• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dunkler Hintergrund für iTunes 9 (Übersetzung & Anleitung)

Lavasso

Prinzenapfel
Registriert
05.08.08
Beiträge
550
Im Forum von www.macthemes2.net wurde nun eine Anleitung sowie die passenden Dateien veröffentlicht, um den weissen Hintergrund in iTunes 9, gegen einen dunklen zu tauschen.

Getestet habe ich das ganze bei mir, unter Snow Leopard 10.6.1.
Laut Entwickler, besteht eine Kompatibilität mit: Mac OsX 10.5+ & 10.6+.




Zu vergrößern auf die Bilder klicken.


Download
s:
(Die Dateien stammen nicht von mir)

iTunes.app & Localized.rsrc
http://dl.getdropbox.com/u/241389/iTunes%209/iTunes%209%20Dark%20Grid.zip

iTunes.rsrc(Damit der Bereich, der um das Cover herum geht, richtig Dargestellt wird):
http://b3.s3.p.quickshareit.com/files/itunes9rsrcforgamma2zip7b1a9.zip

Wichtig:
Nach den Veränderungen, sind unter dem Menüpunkt "Einstellungen", einige Wörter auf englisch.

Installationsanleitung:

1. Sicherungskopien der original Dateien erstellen:

  • iTunes.app
(Pfad: /Programme/iTunes/(Rechtsklick auf das Icon und „Paketinhalt anzeigen“ auswählen)/Contents/MacOS/iTunes)

  • iTunes.rsrc
(Pfad: /Programme/iTunes/(Rechtsklick auf das Icon und „Paketinhalt anzeigen“ auswählen)/Contents/Resources)

  • Localized.rsrc
Pfad: /Programme/iTunes/(Rechtsklick auf das Icon und „Paketinhalt anzeigen“ auswählen)/Contents/Resources/German.lproj​

2. Nun die drei oben gesicherten Dateien, mit den heruntergeladenen ersetzen.


Aus dem ersten Download-Link nehmt ihr:

  • iTunes.app - (Zu finden unter: "iTunes 9 Dark Grid/MacOS")

  • Localized.rsrc - (Zu finden unter: "iTunes 9 Dark Grid/For English.lproj")
Aus dem zweiten Download:

  • iTunes.rsrc - (Zu finden unter: "iTunes9 rsrc for Gamma2.2 SnowLeopard")

3. iTunes starten. ;)



Viel Spass und Erfolg :)

Quelle: http://macthemes2.net/forum/viewtopic.php?id=16799036&p=1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Johannes.mac

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Super. Danke!

Ich habe den Artikel auf macthemes verfolgt und mir die Dateien selbst auch schon mal angesehen.
Jetzt müsste man nur noch den Kopfbereich wieder schwarz bekommen und natürlich dem Fenster diesen Plastik-Schimmer abgewöhnen. Ich werde noch ein wenig warten, bis das alles gelöst ist.
 

LittlePixel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
09.07.08
Beiträge
641
Hallo,

Korrektur: iTunes.exe > iTunes.app

Des Weiteren sollte genannt werden:

- beim nächsten Update ist wieder alles weg
- es kann zu Problemen intern der Applikation kommen
- Änderungen von unabhängigen Entwicklern sollten mit Vorsicht behandelt werden

Viele Grüße

PS: Dein Akku ist gleich leer > hat hunger
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Dass nach einem Update alles weg ist, sollte zumindest denen klar sein, die eigene Genre-Bilder verwenden. Diesmal habe ich die sogar von Hand eingepflegt :) iGenres hat ausgedient.
 

Lavasso

Prinzenapfel
Registriert
05.08.08
Beiträge
550
Hallo,

Korrektur: iTunes.exe > iTunes.app

Des Weiteren sollte genannt werden:

- beim nächsten Update ist wieder alles weg
- es kann zu Problemen intern der Applikation kommen
- Änderungen von unabhängigen Entwicklern sollten mit Vorsicht behandelt werden

Viele Grüße

PS: Dein Akku ist gleich leer > hat hunger

Ach sicher doch, .app :-D das mit den exe'n sollte ich endlich mal aus dem Kopf bekommen^^

Bis jetzt konnte ich keine Probleme feststellen. Die Dateien habe ich vorsichtshalber unter www.virustotal.com/de/ getestet. Wollen wir mal nicht hoffen, dass etwas schadhaftes enthalten ist ;)

Super. Danke!

Ich habe den Artikel auf macthemes verfolgt und mir die Dateien selbst auch schon mal angesehen.
Jetzt müsste man nur noch den Kopfbereich wieder schwarz bekommen und natürlich dem Fenster diesen Plastik-Schimmer abgewöhnen. Ich werde noch ein wenig warten, bis das alles gelöst ist.

Also ich muss sagen, den weissen Kopfbereich empfinde ich gar nicht mehr als sooo störend :) Welchen Glossy-Effekt meinst Du?
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Den Glossy-Effekt der Menüleiste und sämtlicher von iTunes geöffneter Fensterrahmen. Das grau unterscheidet sich ziemlich vom übrigen System.
 

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Und unter Einstellungen sind viele Bereiche nur noch englisch (wahrscheinlich "Localized.rsrc")...
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Eben diese. Man müsste die passende Datei aus German.lproj anpassen.
 

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Unterdessen ist Apples Applikationsdesign wirklich Katastrophe.

Zum einen gibt es die Standard-Optik in OSX 10.6, wie in Finder & Co.,
das Dock mit seinen dunklen Menüs,
jene von Mail und Vorschau,
jene von iLife 09,
iTunes fährt einen völlig eigenes Gleis,
QuickTime,
die Uhralt-Optik von FinalCut,
ProApps à la Soundtrack und DVD Studio,
Aperture
und Logic.

Alles völlig andere Designs, wirklich nicht mehr schön diese Mischung!
 

Lavasso

Prinzenapfel
Registriert
05.08.08
Beiträge
550
Und unter Einstellungen sind viele Bereiche nur noch englisch (wahrscheinlich "Localized.rsrc")...

Ach das sehe ich jetzt erst. Das ist ja blöde. o_O Das ist mir beim ersten testen gar nicht aufgefallen. Ich habe es mal oben hinzugefügt. Dankeschön! ;)

Was ich auch noch merkwürdig finde, warum hat iTunes einen eigenen Scrollbalken?
 

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Das ist jener aus iPhoto und co. Nur komisch finde ich, dass sonst überall alles dunkler wird (iMovie z.B.), und iTunes jetzt genau in die Gegenrichtung tangiert.
 

Lavasso

Prinzenapfel
Registriert
05.08.08
Beiträge
550
So. Es gibt jetzt einen Mod, der sich von alleine installiert :)

Download:
http://chaodam.frenchlabs.net/themes/dark-grid-mode-for-itunes-9/

Bereits hier haben wir uns den Grafik-Manipulationen der aktuellen iTunes-Version gewidmet. Nun steht mit dem “iTunes 9 Dark Grid Mod” ein Mac-kompatibler Download für eure Leopard und Snow Leopard-Rechner bereit, der sich (weitestgehend automatisch) um die Design-Auffrischung der Apple Jukebox kümmert. Der “iTunes 9 Dark Grid Mod” färbt den leicht gelben Hintergrund des iTunes-LCDs in ein weiches Grau und kehr zudem zur schwarzen Listen-Ansicht der Musik-Bibliothek zurück. Hier gibt es einen Screenshot der so veränderte iTunes-Installation.
iTunes_9_Dark_Grid_Mod_by_chaodam.jpg

Foto: iPhone-Ticker


Quelle:http://www.iphone-ticker.de/2009/09/17/itunes-9-grafik-hack-dark-grid-mod-als-mac-download/
 
Zuletzt bearbeitet:

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
1A. Jetzt fehlt nur noch das "harte" grau der Leo und SnowLeo Fenster und der Hintergrund der Scrollbar.

Schon jemand getestet?


Edit: Hab mal auf die Seite geschaut und festgestellt, dass das harte grau schon verfügbar ist, bleibt also nur besagter Hintergrund.

Deutsch scheint es aber noch nicht zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lavasso

Prinzenapfel
Registriert
05.08.08
Beiträge
550
Doch, die Menüs sind alle auf deutsch. Ich habe mit Hilfe meiner Backups, iTunes 9 wieder in den originalen Zustand gebracht. Danach habe ich mir den Mod installiert. :)


sjrqsgaq.png



Welchen Hintergrund meinst du genau? Ist es nicht das selbe Grau, wie auch bei den anderen Fenstern?
 

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Wow!

Das Installationspaket funktioniert erste Sorte!

Jetzt bin ich zufrieden!

Mit SRS iWOW und meinen In Ear Ohrhörern kann ich meine Mucke genießen, ohne beim Anblick von iTunes Augenkrebs zu bekommen :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-09-17 um 19.31.08.jpg
    Bildschirmfoto 2009-09-17 um 19.31.08.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 124

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Welchen Hintergrund meinst du genau? Ist es nicht das selbe Grau, wie auch bei den anderen Fenstern?
Ich meinte die Fensterrahmen. Allerdings gibt es ja hierfür einen entsprechenden Mod. Mit Hintergrund meinte ich die "Führung" der Scrollbar. Die war in iT 8 grau. Wobei das Weiß scheinbar den normalen OS-Fenstern entspricht.
 

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Nach der Aktualisierung auf iTunes 9.0.1 ist der Hintergrund wieder hell. Spielt man das dark Grid wieder ein, funktioniert der Miniplayer mit Drücken auf den grünen Button nicht mehr, sondern wieder nur mit ALT+grünen Button...
 

LittlePixel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
09.07.08
Beiträge
641
Bitte. Gepansche sieht anders aus.
Das ist es. Weißt Du was da geändert wird? Ich weißes.

Ausserdem, ist nicht mittlerweile sogar der Installer dafür aus dem Netz verschwunden?
Den es ist illegal eine Software zu modifizieren. Würde mich auch nicht wundern wenn Apple dagegen vorgeht.

Der Grafiker von dem Mod meint es nur gut, das verstehe ich.
Aber das Ganze bringt nunmal einige Probleme mit sich.

Nach der Aktualisierung auf iTunes 9.0.1 ist der Hintergrund wieder hell. Spielt man das dark Grid wieder ein, funktioniert der Miniplayer mit Drücken auf den grünen Button nicht mehr, sondern wieder nur mit ALT+grünen Button...

Er als Anwender kann das nicht wissen.
Aber in Wirklichkeit hat er seine 9.0.1 Version mit 9.0 Komponenten gemischt, die auch noch modifiziert sind (ob es richtig gemacht wurde sei noch dahin gestellt).

Was ich damit sagen möchte:
Wendet euch an Apple "ich mag das weiß nicht > schwarz war besser"
Wenn es genügend Leute sind, dann wird das auch wieder was.

Viele Grüße