• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Vernünftiges Fernwartungsprogramm gesucht...

silencio

Macoun
Registriert
28.10.08
Beiträge
116
Hallo,

ich habe meinen Vater, für den ein Computer ein Buch mit sieben Siegeln ist, mit einem Mac Mini ausgestattet. Nun ruft er ständig bei mir an und erzählt mir Dinge, die er irgendwie am Mac falsch gemacht. Ich soll ihm dann per Ferndiagnose die Lösung seines Problems nennen. Das ist ein äußerst schwieriges Unterfangen!

Nun bin ich auf die Idee gekommen, ein Fernwartungstool zu nutzen. Das einzig mir bekannte ist TeamViewer. Das ist von der Sache her sicher nicht schlecht, aber wahrnsinnig langsam.

Gibt es Alternativen zu dem Programm?

Danke schonmal und Gruß

Stefan
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Aber es ist free.
Remote Desktop von Apple kostet an die 500 €
Frei für private Nutzung ist auch Netviewer.
Ich habe übrigens das gleiche Problem mit einer Freundin. "Wo ist die Datei, die ich gerade gescannt habe?", "Mein Mailprogramm ist verschwunden", "Ich kann den Browser nicht öffnen", und das mitten in der Nacht und in 20 km Entfernung. :)
Wenn aber all dieses passiert, ist sie so nervös, dass sie Teamviewer nicht findet oder icht aktivieren kann. Ich stochere weiter im Dunkeln und treffe dann doch meistens das Richtige.
Hab Geduld mit deinem Vater. ;)
die Salome
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ist im selben Netzwerk eine tolle Sache.
Aber eben im selben Netzwerk. Aus der Ferne gibt es ja keine Verbindung ;)
die Salome
 

silencio

Macoun
Registriert
28.10.08
Beiträge
116
Ich habe übrigens das gleiche Problem mit einer Freundin. "Wo ist die Datei, die ich gerade gescannt habe?", "Mein Mailprogramm ist verschwunden", "Ich kann den Browser nicht öffnen", und das mitten in der Nacht und in 20 km Entfernung. :)

die Salome


Tja, bei meinem Vater und mir liegen gut 130 km dazwischen. Es gibt also schon irgendwo eine Notwendigkeit für so ein Programm. Aber genau die gleichen Sprüche höre ich auch öfters. Ein ganz besonderer fehlt bei mir aber noch:
"Ich hab alles genauso gemacht, wie Du es mir gesagt hast. Und jetzt ist alles weg!"

Mir wurde berichtet, dass es über iChat auch eine Art Fernwartungsmodus gibt, ist dem so? Wenn ja, wie richte ich das Ganze ein?

Gruß

Stefan
 

JackV

Ribston Pepping
Registriert
26.08.08
Beiträge
294
Also iChat ist selbsterklärend... Das kriegst du schon hin. Brauchst halt nen Jabber Account (googlemail).
Mein Vater ist jetzt ruhig, seitdem er nen Mac hat.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Nun bin ich auf die Idee gekommen, ein Fernwartungstool zu nutzen. Das einzig mir bekannte ist TeamViewer. Das ist von der Sache her sicher nicht schlecht, aber wahrnsinnig langsam.

teamviewer ist IMHO das richtige tool.

mit ARD, screensharing und timbuktu, kommt man nicht so leicht hinter einen NAT router oder firewall. netviewer hab ich selbst noch nie versucht.

der speed ist IMHO auch ok.
wichtig wäre es, da natürlich nix anderes die leitung bremst.
also wenn ihr zusätzlich am ichatten seit.........wäre das nicht so gut.
weiters würde ich mal die teamviewer version vergleichen.
 

Fard Dwalling

Fießers Erstling
Registriert
07.05.08
Beiträge
130
Ich nutze mit meinem Onkel iChat.
Absolut in Ordnung. In der Userliste einfach einen Rechtsklick machen und Desktop freigeben bzw um Zugriff bitten. Geht also von beiden Seiten aus.

Die Geschwindigkeit hängt halt stark von der DSL Leitung ab. Es gibt ja kaum jemanden mit mehr als 1 MBit Upload. Und wenn dann noch jemand an sich schon nur 1MBit hat, hat der Upload ja gerade mal so 384 kbit.

Gruß

PS: Wer MobileMe hat, bei dem wird die iChat Übertragung sogar verschlüsselt.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Screensharing über iChat ist gratis und funktioniert super, wenn beide ne anständige DSL Leitung haben
 

raffster

Tokyo Rose
Registriert
09.07.09
Beiträge
69
also ich nutze gelgentlich logmein.com da gibt es auch eine kostelose version die reicht voellig aus.

gruss
raffster
 

tualatin

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.06.09
Beiträge
175
Teamviewer kann ich bestens empfehlen! Für den privaten Gebrauch kostenlos. Man muß nur mit einer begrenzten Sessionzeit leben (ca. 1h max, Verbindung kann aber sofort wieder aufgebaut werden), aber sonst topp! Gibts für alle Plattformen: Mac, Window (Linux, bin ich mir gerade nicht sicher).
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Wie schauts aus mit Internetverbindungen per Handynetz? Da gibts ja dann keine ordentliche IP?!

Zumindest kann ich mich, bei meiner Mutter ihren PC, seit dem sie einen Internetanschluss per USB / Handynetz hat, mit VNC nicht mehr einklinken.
 

flostere

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
20.08.08
Beiträge
466
welches tool nun am besten mag jedem selbst überlassen bleiben. Bei der Frage der Geschwindigkeit hängt allerdings wie schon von vielen Vorrednern gesagt alles von der Bandbreite des/der heimischen DSL Zugangs ab.
Wenn du uns diese kleine information noch geben könntest, dann können wir dir auch sicherlich noch mehr helfen!

mfg
 

draa

Ribston Pepping
Registriert
30.08.08
Beiträge
294
Kann dir für deine Zwecke auch nur TeamViewer empfehlen! Nutze es auch, um in meinem Bekanntenkreis für Ruhe zu sorgen. Für Linux gibt es dort aber keine native Anwendung. Müsste man dann in einer VM laufen lassen...
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
QuickMik hat es als erster erwähnt und genau so ist es: TeamViewer.
 

Cerebrum

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.11.08
Beiträge
390
Was wäre denn mit Crossloop? Ich nutze es abundzu
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ich würde auf jeden Fall erstmal iChat mit ScreenSharing versuchen und ggf. den Router entsprechend konfigurieren. Hat auch den Vorteil, daß man gleich eine Sprachverbindung auch hat um dem Probanden etwas erklären zu können.
Gruß Pepi
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Ist im selben Netzwerk eine tolle Sache.
Aber eben im selben Netzwerk. Aus der Ferne gibt es ja keine Verbindung ;)
die Salome

Screensharing über iChat ist gratis und funktioniert super, wenn beide ne anständige DSL Leitung haben

Und wenn man die IP des anderen Rechners kennt (und die entsprechenden Ports konfiguriert hat) reicht es, im Browser vnc://127.0.0.1 (also mit der IP des anderen Rechners) einzugeben.

Funktioniert wurderbar.

Alex
 

CygnusX1

Allington Pepping
Registriert
11.05.06
Beiträge
188
Also iChat bzw. Teamviewer sind definitiv die einfachsten Möglichkeiten.

Du kannst natürlich auch VNC nutzen, dafür musst du aber den Router konfigurieren:
1. Vergebene IP fix für jede MAC Adresse einstellen.
2. Unter dem Menüpunkt NAT, Port-Forwarding (VNC meist Port 5900) an die nun fixe IP Adresse einschalten.
3. Account bei DynDns.org anlegen und im Router einrichten.
4. Zu guter Letzt, in den Systemeinstellungen/Sharing Screensharing einschalten.

Jetzt kannst du auch von außerhalb vom lokalen Netzwerk, mit Hilfe eines VNC Clients wie zB. Chicken of the VNC auf den Rechner zugreifen. Einfach bei der IP Adresse zB.: deinname.dyndns.org eintragen.

Ich nutze diese Lösung recht gern, da ich auf meinem Ubuntu Desktop Rechner einen Webserver eingerichtet habe. D.h. ich leite auch den Port 80 auf ihn weiter und schon kann ich ihn von überall unter name.dyndns.org erreichen. Ist ganz nützlich um Dateien auszutauschen. Unter www.nic.de.vu (bzw. nic.at.vu) kann man jetzt sogar noch gratis seine eigene Domain registrieren und schon hat man eine richtige Homepage mit eigenem Webserver.
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Habe jetzt Teamviewer getestet (Mac auf Vista Rechner): Genial! Läuft sogar wenn beide Rechner per Handynetz im Internet sind - das konnte VNC leider nicht.

Somit habe ich für mich eine tolle Lösung gefunden. Danke!