Tethering mit iPhone OS 3.1 auf unlocked iPhones

chino

Elstar
Registriert
15.01.07
Beiträge
72
Liebe Gemeinde,

das Thema erscheint mir sehr wichtig um es nochmal herauszustellen. Gerade wir als Besitzer eines unlocked iPhones (aus Italien, Frankreich, Tschechien etc) können es nicht hinnehmen,
wenn aufgrund irgendwelcher Providerabsprachen ein beworbenens Feature der Software entfällt.

Der Stand:

Bei einem Update auf OS 3.1 verschwindet auch bei unlocked iphones die Tethering Option in den Einstellungen. Mobile Config Dateien über die einschlägigen Quellen können zwar noch installiert werden. Aufgrund der fehlenden Tethering Option kann Tethering jedoch nicht eingeschaltet werden.

Die Lösung:

Gibt es derzeit wohl noch nicht. Wir sollten versuchen Apple auf das Problem aufmerksam zu machen bzw. den Druck zu erhöhen. Der Anruf bei der Apple Hotline ist ein Weg. Der Mitarbeiter mit dem ich dort gesprochen habe zeigte sich zunächst erstaunt und will das Problem an die technische Abteilung weitergeben.

Also nervt Apple! Ruft alle dort an!

Vielleicht könnt ihr hier auch dann eure Erfahrungen usw. gesammelt posten.

Alles wird gut!

chino
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Gerade wir als Besitzer eines unlocked iPhones (aus Italien, Frankreich, Tschechien etc) können es nicht hinnehmen,
wenn aufgrund irgendwelcher Providerabsprachen ein beworbenens Feature der Software entfällt.

Viel schlimmer ist, dass Leute nicht lesen können:
In einigen Ländern ist Tethering derzeit nicht verfügbar. Nähere Informationen sind beim jeweiligen Mobilfunkanbieter erhältlich.

Einige Funktionen, Programme und Services sind nicht in allen Ländern verfügbar. Nähere Informationen sind beim jeweiligen Mobilfunkanbieter erhältlich.

Erstmal gibt es rechtlich also keine Handhabe gegen Apple, da klipp und klar beschrieben wurde, dass Tethering nicht überall und in jedem Netz geht.

Also: Netzbetreiber anrufen. Mit Apple hat das rein gar nichts zu tun.
 

Atomic-Junky

Meraner
Registriert
31.03.08
Beiträge
224
Viel schlimmer ist, dass Leute nicht lesen können:




Erstmal gibt es rechtlich also keine Handhabe gegen Apple, da klipp und klar beschrieben wurde, dass Tethering nicht überall und in jedem Netz geht.

Also: Netzbetreiber anrufen. Mit Apple hat das rein gar nichts zu tun.

Schön und Gut!

Aber wir reden hier auch von Leuten die ein Factoryunlocked Iphone haben und bei einem Betreiber wie O2 sind, wi Tethering bereits funktioniert und auch gewollt ist. Btw Tethering funktioniert mit anderen Telefonen wie von Nokia etc. uneingeschränkt, wieso also nicht mit dem Apple Iphone, somit ist es sehr wohl ein Apple Fehler der behoben werden muss.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Aber wir reden hier auch von Leuten die ein Factoryunlocked Iphone haben und bei einem Betreiber wie O2 sind, wi Tethering bereits funktioniert und auch gewollt ist.
Und? Auch bei den ab Werk ohne Netlock ausgestatteten iPhones ist Tethering kein garantiertes Feature.

Btw Tethering funktioniert mit anderen Telefonen wie von Nokia etc. uneingeschränkt,
Völlig irrelevant.

wieso also nicht mit dem Apple Iphone, somit ist es sehr wohl ein Apple Fehler der behoben werden muss.
Siehe meinen vorherigen Beitrag. Es ist Aufgabe des Netzbetreibers, Tethering freizuschalten. Kann er es nicht, weil er z.B. keine signierten Netzeinstellungen für iPhones bereitstellen kann, ist das nicht das Problem von Apple.
 

Atomic-Junky

Meraner
Registriert
31.03.08
Beiträge
224
Dann verrat uns doch bitte, wie wir die Daten unserer Netzbetreiber eintragen können, wenn durch das Update auf 3.1 der Eintrag Tethering verschwindet. Ich habe nämlich die Daten meines Netzbetreibers, der Tethering genehmigt und ich auch mit 3.0 nutzen könnte.

Ergo ist es ein Softwareproblem welches durch das Update von Apple gesteuert wurde und somit ein Apple Problem.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wie gesagt: Bei Software 3.1 wird Tethering nun anders konfiguriert -> Sache des Netzbetreibers.
 

Atomic-Junky

Meraner
Registriert
31.03.08
Beiträge
224
Sehr geniale Antwort!

Wenn etwas konfiguriert wird, dann muss es auch eine Möglichkeit für den User geben diese Änderungen für seine Bedürfnisse zu ändern und sorry wenn ich mich wiederhole. Das ist nach dem Update 3.1 nicht mehr möglich.

Btw. in anderen Ländern ist Tethering zu zur Diskussion gestanden, dass es mit Extragebühren nur genutzt werden kann und auch in diesen Ländern, also auch andere Provider, geht es nicht mehr.

Ja ja ich weiß, Providerproblem...
 

chino

Elstar
Registriert
15.01.07
Beiträge
72
Viel schlimmer ist, dass Leute nicht lesen können:

Erstmal gibt es rechtlich also keine Handhabe gegen Apple, da klipp und klar beschrieben wurde, dass Tethering nicht überall und in jedem Netz geht.

Also: Netzbetreiber anrufen. Mit Apple hat das rein gar nichts zu tun.

Genau. Dann rufe ich doch mal bei blau an und Frage meinen Prepaidanbieter warum jetzt bei Version 3.1 Tethering nicht funktioniert, obwohl es vorher unproblematisch möglich war.

Das ich nichts gegen Apple machen kann ist mir klar. Ich habe schließlich das iphone noch mit der OS 2.1 gekauft und kostenlos auf 3.0 geupdated.

Meines Erachtens kann Apple es ja gerne den Providern überlassen Tethering anzubieten. Aber nochmal, selbst das einspielen eines funktionierenden Mobilconfig-Files (was auch läuft) lässt die Tethering Funktion nicht wieder auferstehen.

Im übrigen kann es Apple bei Nichtvertragspartnern wie z.B. blau egal sein, ob sie eine Tethering Option ermöglichen oder nicht. Bei T-Mobile ist das selbstverständlich was anderes.
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
Ich habe ein 3GS, Orange Österreich Ich konnte bis gestern das Tethering uneingeschränkt nutzen. Nach dem update fehlt auch bei mir der Schalter für das Tethering bei den "Einstellungen". Orange hat mich sogar ein zweites mal "freigeschalten" - ohne Erfolg. Das heist, ich bezahle tethering an meinen Provider (monatliches Appleplus Paket), kann aber nicht tethern , weil ein Problem von Apple gemacht wurde. Orange meint Apple sei verantwortlich (ich denke es ist auch so) Apple meint der provider sei verantwortlich. Stutzig macht mich aber, daß das Problem (laut Aussage des Apple Mitarbeiters) hauptsächlich bei Orange Österreich, Orange Schweiz und Orange Italien auftritt....
 

Franz Bierbauch

Bismarckapfel
Registriert
18.02.09
Beiträge
140
Also bei meinem ab Werk entsperrten iPhone 3G ist die Tethering Option auch weg.. ich bin bei A1. MMS funktionert übrigends genauso nicht mehr.. aber vl ist das auch nur bei mir so.
Naja ich wart jetzt einfach mal ab bis Ben von benm.at auf eine Lösung kommt.. oder bis man 3.1 jailbreaken kann.. :)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wenn etwas konfiguriert wird, dann muss es auch eine Möglichkeit für den User geben diese Änderungen für seine Bedürfnisse zu ändern und sorry wenn ich mich wiederhole.
Nein, muss es eben nicht.

Genau. Dann rufe ich doch mal bei blau an und Frage meinen Prepaidanbieter warum jetzt bei Version 3.1 Tethering nicht funktioniert, obwohl es vorher unproblematisch möglich war.
Die werden einfach nur sagen, dass das keine garantierte Funktion von Apple ist und sie leider nicht entsprechende Konfigurationsdateien erzeugen können.

Das ich nichts gegen Apple machen kann ist mir klar. Ich habe schließlich das iphone noch mit der OS 2.1 gekauft und kostenlos auf 3.0 geupdated.
Und die 3.0 garantiert nicht, dass Du Tethering auch nutzen kannst.

Meines Erachtens kann Apple es ja gerne den Providern überlassen Tethering anzubieten. Aber nochmal, selbst das einspielen eines funktionierenden Mobilconfig-Files (was auch läuft) lässt die Tethering Funktion nicht wieder auferstehen.
Ist doch logisch: Das Konfigurationssystem wurde geändert und nun die alten Config-Files sind nun nicht mehr kompatibel.

Im übrigen kann es Apple bei Nichtvertragspartnern wie z.B. blau egal sein, ob sie eine Tethering Option ermöglichen oder nicht. Bei T-Mobile ist das selbstverständlich was anderes.
Im übrigen sind Apple alle Nichtvertragspartner egal. Apple interessiert es schlicht und einfach nicht, ob Tethering mit blau läuft oder nicht.

Es gibt sogar Prepaid Anbieter, die mit der Tethering Funktion werben.

http://www.simyo.de/de/informieren/aktuell/iphone.html
Skandalös. Sowas sollte man direkt abmahnen. Da steht nämlich nirgendwo, dass Simyo nicht sicherstellen kann, dass die Funktionen auch langfristig funktionieren. Eindeutig Kundentäuschung.

Aber hey, Ihr regt Euch ja lieber weiter über Apple auf...
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
Also bei meinem ab Werk entsperrten iPhone 3G ist die Tethering Option auch weg.. ich bin bei A1. MMS funktionert übrigends genauso nicht mehr.. aber vl ist das auch nur bei mir so.
Naja ich wart jetzt einfach mal ab bis Ben von benm.at auf eine Lösung kommt.. oder bis man 3.1 jailbreaken kann.. :)

Ich konnte bis gestern keine MMS versenden. Seit dem update auf 3.1 funzt das MMS versenden aufeinmal. Das brauch ich aber gar nicht. Sondern das tethern. Wofür habe ich mir denn sonst 6GB pro Monat gekauft?
 

chino

Elstar
Registriert
15.01.07
Beiträge
72
Ich denke Bananenbieger hat Recht. Wir sollten eine Lösung/Hack etc. abwarten. Wird schon irgendwann wieder gehen. Spätestens mit dem Jailbreak.

Bis dahin werde ich auf 3.0 bleiben.
 

Franz Bierbauch

Bismarckapfel
Registriert
18.02.09
Beiträge
140
Ich konnte bis gestern keine MMS versenden. Seit dem update auf 3.1 funzt das MMS versenden aufeinmal. Das brauch ich aber gar nicht. Sondern das tethern. Wofür habe ich mir denn sonst 6GB pro Monat gekauft?

Ah ok, MMS funktioniert bei mir jetzt auch wieder, nachdem ich die MMS-Daten nun händisch eingetragen habe. Aber das mit dem Tethering ist noch immer schade, ich hätte mit dem Update denke ich warten sollen.. aber ich bin ja auch selber schuld und nachher is man ja bekanntermaßen immer schlauer.

Jetzt heißt's halt abwarten, denn ich denke kaum, dass irgendein Provider der keine iPhones anbietet uns irgendwelche Lösungen bieten wird. :(
 

connectfan

Querina
Registriert
31.08.08
Beiträge
180
Die werden einfach nur sagen, dass das keine garantierte Funktion von Apple ist

Was eben einfach nur Mist ist. Wieso bekommt Nokia es hin, dass ich Tethering mit meinem O2-Vertrag nutze und Apple bekommt es bei einem unlocked und deftig teuren Gerät nicht hin?

Ob Apple irgendwas garantiert oder nicht ist doch nicht die Frage. Wenn es garantiert wäre, gäbe es ein Recht zum Rücktritt vom Kaufvertrag. Entscheidend ist doch die simple Frage, warum andere Hersteller es schaffen und Apple nicht. Die dahinter stehende technische Erklärung ist mir als Kunde wurscht. Wieso soll dafür ein Hack notwendig sein? Mein Nokia ist auch nicht gehackt.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515

chino

Elstar
Registriert
15.01.07
Beiträge
72
Hab bei Blau per Email mal angefragt, ob sie ein entsprechend gesigntes Carrier Bundle rausbringen werden. Mal sehen was sie sagen.
 

leonaddi

Schweizer Glockenapfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
1.373
Also dass es vom Provider abhängt dürfte ja mittlerweile klar sein, aber dann sollte man doch erklären können, warum trotz Tethering "Verbot" unter Einstellungen/Allgemein/Benutzung der Punkt "Tethering Daten" neu ist bzw. trotzdem im Menü bleibt, wenn Tethering abgeschaltet wird.

Mich stört es nämlich etwas und wenn ich schon nicht tethern kann dann will ich auch Tethering Daten nicht sehen müssen...