Tethering mit OS 3.1 (Freischaltung, Kosten, etc.)

KraetziChriZ

Ontario
Registriert
09.09.08
Beiträge
351
Hallo Community,

ich würde hier gerne einen Sammelthread zum Thema

Tethering mit iPhone OS 3.1

starten.

Ich habe lange lange mit OS 3.0/3.0.1 Tethering mit T-Mobile genutzt, und sehe es nicht ein jetzt dafür zu bezahlen.

Bei T-Mobile ist Tethering seit dem 11.09.2009 buchbar für 20€/Monat. Mindestlaufzeit 6 Monate.

Nach dem Anruf soll nach wenigen Minuten und einem erneuten Sync über iTunes das Tethering verfügbar sein.

Alte Tetheringprofile die nicht von T-Mobile "signiert" sind (z. B. von help.benm.at) können nicht mehr eingespielt werden.

Alte Profile werden mit OS 3.1 bei einem iTunes-Sync entfernt.

iTunes 9 + OS 3.0.1 funktioniert problemlos (das Setup nutze ich zurzeit mit dem Profil von help.benm.at)

Hoffnung: OS 3.1, Jailbreak, T-Mobile Tethering Paket kaufen, Carrier File extrahieren, am anderen iPhone einspielen und tethern ;)

Ich hoffe ihr werdet den Thread erweitern und uns auf dem laufenden halten ;)

Gruß
Chris
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Die Tethering Anforderungen sind zu individuell (unterschiedliche Provider, Firmware, mit Jailbreak oder ohne, belgische, italienische etc Phones.), um in einen einzelnen Thread gefasst zu werden. Bin eher dafür, die zwei schon bestehenden Threads dafür zu nutzen (-> freie iPhones, Vertragsiphones).

Im übrigen ist es ganz einfach: seit 3.1 läuft das Tethering nur noch via Provider. Da kann ein Appleforum wenig dazu beitragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Grugggl

Gala
Registriert
18.06.09
Beiträge
52
Hi,

also ich habe mir jetzt offiziell das Tethering Paket bei Timo Beil gebucht, wurde heute freigeschalten.

Nur weiß ich nicht, wie ich das aktivieren kann? Im iPhone 3G ist nirgendwo was von Tethering zu lesen. Habs auch schon gesynct, aber nix!

Hat einer ne Idee?



EDIT: So. Jetzt hab ich nochmal bei T Mobile angerufen. Der Herr dort wusste selber nicht, wie ich die Tethering Funktion reinbekomme. Dann hat er bei Apple angerufen und die haben gesagt, dass es innerhalb von 24 Stunden automatisch kommt. Ich soll das IPhone morgen einfach neu starten dann soll die Funktion da sein!

Wie soll denn das gehen? Das wusste der Herr am Telefon auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

kane83

Erdapfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
5
Hallo ,

habt ihr auch abstürze mit eurem Iphone seit 3.1 das hängt sich ziemlich oft auf ...
und das ist der Witz des Jahrhunderts das Iphone 3g besitzer mit dem alten Tarif der ersten Generation keine Teathering funtkion nutzen dürfen...

Wie sind eure erfahrungen ??
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Also heute ist es mir mit 3.1 einmal abgeschmiert, ansonsten läufts eigentlich noch recht rund.

Dann hat er bei Apple angerufen und die haben gesagt, dass es innerhalb von 24 Stunden automatisch kommt. Ich soll das IPhone morgen einfach neu starten dann soll die Funktion da sein!

Es scheint als wird seitens des Providers ein Freischaltcode an das Telefon verschickt. Bei mir war die Option nach Bestellung auch einfach verfügbar. Kann aber nen Tag dauern, bis es aktiv ist.
 

Stussy-23

Ingrid Marie
Registriert
02.04.04
Beiträge
265
Gerade mit der Hotline gesprochen :(

Alte Complete Verträge (1te Generation) können das Tethering nicht aktiviert bekommen, man muss in die neuen wechseln und dann die Option für 20,- Euro zu buchen.

Danke Tmob
 

CASper179

Boskop
Registriert
24.06.07
Beiträge
212
Gerade mit der Hotline gesprochen :(

Alte Complete Verträge (1te Generation) können das Tethering nicht aktiviert bekommen, man muss in die neuen wechseln und dann die Option für 20,- Euro zu buchen.

Danke Tmob

Ich habe einen alten Vertrag und bei mir ist thetering direkt freigeschaltet.

Edit: Mit FW 3.1
 

Rodin

Carola
Registriert
26.11.08
Beiträge
108
Ja, gleiche Antwort habe ich auch von der Hotline bekommen. Ich sollte in den neuen Vertrag wechseln. Die Argumentation der Hotline Mitarbeiter ist schon abenteuerlich!

Natürlich kann ich auch die Geschäftsgebaren von T-Mobile nicht verstehen. Hier wird eindeutig deutlich das es nur um Abzocke geht. Ein UMTS Modem kann ich nutzen, mein IPhone als Modem aber nicht! Diese Logik will sich mir nicht erschließen.

Ich warte nun auf ein Hack und werde schnellst möglich T-Mobile den Rücken kehren.
 

tn-drums

Golden Delicious
Registriert
13.12.08
Beiträge
6
gibts denn irgendeine lösung für o2-kunden? ich hab versucht downzugraden, hat leider nicht funktioniert. jetzt sind immerhin alle Einstellungen und gespeicherten SMS und so Sachen weg.... toll!
 

Skragan

Golden Delicious
Registriert
14.09.09
Beiträge
10
Fakt ist mal, daß es eine Unverschämtheit ist. Ich nutzte auch auf meinem 3G mit einem noch nicht so alten Complete Tarif für 89 Euro das Tethering und nun soll das auf mal 20 Euro mehr kosten ? Das ist wirklich die pure Gängelung des Kunden. Damit disqualifiziert sich das Bundle T-Mobile und iPhone immer mehr für Privatkunden.
 

batu83

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.07.08
Beiträge
338
Also haben die das jetzt für ihre Verhältnisse "elegant" gelöst und zwingen einen seinen Vertrag zu ändern, damit mann dann Tethering benutzen kann!!! Das ist echt krass, aber anders hätte man das wohl nicht lösen können. Ich werde bei FW 3.0 bleiben bis es gravierenden Änderungen in der OS gibt. 3.1 ist nicht so mit Features bestückt! Und ein Jailbreak wird für mich in Zukunft immer attraktiver, wenn es damit eine Lösung geben werden sollte, wovon ich aber stark ausgehe!
 

Roneiro

Golden Delicious
Registriert
15.09.09
Beiträge
7
Hallo,
also ich habe heute auch mal bei T-Mobile angerufen. Mir hat man gesagt, das die Tethering Funktion in den Tarifen der 1. Generation nicht angeboten wird, da diese Tarife nicht mehr angeboten werden o_O
Ich habe zwar noch nachgehakt, aber was dann als Erklärung kam war mir sehr unschlüssig.

Ich habe gerade eine fristlose Kündigung an T-Mobile geschickt.
Ich kann ja mal noch mal posten, sobald ich eine Antwort von denen hab.
Hat zufällig noch jemand eine fristlose Kündigung wegen Sonderkündigungsrecht ausgesprochen?
 

batu83

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.07.08
Beiträge
338
Ich überlege auch gerade fristlos zu kündigen ... man muss mir doch auch beim aktuellen Vertragsmodell, also 1. Generation, Tethering anbieten können !?
 

vcdwelt

Jonagold
Registriert
13.09.09
Beiträge
20
Habe ein ähnliches Problem. Habe den Business Profi Tarif mit Web'n'Walk L. Ich darf also laut AGB's mein Handy als Modem nutzen. Allerdings ist es leider nicht möglich das Tethering freizuschalten :(
Mit jedem anderem Handy oder MDA darf und kann ich diese Funktion nutzen, nur mit meinem Nagelneuen iPhone nicht, das nenne ich mal Kundenbindung :eek:

P.S.: Mit welcher Grundlage wollt ihr eine Sonderkündigung rechtfertigen? Es steht nirgends in euren AGB's das diese funktion Vertragsbestandteil ist, somit ist auch kein Anspruch darauf vorhanden...
Erfolgschance gleich null
 

batu83

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.07.08
Beiträge
338
Tethering ist jetzt möglich, das iPhone gibt es her, und der vertrag auch, also muss TIMOBEIL eine Möglichkeit finden, dass es funktioniert. Das iPhone entwickelt sich weiter... in den AGB's steht es nicht aber ich möchte ja Tethering und nehmen wir mal an, würde auch dafür bazahlen wollen, aber ohne meinen TArif zu ändern ... was passiert mit solchen Kunden !?
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.737
Wenn das alles über iTunes läuft ... warum nur macht Apple diese Charade mit?
 

vcdwelt

Jonagold
Registriert
13.09.09
Beiträge
20
@batu83
Nein müssen Sie nicht, da sie es dir vertraglich nicht zusichern das Tethering mit dem iPhone genutzt werden kann.
Laut Hotline können Sie das Feature nur bei einem iPhone Tarif aktivieren, anders lässt es die Verwaltungssoftware nicht zu.

@fotolli:
Geld? Vertragsbindung an T-Mobile? Suchs dir aus ;)
 

nelson_g

Gala
Registriert
24.04.07
Beiträge
52
Also ich befürchte auch, dass Ihr da mit einer Sonderkündigung nicht raus kommt, da dies euren bestehenden Vertrag nicht beeinflusst, sondern Zusatzleistungen sind.