• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[FAQ] Wie Installiere ich Snow Leopard richtig?!

Vjay

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.02.09
Beiträge
404
M
Du musst das Ganze ja auch nicht machen während das OS läuft, sondern während du von der Snow Leopard DVD startest (da bekommst du ja auch eine Leiste oben und dort musst du das FDP öffnen).

Man kann auch unter WIndows nicht die Partition löschen, während das System davon läuft ;)
 

philifant

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.03.06
Beiträge
718
Hi,

hoffe damit etwas zu helfen und das nicht in allen Überfüllten Threads die frage erneut aufkommt:

CLEAN INSTALL / Neu Aufsetzen:
EGAL ob Leopard (oder Tiger - Lizenzrechtlich denke ich nicht okay, aber funktioniert)
1. SL DVD einlegen und Installation starten
2. Solange der Installation folgen bis oben die Menüleiste kommt.
3. Unter "Dienstprogramme" -> "Festplatten-Dienstprogramm" auswählen
4. Die Festplatte mit HFS+ (Journaled) formatieren - auf wunsch auch gleich Partitionieren
5. Mit der Installation weitermachen und über das entjungfern des Schneeleoparden freuen

Archivieren und Installieren / Upgrade (alles so wie es war nur mit SL):
There are just 3 steps:
1. SL DVD und Installation starten
2. Installation einfach folgen und abschließen
3. Wait there is no Step 3 !!?!



BITTE VERGESST ZUR SICHERHEIT EIN BACKUP NICHT!

- Wenn das dir weitergeholfen hat, freue ich mich natürlich über karma ;) -

also wenn man schon eine anleitung hier rein schreibt sollte man doch auf vollständigkeit prüfen.
wie soll der unwissende leser denn bitte wissen, dass er zum formatieren der platte das dienstprogramm von der dvd starten muss? nach der anleitung leg ich die cd ein, öffne das fdp und merke dann, dass ich nciht formatiern kann, weil das system natürlich gerade läuft.

also erst booten, dann von cd starten und dann das fdp. bau das mal in die "anelitung" ein.
 

pinguSTAR

Goldparmäne
Registriert
06.11.05
Beiträge
567
Nein verschwendete Zeit ist das nie, denn das TM-Backup ist dann eben deine Grundlage für alle zukünftigen Backups.
Ein Backup ist auch unter OSX ratsam, denn Apple kann nicht für wenn dir die Platte abschmiert, oder dein Rechner auf n Boden fliegt und schrottet.
TM ist unter OSX solch ein Kinderspiel dass es bestraft werden sollte es nicht zu nutzen.


naja das update auf 10.5.8 bringt nix, wenn er direkt danach auf 10.6 updatet. somit wären es kostbare 20 minuten, mit dennen snow leopard schon zur hälfte durch wäre ;)

allerdings ist im regelfall jedes systemupdate empfehlenswert!
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
So hab ich's gemacht:
Leopard lief seit einigen Tagen, hab die SL DVD eingelegt, auf installieren geklickt alles bestätigt/Passwort eingegeben und bin joggen gegangen. Als ich wieder kam war SL fertig.
 

pinguSTAR

Goldparmäne
Registriert
06.11.05
Beiträge
567
also erst booten, dann von cd starten und dann das fdp. bau das mal in die "anelitung" ein.

also ich denke das ist genau das was ich geschrieben habe.

SL DVD einlegen -> Installation starten -> menüleiste oben -> fdp !

installation starten = booten und von cd starten. Macht Leo sogar selbst!
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Ist der Schritt mit dem Festplatten-Dienstprogramm nicht überflüssig? Mann kann doch bei der Installation "Löschen und Installieren" wählen, oder nicht?
 

MartioReo

Braeburn
Registriert
23.01.09
Beiträge
44
Hallo ihr alle,
ich habe nochmal eine (wahrscheinlich) Saudumme Anfängerfrage.
Ich habe mit SL mein MacBook neu installiert und möchte NICHT den Migrationsassisten nutzen da ich in der alten Installation viel Müll hatte. Jetzt habe ich gestern mit TM ein backup gemacht und möchte Mail, Safari (Lesezeichen), usw. praktisch per Hand wieder herstellen.

Jetzt die Frage: Kann ich Mail überhaupt wiederherstellen OHNE es einzurichten ?
(Ich denke man muss Mail starten um mit TM eine Rücksicherung zu machen)

Und warum blendet die TM alle Punkte von gestern und davor aus ? Mann sieht das Datum und die Uhrzeit wann es gesichert ist, kann aber nicht in der Zeit zurück ?
Muss ich irgendwas tun damit das geht.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Martio Reo
 
Zuletzt bearbeitet:

AlfesPIX

Erdapfel
Registriert
17.12.08
Beiträge
1
Installation von SL

Hallo allerseits,

vielleicht habe ich auch was falsch gemacht, aber bei mir läuft das System seit dem Update von 10.5 auf SL überhaupt nicht mehr stabil!!! Im Ruhezustand werden alle Programme geschlossen und teilweise meldet der Rechner den Benutzer ganz ab. Auch ansonsten läuft nicht mehr alles rund! Von daher werde ich wohl um eine komplette Neuinstallation nicht rumkommen. :( Oder hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Gruß,

Alex