• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

VirusBarrier X5

Maccook

Granny Smith
Registriert
31.08.09
Beiträge
13
Wie sind die optimalen Einstellungen bei VirusBarrier X5?
Danke,
Maccook:-D
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Intego bringt einen Uninstaller mit ;)

Ja, die nützlichste Funktion, die Intego mitbringt, und die man möglichst vor dem Ersten Start des Programms in Anspruch nehmen sollte, allerdings muss man drei Stoßgebete zum Spaghettimonster loswerden und hoffen, das der Uninstaller auch funktioniert, nicht das Intego wieder einmal die Platte killt oder das System zum Absturz bringt.;)
 

Mitglied 25554

Gast
Wie die kleinen Kinder ;) es bleibt dennoch OT
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Wie die kleinen Kinder ;) es bleibt dennoch OT

Ich denke nicht, der TE wollte wissen, welches die besten Einstellungen sind und ihm wurden die besten Einstellungen genannt, nämlich den Deinstaller zu nutzen.
Da Pro, ob der möglichen Schäden und den Schäden, die diese Tool bereits angerichtet haben, auf sehr wackeligen Beinen steht, und auf jeden Fall in keinem Verhältnis zu dem eventl. Nutzen, ist das Contra ein sehr guter Tipp.
 
  • Like
Reaktionen: MacMark

Mitglied 25554

Gast
Manche nennen es auch Haarspalterei ;) Die Nutzung eines Deinstallers ist keine "Einstellung" sondern höchstens eine Option, mal abgesehen von der "persönlichen Einstellung", aber dann hätte es heissen müssen "optimale Einstellung zu ..." und nicht "bei"

Wie gesagt, Pro und Contra wurde - nicht nur hier bei AT - haufenweise diskutiert und ich halte nach wie vor an dem Pro fest, dass ich 1. ungern infizierte Dateien, die ich (vielleicht unbewusst vom Absender) erhalte, ebenfalls infiziert weiterleite und 2. Windows-Clients, die sich am Mailserver (welcher unter einem OS X läuft) bedienen, "bereinigte" Mails bekommen.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Also nützt es dem Mac nichts.

Und die Windowsen haben eh ihre AV-Soft. Warum ihre Probleme zusätzlich auch noch auch Macs verarbeiten? Die haben wichtigeres zu tun.
 

Mitglied 25554

Gast
Wenn ich gern "reine" Mails weiterleiten möchte, geht es mich auf meinem Mac schon etwas an, denn ich weiss nicht, ob der Empfänger Win + AV nutzt. Klar könnte man sagen, dass es deren Problem ist, aber sagen wir mal so: Fürs eigene Gewissen :-D
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Bei uns ist es so, das sowohl meine Firmenrechner, als auch meine privaten keinerlei Antivirentools installiert haben, denn ich halte es mit meinem Vorsatz, der WinUser soll sich selbst schützen, meine Rechner und damit Daten und Arbeitsgeräte sind mir wichtiger, denn eine ProgrammGruppe, die wie die AntivirenTools so viel Ärger gemacht haben, könnten meine Rechner und meine Arbeit zunichte machen und das ist es mir nicht wert.
 

Mitglied 25554

Gast
Man kann es, denke ich, aber nicht pauschalisieren, dass AV-Lösungen auf dem Mac immer Ärger machen ;) Erwähnter VirusBarrier X5 läuft bei mir z.B. seit knapp 6 Monaten (ich kam mal günstig an eine Lizenz) ohne Probleme. Sei es Performance, Datenverlust etc. - absolut im Hintergrund, bis auf gelegentliche Update-Meldungen, wenn es neue Signaturen oder Programmupdates gibt. Daten gingen mir bislang durch AV-Tools noch keine abhanden, wobei dies natürlich nichts für die Zukunft vorhersagt und ein Backup sowieso Pflicht ist.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Ja, Backup ist allererste Pflicht.
Das man keine Verallgemeinerungen machen kann ist klar, aber Intego hatte in der Vergangenheit einigen Probleme bereitet, wie vollgemüllte unbrauchbare Platte oder ein System, das nicht mehr startete, schlimmer ist natürlich Norton, die Nummero Uno der Systemfeinde, da gab es schlimmere Fehler.
Es ist denke ich wie russisch Roulette, 5 sind zufrieden und den einen anderen, der wird nur noch wenig dazu sagen können.
Auch Onyx ist ein schönes Beispiel, das hat vielen sicherlich schon mal geholfen und die schwören drauf, aber die die z.B. mit einer Version einmal einen relativ harmlosen Eingriff machen wollten, den FontCache löschen, waren auf Nimmerwiedersehen von ihrem Benutzerordner befreit worden, für mich ist das dann ein Todschlagargument, dieses (auch relativ unnütze Tool und da es unter Admin Rechten läuft eh gefährlichem Tool) nicht benutzen zu wollen oder auch jedem zu sagen, die Finger davon zu lassen.
Aber wie du unten schon gesagt hast wir driften ins OT.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Wenn ich gern "reine" Mails weiterleiten möchte, geht es mich auf meinem Mac schon etwas an, ...

Reine Mails können keinen Virus enthalten, den die sind Plain Text. Es genügt also, keine Dateianhänge weiterzuleiten. Vor allem keine Dateien, die Dir unaufgefordert geschickt wurden.

... VirusBarrier X5 läuft bei mir z.B. seit knapp 6 Monaten (ich kam mal günstig an eine Lizenz) ohne Probleme. Sei es Performance, Datenverlust etc. - absolut im Hintergrund,...

Nach welchem Mac-Virus sucht es denn?
 

Mitglied 25554

Gast
Mit "rein" meinte ich nicht Plain Text - ich hätte auch "bereinigt" schreiben können ;) Da ich öfters von Angestellten Timesheets in Form von XLS und ZIP bekomme, die ich meist an die Steuerkanzlei weiterleite, mag ich da schon ein Auge drauf haben, was genau ich da weiterschicke. Mich generell zu weigern, Dateianhänge weiterzuleiten, kanns ja auch nicht sein.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Mit "rein" meinte ich nicht Plain Text - ich hätte auch "bereinigt" schreiben können ;) Da ich öfters ... XLS und ZIP bekomme ... ein Auge drauf haben, was genau ich da weiterschicke. Mich generell zu weigern, Dateianhänge weiterzuleiten, kanns ja auch nicht sein.

Reine Textmails, und nichts anderes sind Emails ursprünglich, sind immer "bereinigt" ;) Einen Download-Link anstelle von Dateien zu verschicken wäre hier schneller und sicherer.

Ich untersuche Anhänge so:
http://macmark.de/osx_terminal.php#examine
Dann gibt es Lustiges zu sehen: Man erkennt damit oft, was die zip.exe mit Windows machen will.