Snow Leopard: Bekannte Probleme

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
[preview]Apples neues Betriebssystem Snow Leopard ist ein hervorragendes System, das für einen Großteil der Anwender mehr Geschwindigkeit, besseren Workflow und viele kleine Verbesserungen bereithält. Wie jedoch bei der Veröffentlichung eines neuen Systems üblich haben sich auch einige Fehler eingeschlichen, die einen professionellen Anwender zum Warten veranlassen könnte. Hier eine Auflistung der momentan gravierendsten und häufigsten Fehler, von denen ein Großteil womöglich schon in den kommenden Wochen mit dem Update Mac OS X 10.6.1 behoben werden wird.[/preview]

Adobe Creative Suite 4 mit leichten Macken
Wie Adobes Photoshop-Produktmanager John Nack in seinem Blog feststellt, gibt es momentan mit der Creative Suite 4 leichte Probleme, die die Arbeit jedoch nicht gefährden. So kann Photoshop CS4 abstürzen, wenn der in Snow Leopard neue Font 'Menlo' ausgewählt wird. Sämtliche Applikationen der Creative Suite können beim Öffnen und Speichern von Dokumenten abstürzen, Adobe betont jedoch, dass die Ursache für dieses Problem bei Apple liegt. Die Creative Suite 3 wurde noch nicht vollständig getestet, zumindest bei Photoshop könnte man jedoch die Funktionstüchtigkeit zusichern. Die CS3 erfährt auch unter Snow Leopard weiterhin Adobes Support.

HP-Drucker und -Scanner
Momentan sorgt eine installierte HP-Software bei vielen HP-Geräten für einen Streik von Drucker und Fax. Um das Problem zu lösen, muss zunächst die HP-Software deinstalliert werden, anschließend muss der Drucker sowohl vom Computer als auch von der Stormversorgung getrennt werden. Wer sicher gehen möchte, setzt noch das Drucksystem zurück. Nach einem Neustart kann der Drucker wieder angeschlossen werden, der sich nun mit der Verbindung 'USB Multifunction' melden sollte. Nun sollten Drucker und Scanner - ohne Störfeuer durch HP-Treiber - funktionieren.

MacBook Pro 3,1 und 64 Bit
Eigentlich sollte das neue MacBook Pro 3,1 in der Lage sein, im 64-Bit-Modus zu starten. Dass sich das System dennoch weigert, liegt laut Apple Support an der Firmware, die momentan mit dem 64-Bit-Kernel noch nicht kompatibel ist. Betroffene Anwender werden um Geduld gebeten, bis Apple eine Firmware-Aktualisierung veröffentlicht.

Monitore und Auflösungen
Bei einigen Monitoren von Drittherstellern bietet Snow Leopard nicht mehr die korrekte Auflösung an, auch wenn sich Leopard noch als zahmes Kätzchen präsentiert hat. Es scheint jedoch keine bestimmte Modellreihe betroffen zu sein, auch existiert noch kein Workaround. Ein Anwender berichtet, dass der 80 US-Dollar teure DVI Decetive das Problem löst, indem er dem Mac bestimmte EDID-Informationen aufzwingt.

Nik Software Aperture-Plugins
Die populären Funktionserweiterungen für Apples Aperture bringen das Fotoprogramm zum Absturz, wenn sie unter Snow Leopard aktiviert sind. Auch hier möchte der Hersteller schon in naher Zukunft mit einem Patch aushelfen.

PGP Desktop und PGP Whole Disk Encryption
Kurz und knapp: Beide Programme sind nicht mit Snow Leopard kompatibel, es gibt gegenwärtig auch keine Lösung. Der Hersteller möchte schon bald eine neue Version veröffentlichen, bis dahin müssen Verschlüsselungsfreunde ausharren.

Upgrade nicht möglich
Diverse Anwender berichten von einem Fehler, bei dem das Installationsprogramm das Update verwehrt, obgleich die jeweilige Partition über die richtige Partitionstabelle (GUID) verfügt und ohne Fehler zu sein scheint. Apple empfiehlt hier, die gesamte Partition mit einem Sicherungsprogramm wie SuperDuper oder Carbon Copy Cloner zu sichern, die Festplatte zu formatieren und die Partition anschließend wieder zu überspielen.

ScanWise X
Obgleich eigentlich schon seit dem Jahr 2001 veraltet, finden Scanner mit ScanWise X in vielen Agenturen und Büros noch Anwender. Spätestens mit Snow Leopard ist die Zeit für einen neuen Scanner reif, ScanWise X verweigert den Dienst.

Vodafone Mobile Connect
Die aktuelle Version sollte grundsätzlich funktionieren, jedoch gibt es dermaßen zahlreiche Berichte von Fehlern, dass das Programm nicht als voll funktionstüchtig eingestuft werden kann. Offensichtlich wird teilweise die KEXT-Datei nicht geladen.

Warcraft mit leichten Problemen
Gamer aufgepasst: Exposé sorgt gerade noch dafür, dass sich World of Warcraft hin und wieder weigert, der Mauseingabe voll zu folgen oder ein Bild darzustellen. Das Problem scheint jedoch nur dann verstärkt aufzutreten, wenn das Spiel im Fenstermodus betrieben wird. WarCraft III - The Frozen Throne hat hingegen bei Intel-Grafikchips erhebliche Darstellungsfehler, ATI und nVidia-Karten sind nicht betroffen.

Xsan
Xsan ist momentan noch nicht mit Snow Leopard kompatibel, alle Freunde von Apples Cluster-Lösung können jedoch schon gespannt auf das Update 2.2 freuen, welches die Unterstützung für Snow Leopard mitbringt.

Noch mehr Probleme? Immer her damit! Eine umfangreiche Liste über die Kompatibilität diverser Programme findet sich bei WikiDot.
 

Anhänge

  • snow-leopard-box_1417863i.jpg
    snow-leopard-box_1417863i.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 2.883

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Adobe betont jedoch, dass die Ursache für dieses Problem bei Apple liegt.
Hm? Klar schön die Schuld abschieben. Dass Apple am neuen OS Änderungen gegenüber dem Vorgänger durchführt ist doch garantiert. Wenn Adobe es verschläft rechtzeitig Updates zu veröffentlichen liegt es doch wohl an denen, oder versteh ich da was falsch?

Achja: Schönes Bild :D
 

unlink_gll

Granny Smith
Registriert
31.05.09
Beiträge
13
Sehe ich genauso
Find ich auch gut das 10.6.1 schon nächste woche kommen soll
 

voki

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.08.07
Beiträge
396
ScanSnap von Fujitsu (S1500M). Der ScanSnap-Manager funktioniert unter Snow Leopard nicht richtig und ist auf Empfehlung von Fujitsu zu deaktivieren.

Der Dokumentenscanner scannt auch weiterhin in das PDF-Format an beliebige vordefinierte Stelle, jedoch verweigern Texterkennung Abby-Finereader (gebundled dabei) und die Übergabe nach Excel / Word ihren Dienst.

Das Problem soll bis zum Jahresende von Fujitsu gefixed sein ... ich bleibe gespannt. Alternativen gibt es nicht, da der Scanner Twain nicht unterstützt.
 

Jan-e

Transparent von Croncels
Registriert
26.02.09
Beiträge
315
I Showyou macht nach Update auch Probleme. Der Soundtreiber wird nicht mehr installiert...
 

melonenkopf

Bismarckapfel
Registriert
25.07.09
Beiträge
147
Hoffentlich gibts bald ein Update wegen Adobe CS4. Sonst ist das nicht sonderlich gut für mich:/
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
I Showyou macht nach Update auch Probleme. Der Soundtreiber wird nicht mehr installiert...
Tja, genau dieser wäre wohl das gewesen, was man in der Screenrecordingfunktion von QuickTime X vermisst hätte – allerdings können iShowU und Co. wirklich viel mehr.
 

Mac@Home

Zabergäurenette
Registriert
27.04.08
Beiträge
613
Hoffentlich gibts bald ein Update wegen Adobe CS4. Sonst ist das nicht sonderlich gut für mich:/

Warum? Professionell kannst du das ja nicht betreiben, da du dann noch nicht gewechselt hättest. Macht man nicht, wenn man seinen Rechner produktiv einsetzt und der Laden ohne Probleme laufen muss. Ein seit PC-Urzeiten beständiges Gesetz bei den Profis.
Also bei mir kommt Snow Leopard sicherlich auch noch nicht drauf, das Risiko kann ich einfach nicht eingehen. Und da Leopard 10.5.8 momentan wie 'ne Eins läuft und für OpenCL noch nicht genug kompatible Software bereit steht, hält sich der Vorteil doch sehr in Grenzen. Wahrscheinlich erst ab 10.6.5 oder so. Abwarten bis die "normalen" Nutzer genug Fehler gefunden haben und Apple sie beseitigt hat.
Dann springen wir "mit-Mac-Brötchenverdiener" auch ins Boot. :p
 
  • Like
Reaktionen: DesignerGay

Unkaputtbar

Zwiebelapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.291
Ich warte jetzt auch erstmal noch mit der Installation, werde aber Snow Leopard demnächst bestellen.

Manuel
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Hm? Klar schön die Schuld abschieben. Dass Apple am neuen OS Änderungen gegenüber dem Vorgänger durchführt ist doch garantiert. Wenn Adobe es verschläft rechtzeitig Updates zu veröffentlichen liegt es doch wohl an denen, oder versteh ich da was falsch?

Hehe, so ist es scheinbar nun auch nicht.
Es geht hier nicht um Änderungen, sondern um einen Bug in irgendeinem Framework Apples.
Also ist das so nicht ganz falsch, dass Apple Schuld hat.

Und natürlich arbeiten beide Hersteller daran, das Problem zu lösen...
 
  • Like
Reaktionen: Pechente

applecake09

Roter Delicious
Registriert
18.11.07
Beiträge
94
also ich habe bis jetzt keum probleme mit Nik Software... benutze sie öfters...
aber bis jetzt ist mir da noch nichts aufgefallen...
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Was ist denn jetzt mit dem höheren Stromverbrauch bei den MBPs? Wird das auch behoben?
Mein Mac Pro vermeldet seit dem Upgrade auch eine Userlast in Höhe von 12-13%, wenn nichts bis auf den Finder geladen ist. Das kann irgendwie nicht sein. Vor dem Upgrade lag die Last in dem Fall bei 0-1%!!!
 

Cillit Bang

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.12.08
Beiträge
877
Bei mir stürzt Photoshop CS4 auch praktisch jedes Mal ab, wenn ich ein Bild im Dokument "platzieren" möchte. Gut dass ich diese News gerade eben gelesen habe. Dachte schon, es hat irgendwas an meinem System zerschossen.
 

Pansenjoe

Goldparmäne
Registriert
14.11.07
Beiträge
570
Einfach nicht jeden "Mist" sofort haben müssen, sondern erstmal reifen lassen. Ich steig erst auf SL um, wenn Update 10.6.2 oder 10.6.3 raus ist. Dann sollten die meisten Kinderkrankheiten ausgemerzt sein (bei Apple und Drittherstellern).
 

applecake09

Roter Delicious
Registriert
18.11.07
Beiträge
94
Einfach nicht jeden "Mist" sofort haben müssen, sondern erstmal reifen lassen. Ich steig erst auf SL um, wenn Update 10.6.2 oder 10.6.3 raus ist. Dann sollten die meisten Kinderkrankheiten ausgemerzt sein (bei Apple und Drittherstellern).

ja das kann wohl sein.Warten lohnt sich ! Musst du dein Geld damit verdienen dann versteh es ich 100 %, aber so... naja is ja jedem überlassen was er macht...

Ach spielt jemand urban terror? Bei mir geht die Bartedonwloadfunktion nicht mehr... Weiß jemand Hilfe?
 

SaucyJack

Roter Delicious
Registriert
28.09.08
Beiträge
93
Die Verbesserung ist ja, dass die Bugs nun schneller laufen als davor. Und vorallem bei den neu geschriebenen Sachen hat man die Bugs einfach nochmal geschrieben und weils so schön ist ein paar neue dazu gemacht. Ist die selbe Sache wie die letzten Updates für Leopard. Wollen die damit anregen, dass man die Schnauze voll hat von den Bugs und deswegen zu SnowLeo upgraden soll. It's just gettin' worse.

Grüße