• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Luftangriff in Kundus

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Hallo,

wie die der überwiegende anteil der user wissen dürfte, gabe es die entführung zweier benzin transporter. die bundeswehr forderte luftunterstützung von den amerikanern an. dies im rahmen des nato-mandates.

ich könnte kotzen, wenn ich die nachrichten verfolge. da wird berichtet, von 50-100 toten. der eine sender sagt 20 zivilisten und 80 taliban und der andere sender halt umgekehrt.

das sind unsere jungs und mädels da unten. ich scheiße auf vieleicht, wäre, wenn oder so. die tanklaster mit jeweils über 20 tonnen sprit wären eine enorme selbstmord-bombe. ich halte die entscheidung der bundeswehr für richtig.
 
  • Like
Reaktionen: schnaps

Nicoindahood

Cripps Pink
Registriert
02.12.08
Beiträge
153
Es ist schon richtig zu versuchen, jede Gefahr zu vermeiden. Jedoch wirklich für den Preis von (vielleicht vielen) Zivilisten?
Am besten ersteinmal abwarten, bis man die genauen Zahlen weiß, weil sonst reden wir ja nur um den heißen Brei herum.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.435
Wie der Verteidigungsminister schon gesagt hat, prüft er Kommandant vor Ort die Lage und wenn er ausschließen kann, dass Zivilisten dabei sind und/oder anderweitig gefährdet werden könnten, dann hätte man so eine Unterstützung erst gar nicht angefordert.
Solche Entscheidung werden nicht aus dem Bauch heraus getroffen, sondern nach einer Einschätzung der Lage.
Hätte sich, zwischen dem Anfordern und dem Eintreffen der Flugzeuge an der Lage etwas geändert, dann wäre der Angriff abgesagt worden.

Bloß weil man im TV dann Opfer im Krankenhaus sieht, heißt es noch längst nicht, dass diese auch von dem Angriff her stammen.
Dieser Krieg wird auch über die Medien geführt und das es Fälle von falschen Verwundeten gab und gibt hat die Vergangenheit gezeigt.

Der Vorfall wird jetzt genau untersucht und dann wird sich zeigen, was dort genau passiert ist.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Zivilisten? Die wollten nur das Benzin klauen, komische Zivilisten!
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Zivilisten? Die wollten nur das Benzin klauen, komische Zivilisten!

Dann lies dir mal diesen Text durch und überlege, ob deine Vorverurteilung der dort anwesenden Zivilisten angemessen war.
Angriff nahe Kundus

NATO spricht von 125 Toten
Bei dem von der Bundeswehr angeforderten Luftangriff auf zwei gekaperte Tanklastwagen in Nordafghanistan sind nach ersten Erkenntnissen eines NATO-Untersuchungsteams etwa 125 Menschen ums Leben gekommen. Das wären weit mehr als die von der Bundeswehr genannten 56 Toten. Mindestens zwei Dutzend der Opfer seien nach Einschätzung des NATO-Teams keine Taliban gewesen, berichtete die "Washington Post".

Laut "Washington Post" fiel die Entscheidung der Bundeswehr, den Luftschlag anzuordnen, zum großen Teil aufgrund der Einschätzung eines einzigen Informanten. Auf Luftaufklärungsbildern seien etwa 100 Menschen rund um die entführten Tanklaster zu sehen gewesen, berichtete die Zeitung. Ein Informant habe der Bundeswehr dann berichtet, es handle sich dabei ausschließlich um Aufständische. Daraufhin sei der Befehl zum Angriff erteilt worden und je eine 500-Pfund-Bombe sei auf die Tanklaster abgeworfen worden.

Ein "Washington Post"-Reporter, der mit dem Erkundungsteam reisen durfte, berichtete auch von mehreren verletzten Dorfbewohnern, darunter ein 10-jähriger Junge. Sie seien teils von den Taliban gezwungen worden, dabei zu helfen, die im Schlamm feststeckenden Tanker wieder freizubekommen, teils seien sie aus Neugier angerannt gekommen.

Bundesverteidigungsminister Franz Josef Jung (CDU) hatte bestritten, dass es bei dem Angriff zivile Opfer gab. "Nach allen mir zur Zeit vorliegenden Informationen sind bei dem durch ein US-Flugzeug durchgeführten Einsatz ausschließlich terroristische Taliban getötet worden", sagte Jung der "Bild am Sonntag". Der oberste NATO-Kommandeur in Afghanistan, US-General Stanley McChrystal, hatte dem bereits am Samstag widersprochen.
via www.n-tv.de
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
teils seien sie aus Neugier angerannt gekommen.

Was will der Dichter uns damit sagen?
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Sie seien teils von den Taliban gezwungen worden, dabei zu helfen, die im Schlamm feststeckenden Tanker wieder freizubekommen, teils seien sie aus Neugier angerannt gekommen.

Was ist daran verwerflich, wenn Kinder aus Neugier zu zwei Tanklastern rennen?

Drücke dich bitte deutlich und vernünftig aus.
 

Big_R

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.02.09
Beiträge
770
Hallo!

Ich bin selbst Soldat und muss früher oder später auch nach Afghanistan. Mir gefällt die Lage da unten gar nicht. Die Regierung spricht immernoch von einer Friedens-Aufbaumission. Dieses denken sollte man langsam vergessen und man sollte auch aufhören zu leugnen, dass es sich bei diesem Einsatz um einen Krieg handelt.
Ja, das war ursprünglich nicht so, jetzt ist es aber so.

Die Bundeswehr kommt mehr und mehr in Konflikt mit den Talibanen, täglich kommt es zu Schusswechseln!

Ob die Entscheidung mit der Luftunterstützung richtig war oder nicht, kann ich nicht beurteilen.
Und ich gebe dem Recht, dass man erst mal die genaue Berichterstattung anhören und abwarten sollte.

Fakt ist aber, die Bundeswehr ist auch in Lage, selbst Bomben zu werfen. Tornados für die Aufklärung sind bereits unten. Aber man hat einfach noch keinen Arsch in der Hose auch Bomber da runter zu schaffen. Das wird alles halbherzig gemacht und immer wieder muss man sich auf die Amis verlassen. Was die allerdings im Irak (trotz Präzisionswaffen) anstellen ist eine Katastrophe!!! Ich hab das Gefühl, das unsere da feinfühliger sind und wären.
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Ich weiß nicht was die alle daran rumnölen.
Dort unten herrscht Krieg und Krieg ist nunmal eine ziemlich miese Sache.

Wenn man jeden Tag die ganze Gewalt live sieht, dann härtet man auch ab.
Da mögen einige Entscheidungen für uns außen stehenden nicht nachvollziehbar sein.

Hinterfragen sollte man lieber den ganzen Einsatz und der geht auf die Kappe der Politiker und nicht auf den der Militärs.
 
  • Like
Reaktionen: RedCloud

hbex

Martini
Registriert
22.11.06
Beiträge
650
Man kann alles schönreden, sogar einen Krieg als "Wiederaufbaumission". Die Kreuzzüge im Mittelalter waren ja auch "nur" Versuche, das Heilige Land von "Ungläubigen" zu befreien. Wer wird denn da gleich von einem Krieg sprechen?

Mal schauen, was für ein Bauernopfer geschlachtet wird, sollten tatsächlich eine Menge unschuldiger Zivilisten ums Leben gekommen sein (zumindest berichtet das die Washington Post) und nicht nur böse Terroristen.

In den Reihen der Politiker wird sich keiner für diesen Einsatz verantwortlich zeigen, weder der Herr Verteidigungsminister, noch unsere Frau Bundeskanzlerin - und schon gar nicht vor der Wahl.
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Wo gehobelt wird, da fallen halt mal Späne.
Allerdings frage ich mich, was wir dort zu hobeln haben...
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Wo gehobelt wird, da fallen halt mal Späne.
Allerdings frage ich mich, was wir dort zu hobeln haben...

Die Frage ist, was der US Kampfjet dort zu hobeln hatte ...

Bzw. was der Grund für dieses zügige Handeln der Bundeswehr war.
2 Tanklastzüge stecken im Schlamm ... Hätte man nicht mit Augenmaß vorangehen können?

Wenn diese Tanklastzüge auf das Hauptquartier zugedonnert wären, dann hätte ich für den Einsatz dieser Kampfjets Verständnis; aber nicht, wenn die Tanker an Ort und Stelle stehen.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Ah ja und in Kundus ist gerade ne Bratwurst geplatzt.

Ich würde jetzt gerne sowas altklug-brontales wie "So ist der Krieg halt..." sagen, aber Momentchen mal... wir haben da unten doch gar keinen Krieg o_O
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Leider sieht die deutsche Regierung das nicht als Kriegseinsatz - sondern als Wiederaufbau.

Somit wäre dieses Argument hinfällig.

Ja deswegen soll die Regierung die volle Verantwortung tragen und nicht das Militär.
Berlin hat die BW dort runter geschickt und Berlin hat das zu verantworten.

Ich bin mir sicher, die Terrorgefahr und die Gefahr für die deutschen Soldaten hat sich immens erhöht.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Für den Zwischenfall soll der die Verantwortung tragen, der die Sache falsch eingeschätzt hat und die Befehlsgewalt zu diesem Angriff hatte ...

Politisch gesehen sollte man darüber nachdenken, wo die Genzen zwischen Wiederaufbau und Kriegseinsatz liegen.
 

vsx-ax3

Damasonrenette
Registriert
17.11.08
Beiträge
488
Die Luftangriffe sind nicht in Ordnung... Warum wird nicht einfach eine Mauer um Afghanistan gebaut (Ostdeutschland und Israel haben sicher Spezialisten dafür) ...

Mein Bruder ist Offizier bei der Bundeswehr, hat die entsprechenden "Qualitäten" und war schon dort und geht bald wieder hin. Sollte mein Bruder aus Afghanistan in einer Kiste (KIA) zurückkehren können sie meinetwegen den geplanten Raketenschild gleich dort unten durchtesten - zu den Zivilisten: ... auch Zivilisten könnten durch ihre schiere zahlenmäßige Überlegenheit die Taliban verjagen... in Stalingrad hatten die Russen auch nur ein Gewehr für zwei Mann... Ich sehe im Übrigen nicht, warum im Krieg keine Zivilisten sterben dürfen - weil nicht sein kann, was nicht sein darf? - Krieg ist dreckig und ungerecht...

Ich sage, Truppenabzug sofort - sollen die Amerikaner die Achse des Bösen doch allein brechen, die haben schließlich diesen Mist mit jahrelanger Ausbildung der Leute (damals gegen die Sowjets) zu verantworten! Wenn die Amis mit Ihrer Kriegermentalität und den meisten zu verantwortenden Kriegsgebieten auf der Welt in der Geschichte der Menschheit für eine Scheißstimmung auf der Erde sorgen, dann sollen sie nach der Party auch aufräumen! What goes around, comes around!
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Ich sage, Truppenabzug sofort - sollen die Amerikaner die Achse des Bösen doch allein brechen, die haben schließlich diesen Mist mit jahrelanger Ausbildung der Leute (damals gegen die Sowjets) zu verantworten! Wenn die Amis mit Ihrer Kriegermentalität und den meisten zu verantwortenden Kriegsgebieten auf der Welt in der Geschichte der Menschheit für eine Scheißstimmung auf der Erde sorgen, dann sollen sie nach der Party auch aufräumen! What goes around, comes around!

Dafür bin auch.
Volker Pispers sagte einmal: "Die SPD schickt deutsche Soldaten weiter von der Heimat weg, als ihre Goßväter je gekommen sind."

Und das mit einer Verteidigungsarmee.


PS: Die CDU ist noch schlimmer.