• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie kann ich mit möglichst wenig Traffic surfen?

aloha

Granny Smith
Registriert
06.08.08
Beiträge
14
Hallo!

Ich habe ab Mitte September nur noch Internet über mobilen Zugang (UMTS bzw. EDGE, mit Surfstick), und die Anbieter (habe mich noch für keinen entschieden) drehen wohl ab 5 GB Traffic pro Monat die Geschwindigkeit auf 60kbits runter.

Meine Frage: Gibt es Browser, Einstellungen, Programme etc die den Traffic von vornherein minimieren, also zB keine Bilder oder Werbung auf Seiten darstellen? Gerade beim email checken oder sonstigen seiten würde mir ne "minimal-text-ansicht genügen". Bzw. ich könnte mich dann auch mit der reduzierten Geschwindigkeit immer noch einigermaßen anständig im internet bewegen.

Danke für Tipps!

mfg
aloha
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Mit 5GB sollte man für das Surfen und Mailen locken auskommen.

Was richtig Traffic zieht, sind Audio-/Videostreams sowie große Downloads.
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Für E-Mails würde ich Mail einrichten und die Mails nicht mehr über die Online-Oberflächen der Account-Anbieter abrufen. Damit kann man sich eine Menge nutzlosen Traffic ersparen.

Evtl. könnte man auch per Little Snitch gezielt bestimmte Anfragen abblocken. Ach ja, den Flash Player zu deinstallieren dürfte ziemlich viel bringen.
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Und die automatische Podcast-Aktualisierung in iTunes deaktivieren. Aber generell sind 5 GB pro Monat schon ziemlich viel.
 

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.01.09
Beiträge
1.000
Und die automatische Podcast-Aktualisierung in iTunes deaktivieren. Aber generell sind 5 GB pro Monat schon ziemlich viel.

Wenn ich meiner Fritz!Box trauen darf, haben wir monatlichen einen Traffic von 24 GB, das bei 2(3) Personen.
Finde 5 GB nicht wirklich viel.


mfG
 

paga

Friedberger Bohnapfel
Registriert
07.07.08
Beiträge
532
Der neue Opera Browser hat auch einen sog. Turbo Modus, der komprimiert alle Bilder auf den Websites. Hilft auch zum Traffic sparen :)
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Bei T-Mobile kann man, wenn man sich per UMTS eingewählt hat, unter speed.t-online.de Webseitenoptimierungen und Bilderkompression einschalten, um die zu übertragende Datenmenge gering zu halten. Das ist praktisch, weil man keine spezielle Software auf dem Rechner dafür benötigt.
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Wenn ich meiner Fritz!Box trauen darf, haben wir monatlichen einen Traffic von 24 GB, das bei 2(3) Personen.
Finde 5 GB nicht wirklich viel.
Wenn ich zu Hause am DSL-Anschluss hänge lade ich auch ohne Verstand. Wenn ich allerdings mit nem UMTS-Stick unterwegs bin surfe ich bewusster: keine Podcasts, die ich nicht brauche, keine Programm-Updates, keine Einkäufe bei iTunes usw.
 

aloha

Granny Smith
Registriert
06.08.08
Beiträge
14
das klingt schon mal alles gut, vor allem diesen opera werde ich ausprobieren! updates ausschalten und keine downloads, das zieht wohl wirklich viel.

gibts ne möglichkeit sich wirklich nur text anzeigen zu lassen? 60 kbits sind ja modem-geschwindigkeit! dachte an so WAP-mäßiges surfen, bin aber beim googeln auf nichts gestoßen, was mich weiterbringt.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wie wäre es einfach mal damit, wenn Du im September schaust, wie weit Du mit den 5GB kommst? Wäre ein wenig vertane Mühe, sich um ein Problem zu kümmern, welche eventuell gar keines ist.
 

aloha

Granny Smith
Registriert
06.08.08
Beiträge
14
auf so einen beitrag hab ich gewartet ;)

dachte nur es gibt vielleicht einen einfachen "trick" oder einstellung, die ich nutzen kann, wenn die sperre drin ist. mit modemspeed im forum bzw internet suchen ist dann eben nervig weil langsam. aber klar, erfahrungswerte kann ich erst in einigen wochen präsentieren...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich kann halt nur sagen, dass ich damals in Australien auch nur 10GB DSL-Volumen pro Monat hatte (Flatrates gab es an meinem Wohnort nicht). Selbst inklusive Skype bin ich gerade mal auf 2-3GB pro Monat gekommen.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Wir sind zu zweit beim reinen Surfen (aber viel) früher mit 1 GB immer gut ausgekommen.

Wenn man keine Filme in iTunes damit runterlädt, dann reichen 5 GB locker.
 

aloha

Granny Smith
Registriert
06.08.08
Beiträge
14
gerade opera 10 ausprobiert. sehr erstaunlich! der turbo-modus macht sich bemerkbar und zeigt sogar die eingesparten MBs an, darüberhinaus kann man auch mit einem mausklick einfach alle bilder nicht anzeigen lassen! da könnte was sein...!
 

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
adblock, ein scriptblocker und flash deaktiviert sind eigentlich die besten möglichkeiten mbs zu sparen, den cache auf einen möglichst hohen wert zu stellen sollte auch helfen, wenn buttons und bildchen nicht immer neu geladen werden müssen.
ah und das surfverhalten anpassen, möglichst viel über schnittstellen machen zb emails nicht per webside abrufen oder zum twittern ein programm nutzen.
 

mutze

Erdapfel
Registriert
14.08.09
Beiträge
3
Firefox Text-Browser like zu gestalten ist eigentlich sehr einfach, allerdings weiß ich nicht, wie sich das auf die Datenmenge auswirkt. Bsp.: http://mutze.deviantart.com/art/transparent-69692373
Zur normalen Ansicht des angezeigten Forums: http://bbs.archlinux.org/
Genutzt hab ich Adblock+, Stylish und man muß in den Einstellungen von Firefox den Seiten das benutzen von eigenen Farben verbieten.
So kann man zB auch auf Deviantart browsen mit angezeigten Thumbs der Artworks aber alle Hintergrundgrafiken werden nicht geladen.
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Also ich bin bei O2 und die drosseln meine volle Geschwindigkeit erst bei über 10 GB/Monat. Hier in Berlin hab ich auch immer perfekte Geschwindigkeit und kann immer so mit um die 300kB/s downloaden. Je nachdem, wo du bist und wie die Netzabdeckung der einzelnen Anbieter ist, wäre O2 vielleicht wirklich eine alternative. Auch wenn ich häufig schlechtes lese, bei mir hab ich mit O2 ein besseres Netz als mit meinem Stick von T-Mobile, den ich beruflich bekommen habe.
Auf jeden Fall viel Erfolg beim trafficsparen.