• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tethering mit OS 3.1 (Freischaltung, Kosten, etc.)

Grugggl

Gala
Registriert
18.06.09
Beiträge
52
Melde mich nochmal zurück! Ich hatte ja das Tethering Packet offiziell bei T-Mobile gebucht! Ich habe schon einen Gen2 Vertrag und ich muss sagen, dass ich für 20€ die 3GB extra Volumen nicht schlecht finde.

Das Tethering ging dann auch von einer auf die andere Minute auf dem iPhone, ohne dass ich etwas getan habe. Der Menüpunkt war *PLUPP* einfach da. Haben die einen "Fernzugriff" auf mein Handy ? :oops:

Funktioniert auf jeden Fall super.

Complete S Vertrag 45.-
- Junge Leute 10.-
- Telekomvorteil 3.-
+ Tethering 20.-
--------------------------------
Gesamt 52.-


Finde ich ok
 

Cubic

Salvatico di Campascio
Registriert
13.09.08
Beiträge
428
Also gerade auch extra nochmal getestet und tethering funktioniert mit Firmware 3.1 und altem Vertrag noch immer. Keine Meldung oder ähnliches.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben, das Tethering auch ohne Jailbreak wieder zu aktivieren. Findige Programmierer, macht hinne! :)
Es kann doch nicht sein, dass wir das jetzt einfach so akzeptieren müssen!
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Ich schreibe es mal noch in diesen Thread.
Ich habe am Sonntag das Update auf 3.1 vorgenommen und hatte vorher das Profil von benm.at für o2 drauf. Tethering funktionierte auch.
Jetzt, nach dem Update, ist das Profil immernoch vorhanden und der Schalter für Tethering ist ebenfalls noch existent.
Des Weiteren ist unter Benutzung ein weiterer Überblick für verbrauchte Daten mit Tethering hinzugekommen.
Ich werde Freitag oder Samstag mal testen, ob Tethering noch funktioniert.

Aber müsste nicht normalerweise mit Update sowohl das Profil, als auch der Schalter verschwunden sein?
 

jalemi

Ingrid Marie
Registriert
09.03.09
Beiträge
271
Nicht zwingend. Viele Benutzer schtellten fest, dass profil und Schalter erst nach mehrmaligem tethern "einfach so" weg sind.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Ah, ok. Dann teste ich das mal am Freitag oder Samstag. Da hatte ich mir schon Hoffnungen gemacht ... naja, abwarten.
 

BlackDodo

Jamba
Registriert
25.05.07
Beiträge
59
Nicht zwingend. Viele Benutzer schtellten fest, dass profil und Schalter erst nach mehrmaligem tethern "einfach so" weg sind.

Auch wenn ich das "einfach so" erst etwas verwunderlich fand. Ich muss diese Verhalten leider genau so bestätigen. Habe folgendes eben getestet:

(Setup: MacBook, iPhone 3Gs, Firmware 3.1, Complete Vertrag 1. Generation)

1. Tethering am iPhone aktiviert und Bluetooth eingeschaltet.
2. Bluetooth am MacBook aktiviert und mit dem Netzwerk (=iPhone), das bereits eingerichtet und schon mal genutzt wurde, verbunden.
3. Sofort die Rückmeldung, dass es einen Fehler gab. Netzwerk war wieder weg.
4. Auf dem iPhone geschaut: Tethering-Option war verschwunden.

Kurios. Mal sehen, ob ich gleich mal bei der Hotline anrufe und bissi mecker. Bringen wird es ohnehin nichts, ein Sonderkündigungsrecht erschließt sich daraus wohl auch nicht.

Das besonders Tolle ist:
Ich hab vor 10 Tagen extra meinen Vertrag verlängert, weil ich auf's 3Gs umsteigen wollte (hatte mein altes 3G bereits verkauft und seither ein Nokia 8210 genutzt ^^).
Bei der Überlegung, ob ich meinen alten Complete M behalte, oder in das neue Äquivalent wechsel, habe ich mich für den alten entschieden, weil bis vor zwei Wochen ja noch die Ansage galt, dass ich Tethering nutzen kann, was mich (trotz der Telefon- und SMS-Flat) im alten Vertrag billiger kommt, weil keine Zusatzkosten.

Jetzt dieses Theater.
Es gibt jetzt mehrere Möglichkeiten:
1. In den neuen Vertrag wechseln, was wohl jederzeit möglich ist und somit dann halt Flats haben, aber kein Tethering. Ich zahle ganz bestimmt keine €20 für das bischen Tethering, was ich nutze. Im alten Vertrag wäre es ja auch nur ein nettes "Extra" gewesen, was ich genommen hätte.
2. Versuchen, mich aus dem Vertrag raus zu winden, weil sie mir jetzt was verbieten, was vorher in den Vertragsbedingungen nicht verboten war. --> Meiner Meinung nach aussichtslos, falls rechtlich überhaupt haltbar.
3. Ich könnte natürlich noch die 14 Tage-Rückgabe ziehen, da ich das Gerät ja erst vor 8 Tagen (Dienstag, 08.09.09) erhalten habe. Aber eigentlich ist das auch keine tolle Lösung, weil ich ja das 3Gs bestellt habe, weil ich es auch wollte. ;)
4. Einfach damit leben und den 1. Gen weiter laufen lassen.... klingt irgendwie nach Resignation! ;)

Kann man eigentlich immer noch eine MultiSIM bestellen und dann per UMTS-Stick am MacBook nutzen, was ja angeblich wiederum erlaubt sein soll?

Irgendwie bin ich gerade ratlos und lese schon den ganzen Tag in diversen Foren, etc., weil mich die ganze Situation wirklich ankotzt. Das sind so die Situationen, wegen denen es mir tierisch peinlich ist, wenn mich jemand fragt, wo ich arbeite. Weil eine ehrlich Antwort wäre dann: Telekom.

Wenn ich nicht die Möglichkeit auf die Mitarbeiter-Tarife hätte, wäre ich wohl nie auf die Idee gekommen, bei Timo Beil meinen Vertrag zu machen!

So, genug geheult. Jetzt seid ihr wieder dran. ;)
 

drcaldera

Tokyo Rose
Registriert
10.09.09
Beiträge
69
iphone multisim und Internet
ich habe eine Multisim im iphone-completeM-Vertrag (TMO). Diese nutze ich ich um ein zweites BT-Handy (Nokia-E90) mit meinem Laptop als Modem zu verbinden. Bisher klappt die Internetverbindung über das E90 unproblematisch und sozusagen kostenfrei. Der direkte Zugang mit der Multisim über einen UMTS-Stick funktioniert allerdings nicht. Gibt es zu erwartende Probleme, wegen des neuen Tethering Tarifs, oder bleibt es wie es ist? Dann hätte ich ein Problem weniger ( 1 GB ist für meine Zwecke genug Volumen)
Viele Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:

BlackDodo

Jamba
Registriert
25.05.07
Beiträge
59
iphone multisim und Internet
ich habe eine Multisim im iphone-completeM-Vertrag (TMO). Diese nutze ich ich um ein zweites BT-Handy (Nokia-E90) mit meinem Laptop als Modem zu verbinden. Bisher klappt die Internetverbindung über das E90 unproblematisch und sozusagen kostenfrei. Der direkte Zugang mit der Multisim über einen UMTS-Stick funktioniert allerdings nicht. Gibt es zu erwartende Probleme, wegen des neuen Tethering Tarifs, oder bleibt es wie es ist? Dann hätte ich ein Problem weniger ( 1 GB ist für meine Zwecke genug Volumen)
Viele Grüsse

1. Wieso funktioniert der direkt Zugang per UMTS-Stick nicht? Hat das technische Hintergründe?

2. Tethering über alles andere, außer iPhone, bleibt ja weiterhin (wie bisher) erlaubt. Das ist ja gerade das sinnlose Argument daran. ;)

3. Kann man die MultiSIM immer noch bestellen? Oder wurde das mittlerweile abgeschafft?
 

drcaldera

Tokyo Rose
Registriert
10.09.09
Beiträge
69
zu 1., TMO erkennt die IMEI des UMTS STicks und lässt ein Einloggen nicht zu
zu 2., keine Ahnung
zu 3., Ja, es gab sogar manchmal Aktionen mit kosten freien Multi-Sims, sonst meines Wissens 25€ (lohnt sich trotzdem);)
HG
drcaldera
 

Roneiro

Golden Delicious
Registriert
15.09.09
Beiträge
7
Hat zufällig jemand die AGB der Complete Trarife (1.Generation) als PDF?
 

jjbings

Erdapfel
Registriert
19.09.09
Beiträge
4
Hallo ,

habt ihr auch abstürze mit eurem Iphone seit 3.1 das hängt sich ziemlich oft auf ...
und das ist der Witz des Jahrhunderts das Iphone 3g besitzer mit dem alten Tarif der ersten Generation keine Teathering funtkion nutzen dürfen...

Wie sind eure erfahrungen ??

Hallo, hatte seit dem letzten Update 3.1 auch viele Probleme mit der Geschwindigkeit (beim Einschalten, SMS- schreiben, ....)
Ich habe ein simlockfreies 3G mit Vodafone- Vertrag und hatte auch Tethering genutzt. Nach dem Update haben die installierten Profile fürs Tethering warscheinlich diese Probleme verursacht. Nach dem Löschen der Profile über die Einstellungen--> installierte Profile läuft mein IPhone wieder in der gewohnten Geschwindigkeit...., aber eben ohne Tethering
 

Beneral

Gala
Registriert
21.06.09
Beiträge
52
jailbreaken und gut is da geht des ohne probleme nutz ich sicher schon n dreivirtel jahr. ohne jailbreak bringts iphone doch eh net ;)
 

Skragan

Golden Delicious
Registriert
14.09.09
Beiträge
10
Da habe ich doch mal eine Frage (weil ich mich noch nicht so auskenne): Ich habe ein 3G mit T-Mobile Vertrag (Complete für 89 Euro) und kann leider auch kein Tethering mehr nutzen. Kann ich das auch Jailbreaken und wenn ja, was hat das für Auswirkungen ? Kann ich dann wieder tethern ? Geht sonst irgendwas nicht mehr ? Wo gibt´s dazu Infos ?

Vielen Dank im voraus...

Alex
 

Beneral

Gala
Registriert
21.06.09
Beiträge
52
klar kannst des jailbreakn.
Funktionen gehen dir dadurch keine verloren aber du kannst viel mehr machen und musst auch nimmer für nen gammliges AppStore App zahlen :) Thethering kannst dan auch uneingeschränkt nuzen keine Ahnung ob mit der Thethering funktion weiß ich net aber denk schon ansonsten gibts da extra Progs die gut funktionieren :)
 

chivasben

Ontario
Registriert
10.01.09
Beiträge
342
Melde mich nochmal zurück! Ich hatte ja das Tethering Packet offiziell bei T-Mobile gebucht! Ich habe schon einen Gen2 Vertrag und ich muss sagen, dass ich für 20€ die 3GB extra Volumen nicht schlecht finde.

Das Tethering ging dann auch von einer auf die andere Minute auf dem iPhone, ohne dass ich etwas getan habe. Der Menüpunkt war *PLUPP* einfach da. Haben die einen "Fernzugriff" auf mein Handy ? :oops:

Ich hab auch Tethering bei TMO gebucht und die Tethering wurde sofort freigeschaltet, ohne eine synchronisierung mit iTunes wie ich irgendwo mal gelesen habe.
Schon seltsam wie die das machen.
Da kommen wohl irgendwelche "unsichtbaren" SMS die das freischalten oder so.
Aber wer weiss, was die da noch so machen können :oops:

Hab auch VoIP dazu gebucht und bin zufrieden.
Brauche es teilweise geschäftlich und die Zeit die ich mit dem Suchen nach dem optimalen Stick, Treiber, Tarif usw. verbringen würde habe ich die 30€ monatlich zig fach wieder rein.

So hab ich mein Handy sowieso immer dabei und muss mir keine Gedanken machen ob ich den Stick habe oder nicht, was noch ein Teil mehr wäre.

Nur mal so als kurze Erklärung, bevor hier evtl. manche in die Luft gehen, wieso ich das Preismodell noch "unterstütze".
Bequemlichkeit kostet eben seinen Preis, und das ist es mir wert.
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
dafür muss man sich doch nicht rechtfertigen! kann deine argumentation voll nachvollziehen.