioniert mit pwnage nicht, dafür gibt's diese Anleitung
  4. Wer keinen Unlock braucht, kann alternativ auch limera1n oder greenpois0n unter 4.1 nutzen
Downloads:
Pwnage für Mac 4.1.2
Firmware 4.1 für alle Geräte

Voraussetzungen:
Alle relevanten o.g. Dateien runterladen (sollte aus der Firmware eine .zip Datei erstellt werden: bitte in .ipsw umbenennen!), neuen Ordner anlegen (WICHTIG!), alle Dateien dort reinkopieren. iTunes 10 muss installiert sein (www.apple.com), iTunes einmal starten mit angeschloßenem Gerät und zur Sicherheit synchronisieren (Backup erstellen), dann iTunes schließen.

Vorgehensweise:
  1. Gerät via USB Kabel mit dem Rechner verbinden, iTunes sollte geschlossen bleiben!
  2. Pwnage Tool mounten (doppelklicken), WICHTIG: herauskopieren und dann starten
  3. Experten Modus wählen
  4. das passende Gerät selektieren, und unten rechts den blauen Pfeil anklicken
  5. Pwnage sucht nun nach der (richtigen!) Firmware und zeigt diese an, weiter mit dem blauen Pfeil
  6. mit dem Menu "Allgemeine Einstellungen" ("General") beginnen und alle Menus durchgehen
  7. Aktivierung: bei Vertragsgeräten (z.B. T-Mobile Vertrag) oder Factory Unlocked iPhones die Aktivierung deselektieren, die Aktivierung wird dann durch iTunes vorgenommen. Alle anderen wählen hier die Aktivierung. Baseband Update deselektieren. -> weiter
  8. Cydia settings: falls man vorab schon Dinge installieren wiill -> hier auswählen -> weiter
  9. Custom package settings: Cydia muss selektiert sein
  10. (danach nur bei iPhone 3G: KEINE anderen Logos wählen!)
  11. Wenn alle Menus durch sind: Erstellen ("Build")-> weiter
  12. Frage nach dem Ordner der eigenen .ipsw Datei mit beantworten - > save
  13. ipsw Datei wird jetzt erstellt und Schreibrechte abgefragt -> das kann 10 Min.dauern!
  14. DFU Mode, hier wird man durchgeleitet: Homebutton (vorn) und Sleepbutton (oben) gemeinsam 10 Sekunden gedrückt halten, dann nur den Sleepbutton loslassen und den Homebutton weitere 10 Sekunden gedrückt halten!
  15. Pwnage kann nun geschlossen werden
  16. iTunes starten
  17. <ALT>-Taste gedrückt halten und "Wiederherstellen" selektieren
  18. die oben erstellte eigene Firmware auswählen (iPhone[...]_Custom_Restore.ipsw)
  19. iTunes spielt jetzt die Firmware ein -> das dauert eine Weile!
  20. Fertig!
  21. Der Backup in iTunes kann eingespielt werden. In einigen Fällen geht das nicht bzw. das Phone wurde instabil. Das hat nichts mit dem Entsperren zu tun, sondern liegt an der Firmware! In diesen Fällen sollte ein "neues iPhone angelegt" werden.
  22. Zum Unlocken des iPhone 3G gibt's eine eigene Anleitung (Ultrasn0w)!
 
Zuletzt bearbeitet:

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
Mein Pwnage sucht sich tot, findet keine Firmware, lässt mich selbst aber auch keine auswählen weil es nicht aufhört zu suchen.
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Nach dem Download von Pwnage: Mounten, dann das Tool rauskopieren, danach starten. Vielleicht sollte ich das oben ergänzen. ;)
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
Ich habe nicht zum ersten Mal ein Programm für den Mac installiert. ;)

Aber leider bringen Reboot etc. keine Änderungen - mag es vllt. daran liegen dass ich eine Custom 3G Firmware erstellen will aber kein 3G habe? Will das für jemand anders machen, habe dazu aber auch die FW in /Library/iTunes/iPhone Software Updates verschoben, doch Pwnage will es nicht finden.
EDIT: Jetzt hats geklappt, nach 15 Min suchen...
 

nstors

Gala
Registriert
08.09.08
Beiträge
49
Blöde Frage...
wenn ich das iPhone am Anfang mit iTunes synce, hab ich dann nicht automatisch die 3.1 drauf?
Oder ist das gewollt bzw. egal?
 

vandread

Starking
Registriert
18.06.09
Beiträge
222
was ich nicht ganz verstehe, ist nach dem jailbreaken ein iphone 2g dann unlocked? oder ist da immer noch eine sim-sperre drinne? weil in der anleitung steht ja was mit &quot;t-mobile, freies iphone, ... &quot; aber in der anleitung steht dan ganz unten ja nur iphone 3g unlock anleitung :S


@nstors
nein bei einem syn nicht... itunes frägt eigentlich immer was es machen soll laden oder laden + installieren... wenn du mal laden + installieren geklickt hast und dan den hacken mit "immer so machen" dan schon ^^
 

loopdj

Carola
Registriert
12.02.09
Beiträge
115
kann man danach ein 3G via ultrasnow unlocken, oder noch nicht?

edit: hat sich erledigt.
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Blöde Frage...
wenn ich das iPhone am Anfang mit iTunes synce, hab ich dann nicht automatisch die 3.1 drauf?
Oder ist das gewollt bzw. egal?
Weder noch -> Synchronisieren spielt keine FW auf. Falls von iTunes trotzdem irgendwann die Frage nach Update kommt: einfach ablehnen!
 

Gaffalover

Martini
Registriert
23.07.08
Beiträge
646
Ist bei der oben genannten Methode im gejailbreakten iPhone noch das alte baseband, oder wird es mit der Firmware auf die aktuelle Version ersetzt?
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
was ich nicht ganz verstehe, ist nach dem jailbreaken ein iphone 2g dann unlocked? oder ist da immer noch eine sim-sperre drinne? weil in der anleitung steht ja was mit &quot;t-mobile, freies iphone, ... &quot; aber in der anleitung steht dan ganz unten ja nur iphone 3g unlock anleitung :S
Bitte Anleitung richtig lesen, ist alles vorhanden (Punkt 5)!
 

Gaffalover

Martini
Registriert
23.07.08
Beiträge
646
Danke für die schnelle Antwort! :-D
 
Zuletzt bearbeitet:

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
perfekt. danke. jetzt noch unlocken! :)
 

iFan

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.01.08
Beiträge
1.002
Kann man die neu erstellte FW auch mit einem Windows-iTunes einspielen? ;)
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
danke für die Anleitung! Da ich mit 3.0.1 das erste Mal gejailbreaked habe, muss ich jetzt eine - wahrscheinlich in euren Augen dumme - Frage stellen:
Wenn ich das jetzt so wie in der Anleitung beschrieben mache, dann sind doch meine ganzen Cydia Apps, meine ganzen Einstellungen, Hintergründe, lockscreen etc.. also alles was ich mit hilfe des JB gemacht habe WEG oder?

Ich müsste das also alles komplett neu machen? Was ja mehrer Stunden dauern kann bis man das ganze Zeug wieder zusammen hat. Wenn dem so ist lass ich das lieber... Zeit ist ja bekanntlich Geld
 

vandread

Starking
Registriert
18.06.09
Beiträge
222
danke für die Anleitung! Da ich mit 3.0.1 das erste Mal gejailbreaked habe, muss ich jetzt eine - wahrscheinlich in euren Augen dumme - Frage stellen:
Wenn ich das jetzt so wie in der Anleitung beschrieben mache, dann sind doch meine ganzen Cydia Apps, meine ganzen Einstellungen, Hintergründe, lockscreen etc.. also alles was ich mit hilfe des JB gemacht habe WEG oder?

Ich müsste das also alles komplett neu machen? Was ja mehrer Stunden dauern kann bis man das ganze Zeug wieder zusammen hat. Wenn dem so ist lass ich das lieber... Zeit ist ja bekanntlich Geld

ich habe zwar noch nie gemacht und noch nie jailbreak drauf gehabt...
habs aber jetzt mit der 3.1 vor... aber ich kann dir das hier mit auf dem weg geben...

es soll ein app geben was sich "AptBackup" nennt... as legt eine Liste der Cydia-Apps auf dem Gerät ab, diese Liste wird im iPhone-Backup durch iTunes gespeichert. Nach dem Restore einfach nur AptBackup installieren, ausführen und wiederherstellen lassen.

keine ahnung ob das geht ;) oder ob es stimmt... die anderen müssen das bestätigen hehe...
http://www.apfeltalk.de/forum/member.php?u=58505
 

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
iPhoneMMS2G

Unter 3.01 hatte ich auf meinem 2G die Erweiterung iPhoneMMS2G installiert, um mit "Nachrichten" bzw. "BiteSMS" MMS verschicken und empfangen zu können.

Allerdings scheint diese Erweiterung nicht 3.1-kompatibel zu sein. Ich habe das iPhone 2G auf 3.1 upgedatet und nach Installation von iPhoneMMS2G und Neustart kommt das iPhone nicht mehr wieder. Das Gerät muss dann komplett wiederhergestellt werden.

Deshalb: Vorsicht bei dieser Erweiterung!

Hat jemand die selbe oder eine andere Erfahrung damit gemacht?
 

worm

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
24.06.08
Beiträge
245
Ich bin mir ziemlich sicher, alles so wie in deiner Anleitung gemacht zu haben (ziemlich eben nur). Beim Aufspielen erschein eine angebissene. Ist das nur direkt nach dem Jailbreak oder bleibt mir die Ananas als Bootlogo - bin glaub ich nicht danach gefragt worden?

Edit: Wie es ausssieht - ja es bleibt mir erhalten. Kann ich das im Nachhinein noch umändern, bzw. hab ich was falsch gemacht?