• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Im Test: Microlautsprecher Wavemaster Mobi

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
[preview]In der Redaktion herrscht absolute Einigkeit, dass jeder, der eine Bahn mit seiner Handymusik beschallen muss, auf Lebzeiten vom Genpool ausgeschlossen werden sollte - zur Rettung der Menschheit. Davon mal abgesehen gibt es jedoch durchaus Gelegenheiten, in denen iPhone, iPod oder andere mobile Geräte schlicht nicht über ausreichende Boxen verfügen. Der deutsche Hersteller Wavemaster aus Bremen bietet mit dem Mobi eine Microlautsprecher an, der auch unterwegs passablen Ton und Lautstärke verspricht.[/preview]

[flv=http://www.apfeltalk.de/redaktion/video/mobi/mobi.flv|480|270]http://download.apfeltalk.de/redaktion/riesenzwerg/mag/mobi.flv[/flv]

Beim 'Mobi' handelt es sich um eine etwa handflächengroße Box, die solide verarbeitet noch so gerade eben in die Hosentasche passt. Das Gerät verfügt über einen integrierten Akku, der sich mittels Mini-USB-Anschluss aufladen lässt. Die Unterseite des Geräts lässt sich für den Betrieb ausklappen - so verfügt die Box über einen größeren Resonanzraum. Ebenfalls an der Unterseite angebracht ist ein kurzes Kabel mit 3,5mm-Klinke, mit der sich die Box an praktisch alle Musikgeräte anschließen lässt. Das Kabel kann praktisch in die Unterseite der Box eingeknipst werden, sodass man unterwegs wirklich nur eine einfache Box dabeihat. Hier jedoch schon der erste kleine Nachteil: Das Kabel sitzt manchmal so fest in der Halterung, dass man ganz schön fummeln muss, bis sich das Kabel freiwillig löst. Dennoch ist die Idee sinnvoll - Pluspunkte also für die fehlende Notwendigkeit von Zubehör.

mobi_1.jpg


mobi_2.jpg


Die technischen Daten sind zufriedenstellend: Voll aufgeladen bietet die Box vier Stunden lang Hörgenuss, der eingebaute Miniverstärker nebst 3,8 Watt-Box sorgt für ordentlichen Ton. Eines muss jedoch klar sein: Es handelt sich um kein Wundergerät, dass ähnlich guten Klang wie seine großen Kollegen abgibt. Obgleich das Gerät gerade in Tonumfang und Basstiefe überzeugt und im Vergleich zum iPhone wahren Musikgenuss erlaubt, handelt es sich keineswegs um eine Alternative zu guten Kopfhörern. Wer das Telefon jedoch ohnehin mit zum Campingurlaub, auf die Terasse im Garten oder zu vergleichbaren Veranstaltungen nimmt, wird mit dem Mobi hervorragend eine Stereoanlage ausgleichen. Dabei ist der Ton im Übrigen auch deutlich besser als das, was wir von günstigen Dockingstations geringerer Größe gewohnt sind. Darüber hinaus ist die Box 'iPhone-Ready', also gegen Interferenzen abgeschirmt.

mobi_3.jpg


Fazit: Die Verarbeitung ist solide, der Klang überzeugend. Mit einem Preis von 29,95 ist das Gerät der Kategorie 'Spaßzubehör' preislich ein wenig entwachsen; Camping-Freunde, Bootsfahrer oder andere Apfeltalker mit Platzproblemen werden jedoch die Größe und Raffinesse des Mobi zu schätzen wissen.

Bronze-Award
AT-AWARD-BRONZE.png
 

Anhänge

  • mobi.jpg
    mobi.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 2.602

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
Interessant, gerade wenn man mobil unterwegs ist, das dürfte ja auch in die Hosentasche passen.

*muffin_man unterstüzt auch die Aktion keine laute Musik im öffentlichen Nahverkehr* :p
 

melonenkopf

Bismarckapfel
Registriert
25.07.09
Beiträge
147
Passt der Klinkenanschluss auch ins iPhone 2g?
Denn das ist ein Problem bei mir mit den mobilen Lautsprechern. Die Gummiabschirmungen an der 3,5mm Klinke sind immer zu dick bei nicht-Apple Lautsprechern/Kopfhörern...
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
ich hab auch so ein Teil, das kann man aber auseinanderziehen, ich weiß leder nicht wie viel das gekostet hat, aber es hat auch einen sehr guten klang.

attachment.php


attachment.php


attachment.php


PS: Fotos sind mit dem iPhone gemacht.
 

Anhänge

  • Bild 001.jpg
    Bild 001.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 5.654
  • Bild 002.jpg
    Bild 002.jpg
    86 KB · Aufrufe: 5.572
  • Bild 003.jpg
    Bild 003.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 5.624
  • Like
Reaktionen: Chefkoch2904

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Sieht aus wie der Vorgänger der Box aus dem Review.
 

luckygolf

Reinette de Champagne
Registriert
23.07.09
Beiträge
414
das Ding wär vielleicht sogar etwas für das Notebook meiner Frau- das Ding hat so leise Boxen und mit Windows kann man die nicht wirklich lauter stellen...
 

Chefkoch2904

Melrose
Registriert
09.04.08
Beiträge
2.477
@Fanboy: Ist das zufällig so eine "ChillPill"?
Habe davon heute eine Review auf Technobuffalo.com gesehen.
 

jagges

Ontario
Registriert
22.06.09
Beiträge
341
Bei eurer Aktion mach ich auch mit, ich hasse dass komische Gedudel in Bussen, das zumeist aus den Taschen der jüngeren dringt ! ;)

Also ich rate von dem Teil ab !! Verarbeitung ist meiner Meinung nach schlichtweg ungenügend, und im freien (also wie beschrieben beim campieren e.t.c) geht das Ding in einer munteren Gesprächsrunde glatt unter. Spitzen Sound sollte man natürlich auch nicht erwarten, aber das sollte klar sein.Um mal ab und an den Lautsprecher des iphones zu ersetzen oder zu "ergänzen" reicht dieser Lautsprecher vielleicht aus, aber wer z.b was für den Laptop will, sollte lieber ein 2.1 Set in Betracht ziehen da fangen einige auch schon bei rund 30 Euro an, für "audiophile" ohren wie meine ist dass aber auch nichts^^ ( nicht zuletzt deshalb hab ich hier im heimkino 12.2 ;)

LG und beim nächsten mal vll. ausführlicher über die tonqualität berichten, ansonsten schöner Test!
Gut gemacht
 

BlackPit

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.11.08
Beiträge
244
was hat son teil denn an akkulaufzeit ca?
 

m@cuser

Golden Delicious
Registriert
21.05.08
Beiträge
7
sorry führ die wortwahl, meinte eher ungeeignet, da fast nur höhen und mitten in diesem stück sind. Etwas mit mehr bass oder schlagzeug wäre meiner meinung nach geeineter gewesen.
 

Jack Renegade

Macoun
Registriert
07.05.08
Beiträge
117
@Stefan.haenlein

Titel: Pigs Love Parks
Interpret: Christopher Bowen

Es scheint Teil des OSTs von dem Film "$9.99" zu sein. Mich würde interessieren, wo bzw. wie man den Film mal schauen kann, da er scheinbar im iTunes Store nicht erhältlich ist.

Felix könnte da mehr Licht ins Dunkel bringen! :)
 
  • Like
Reaktionen: Apfel-Stefan

simso

Starking
Registriert
29.05.08
Beiträge
216
Ich habe eine "Yuraku - Yur.Beat". Gleicher Typ Micro Lautsprecher, zum auseinanderziehen :) Hat mich ca. 15€ gekostet und läuft super!
Danke für den Test! Wusste gar nicht, dass dies ein so großer Markt ist...
 

didimac

Granny Smith
Registriert
18.03.09
Beiträge
12
Im Vergleich zum X-Mini kommt mir das Mobi-Teil hochwertiger vor: besseres Material, sicherer im Stand, mit Schutzgitter für den Speaker und kompakter im Transport. Im vergleich zum Orbit von Altec Lansing wiederum finde ich den integrierten Akku gut. Gehört habe ich alle drei noch nicht - und klar: das kann nur ein Notbehelf sein. Aber immerhin, zum Hintergrundgedudel könnte ich mir das gut vorstellen.. und dann wäre das Mobi meine Wahl.