Echte SMS Benachrichtigung

franziose

Reinette de Champagne
Registriert
18.11.07
Beiträge
422
Jeder wird sich sicher schon einmal darüber geärgert haben. Das iPhone kann nicht mit dem nativen sms notification umgehen welches jeder Provider als Standardprotokoll anbietet, was soviel heißt dass man nie weiß ob seine sms nun angekommen ist oder nicht.
Es gab die Option einen kurzen Code voranzustellen (mit bitesms automatisch) um eine sms zu bekommen ob die sms ankam, dieser Code ist allerdings nicht bei jedem Provider gleich. Ausserdem werden dadurch die Gespräche ziemlich unübersichtlich.

Ein findiger Programmierer hat sich nun daran gesetzt und ein Addon geschrieben welches native Berichte ermöglicht.

http://code.google.com/p/iphone-delivery-report/

Einfach dieses Repository in Cydia adden:
http://iphonedelivery.advinux.com/cydia

Diese Erweiterung funktioniert mit dem iPhone 2G, 3G, 3GS und sollte bei jedem Provider funktionsfähig sein (Selber mit O2 getestet)
Man kann es als FlashSMS bekommen (auf dem Bildschirm als Vollbild angezeigt) oder als SMS (wird dann im Dialog angezeigt als SMS mit der Sendeuhrzeit als Inhalt)

Eine weitere sehr interessante Optionen ist die, einen Haken vor die gesendete SMS automatisch schreiben lassen so dass man auch später nachvollziehen kann ob eine SMS gesendet wurde. Für noch nicht übetragene SMS gibt es eine Welle und für fehlgeschlagene SMS ein X.
Hierbei wird inzwischen nicht mehr direkt in die SMS geschrieben sondern es wurde einfach eine Spalte in die SMS Datenbank hinzugefügt und die StandardSMS App modifiziert. Sucht man als Häkchenform Dezent aus, so erscheint die gesendete SMS leicht grau bis sie erfolgreich übertragen wurde. Sucht man normal aus so wird neben der SMS ein Haken angezeigt. Klickt man auf die SMS wird die Übertragungsuhrzeit angezeigt.
Diese zwei Formen, Dezent und Normal sind jedoch nur mit der Standard App bisher kompatibel. Der Entwickler hat jedoch den Code veröffentlicht damit Programmierer von alternativen SMS Apps die Datenbank auch einfach auslesen können.

Fernerhin werden auch StandardSmileys nun direkt in der SMS App angezeigt.

Funktioniert wirklich super und die Macher von BiteSMS werden das wohl auch nativ in einer ihrer nächsten Verisonen integrieren (Meiner Meinung nach das beste sms app) Noch ist dies nicht erfolgt sondern wurde nur von einem der Admins im Forum geäussert.

Getestet mit:

iPhone 2G 3.1
iPhone 3G 3.1
iPhone 3GS 3.1.2

Hoffe ein paar Leute auf etwas gestoßen zu haben was sie schon lange suchen


attachment.php


attachment.php


Danke an wellknownasmax für die Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FlavrSavr

Cox Orange
Registriert
01.09.08
Beiträge
101
Ist ja alles ganz nett, allerdings glaube ich, dass Dinge, die mit Jailbreak zu tun haben, wohl auch eher hier her gehören:

iPhone Hacks
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.089
Dann bitte ich um Verschiebung dorthin.
Dazu gibt es den Melde-Button (das kleine "Stand-Mikrofon" unter dem Avatarnamen), auf den man klickt und mit dem solche Wünsche direkt und unmittelbar bei den dazu Verantwortlichen landen.

Es ist dem Forenteam nämlich nicht möglich, sämtliche im Forum geschriebenen Beiträge zu sichten.

Diesen Thread verschiebe ich nun. Fürs nächste Mal, in "Horst-Schlämmer-Manier": "Weisse Bescheid, Schätzelein ... " ;)
 

matthewadams

Roter Delicious
Registriert
28.02.07
Beiträge
92
Um das ganze wieder Richtung on-topic zu bewegen:

Danke schön! Sowas hat mir noch gefehlt! :)
 

Machete

Empire
Registriert
29.09.08
Beiträge
89
Super, wie lange hab ich darauf gewartet! Vielen Dank für den Hinweis!!
 

franziose

Reinette de Champagne
Registriert
18.11.07
Beiträge
422
@Nathea
Vielen Dank, scheint nun auch die richtigen erreicht zu haben :)

Nochmal eine Erklärung, es gibt in den SMS Optionen dann zwei neue Schieber, der erste muss immer an sein, das ist ob man grundsätzlich die Benachrichtigung haben will, der zweite Schieber ist dann ob man es als Flash sms haben will, dann muss er auch sein.
 

clipse

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
30.06.09
Beiträge
250
bei mir kam die fehlermeldung mobiles datennetzwerk konnte nicht aktiviert werden!! wo liegt da das problem??
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
läuft einwandfrei bei vivatel bulgaria :)
 

Underkill

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.02.09
Beiträge
470
Also wenn das klappt, habs installiert und werde es morgen mal ausprobieren, dann ist das wirklich das beste App aus Cydia seit langem ;)

Weil das ist wirklich Standard!
 

Marino

Uelzener Rambour
Registriert
08.01.09
Beiträge
374
Funktioniert gut mit meinem 3G factory unlocked JB 3.1

Danke für den TIpp. Das habe ich schon immer gesucht.
 

Scherbenwelt

Braeburn
Registriert
03.06.08
Beiträge
44
Es kann ja sein, daß ich mich komplett irre (dann bitte ich um entsprechende Aufklärung), ABER:

Soweit ich weiß, ist das Senden von SMS im iPhone erst dann abgeschlossen, wenn die Rückmeldung kommt, daß die SMS beim Empfänger angekommen ist. Solange die Empfangsbestätigung nicht vorliegt, hält das iPhone die SMS und der Sendebalken "hängt".

Sobald der Sendebalken durch ist und die SMS als versendet gilt, ist sie auch beim Empfänger eingetroffen. Also ein Automatismus... sozusagen eine "eingebaute Empfangsbestätigung". Habs gerade mal ausprobiert. Sende ich an ein ausgebuchtes Handy, wartet mein SMS-Sendebalken, bis die SMS zugestellt werden konnte, wenn das andere Handy wieder Empfang hat.

Entweder nur Zufall, oder tatsächlich so, wie ich geschrieben habe.
 

franziose

Reinette de Champagne
Registriert
18.11.07
Beiträge
422
Also ich habe es noch nie aktiv getestet aber die sms die ich davor verschickt habe wurden immer als "balken durchgelaufen" angezeigt und bei 500 sms oder mehr war sicher mal eins der handys aus denke ich.
 

Underkill

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.02.09
Beiträge
470
Nee wie soll das auch gehen?

Wenn das Handy aus ist, dann bleibt der Balken so lange stehen, bis das Handy wieder eingeschaltet wird!?

Das Prog aus Cydia läuft einwandfrei, bin zufrieden :)
 

kirillsel

Fießers Erstling
Registriert
11.01.08
Beiträge
127
Uii, funktioniert ja... Mal sehen, ob es auch zuverlässig funktioniert...
 

Marino

Uelzener Rambour
Registriert
08.01.09
Beiträge
374
Es kann ja sein, daß ich mich komplett irre (dann bitte ich um entsprechende Aufklärung), ABER:

Soweit ich weiß, ist das Senden von SMS im iPhone erst dann abgeschlossen, wenn die Rückmeldung kommt, daß die SMS beim Empfänger angekommen ist. Solange die Empfangsbestätigung nicht vorliegt, hält das iPhone die SMS und der Sendebalken "hängt".

Sobald der Sendebalken durch ist und die SMS als versendet gilt, ist sie auch beim Empfänger eingetroffen. Also ein Automatismus... sozusagen eine "eingebaute Empfangsbestätigung". Habs gerade mal ausprobiert. Sende ich an ein ausgebuchtes Handy, wartet mein SMS-Sendebalken, bis die SMS zugestellt werden konnte, wenn das andere Handy wieder Empfang hat.

Entweder nur Zufall, oder tatsächlich so, wie ich geschrieben habe.

Der Balken zeigt dir an, dass die SMS auf den Server deines Telefonanbieters geschickt wird. Du siehst also, wann die SMS von deinem Handy komplett verschickt wurde.

Der Zustellungsbericht kommt in dem Moment, wo der Empfänger sie vollständig erhalten hat.
 

scoop82

Erdapfel
Registriert
26.02.09
Beiträge
5
Ich habe es gemacht wie in der Anleitung beschrieben, leider kann er das Paket nicht runterladen!
Ich habe das Problem schon des öfteren gehabt, irgendwie spinnt cydia bei mir ;)
Habe schon mit dem Gedanken gespielt eine Wiederherstellung zu tätigen, wenn ich das jedoch tue wird auch die neue OS aufgespielt, oder irre ich?
Hat jemand einen Vorschlag das Problem zu beheben?