• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Glühbirnen Verbot

trekmann

Cripps Pink
Registriert
01.05.09
Beiträge
155
Hallo,

Also verbaucht die ESL in Wirklichkeit 22 Watt, da es ein ohmscher Verbraucher ist?

nein sie "verbraucht" die 11W die draufstehen (das was du auch wirklich nur bezahlst). Der Versorger muss dir aber 22VA liefern. Der Rest verschwindet als Blindleistung in den ewigen Jagdgründen des Schaltnetzteils mit dem die ESL betrieben wird.

MFg Marcell
 
  • Like
Reaktionen: wellknownasmax

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Dort steht aber nicht, warum vom Energieversorger 22 W „geliefert“ werden.

Ich dachte, diesen Punkt könntest Du als Elektromeister uns Laien erklären.

Nicht?

Schade.

Dann gute Nacht!


Lol:p

Hallo,



nein sie "verbraucht" die 11W die draufstehen (das was du auch wirklich nur bezahlst). Der Versorger muss dir aber 22VA liefern. Der Rest verschwindet als Blindleistung in den ewigen Jagdgründen des Schaltnetzteils mit dem die ESL betrieben wird.

MFg Marcell

Irgdnwie nicht nachgedacht, so wird schnell aus der 11 Watt eine 22ger. Und zumal wo du doch die anderen 11 Watt nochnichtmal verbrauchst, ein sehr hoher wert wie ich finde!
 

wellknownasmax

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.01.08
Beiträge
539
Hallo,



nein sie "verbraucht" die 11W die draufstehen (das was du auch wirklich nur bezahlst). Der Versorger muss dir aber 22VA liefern. Der Rest verschwindet als Blindleistung in den ewigen Jagdgründen des Schaltnetzteils mit dem die ESL betrieben wird.

MFg Marcell

100 Pro!
Verstanden, ohne Quittung, Ende!


Irgdnwie nicht nachgedacht, so wird schnell aus der 11 Watt eine 22ger. Und zumal wo du doch die anderen 22 Watt nochnichtmal verbrauchst, ein sehr hoher wert wie ich finde!
Das muss dich theoretisch als Endverbraucher nicht "kratzen", da du nur die 11W bezahlst.
 

trekmann

Cripps Pink
Registriert
01.05.09
Beiträge
155
Hallo,

Irgdnwie nicht nachgedacht, so wird schnell aus der 11 Watt eine 22ger. Und zumal wo du doch die anderen 22 Watt nochnichtmal verbrauchst, ein sehr hoher wert wie ich finde!

so sieht es aus! Es gibt hier zwar Möglichkeiten das zu reduzieren, aber eine ESL für 20€ würde keiner kaufen.

Aber mal schaun was das die EU spitz kriegt und sich da wieder für ein Verbot einfallen lässt :D.

MFg Marcell

PS.: Netzteil des MacBook sieht es ähnlich aus ;). 45W kamen raus und 85VA gingen rein!
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Hmm naja das weniger rein geht als Raus ist ja auch beim Normalen PC netzteil der Fall, so auch bei den Netzteilen der Notebooks.
 

strat

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
11.04.07
Beiträge
713
wie siehts mit normalen schwarzlich glühlampen aus? wies aussieht, braucht man nur noch eine normale blaue energiesparlampe nehmen, wirkt genauso dunkel :D
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893

Das ist ja ne geile Seite vor allem die Aussagen sind ja mal der Bringer.

"Auf kurz oder Lang werden durch steigende Energiepreise die Glühlampen eh verschwinden"

Ja bitte, dann muss es doch nicht verboten werden wenn es sich von allein erledigt, das tut es aber gerade nicht, deswegen wird es verboten.

100 Pro!
Verstanden, ohne Quittung, Ende!



Das muss dich theoretisch als Endverbraucher nicht "kratzen", da du nur die 11W bezahlst.

Ne kratzen muss es dich nicht, aber der Sinn liegt ja darin Umweltfreundlicher zu werden, und dann muss es mich schon kratzen, weil es nicht umweltfreundlicher ist.

Verstehe im übrigen auch nicht, warum man nicht weiter die Technik der LED's fördert und so bald wie möglich darauf setzt.
Die Wirtschaft setzt ja in Bildschirmen nicht ohne Grund LED's ein.
 

trekmann

Cripps Pink
Registriert
01.05.09
Beiträge
155
Hallo,

Verstehe im übrigen auch nicht, warum man nicht weiter die Technik der LED's fördert und so bald wie möglich darauf setzt.
Die Wirtschaft setzt ja in Bildschirmen nicht ohne Grund LED's ein.

weil die LED´s und PC Bildschirme ... alle das gleiche Problem haben ;). Zumal LED´s auch wieder das Problem des Spektrums haben u.s.w.! Bei ESL findet man mittlerweile gute brauchbare Lösugnen, mal schaun wann dies bei der LED der Fall ist.

MFG Marcell
 

Nightlauncher

Antonowka
Registriert
20.09.07
Beiträge
357
Lol:p
Irgdnwie nicht nachgedacht, so wird schnell aus der 11 Watt eine 22ger. Und zumal wo du doch die anderen 11 Watt nochnichtmal verbrauchst, ein sehr hoher wert wie ich finde!

Wobei man noch erwähnen sollte, dass der Verbraucher nur 11W bezahlt.

Auch auf der Stromrechnung tauchen nur die 11W auf - nicht mehr.

Der aufgrund der Raktanz verlorengegangene Strom wird somit nicht gezählt, da man - bei Privathäusern - keine Phasendifferenz zwischen Strom und Spannung annimmt.
Wäre auch Schwachsinn, da in privaten Häusern selten größere Kapazitäten oder Induktivitäten rumstehn.

Das einzige was hier nicht so 100% aufgeht ist die Rechung der EU, dass dann nur noch 11W CO2 Verschmutzung entsteht - natürlich ist es hier mehr...
22W sind aber immer noch weniger als 100W!

Sind es wirklich 22W? d.h. die Phasenverschiebung müsste hier 60° betragen!
 

vierundvierzig

Weisser Rosenapfel
Registriert
30.08.07
Beiträge
794
Wenn man nur bedenkt, wie mal alles anfing... Hier ist es glücklicherweise alles dokumentiert:

[yt]Lr0cqfjWzLQ[/yt]

Leider gibt es wohl das Original von Family Guy nicht bei youtube.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Für meine Begriffe ist das auch absolute und unnötige Panikmache.

Ich nutze seit 5-6 Jahren Energiesparbirnen von IKEA und kann über die kaum etwas negatives sagen. Ich hatte bis jetzt einen Ausfall, wo mir eine Birne runtergefallen ist. Ansonsten brennen alle Birnen noch. So manche, wie die im Bad werden öfters an- und ausgeschaltet und es hat ihnen bis jetzt nicht geschadet.

Viele Tests sind leider nicht so ganz objektiv. Da es nicht "die eine" Energiesparbirne gibt, wählt man die Birne danach aus, welches Ergebnis man haben möchte.
Erst neulich hab ich wieder so einen Bericht gesehen. Da ging es darum, dass das Licht dieser Birnen nicht "warm" genug sei, also wählte man eine Birne mit einem hohen Weiß-Blau-Anteil aus. Natürlich steht das Ergebnis dann fest.
Für die IKEA Birnen (in Glühbirnenform) kann ich nur sagen, dass ich mit der Lichtfarbe sehr zufrieden bin und für mich die Vorteile überwiegen (hauptsächlich die geringe Temperatur der Birne im Betrieb).
Lediglich bei meiner Schreibtischlampe bin ich auf eine konventionelle Birne gewechselt. Die Energiesparbirne von IKEA ist leider etwas länger und schaut somit unter dem Schirm raus. Somit guckt man immer direkt ins Licht und das fand ich nicht gerade berauschend.

Wenn sich die Leute mal die Mühe machen würden, sich mit dem Thema etwas zu befassen würden sie feststellen, dass längst nicht alle Berichte das wirkliche Bild zeichnen.
Zudem wird sich in der nächsten Zeit sicherlich auch einiges auf dem Markt der Energiesparbirnen tun und es werden weitere Lichtfarben verfügbar werden.
 
  • Like
Reaktionen: Zeisel

trekmann

Cripps Pink
Registriert
01.05.09
Beiträge
155
Hallo,

Wobei man noch erwähnen sollte, dass der Verbraucher nur 11W bezahlt.

Auch auf der Stromrechnung tauchen nur die 11W auf - nicht mehr.

Der aufgrund der Raktanz verlorengegangene Strom wird somit nicht gezählt, da man - bei Privathäusern - keine Phasendifferenz zwischen Strom und Spannung annimmt.
Wäre auch Schwachsinn, da in privaten Häusern selten größere Kapazitäten oder Induktivitäten rumstehn.

Das einzige was hier nicht so 100% aufgeht ist die Rechung der EU, dass dann nur noch 11W CO2 Verschmutzung entsteht - natürlich ist es hier mehr...
22W sind aber immer noch weniger als 100W!

Sind es wirklich 22W? d.h. die Phasenverschiebung müsste hier 60° betragen!

das hat nichts mit induktiver oder kapazitiver Blindleistung zu tun ;). Siehe mein Dokument in der Signatur, letztes Kapitel. Es ist die Verzerrungsbildleistung der den VNB´s hier zu schaffen macht.

Wenn sich die Leute mal die Mühe machen würden, sich mit dem Thema etwas zu befassen würden sie feststellen, dass längst nicht alle Berichte das wirkliche Bild zeichnen.
Zudem wird sich in der nächsten Zeit sicherlich auch einiges auf dem Markt der Energiesparbirnen tun und es werden weitere Lichtfarben verfügbar werden.

So sieht es aus.

MFg Marcell
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Hallo,



das hat nichts mit induktiver oder kapazitiver Blindleistung zu tun ;). Siehe mein Dokument in der Signatur, letztes Kapitel. Es ist die Verzerrungsbildleistung der den VNB´s hier zu schaffen macht.



So sieht es aus.

MFg Marcell


VNB und blindleistung, na das erklärt alles!

leute, hier lesen auch laien mit, so wie ich. bin kein elektriker und will auch keiner werden. es ist sehr lobenswert und hier nicht immer der fall, dass mit fundiertem wissen ein sachverhalt erklärt wird. nur sollte das allgemein verständlich passieren.
mit fachbegriffen aus meinem beruf kann ich auch um mich werfen, nur bringt das nichts, wenn das ausser ein/zwei leuten keiner versteht.

:)
 

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
Die guten alten Quecksilber Thermometer wurden auch verboten, ich muss sagen das da die Energiesparlampen bei weitem schädlicher ist, weil da das Quecksilber gasförmig ist, gebundenes Quecksilber wie im Thermometer, ist eigentlich nicht sehr giftig. Aber der Schwabe will ja Strom sparen.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Na ja, wenn man sich tatsächlich danach richten würde, dürfte überhaupt nichts verboten werden und es gäbe heute noch Reinigungsmittel wie z. B. das so genannte „Tri“.

Irgendwo muss nunmal begonnen werden …
 

broesel

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.08
Beiträge
401
FARBTEMPERATUR. Das. Ich hasse einfach dieses kalte, triste Licht, das Energiesparlampen von sich geben. Es kotzt mich so dermaßen an wie nichts zur Zeit, dass man ab sofort im Winter gezwungen wird eine noch beschissenere Stimmung zu erzeugen als sie sowieso schon immer vorhanden war.
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
... und ich hasse, dass die Schweiz der EU einfach so nachzieht ohne zu überlegen, was für Bürostuhlfurzer in der EU am Bürotisch sitzen.


Obwohl, unsere Politiker sind ja nicht gerade viel besser…