• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Book Pro hängt sich ständig auf

Applefreund

Westfälische Tiefblüte
Registriert
24.11.07
Beiträge
1.065
Hi,
das MBP meines Vaters hängt sich ständig auf. Z.B. wenn man ins Internet geht - und an der Internetverbindung liegt's nicht! Oder wenn er über längere Zeit Musik hört und dabei Fotos(in iPhoto) anguckt/bearbeitet. Ich weiß nicht genau wie alt das MBP ist, weiß aber, dass er es vor ziemlich genau 2 Jahren als ref. Modell aus dem Apple Store erworben hat.
Ich habe die 10 Gründe für einen schnellen Mac, hier aus dem Forum, beachtet - HDD ist aufgeräumt worden, habe mehrere Unterordner erstellt usw. usf.
Ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Es nervt ihn nämlich ziemlich ab und ein neues kaufen will er sich eigentlich auch nicht. Hat jemand noch einen Tipp was ich machen kann?
Danke schon einmal im Vorraus!

LG Applefreund
 

GreenApple

Reinette de Champagne
Registriert
20.05.07
Beiträge
412
Laufen viele Programm bei ihm gleichzeitig? Wie viel RAM hat er denn drinne?
 

Applefreund

Westfälische Tiefblüte
Registriert
24.11.07
Beiträge
1.065
Es sind 2GB RAM verbaut. Nein eigentlich laufen gar nicht so viele Programme gleichzeitig.. meistens iTunes und Safari - das müssten 2GB doch aushalten oder?
 

Katzenfutter

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.12.06
Beiträge
174
Vielleicht hilft hier die Ausgabe der "Konsole" weiter.
Also das "Syslog" des Rechners.

Unter Programme->Dienstprogramme findest Du die Konsole.
Eventuell wird dort ein Fehler verzeichnet, über den man auf die Ursache schließen kann...
 

arami

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.01.07
Beiträge
843
Das sollte locker reichen.

Kannst "aufhängen" näher beschreiben? Was passiert genau?
 

Applefreund

Westfälische Tiefblüte
Registriert
24.11.07
Beiträge
1.065
Vielleicht hilft hier die Ausgabe der "Konsole" weiter.
Also das "Syslog" des Rechners.

Unter Programme->Dienstprogramme findest Du die Konsole.
Eventuell wird dort ein Fehler verzeichnet, über den man auf die Ursache schließen kann...

Nein, hab grade nachgeschaut da ist nichts verzeichnet.


Das sollte locker reichen.

Kannst "aufhängen" näher beschreiben? Was passiert genau?

Also mit "aufhängen" meine ich, dass der Computer einfach "stehen" bleibt. D.h. man kann die Maus nicht mehr bewegen, die Progs laufen nicht mehr und der Bildschirm hängt halt...
Da hilft meistens nur noch "Ausschalttaste" drücken bis er aus ist :(
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Nein, hab grade nachgeschaut da ist nichts verzeichnet.




Also mit "aufhängen" meine ich, dass der Computer einfach "stehen" bleibt. D.h. man kann die Maus nicht mehr bewegen, die Progs laufen nicht mehr und der Bildschirm hängt halt...
Da hilft meistens nur noch "Ausschalttaste" drücken bis er aus ist :(

Höre mal ob dein Festplatte noch läuft (Zugrffs Geräusche), manche der MBP haben damit Probleme. Dies war auch bei meinem Sohn der Fall, lag Gottseidank noch im Rahmen der Garantie.
 

Applefreund

Westfälische Tiefblüte
Registriert
24.11.07
Beiträge
1.065
Die Festplatte hört man kurze Zeit noch und dann ist es wie, als würde ich ihn in den Ruhezustand versetzten - keine Geräusche mehr.
Leider ist die Garantie bei dem MBP von meinem Vater schon vor einiger Zeit abgelaufen, wenn ich mich recht erinnere :(
 

Macmic

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
08.03.09
Beiträge
335
Hallo zusammen,


ich habe genau das selbe Problem mit meinem Macbook Pro Alu,kann mit jemand sagen was ich da machen kann?ich kenne mich nicht so aus :(

würde mich echt freuen wenn mir jemand bei der Lösung des Problems Helfen könnte.
 

xpla

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.11.07
Beiträge
105
Meistens ein Zeichen, dass der RAM defekt ist.
 

Macmic

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
08.03.09
Beiträge
335
habe mehrfach den ram getestet,auch mir memtest für mac und auch mit rember,auch der apple test zeigt keine defekte
 

Macmic

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
08.03.09
Beiträge
335
ich dreh echt bald durch,unter windows hängt sich das Macbook Pro alu so gut wie nie auf,aber unter os x manchmal alle 10min.
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
ich dreh echt bald durch,unter windows hängt sich das Macbook Pro alu so gut wie nie auf,aber unter os x manchmal alle 10min.
Da Windows eine Mimose bezüglich RAM-Defekt ist und eigentlich schon deutlich eher auf diesen reagiert, dies hier aber nicht passiert, würde ich auf ein instabiles Mac OS tippen. Hast Du eine externe Festplatte (möglichst mit FW800), auf die Du testweise Mac OS installieren kannst?
Wenn's dann bei einer sauberen Installation wieder passiert, ist es mit großer Wahrscheinlichkeit ein Hardwaredefekt...
Gruß
Andreas
 

Macmic

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
08.03.09
Beiträge
335
Da Windows eine Mimose bezüglich RAM-Defekt ist und eigentlich schon deutlich eher auf diesen reagiert, dies hier aber nicht passiert, würde ich auf ein instabiles Mac OS tippen. Hast Du eine externe Festplatte (möglichst mit FW800), auf die Du testweise Mac OS installieren kannst?
Wenn's dann bei einer sauberen Installation wieder passiert, ist es mit großer Wahrscheinlichkeit ein Hardwaredefekt...
Gruß
Andreas

Hallo,

ich habe leider keine externe Platte,ich hatte das schon unter Leo,aber jetzt unter snow leopart ist es noch häufiger,es ist echt total sporadisch,mal tage lang gar nichts,und dann an manchen tagen alle 10 min.

gibt es nicht ein Programm oder tool womit man sein System vernünftig untersuchen kann ? Ich brauche mein macbook beruflich,und da kann ich mir nicht leisten es für eine Woche oder länger abzugeben.


ich würde auch mal intressieren,woran es beim Thread Starter gelegen hat
 

Varanus

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
11.11.07
Beiträge
240
Ich tippe mal starkt auf einen defekten Rambaustein. Inkompatible Module lassen sich ohnehin nicht sicher mit den einschlägigen Tools ausmachen.
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Eine Linux-Test-CD würde vielleicht helfen. Schau mal hier unter System-Reparatur...
Gruß
Andreas
 

Macmic

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
08.03.09
Beiträge
335
der RAM den ich verbaut habe wurde als kompatibel verkauft,steht ogar so auf der Verpackung,und er ist neu,da kann er doch eigentlich nicht schon defekt sein.und wenn er defekt wäre,dann würde Windows doch auch einfrieren und nicht nur Leo.ich bin echt verwirrt,und muss jetzt ständig mit windows 7 arbeiten,weil ein arbeiten unter Leo nicht möglich ist
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Was wäre denn, wenn Du den alten Speicher testweise wieder einbaust, nur um Probleme mit dem neuen auszuschließen?
Gruß
Andreas