• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Steam und OSX - Wo werden die Spiele gespeichert

thelostkong

Carola
Registriert
26.07.09
Beiträge
112
Hi Leute,
ich habe mir vor ein paar Tagen die Spieleplattform von "Valve" namens "Steam"
herunter geladen, einigen von euch wird das denke ich ein Begriff sein.

Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass mir Steam zwar anzeigt dass
ein Ordner "c:\program files\steam\" erstellt wurde, jedoch komme ich dort nicht hin,..

Ich habs schon mit "Gehe zu" versucht und dann die Verzeichnis-Adresse rein kopiert.


Nach Steam per Spotlight gesucht -> das einzige was gefunden wurde ist das Programm an sich,..
Im Programm nachgesehen ->nichts.
Nach "Stalker"(dem Spiel) gesucht -> nichts.

Wo finde ich die Game-Daten?
Wo ist das Spiel?
Wo ist das Verzeichnis, das mir Steam anzeigt und durch dass ich mit Steambrowsen kann?


-edit:
ANGEHÄNGT NOCH EIN SCREENSHOT ZUM BESSEREN VERSTÄNDNIS



Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten
- TLK
 

Anhänge

  • screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 363

philifant

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.03.06
Beiträge
718
wo hast du wie steam installiert? seit wann gibt es das für mac os x?
 

Der Dirty

Ingrid Marie
Registriert
02.01.09
Beiträge
267
Dann schmeiß mal dein Windows an. Du wirst angenehm überrascht sein. Steam ist nämlich eine Windowsapplikation. Unter OS X wirst du wohl bestenfalls ein Icon und 'ne Textdatei finden.

Viel Spass beim Zocken

Der Dirty
 

mahony3g

Starking
Registriert
07.10.08
Beiträge
217
Das gleiche wollte ich auch gerade fragen.
Mit Crossover, über Bootcamp auf Win, oder wie? Steam gibts doch nur für Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:

thelostkong

Carola
Registriert
26.07.09
Beiträge
112
Ich habe Steam heruntergeladen in einem Zip, per Trag and Drop die .app heraus geholt (mehr gabs auch nicht).

Eingelogt, Spielgeloadet -> S.t.a.l.k.e.r lief, genau wie CS 1.6

-> Gugg auf den Screenshot (hab ich grade hinzugefügt)
 

philifant

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.03.06
Beiträge
718
Ich habe Steam heruntergeladen in einem Zip, per Trag and Drop die .app heraus geholt (mehr gabs auch nicht).

Eingelogt, Spielgeloadet -> S.t.a.l.k.e.r lief, genau wie CS 1.6

-> Gugg auf den Screenshot (hab ich grade hinzugefügt)

also nochmal ... unter welchem betriebssystem hast du genau WAS gemacht? "die app heraus geholt"? raff ich einfach nicht.
steam läuft NICHT unter OS X sondern NUR unter windows. im os kannst du also lange nach deinen verzeichnissen suchen.

ps: es heißt "drag & drop"
 

mahony3g

Starking
Registriert
07.10.08
Beiträge
217
1. dein link geht nicht---- zugriff verweigert
2. in dem screenshot sieht man doch an der Dateistruktur das es auf einer Windows Partition installiert ist.

edit: hab mal gerade nachgeschaut, cider ist eine art crossover für Steam.

Normalerweise liegen die spiele bei Windows unter
c:/program files/valve/steam/SteamApps/"Accountnameordner"

Cider
Crossover funktioniert damit ähnlich wie die Cider Technologie mit der EA seine Spiele auf den Mac portiert hat, nämlich in dem man in einem Kompatibilitäts-Layer die Windows API Aufrufe der Software abfängt und auf die API Aufrufe der eigenen Platform (hier:Mac) übersetzt. Möglich wird der Einsatz dieser Techniken auf dem Mac übrigens erst seit Intel Prozessoren und damit die x86 Architektur zum Einsatz kommt, sonst könnte man die Windows Programme überhaupt nicht ausführen (außer mit Emulatoren, die sehr viel Performance kosten).
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    27,5 KB · Aufrufe: 573
Zuletzt bearbeitet:

Unkaputtbar

Zwiebelapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.291
Schaut für mich nach X11 aus. Also läuft dadrüber.

Manuel
 

thelostkong

Carola
Registriert
26.07.09
Beiträge
112
Und noch ein Screenshot

-> Es ist ein ".app", wie ICQ, MSN oder viele andere Programme auf Mac.


X11 - Dumme Frage oder soll ich googeln was ist das? *gg*
 

Anhänge

  • screenshot2.jpg
    screenshot2.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 173

thelostkong

Carola
Registriert
26.07.09
Beiträge
112
1. dein link geht nicht---- zugriff verweigert
2. in dem screenshot sieht man doch an der Dateistruktur das es auf einer Windows Partition installiert ist.
edit: hab mal gerade nachgeschaut, cider ist eine art crossover für Steam.

Ja du musst wahrscheindlich auf der Seite angemeldet sein -> und dann auf "bedanken kicken"
damit du was siehst - wäre eigentlich eine nicht so gern gesehene Seite, wenn du verstehst.
Ich betone: Steam ist ein gratis Programm!
 

philifant

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.03.06
Beiträge
718

Unkaputtbar

Zwiebelapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.291
X11 ist irgendso ein Vrgaukelungsprogramm von Apple. Dachte weil ma bei dem Screenshot weiter oben des Jcon in einem offenen Fenster gesehen hat, dass es vllt. dadrüber läuft.

Manuel
 

Der Dirty

Ingrid Marie
Registriert
02.01.09
Beiträge
267
Ist definitiv ein Windowsverzeichnis. Vielleicht ham die Jungs ja 'ne Mini-VM in die app reingepackt. Das würde erklären, warum sich nix finden lässt, wenn die app nicht läuft.

Edit: Allerdings ist das Paket verdammt klein. *kopfkratz*
 

Unkaputtbar

Zwiebelapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.291
Also bei Gimp habe ich auch immer Windowspfäde, läuft aber unter Mac OS X, genauso wie diese Version von Steam, wie ich es mitgekriegt hab.

Manuel
 

thelostkong

Carola
Registriert
26.07.09
Beiträge
112
Also ich habe mir von der Seite, per Rapidshare eine .Zip Datei runter geladen.
Diese enthielt eine Datei namens "Steam.app" diese habe ich dann auf meinen
Desktop gezogen, um genau zu sein in den Ordner "Spiele".

Nachdem ich dies getan habe, habe ich doppelt drauf geklickt und das Programm ist gestartet.
Es war "Steam", wie ich es von Windows kenne.


Ich logte mich, mit meinem Steamacount ein, ich stellte fest das genau die Spiele verfügbar waren
die ich mir früher mal für Windows gekauft hatte.

CS 1.6
HL 1
HL 2
etc.


Nachfolgend kaufte ich per Click and Buy, das Spiele "s.t.a.l.k.e.r. shadow of chernobyl" im eingebauten
Online-Shop des herunter geladenen Programmes "Steam", auf meinem MACOS 10.5.8.

Nach erfolgreicher Abwicklung des Kaufes sah ich schon voller Freude das Spiel in der "Verfügbarkeitesliste",
worauf hin ich eifrig auf "Installieren" klickte, das Spiel per Steam heruntergeladen und somit auch gleichzeitig installiert wurde, es erfolgte noch ein Update des Spielen und ich startete es.

Es war "s.t.a.l.k.e.r. shadow of chernobyl"

nicht mehr und nicht weniger



Es läuft nicht wie bei Anno 1404 - X11 im Hintergrund!!!
Jedenfalls sehe ich davon nichts.



Ich verwende kein Windows, habe kein Windows installiert oder installiert gehabt.
Ich verwende auch kein Programm wie "CrossOver" oder sonst etwas ähnliches.






Hier noch ein Screenshot meiner Aktivitätsanzeige:



Es läuft nur - Steam.app -> Es läuft ohne Probleme.
 

Anhänge

  • screenshot2.jpg
    screenshot2.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 143

mahony3g

Starking
Registriert
07.10.08
Beiträge
217
.....Steam ist ein gratis Programm!

Ich habe selber Steam und zig Spiele drauf.
Habe es aber mit Bootcamp auf meiner Windowspartition laufen.
Bessere performance und so...
Von diesen Emulatoren halte ich nicht viel, auch wenn es welche gibt die ganz gut laufen.