Web-Inhalt blockieren

JackOfSpades

Transparent von Croncels
Registriert
18.04.09
Beiträge
310
Meine Schwester benutzt ununterbrochen mein MacBook für lächerliche Sachen wie FaceBook; ich möchte sie endlich aufhalten.
Ich habe an eine Art LittleSnitch gedacht, sodass sich speziell ausgewählte Seiten nicht mehr öffnen lassen.
Ist so etwas möglich?
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Dafür gibts eingeschränkte Benutzer-Accounts. Damit kannst du den Zugriff auf Applikationen und Webseiten einschränken.
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Hat sie einen eigenen Benutzeraccount? Dann schau dir mal die Kindersicherung an.
Ansonsten kannst du die Datei /private/etc/hosts (geschützte Systemdatei) bearbeiten und dort Domains auf deinen eigenen Rechner umleiten, das funktioniert dann wie eine Internet-Sperre. Du schreibst einfach für jede Domain einen Eintrag folgender Form:
127.0.0.1 facebook.com
Pro Eintrag eine neue Zeile.

Abgesehen davon – wie wäre es wenn du mit deiner Schwester einfach mal redest?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
die Datei /private/etc/hosts (geschützte Systemdatei) bearbeiten und dort Domains auf deinen eigenen Rechner umleiten, das funktioniert dann wie eine Internet-Sperre.
Tut es nicht. Diese "Sperre" ist genauso lächerlich unwirksam wie die KiPo-Stoppschilder unserer Zensursula. So einfach wie sie auch einzurichten ist - die Umgehung ist noch simpler.

Du schreibst einfach für jede Domain einen Eintrag folgender Form:
Pro Eintrag eine neue Zeile.
...und eine falsche Syntax gibst du auch noch vor... aua.
FINGER WEG von dieser Datei (bringt nichts und verursacht u.U. schwere Fehlfunktionen).

LittleSnitch ist für solche Zwecke eine ziemlich gute Wahl.
Dort lassen sich für Safari (bzw sonstige installierte Browser...) die Verbindungen zu bestimmten IPs bzw Domains zuverlässig unterbinden. Natürlich nur für Normalbenutzer, denn Admins können das jederzeit selbst wieder abstellen. Ausserdem ist es notwendig, diese Sicherheitssperre für Normalbenutzer in den LS Einstellungen extra zu aktivieren.

Ebenfalls pfiffig wäre ein im DSL-Router vorhandener Paketfilter ("Firewall"), der den gleichen Effekt hätte, aber noch schwieriger zu umgehen ist als LS.
Falls du sowas also nutzt...
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397

happymac

Damasonrenette
Registriert
17.05.09
Beiträge
486
Klar, schwierig zu Umgehen ist es nicht – doch für die Schwester dürfte es wohl reichen.
:-D ja dann.
Ich würde es auch einmal mit Little Snitch 2 probieren. Oder eben mit Ihr reden... ob das klappen wird? o_O
 
  • Like
Reaktionen: MacMark

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Was ist daran falsch?
Jede IP darf nur ein mal referenziert werden.
Ergo: Alle Aliase dazu gehören nacheinander in die gleiche Zeile.
(RFC-Standard. Ist ja nicht Windows hier.)

Und beliebige Domains auf das loopback umzuleiten ist definitiv eine dumme Sache. Werden nämlich später Netzfilter wie ipfw oder LitteSnitch doch noch installiert bzw konfiguriert, und diese Domain dort in die Regelliste aufgenommen, gilt das implizit auch für das loopback.
Resultat: Systeminterne Dienste folgen dann ebenfalls den Regeln dieser Domain.
CUPS, FileSharing, Apache, SSH usw reagieren daraufhin (je nach Regelsatz) entweder mit Totalverweigerung (nichts geht mehr) oder sie stehen völlig ungeschützt im gesamten Internet offen. Gaaaaanz tolle Idee.

Nur um mal zu verdeutlichen wie wirkungslos dieser "Schutz" ist:
Terminal öffnen (bei bestehender Internetverbindung).
Eingabe: "host www.facebook.com"
IP-Adresse kopieren und in die Adressleiste des Browsers einfügen. Return.
---> Verbunden. Pups.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Wieso kommt Deine Schwester überhaupt an Deinen Mac jenseits des Login Screens oder der Passwort Abfrage nach dem Bildschirmschoner dran? Bei mir gäbs da was auf die Finger. Mein Mac, da hat niemand dran zu fummeln außer mir.

Schlimmstenfalls erstelle ihr einen eigenen User Account mit Kindersicherung.
Gruß Pepi
 

JackOfSpades

Transparent von Croncels
Registriert
18.04.09
Beiträge
310
Sie benutzt immer meinen Account, und reden bewirkt nichts.
Ich hab mal Little Snitch gehabt, aber das ist mir nach 5 min auf den Geist gegangen.
Die Sperre muss nicht so ausgetüftelt sein, meine Familie weiß nicht mal, was der Terminal ist.
 

klaus#

Gala
Registriert
10.07.09
Beiträge
53
Wieso hat sie dein Passwort? Ändere es doch einfach
 

JackOfSpades

Transparent von Croncels
Registriert
18.04.09
Beiträge
310
Ich bin ja eingeloggt.
Die benutzt ihn jede Sekunde, in der ich nicht da bin.
 

zimmermann

Fuji
Registriert
31.08.09
Beiträge
37
Warum nicht die Kindersicherung?

Also ich denke für diese Anwendung wäre doch die Systemeinstellung "Kindersicherung" genau das richtige. Ich war letztens im Mediamarkt und konnte mich von der Wirksamkeit dieser Sperre beim Surfen überzeugen. - Aber scheinbar meint Rastafari, daß sich das problemlos umgehen lässt. Aber wie bitte? - Ich würde auch gerne im Mediamarkt hemmungslos surfen. Hat jemand einen Tip?
 
Zuletzt bearbeitet:

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Meine Schwester benutzt ununterbrochen mein MacBook für lächerliche Sachen wie FaceBook; ich möchte sie endlich aufhalten. …

Für diesen Zweck wurde in grauer Vorzeit eine geniale Erfindung auf den Markt geworfen.

Ich poste einfach mal ein Bild dieser Erfindung. Mit diesem Bild kannst Du in Deinem Zimmer nach einer ganz ähnlichen Einrichtung suchen.

Bei richtiger Verwendung wird die Benutzung Deines Computers, ja sogar das Betreten Deines Zimmers in Deiner Abwesenheit zwar nicht unmöglich, aber doch sehr erschwert.

Hier ein Bild dieser Erfindung:

796px-Diverse_sleutels.jpg
 
  • Like
Reaktionen: afri

JackOfSpades

Transparent von Croncels
Registriert
18.04.09
Beiträge
310
Also nehme ich an, dass e keine Methode gibt, um Seiten zu blockieren, außer LittleSnitch?
 

JackOfSpades

Transparent von Croncels
Registriert
18.04.09
Beiträge
310
Schlüssel geht auch nicht, wir haben alle das gleiche Schloss.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Dafür ist LittleSnitch nicht gedacht. Aber Alternativen hast du ja nun zu Hauf aufgezählt bekommen.
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Aber scheinbar meint Rastafari, daß sich das problemlos umgehen lässt.
Rastafari hat nicht von der Kindersicherung gesprochen, sondern sich auf den Beitrag von Hairy bezogen (Änderung der Datei /private/etc/hosts mit Umleitung auf die eigene IP).
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Musst du ja auch nicht.
Wie wärs mit: Passwort ändern und dann unter "Systemeinstellungen->Sicherheit->Allgemein->Kennwortabfrage nach jedem beendern des Ruhezustands" ?
Das wirkt doch recht gut, was meinst du?