• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Vorhimmel, ein Fluch oder ein Segen?

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Nachdem der, von mir sehr geliebte, Vorhimmel nun schon einige Wochen in betrieb ist, würde ich mal gerne von der Forenleitung einen kleinen Zwischenbericht haben.:innocent:

Mal so ein paar Dinge die mich interessieren würden:

- Wie hoch ist die Quote der User die sich dort Anmelden und dann auch die Aufnahme ins komplette Forum suchen?

- Wie hoch ist die "Durchfallquote" der User die die Aufnahme ins komplette Forum beantragen, 1:10, 1:20...?

-Haben die Spammer aufgehört oder versuchen die es immer noch? Sollten sie aufgegeben haben, war es dann sofort als der Vorhimmel eröffnet wurde oder dauerte es etwas bis sie es geschnallt haben?

-Wie ist euer Gefühl bis jetzt gegenüber dem Vorhimmel, Fluch oder Segen?

Da ich euch liebe Admins/Moderatoren nicht mit stundenlangem herausfinden der Zahlen beschäftigen will, dürfen die Antworten ruhig eurem Gefühl entspringen.

Noch ein paar Worte warum ich den Vorhimmel so liebe, das Forum ist dadurch bedeutend ruhiger und besser geworden. Keine Links mehr zu nackten Möpsen, ;).
Ich hoffe doch das der Vorhimmel auch noch nach der Testphase bestehen bleibt, da er in meinen Augen zu einem durchschlagenden Erfolg geworden ist, die Eintagsfliegen sterben schon an der Türschwelle und die die wirklich interessiert sind werden sich an der kleinen Hürde nicht abschrecken lassen.
 

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
Bin ich letztens drauf gestoßen, darum rührt meine Frage, werden die nicht aufgenommenen benachrichtigt, was sie falsch gemacht haben?

Kuriose Dinge, die einem da so passieren können:

Da habe ich eben versucht mich in einem der Apple-Foren (Apfeltalk) anzumelden. Plötzlich die Schranke: Wir wollen Dich kennenlernen, erst mal drei Monate "Anwartschaft" dann sehen wir weiter .... schreib was über Dich etc.....

Ein wenig umständlich ..... aber: Mache ich auch alles brav. Schreibe, daß ich auch Landy-Fahrer bin mit Interesse an Navigation mit iPhone etc. Wollte ja nur eine nicht gestellte Frage zu Navigation stelle (+ vielleicht ein paar Problemchen checken.....).

Nach ca. einer Stunde eine Mail: Konto gelöscht - Du paßt nicht zu uns.

Ää ...... was bitte?

Da bin ich ja dann doch froh, daß es noch Foren wie dieses hier gibt. Kein Gesinnungs- oder Ariernachweis von nöten, um mitzumachen.

Da mein Hinweis auf den Landy das einzig persönliche war, was die über mich wußten, scheint dies wohl der Ausschlag gewesen zu sein. Was heißt das? Mag der Admin dort keine Landies? Darf man kein zweites Hobby neben Apple haben? Da fallen mir jetzt noch einige Punkte ein, die ich aber besser nicht hier schreiben werde.

Es gibt ja noch andere Foren.....

Wünsche allen ein schönes WE!

Goran

via landyfriends
 

tsingtao2

Roter Eiserapfel
Registriert
08.06.07
Beiträge
1.426
Was ist denn das für ein Fragebogen, denn man da ausfüllen muss? Kann man den irgendwo einsehen?
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Aus dem Bauch raus:

- nur etwa ein drittel der User schreibt eine Bewerbung. Der Rest schubst erst mal eine Frage in den KFKA-Bereich und bewirbt sich erst später.

- in aller Regel kommen die die eine Bewerbung schreiben auch durch. Der Anteil der nicht durchkommt ist gering. Hat sich entweder nicht auf die Fragen eingelassen (wobei wir nochmal nachfragen und man sich ja auch noch einmal bewerben kann wenns beim ersten mal nicht geklappt hat und auch nicht Stur zu allem eine Detaierte Anwort haben wollen) oder zB im KFKA-Bereich Werbung/Marktplatz gepostet nach dem er die Bewerbung geschrieben hat (bei dessen Verlauf man ja die Verhaltenstipps lesen soll).

- Keine Spammer mehr, nur noch bekleidete Möpse:
images


- ich mag das neue System.

@tsingtao2: Siehe Ankündigung ;)
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Noch ein paar Worte warum ich den Vorhimmel so liebe, das Forum ist dadurch bedeutend ruhiger und besser geworden. Keine Links mehr zu nackten Möpsen

OT:
Da sollte doch wirklich mal der Tierschutzverein aktiv werden. Hunde ohne Fell, das geht schon mal garnicht! :(

BTT:
Die Statistik würde mich auch sehr interessieren!

@Admins-and-Mods: Feedback? o_O
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
nur etwa ein drittel der User schreibt eine Bewerbung. Der Rest schubst erst mal eine Frage in den KFKA-Bereich und bewirbt sich erst später.
Und wenn User mit nur einer präzisen Frage sich dann gar nicht anmelden ist es bei der Menge auch kein Schaden. --> weniger Karteileichen.
Ich finde diesen Vorhimmel auch segensreich, denn nicht nur die professiollen Spamer sind verschwunden, es wird auch in Threads mit echten Anfragen weniger Sinn- und Nutzloses dazwischen gerufen. Scheint mir wenigstens.
Karma für den Vorhimmel.
salome
 

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Ich bin noch einwenig unschlüssig - aber wir sind ja in der Betaphase.

So meine ungefähre Statistik:
Von 100 Anmeldungen bewerben sich ca. 25 User. Davon nehmen wir so um die 20 Leute.
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
...aber wir sind ja in der Betaphase.

Du sollst dich auch hier nicht für irgend etwas festlegen, diese sollte einfach nur so als Zwischenbericht betrachtet werden.

Du hast ja auch meine Frage beantwortet wie sie gedacht war, dein Gefühl ist "unschlüssig", joey23 "mag das System".

Die übrigen Antworten von euch sind auch sehr interessant.

Ich bin dir und joey23 sehr dankbar das ihr hier etwas beigetragen habt.
 
  • Like
Reaktionen: salome

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Ist das so wie oben beschrieben, "Du passt nicht zu uns, Basta."
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Heißt das nicht "Punktum"?
Pardon
salomé
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
beleidigem User schrieb:
"Du passt nicht zu uns, Basta."

In der Realität sieht das so aus:

Hallo USERNAME,

leider müssen wir dir mitteilen, dass wir deine Vorstellung nicht akzeptiert haben. Bitte sei nicht enttäuscht oder verärgert. Wir schalten neue User anhand unseres ersten, virtuellen Eindrucks frei. Da liegen wir bestimmt mal daneben - wir hoffen bei dir!

Deshalb nutze die Möglichkeit und stell dich einfach nochmal neu vor. Bitte zeig uns, dass du dich in Foren ausdrücken kannst.

Bis dahin steht dir selbstverständlich unser "Kurze Frage - Kurze Antwort"-Bereich zu Verfügung.
http://www.apfeltalk.de/forum/kurze-...urze-f184.html
Wenn wir dort schon Beiträge von dir sehen, hilft uns dies bei unserer Entscheidung.

Mit freundlichen Grüßen

Apfeltalk
Ich finde das ist schon ein deutlicher Unterschied und ganz und gar nicht "Basta"
 
  • Like
Reaktionen: DesignerGay

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich finde das neue System aus Sicht der Bestandsuser gut.

Es gibt kaum noch "Ich will jetzt mal schnell was wissen, was eigentlich schon irgendwo hier im Forum beantwortet wurde und ich zu faul zum Suchen bin, und danach komme dann nicht wieder"-User.

Die Leute, die sich dennoch trotz der Eintrittsbarriere anmelden, sind meistens sehr höflich. Den Umgang insgesamt im Forum finde wieder ganz angenehm und es gibt wieder mehr echte Diskussionen über tiefgreifendere Themen.

Aus Sicht der Neuuser bieten sich auch Vorteile. Im Vorhimmel sind etliche erfahrene User aktiv, die ihnen helfen. Da die Zahl der Neuuser-Fragen durch die "Anmeldungsabschreckung" eher limitiert ist, nimmt man sich auch mehr Zeit für den einzelnen Neuuser.
Und da das restliche Forum nicht mehr mit so vielen redundanten Informationen geflutet wird, sind die aktiven User auch besser informiert, so dass sie den Neuusern kompetenter helfen können.

Ich habe auch das Gefühl, dass jetzt ein größerer Teil der Neuapfeltalker wirklich an der Community teilnehmen will und AT nicht als den Apple-Kundendienst ansieht.

Unter dem Strich: Das System ist Bananapproved™.

PS:
Schreibe, daß ich auch Landy-Fahrer bin mit Interesse an Navigation mit iPhone etc. Wollte ja nur eine nicht gestellte Frage zu Navigation stelle (+ vielleicht ein paar Problemchen checken.....).
Genau das sind doch die User, die wir eben nicht als Vollmitglied haben wollen, oder?
Und das war jetzt keineswegs abwertend gemeint.
Solche User können ja im KFKA-Bereich schnell was posten, bekommen eine Antwort und ziehen dann wieder weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DesignerGay

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@joey23
Zumal Ihr dieses Antwortschreiben schon mal veröffentlicht habt, kann doch niemand auf die Idee kommen, dass diese Legende, die da verbreitet worden ist, irgend etwas mit der Realität zu tun hat. .
Auch die angenommene Begründung, dass einer irgendein Auto fährt, halte ich gar nicht wert, überhaupt gepostet zu werden.

Unter dem Strich: Das System ist Bananapproved™.
hmh, darf ich mich da anschließen: Duckproved™
salome
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Es gibt immer welche die sich auf den Schlips getreten fühlen. Da kann man noch so vorsichtig formulieren ..
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Es gibt immer welche die sich auf den Schlips getreten fühlen. Da kann man noch so vorsichtig formulieren ..

...

@bieger und salome: Macht ihr mal eure Sprüchlein :-D

Kuriose Dinge, die einem da so passieren können:

Da habe ich eben versucht mich in einem der Apple-Foren (Apfeltalk) anzumelden. Plötzlich die Schranke: Wir wollen Dich kennenlernen, erst mal drei Monate "Anwartschaft" dann sehen wir weiter .... schreib was über Dich etc.....

Ein wenig umständlich ..... aber: Mache ich auch alles brav. Schreibe, daß ich auch Landy-Fahrer bin mit Interesse an Navigation mit iPhone etc. Wollte ja nur eine nicht gestellte Frage zu Navigation stelle (+ vielleicht ein paar Problemchen checken.....).

Nach ca. einer Stunde eine Mail: Konto gelöscht - Du paßt nicht zu uns.

Ää ...... was bitte?

Da bin ich ja dann doch froh, daß es noch Foren wie dieses hier gibt. Kein Gesinnungs- oder Ariernachweis von nöten, um mitzumachen.

Da mein Hinweis auf den Landy das einzig persönliche war, was die über mich wußten, scheint dies wohl der Ausschlag gewesen zu sein. Was heißt das? Mag der Admin dort keine Landies? Darf man kein zweites Hobby neben Apple haben? Da fallen mir jetzt noch einige Punkte ein, die ich aber besser nicht hier schreiben werde.

Es gibt ja noch andere Foren.....

Wünsche allen ein schönes WE!

Goran

Eben, das sind doch genau die, die wir nicht haben wollen.
Aber darauf kann "Goran" ja nicht kommen, weil er nicht weiß was hier mal abging und ja immernoch abgeht (also iPhone und Co. Mich stört das nicht, aber das ist ein anderes Thema).
Vielleicht solltet ihr (Mods/Admins) sowas mal mit aufnehmen in die "Ablehnungsmail", damit niemand einen falschen Eindruck bekommt.
Nur ein kleiner Tip von meiner Seite.
Ansonsten bin ich mit System zufrieden, auch wenn ich mich noch nicht sonderlich beteiligt habe:innocent:
LG und schönes Wochenende an alle :)
 
Zuletzt bearbeitet:

michaelny

Akerö
Registriert
18.08.08
Beiträge
1.808
ich kann mich denen , die das system begruessen , nur anschliessen .

finde das gut so denn es ist tatsaechlich weniger zugemuellt als es vorher war .

an dem ablehnungsschreiben das hier von joey23 gepostet wurde sehe ich nichts verwerfliches oder anruechiges ..... im gegenteil - wer dahinter rassistische , religioese , ethnische oder gar hobbybezogene diskriminierung sieht dem ist einfach nicht zu helfen und da ist doch schon fast klar wessen geistes kind ein solcher ist und wie er sich bei der ersten " ihm / ihr nicht gefallenden antwort " reagiert haette .....

gute sache
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Da bin ich ja dann doch froh, daß es noch Foren wie dieses hier gibt. Kein Gesinnungs- oder Ariernachweis von nöten, um mitzumachen.

Eine Aufnahme in einem Forum im gleichen Atemzug mit einem Gesinnungs- oder Ariernachweis zu nennen, sagt über den Verfasser möglicherweise mehr aus, als man denkt.

Fazit: Es lebe der Vorhimmel.

Ein Dank an alle, die an dessen Realisierung maßgeblich beteiligt waren oder sind!
 
  • Like
Reaktionen: GunBound

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
@joey23
Ich konnte mir beim besten Willen nicht vorstellen,
dass ihr so, wie dargelegt, ablehnt. Weiß Gott nicht.