• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Glühbirnen Verbot

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Hallo

Hab gerade im Fernsehn einen Bericht bei Spiegel TV gesehen das ab September normale Glühbirnen nichtmehr verkauft werden dürfen dank eines EU Verbotes, nurnoch Energiesparlampen. So sollen die Energiesparlampen dank Quecksilber auch nichtmehr so leicht zu entsorgen sein ebenso sollen sie eine hohe Strahlenbelastung haben. Die erste Stadt die Glühlampenfrei sein will ist Nordeney. Selbst händler, die die Energiesparlampen herstellen sagen das dort wo natürliches Licht z.B. Esstisch, eine Energiesparlampe nix zu suchen hat weil sie grau wirkt.

Wenn das eintreten sollte dann weiß ichs auch nichtmehr, was diese Sesselpupser dahinten vabrizieren.o_O
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120

Schwachsinn, so hatte eben Stiftung Warentest, sogar die Birnen im Test. Bei Oft an und ausschalten halten diese deutlich kürzer als eine normale Birne. Bei längeren Brennen entfalten sie erst ihr potenzial. Auch wird der Bürger hier hinters licht geführt so soll eine Energiesparlampe die eine ca. 30 Watt Glühlampe ablösen soll nur mit 335ca brennen, also so hell sein. Aber eine 30 Watt glühbirne hat 660, also dobbelt soviel. Hier wird man hinters licht geführt.

Die Zukunft liegt eh in der LED;)
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
das ist eingetreten. ein weiteres stück entmündigung!

abgesehn davon, dass diese lampen nur im dauerbetrieb eine längere lebensdauer haben. im an/aus betrieb nippeln sie viel früher ab. bei kosten von 300 bis 400 % über der glübirne frag ich mich, wo da die ersparniss liegt, wenn ich 6 mal pro jahr neue kaufen muss.

das wird immer schlimmer, was diese weltfremden hippie-kinder so fabrizieren.
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Naja lassen wie die Büro und Sesseljunkies mal alles regeln, und auf irgendwelche hersteller hören, am besten noch welche aus china, da ist ja nur 30+mg Quecksilber drinnen und soweit ich weiß ist das auch garnicht schädlich kann man sogar trinken, wird für die Quecksilberjunkies ja nen freudenfest.

Am besten haben es da die Psychiologen, die werden wohl immer mehr neue aufträge bekommen:p
 

trekmann

Cripps Pink
Registriert
01.05.09
Beiträge
155
Hallo,

1.) Dieser "Langzeitest" von Ökotest ist doch voll für den Hintern gewesen. Stiftung warentest hat etwas GANZ anderes gemessen. Was sich im übrigen mit meinen Erfahrungen deckt:

http://www.test.de/themen/umwelt-energie/test/-Energiesparlampen/1327630/1327630/1334201/1330016/

2.) Thema Queksilber ist alles nur Panikmache:

http://www.lifepr.de/pressemeldunge...rt-und-direktvertriebsgesmbh/boxid-37447.html

Selbst wenn die Lampe zerbricht, kann sich das im Amalgam gebundene Quecksilber nicht in der Luft verflüchtigen oder Böden und Gewässer kontaminieren.

Und Glassplitter wird wohl kaum jemand schlucken. Und wenn ist das Quecksilber wohl weniger das Problem.

3.) Lichtfarbe: http://www.megaman.de/megamanenergiesparlampen/neuheitenesl/liliputplusnaturecolor/index.html

4.) Dimmbarkeit: http://www.megaman.de/megamanenergiesparlampen/neuheitenesl/dimmerable/index.html

Auch interessant:

http://www.megaman.de/ueberuns/contra-oekotest/index.html

Pure Panikmache nicht mehr! Das Problem ist jetzt einfach, die Leute müssen sich damit beschäftigen und können nicht mehr stumpf "birne" kaufen reindrehen "brennt" ...

MFG MArcell
 
  • Like
Reaktionen: DesignerGay

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
trekmann = megaman

megaman = trekmann

?
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Na dann ist ja alles in Ordnung und wir können beruhigt weiterschlafen!

:-D
 

janniz

Ingrid Marie
Registriert
20.01.08
Beiträge
272
Muss ich jetzt für meine Lavalampe schnell noch 100 Birnen auf Vorrat besorgen?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Sind Bindestriche jetzt eigentlich auch verboten? :p
 
  • Like
Reaktionen: joey23

trekmann

Cripps Pink
Registriert
01.05.09
Beiträge
155
Hallo,

Ich sage ja in der LED liegt die Zukunft;)

die nahe Zukunft gehört erstmal der ESL ;).

Was ich viel gravierender finde ist etwas ganz anderes. Die ESL wandelt zwar gute 11W (je nach dem was man halt drin hat) um, aber der Energieversorger sieht das anders. Der Privatmann braucht zwar nur 11 bezahlen, geliefert werden aber 22VA! Das erzählt komischerweise NIE jemand ... nur warum?! Das wäre einer der wenigen WIRKLICHEN Argumente, nur das weis wohl irgendwie keiner :D.

http://www.mkfgf.de/Leitungsberechnung.pdf <-- Seite 41.

MFg Marcell
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Dort steht aber nicht, warum vom Energieversorger 22 W „geliefert“ werden.

Ich dachte, diesen Punkt könntest Du als Elektromeister uns Laien erklären.

Nicht?

Schade.

Dann gute Nacht!
 

wellknownasmax

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.01.08
Beiträge
539
Also verbaucht die ESL in Wirklichkeit 22 VA, da es ein ohmscher Verbraucher ist?
Weshalb wird die Leistung dann nicht mit 22 Watt angegeben?