• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[FAQ] Wie Installiere ich Snow Leopard richtig?!

pinguSTAR

Goldparmäne
Registriert
06.11.05
Beiträge
567
Hi,

hoffe damit etwas zu helfen und das nicht in allen Überfüllten Threads die frage erneut aufkommt:

CLEAN INSTALL / Neu Aufsetzen:
EGAL ob Leopard (oder Tiger - Lizenzrechtlich denke ich nicht okay, aber funktioniert)
1. SL DVD einlegen und Installation starten
2. Solange der Installation folgen bis oben die Menüleiste kommt.
3. Unter "Dienstprogramme" -> "Festplatten-Dienstprogramm" auswählen
4. Die Festplatte mit HFS+ (Journaled) formatieren - auf wunsch auch gleich Partitionieren
5. Mit der Installation weitermachen und über das entjungfern des Schneeleoparden freuen

Archivieren und Installieren / Upgrade (alles so wie es war nur mit SL):
There are just 3 steps:
1. SL DVD und Installation starten
2. Installation einfach folgen und abschließen
3. Wait there is no Step 3 !!?!



BITTE VERGESST ZUR SICHERHEIT EIN BACKUP NICHT!

- Wenn das dir weitergeholfen hat, freue ich mich natürlich über karma ;) -
 

Mac.Gyver79

Uelzener Rambour
Registriert
22.10.08
Beiträge
373
Wäre super, wenn mal jemand für Mac Neulinge ne Anleitung posten würde bei der erklärt wird, wie man SL installiert in dem man den Rechner ganz platt macht und von Grunde auf neu bespielt.
 

joGo373

Angelner Borsdorfer
Registriert
28.06.09
Beiträge
618
Wenn der Mac neugestartet hat, nachdem ihr die DVD eingelegt habt, ist oben nach der Sprachauswahl eine Menüleiste zu sehen. Dort dann auf Dienstprogramme und die Festplatte formatieren und danach Installation fortsetzen.
 

Mac.Gyver79

Uelzener Rambour
Registriert
22.10.08
Beiträge
373
Du meinst, mit DVD natürlich die Snow Leo DVD und nicht die graue, die mit dem Rechner kam.....oder ?!
 

pinguSTAR

Goldparmäne
Registriert
06.11.05
Beiträge
567
wie ich auch schon oben geschrieben habe...1. SL (Snow Leopard) DVD einlegen und Installation starten.
 

Kappa

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.06.09
Beiträge
251
Einfach die Snowleo-DVD nehmen ;)
 

Cyberratchet

Luxemburger Triumph
Registriert
31.10.07
Beiträge
496
Das Update hat bei mir wunderbar funktioniert.
SnowLeo DvD hinein, Deutsch auswählen und auf installieren klicken (bzw noch auf Anpassen ich hab zB noch Rosetta mitinstalliert).
Alle Daten von Leo sind erhalten geblieben, wirklich alle *freu*
 

Mac.Gyver79

Uelzener Rambour
Registriert
22.10.08
Beiträge
373
Hi,

hoffe damit etwas zu helfen und das nicht in allen Überfüllten Threads die frage erneut aufkommt:

CLEAN INSTALL / Neu Aufsetzen:
EGAL ob Leopard (oder Tiger - Lizenzrechtlich denke ich nicht okay, aber funktioniert)
1. SL DVD einlegen und Installation starten
2. Solange der Installation folgen bis oben die Menüleiste kommt.
3. Unter "Dienstprogramme" -> "Festplatten-Dienstprogramm" auswählen
4. Die Festplatte mit HFS+ (Journaled) formatieren - auf wunsch auch gleich Partitionieren
5. Mit der Installation weitermachen und über das entjungfern des Schneeleoparden freuen

Archivieren und Installieren / Upgrade (alles so wie es war nur mit SL):
There are just 3 steps:
1. SL DVD und Installation starten
2. Installation einfach folgen und abschließen
3. Wait there is no Step 3 !!?!



BITTE VERGESST ZUR SICHERHEIT EIN BACKUP NICHT!

- Wenn das dir weitergeholfen hat, freue ich mich natürlich über karma ;) -

Mal ne blöde Frage.
Ich habs genau so versucht wie es in der Anleitung stand. Allerdings kann ich den 4. Punkt nicht nachvollziehen.
Wenn ich im FDP links auf meine Platte klicke und dann auf löschen gehe, sind die Felder nur hellgrau und ich kann somit die Platte nicht benennen oder Formatieren.

Hab jetzt zwar Snow Leo schon drauf, aber ich möchte den Rechner einmal komplett platt machen, da er so voll gemüllt ist.
 

joGo373

Angelner Borsdorfer
Registriert
28.06.09
Beiträge
618
Mal ne blöde Frage.
Ich habs genau so versucht wie es in der Anleitung stand. Allerdings kann ich den 4. Punkt nicht nachvollziehen.
Wenn ich im FDP links auf meine Platte klicke und dann auf löschen gehe, sind die Felder nur hellgrau und ich kann somit die Platte nicht benennen oder Formatieren.

Hab jetzt zwar Snow Leo schon drauf, aber ich möchte den Rechner einmal komplett platt machen, da er so voll gemüllt ist.

Nicht der Reiter Löschen ist dein Freund sondern der Reiter Partitionieren ;)
 

Mac.Gyver79

Uelzener Rambour
Registriert
22.10.08
Beiträge
373
Ich bin wohl zu blöd, würde ja nen Foto anhängen (weiß aber auch da nicht, wie es geht).

Da muss ich sagen, ist mir das "Gute alte Windows" doch lieb. Da mach ich das Ganze mit links.
Aber hier..... komm mir vor wie nen Dulli

Wenn ich den Reiter Partitionieren anwähle, wie soll ich denn dann die Platte löschen (also die Interne Platte von meinem MacBook Pro)
Dort wird mir auch gesagt, dass die Partition das Startvolumen ist und dort nicht gelöscht werden kann.
 

joGo373

Angelner Borsdorfer
Registriert
28.06.09
Beiträge
618
Dabei geht es um das FDP während der Installation. Also erst, wenn der Neustart erfolgt ist und du die Sprache gewählt hast. Dann kannst du in der Menüleiste bei Dienstprogramme das Fesplattendienstprogramm wählen und eben deine Festplatte plätten.
 

Peter/Peet

Empire
Registriert
29.06.07
Beiträge
89
Die Systempartition kann man nur löschen, wenn man von der Installations DVD gestartet hat und dort das Festplatten-Dienstprogramm ausführt. Aus dem laufenden System heraus geht das nicht.

Starte von der DVD. Brich die OS X Installation ab und wähle dann aus dem Menü am oberen Rand das Festplatten-Dienstprogramm. Dort im FDP wähle nicht die Partition auf Deiner Festplatte, sondern das Laufwerk aus. Dann erscheint ein Reiter Partitionieren rechts im FDP. Hier kannst Du nun ein Schema auswählen. Ich bevorzuge es eine Partition zu erstellen, wo dann nur OS X drauf ist. Namen mit angeben und Anwenden, dann partitioniert er neu und formatiert auch. Dabei gehen ALLE Partitionen auf der festplatte verloren. Also ggf. auch Windows, etc.

Danach dann auf dem frischen System installieren, vorab Backup nicht vergessen.

Hoffe das hilft weiter.
 

pinguSTAR

Goldparmäne
Registriert
06.11.05
Beiträge
567
falls jemand vorhat nach der clean installation wieder das backup von timemachine aufzuspielen, kann sich einige zeit sparen. im prinzip ist das was der install Assistent macht wenn man seine Standard einstellungen lässt.

anders wie bei windows, ist das system trotzdem "sauber" und schnell
 

AirMcEnroe

Bismarckapfel
Registriert
20.01.07
Beiträge
77
anders wie bei windows, ist das system trotzdem "sauber" und schnell

Also nochmals für mich Anfänger: Ich mache den Mac platt, installiere SL frisch und bekomme aus TimeMachine dann den Rest, obwohl das Backup unter 10.5.8 erstellt wurde. Und das funktioniert ohne Risiko?

Viele Grüße,
AirMcEnroe
 

pinguSTAR

Goldparmäne
Registriert
06.11.05
Beiträge
567
ja das funktioniert! du kannst aber auch einfach ohne alles platt zu machen sl installieren! leo wird gelöscht und sl wird installiert! selber vorgang :)
 

slin22

Braeburn
Registriert
02.08.09
Beiträge
45
Sollte ich vor dem Update auf Snow Leopard noch das Update von Leopard auf 10.5.8 machen? Oder ist das verschwendete Zeit (und eine weitere Gelegenheit, bei der etwas schief gehen kann :))?
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Nein verschwendete Zeit ist das nie, denn das TM-Backup ist dann eben deine Grundlage für alle zukünftigen Backups.
Ein Backup ist auch unter OSX ratsam, denn Apple kann nicht für wenn dir die Platte abschmiert, oder dein Rechner auf n Boden fliegt und schrottet.
TM ist unter OSX solch ein Kinderspiel dass es bestraft werden sollte es nicht zu nutzen.
 

Vjay

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.02.09
Beiträge
404
Snow Leo ist wirklich das einfachste OS zum Installieren, dass ich bisher je in den Händen hatte.
Aber nirgendwo habe ich mehr solche Threads gesehen.
Komisch ^^
 

sToRmI

Ribston Pepping
Registriert
30.12.06
Beiträge
303
Ich bin wohl zu blöd, würde ja nen Foto anhängen (weiß aber auch da nicht, wie es geht).

Da muss ich sagen, ist mir das "Gute alte Windows" doch lieb. Da mach ich das Ganze mit links.
Aber hier..... komm mir vor wie nen Dulli

Wenn ich den Reiter Partitionieren anwähle, wie soll ich denn dann die Platte löschen (also die Interne Platte von meinem MacBook Pro)
Dort wird mir auch gesagt, dass die Partition das Startvolumen ist und dort nicht gelöscht werden kann.

Man merkt, dass du von der Windowswelt kommst,
denn ein Betriebssystem zumüllen, sodass es langsamer wird kommt nur dort vor.
Ich habe meins seit ich mein MacBook 2006 mit Tiger bekommen habe nur geupdatet.

Zu deinem Problem:
Du musst das Ganze ja auch nicht machen während das OS läuft, sondern während du von der Snow Leopard DVD startest (da bekommst du ja auch eine Leiste oben und dort musst du das FDP öffnen).