• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Vorhimmel, ein Fluch oder ein Segen?

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
Ich mag das System auch.

Mir ging es nicht darum warum oder wieso er/sie abgelehnt wurde, sondern ob der User eine Begründung bekommt, und so wie ich aus joey23 Post herraus gelesen habe, bekommen die User keine konkrete Begründung, das wollte ich wissen. ;)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Aus Moderatorensicht:

  • Nicht ein P****-Spammer bisher
  • deutlich weniger zu moderierende Beiträge im iPhone-/iTunes-Bereich, entweder sind die iPhone-Kiddies weniger dadurch oder die Leute suchen bereitwilliger, ich vermute eine Mischung aus beidem
  • die "Neuen Beiträge" sind nicht mehr iPhone-lastig, sondern thematisch ausgeglichener
  • das Klima im Forum ist besser geworden
  • bei den meisten, die sich anmelden, wird das System gut angenommen, teilweise ausdrücklich begrüßt
  • die "geprüften" Neuuser sind aktiver als die vorhergehenden, zur Erläuterung: Wenn man sich die Mitgliederliste nach Anmeldedatum sortiert, sieht man, daß fast alle schon Beiträge im Forum verfaßt haben, einige schon zweistellige Zahlen haben, reine Karteileichen finden sich kaum darunter, das war vorher anders (Stichtag 23.07.09)
  • der Altersdurchschnitt bei den Anmeldungen liegt jetzt etwas höher (finde ich), wobei die Spanne nach wie vor von 12-99 reicht
  • die Vorstellungen sind meist informativ, überraschend, witzig, berührend von Mini-Roman bis zum Fünfzeiler, mit Rechtschreibfehlern oder druckreifen Formulierungen

Fazit: Landplage fühlt sich nicht geplagt, sondern entlastet und begeistert :-D

Wir gehen bei Ablehnungen auch deshalb nicht auf die konkrete Bewerbung ein, damit nicht innerhalb kurzer Zeit im Internet Anleitungen kursieren "Was muß ich schreiben, um bei AT angenommen zu werden?" :p Jeder soll so schreiben, wie ihm der Schnabel gewachsen ist und sich nicht verstellen.

Und wir hatten auch schon "ichfindmeinIphonesocoolundwilljetztimmerdie letztencrackswissen", wirklich, alles ein Wort. Nur mit mehr Fehlern, die habe ich jetzt nicht mehr im Kopf.
 
  • Like
Reaktionen: muffin_man

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Ich finde die Idee eine gute Qualitätssicherung. Erspart den Aktiven viel Ärger.
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Aus Moderatorensicht:

  • Nicht ein P****-Spammer bisher
  • deutlich weniger zu moderierende Beiträge im iPhone-/iTunes-Bereich, entweder sind die iPhone-Kiddies weniger dadurch oder die Leute suchen bereitwilliger, ich vermute eine Mischung aus beidem
  • die "Neuen Beiträge" sind nicht mehr iPhone-lastig, sondern thematisch ausgeglichener
  • das Klima im Forum ist besser geworden
  • bei den meisten, die sich anmelden, wird das System gut angenommen, teilweise ausdrücklich begrüßt
  • die "geprüften" Neuuser sind aktiver als die vorhergehenden, zur Erläuterung: Wenn man sich die Mitgliederliste nach Anmeldedatum sortiert, sieht man, daß fast alle schon Beiträge im Forum verfaßt haben, einige schon zweistellige Zahlen haben, reine Karteileichen finden sich kaum darunter, das war vorher anders (Stichtag 23.07.09)
  • der Altersdurchschnitt bei den Anmeldungen liegt jetzt etwas höher (finde ich), wobei die Spanne nach wie vor von 12-99 reicht
  • die Vorstellungen sind meist informativ, überraschend, witzig, berührend von Mini-Roman bis zum Fünfzeiler, mit Rechtschreibfehlern oder druckreifen Formulierungen

Fazit: Landplage fühlt sich nicht geplagt, sondern entlastet und begeistert :-D

Wir gehen bei Ablehnungen auch deshalb nicht auf die konkrete Bewerbung ein, damit nicht innerhalb kurzer Zeit im Internet Anleitungen kursieren "Was muß ich schreiben, um bei AT angenommen zu werden?" :p Jeder soll so schreiben, wie ihm der Schnabel gewachsen ist und sich nicht verstellen.

Und wir hatten auch schon "ichfindmeinIphonesocoolundwilljetztimmerdie letztencrackswissen", wirklich, alles ein Wort. Nur mit mehr Fehlern, die habe ich jetzt nicht mehr im Kopf.

Stimmt natürlich auch wieder... ;)

Die, die glücklich mit dem System sind könnten vorallem auch Leute sein, die schon vor ihrer Anmeldungen mitlesen! Die könnten zumindest am Rande was von den Diskusionen hier mitbekommen haben.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Lieber Silli xD, du brauchst nicht jedes Mal den gesamten Sermon als ZItat wiederholen, auf den du antwortest.
Wenn du meinst, man verstünde nicht, worauf du dich beziehst, dann nimmt doch nur die Kernaussage heraus.
Wer grade eben hereingekommen ist, muss halt ein wenig nach oben (oder nach unten - je nach dem ) scrollen und nachlesen. Wenn die "Diskussion" nur aus ellenlangen Zitaten besteht, wird sie nahezu unlesbar.:)
Im übrigen: Diese urban Legend vom abgewiesenen Landy-Fahrer ist so eindeutig erstunken, dass sie nicht mehrmals wiederholt werden muss.
Liebe Grüße
salome
 
Zuletzt bearbeitet:

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Ich weiß, mach ich auch eigentlich nicht so ;)
Aber als ich im "erweiterten Antworten Fenster" war, war es schon wieder etwas komplizierter.
Werde aber drauf achten.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Noch eine Moderatoren-Sicht, nämlich meine eigene:

Nach dem etwas hakeligen Start und den Beschwerden über zu lange Wartezeiten auf eine Freischaltung hat das Team ein wirklich gutes, effizientes System gefunden, das auch eine rasche Reaktion ermöglicht. Genau so hatten wir uns das alle anfangs vorgestellt :)

Dem "Bauch-Gefühl" von joey23 und landplage kann ich mich komplett anschließen. Diese "Hürde" des sich-bewerben-müssens ist tatsächlich in der Lage, einen großen Teil der Spreu vom Weizen zu trennen. Es geht insgesamt ruhiger im Forum zu und auch die Zahl der nervenden, aus Buchstabensalat bestehenden, ungeduldigen Fragesteller ist meinem Empfinden nach deutlich zurück gegangen.

Die Mehrzahl derer, die sich dem Prozedere der Vorstellung unterziehen, kommen in ihren Bewerbungen so sympathisch, höflich und mit angenehmen Umgangsformen rüber, dass man sie unmöglich "nicht freischalten" kann. Die wenigen, die bereits aus ihren Vorstellungen erkennen lassen, dass sie Apfeltalk für einen Kinder-Chat halten oder die sich nicht einmal die Mühe machen, eine anständige Formulierung für ihren ersten Auftritt zu finden, kommen halt nicht über die Schwelle des KFkA-Bereiches. Dort dürfen sie dann allerdings gern und nach Herzenslust Fragen stellen und dabei auch herausfinden, an welchen Stellen sie im Dialog mit anderen gestandenen Apfeltalkern eventuell anecken. Die, die daraus die richtigen Schlüsse ziehen, stellen sich erneut vor und werden (so eine positive Entwicklung erkennbar ist) auch ins Apfeltalk-Leben entlassen. :)

Erstaunlich ist für mich immer noch, wie viele Anmeldungen den Schritt der Vorstellung gar nicht gehen wollen und die auch im KFkA-Bereich nicht posten.

Fazit: Ich mag das neue System sehr und hoffe, dass auch es nach der Probezeit weiter betrieben wird. Mir erleichtert es den Moderatoren-Job :)
 

92Phips

London Pepping
Registriert
13.01.09
Beiträge
2.058
die "Neuen Beiträge" sind nicht mehr iPhone-lastig, sondern thematisch ausgeglichener
Es schnurrt das Kätzchen im Forum ;)
das Klima im Forum ist besser geworden
Sicher?
bei den meisten, die sich anmelden, wird das System gut angenommen, teilweise ausdrücklich begrüßt
Ich höre meistens nur schlechtes: User die sich in er Shoutbox beschweren/ausheulen, warum sie keine Beiträge verfassen können...Der Witz ist ja, das manche dann einfach aus der Shoutbox gebannt werden! o_O

Allem in allem finde ich den "Vorhimmel" aber gut!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Fazit: Ich mag das neue System sehr und hoffe, dass auch es nach der Probezeit weiter betrieben wird. Mir erleichtert es den Moderatoren-Job

Das klingt doch sehr erfreulich. Ich mags nämlich auch und bin fürs Weiterführen.
Eine Lanze für die Kids: Was mir besonders angenehm auffällt, ist die Zunahme höflicher, mitunter auch witziger, und oft sogar überaus kompetenter Teenager. Eine angenehme Blutauffrischung!
salome
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
...
Ich höre meistens nur schlechtes: User die sich in er Shoutbox beschweren/ausheulen, warum sie keine Beiträge verfassen können...Der Witz ist ja, das manche dann einfach aus der Shoutbox gebannt werden! o_O
Vielleicht solltest Du die Relationen ein wenig beachten, Phips. ;)

Da Neu-User (bis auf eine kurze Frist, in der eine Einstellung falsch gesetzt war) in der Shoutbox überhaupt nicht schreiben können, ist ein "meistens nur Schlechtes" schon aus diesem Grunde nicht möglich. Ich selbst kenne lediglich 2 Fälle (einen am Anfang der Probezeit, einen vor wenigen Tagen, durch besagten Einstellungs-Fehler), in denen Neulinge in der Shoutbox sich zu ihrer Ablehnung überhaupt geäußert haben.

Und im letzten Fall vor wenigen Tagen hast Du doch auch mitbekommen, welchen Hintergrund Ablehnung und Bann hatten, oder nicht? Deshalb ist der Vorwurf, der aus Deinen Worten klingt, in meinen Augen zumindest überdenkenswert.
 

92Phips

London Pepping
Registriert
13.01.09
Beiträge
2.058
Vielleicht solltest Du die Relationen ein wenig beachten, Phips. ;)

Da Neu-User (bis auf eine kurze Frist, in der eine Einstellung falsch gesetzt war) in der Shoutbox überhaupt nicht schreiben können, ist ein "meistens nur Schlechtes" schon aus diesem Grunde nicht möglich. Ich selbst kenne lediglich 2 Fälle (einen am Anfang der Probezeit, einen vor wenigen Tagen, durch besagten Einstellungs-Fehler), in denen Neulinge in der Shoutbox sich zu ihrer Ablehnung überhaupt geäußert haben.

Und im letzten Fall vor wenigen Tagen hast Du doch auch mitbekommen, welchen Hintergrund Ablehnung und Bann hatten, oder nicht? Deshalb ist der Vorwurf, der aus Deinen Worten klingt, in meinen Augen zumindest überdenkenswert.

Ich habe mir damals den Verlauf durchgelesen, weil ich kurz nicht da war, konnte aber keinen Grund erkennen...da Neulinge aber eigentlich eh nicht in die Shoutbox dürften, ist es ja jetzt egal.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Mir ist grad, beim Antworten im Vorhimmel, noch etwas aufgefallen:
Weil ich ja genau weiß (und auch sehe), dass hier Frischlinge Fragen stellen oder manchmal sogar Tipps geben, bin ich gelassener, freundllicher, sogar richtig liebevoll, wenn einer besonders niedlich klingt. ;)
Das heißt für mich, auch bei den schon länger im Forum Weilenden hat sich der Umgangston verfreundlicht. :-D
salome
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Auch ein herzliches Danke an landplage und Nathea, das sie uns hier ihre Erfahrungen und "Bauch-Gefühle" über den Vorhimmel mitgeteilt haben. :)
 
  • Like
Reaktionen: Die Banane

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Auch ein herzliches Danke an landplage und Nathea, das sie uns hier ihre Erfahrungen und "Bauch-Gefühle" über den Vorhimmel mitgeteilt haben. :)

Jap. Erfahrungen von denen, die entlastet werden und hauptsächlich damit zu tun haben sind immer gut :)

@DBertelsbeck: Gut ;)
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
… im Vorhimmel, noch etwas aufgefallen:
Weil ich ja genau weiß (und auch sehe), dass hier Frischlinge Fragen stellen oder manchmal sogar Tipps geben, bin ich gelassener, freundllicher, sogar richtig liebevoll, wenn einer besonders niedlich klingt. ;)

Ein Streichelzoo :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Stimmt.
Manche Tierlein sind ja auch zu putzig.
Wenn sie dann im allgemeinen Gehege sind, werden ohnehin oft genug, und oft mit Berechtigung, Zähne und Klauen ausgefahren. :)
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
So nun ist es offiziell, und ein sehr schöner abschluß für meinen Thread:

joey23:
Nach einer dreimonatigen Probezeit haben wir beschlossen, das Anmeldeverfahren auf Dauer als Teil des Forums zu etablieren.

Wir halten das Verfahren für ein hervorragendes, wirkungsvolles Instrument, das uns in der recht kurzen Zeit schon die Arbeit sehr viel leichter und das Forum insgesamt attraktiver gemacht hat. Die Diskussionskultur hat sich verbessert, wir haben den Eindruck, dass es wesentlich ruhiger und sachlicher zugeht.
Das Verfahren wird von den meisten Usern, die daran teilgenommen haben, für gut befunden. Auch viele Bestandsuser begrüßen das System und bestätigen unseren positiven Eindruck zur Qualität des Forums.
Von den sich vorstellenden Neulingen schaffen beim ersten Mal ca. 2/3 den Sprung ins Forum. Das Verfahren wird vom Team durchaus großzügig gehandhabt, weder Rechtschreibfehler noch unzureichende Apple-Ausstattung führen zur Ablehnung. AT bekommt nach wie vor einen bunten Mix an Usern, von 12 - > 70 Jahre ist alles dabei.
Dabei zeichnet sich ab, daß die neu angemeldeten User im Schnitt aktiver sind als die meisten, die vor dem Auswahlverfahren bei AT eingetreten sind.
Die Flut an redundanten/sinnlosen/unverständlichen Fragen insbesondere im iPhone-/iTunes-Bereich ist deutlich zurückgegangen. Das Forum ist insgesamt weniger iPhone-lastig geworden. Andere Forenbereiche werden deutlicher wahrgenommen und frequentiert.

Vereinzelt ist außerhalb des Forums Kritik zu dem Bewerbungsverfahren, bis hin zum Vorwurf der Arroganz, zu lesen. Solche Statements vor allen Dingen abgelehnter User sind selten zu finden und keinesfalls überzubewerten. Diesen Statements stehen sehr wohl auch viele positive Darstellungen Apfeltalks im Internet, die dies Verfahren als Qualitätsgewinn einstufen, entgegen.

http://www.apfeltalk.de/forum/anmeldeverfahren-f-r-t265349.html

Vielen Dank liebes AT-Team, denke der Großteil des Forums begrüßt diese Entscheidung.

Was das mit der Arroganz betrifft, na und, dann lasst uns doch etwas arrogant sein. Eigentlich ist das nur der Neid der anderen, das sie sich jetzt mit dem ganzen Müll rumärgern müssen.