Organisation Dock

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Hallo,

meine Programme im Dock werden mehr und mehr...und die Ikone kleiner und kleiner :-D.
Kann man das Dock irgendwie besser organisieren...vielleicht in Kategorien unterteilen?
Danke im voraus für einen Tipp
Hixi
 

bigmac21

Pomme Etrangle
Registriert
18.03.08
Beiträge
913
Ja, es gibt diverse Lösungen, Abstände ins Dock einzufügen, einfach mal googlen.
Ansonsten bieten sich auch für iWork, iLife oder Adobe Programme Stacks an!
 

DZDomi

Cripps Pink
Registriert
06.06.09
Beiträge
151
man kann mit superdocker abstände hineinmachen .... also unsichtbare

Bildschirmfoto+2009-09-03+um+22.59.04.png
 

Irgendein Held

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
17.06.07
Beiträge
714
Hiermit fuegst du Spacer ein (ohne extra Tool):

$ defaults write com.apple.dock persistent-apps -array-add '{tile-data={}; tile-type="spacer-tile";}'; killall Dock

Auf die Rechte seite bekommts du so einen Spacer mit persistent-others statt persistent-apps.
Quelle: MacLife 09/2009

Fuer Kategorien hab ich noch nichts angetroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Irgendein Held

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
17.06.07
Beiträge
714
Wer braucht Mac OS X, es gibt doch Linux? ... Merkste was? Merkste selbst, ne!
 

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Hiermit fuegst du Spacer ein (ohne extra Tool):

$ defaults write com.apple.dock persistent-apps -array-add ‚{tile-data={}; tile-type="spacer-tile";}'; killall Dock

Auf die Rechte seite bekommts du so einen Spacer mit persistent-others statt persistent-apps.
Quelle: MacLife 09/2009

Fuer Kategorien hab ich noch nichts angetroffen.

Au weia...verzeih...doch damit kann ich so gut wie gar nichts anfangen :-[
 

Irgendein Held

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
17.06.07
Beiträge
714
Sorry, Typo.

Gib einfach dashier in das Terminal.app ein:
defaults write com.apple.dock persistent-apps -array-add '{tile-data={}; tile-type="spacer-tile";}'; killall Dock

Danach siehst du unten einen Spacer, also ein leeres Dockelement.
Das kannst du wie jedes andere Dock-Item, ueber rausziehen aus dem Dock, loeschen.

Viel Spass ;)
 

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Ich will auch nicht die Abstände vergrößern...denn der vorhandene Platz bleibt ja trotzdem der, der er ist :). Ich wollte es in Kategorien unterteilen. Das heißt, zB. eine Hauptikone, die dann angeklickt wird, um die Unterkategorien zu zeigen. Und so werden die Hauptikonen wieder größer :).
Aber scheinbar geht das nicht...
 

Irgendein Held

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
17.06.07
Beiträge
714
Ich denke du hast recht.
Nehme mal du hast auch schon ausreichende gegooglet.
 

Hsmblada

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.03.09
Beiträge
336
Ich will auch nicht die Abstände vergrößern...denn der vorhandene Platz bleibt ja trotzdem der, der er ist :). Ich wollte es in Kategorien unterteilen. Das heißt, zB. eine Hauptikone, die dann angeklickt wird, um die Unterkategorien zu zeigen. Und so werden die Hauptikonen wieder größer :).
Aber scheinbar geht das nicht...

Wieso soll das nicht gehen? Mit "Stacks" geht das doch wunderbar. Einen Stack für Programme, iLife, iWork, Adobe oder für Officeprogramme, Fotoprogramme, Internetdienste... Ich finde, damit lässt sich das Dock doch sehr komfortabel in Kategorien unterteilen.
 

bigmac21

Pomme Etrangle
Registriert
18.03.08
Beiträge
913
Wieso soll das nicht gehen? Mit "Stacks" geht das doch wunderbar. Einen Stack für Programme, iLife, iWork, Adobe oder für Officeprogramme, Fotoprogramme, Internetdienste... Ich finde, damit lässt sich das Dock doch sehr komfortabel in Kategorien unterteilen.
Just what I wrote.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Aber wozu so eine Vielzahl von Programmen im Dock?
Da gehören die Progs rein, die man fast täglich startet sowie die, auf die man gerne Dateien per Drag&Drop wirft, ohne das Programm vorher aufrufen zu müssen. Die sollte man an zwei Händen abzählen können. Alle weiteren Apps kann man sehr komfortabel per Spotlight starten, besser, als sie in einem überfüllten Dock zu suchen, und noch wesentlich besser, als sich durch hierarchische Menüs wie Stacks o.ä.zu wühlen: Cmd-Space, ein paar Buchstaben, Enter, Programm läuft. Besser als: suchen, zeigen, klicken, wieder suchen, vielleicht scrollen, zeigen, klicken, ggf. nochmal suchen, zeigen klicken etc. :( Ich hasse hierarchische Applikations-Startmenüs. Die bringen m.E. nur was, wenn man sich nicht an den Namen eines Programms erinnern kann und dann anhand von Kriterien in der Hierarchie relativ schnell suchenderweise zur App kommen will.
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Programme startet man doch sowieso via Spotlight? Ich meine, was geht besser: Finder > Programme > Blabla oder Maus runter zum Dock und wieder Rauf oder einfach Cmd+[Space] und den Programmnamen eingeben?

Bei mir jedenfalls Spotlight, weil ich die Hände meist schon auf der Tastatur habe.
 

rider23

Gloster
Registriert
14.08.09
Beiträge
65
Möchte für meine Frage nicht extra einen neuen Thread erstellen, aber ich denke sie passt hier gut rein.

Kann ich meine Programme im Programmeordner einfach in verschiedene Ordner einsortieren und sie funktionieren immer noch? Bzw treten Probleme bezüglich der Softwareaktualisierung bei Appleprogrammen auf?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Möchte für meine Frage nicht extra einen neuen Thread erstellen, aber ich denke sie passt hier gut rein.

Kann ich meine Programme im Programmeordner einfach in verschiedene Ordner einsortieren und sie funktionieren immer noch? Bzw treten Probleme bezüglich der Softwareaktualisierung bei Appleprogrammen auf?

Die Programme werden bis auf Ausnahmen, die die Regel bestätigen, durchweg laufen, AppleProgramme werden keine Updates mehr erfahren und auch einige andere Programme, wie MS Office oder sicherlich auch die AdobeProgramme, werden ein Update verweigern.
Ich würde alle Programme dort lkassen, wo sie sind oder aber mit Aliassen arbeiten, d.h. Ordner z.B. Film/DVD erstellen und in den dann die Aliasse aller Film/DVD Programme ablegen etc.
 

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Stacks probiere ich mal... Habe noch eine Frage: Liegt das an der großen Menge an Ikonen, die ich im Doch habe, dass die einzelnen nicht hervorgehoben werde, wenn ich darüber fahre, oder ist das eine Frage der Einstellung :) ?
Danke und viele Grüße
Hixi
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Hast du denn in Systemeinstellungen-Dock die Vergrößerung eingeschaltet?
 

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Hast du denn in Systemeinstellungen-Dock die Vergrößerung eingeschaltet?

Ja, hatte ich. Aber aufgrund deines Nachhakens habe ich noch mal gecheckt...und die Vergrößerung war auf MINIMUM gestellt. Weiß zwar nicht, wieso plötzlich...aber egal.Computer machen sich halt manchmal selbstständig ;). Nun ist es wieder ok! Danke dir!
 

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Hmmm, muss ich für Stacks nicht auch Ordner erstellen, wo dann die Programme hineingezogen werden? Habe ich dann nicht ebenfalls das Problem mit dem Updaten, das nicht mehr automatisch vorgenommen wird?