• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Glühbirnen Verbot

Axel!

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.12.07
Beiträge
993
Ich mach ein paar Hamsterkäufe!
 

Drumtier

Jonagold
Registriert
13.05.09
Beiträge
20
Hmmm, dass Megaman vllt weniger Quecksilber verwendet, ehrt sie als Hersteller natürlich schon, aber grade die Billiganbieter werden das wohl nicht tun. Und flüssiges Quecksilber verdampft schon bei Zimmertemperatur, daher ist das schon extrem belastend.
Und ob Amalgam, also das Zeug, was man früher in die Zähne gepackt hat, dann aber wegen Krebsgefahr und anderen Problemen, die Schwermetalle so mitsichbringen, da wieder entfernt hat vor vllt 15 Jahren, ist garantiert nicht besser.
Ich bin auch gegen Energiesparlampen in den meisten Fällen, einfach weil ich das nicht mag, also eine sehr subjektive Entscheidung. Weiß nicht warum, wahrscheinlich machts die Mischung aus Preis, Lichtmenge und Farbspektrum, aber ich mags einfach nicht. Dazu die chemischen Probleme, ich sage: Nein, danke!
 

jonimke

Meraner
Registriert
10.07.08
Beiträge
229
Mir gefällt das ganze überhaupt nicht, in der Werkstatt benutz ich 4 x 200 Watt Glühbirnen, sicher gibt es dafür Alternativen aber dort brauchen wir einfach die Menge an Licht und können kein verfälschtes Licht gebrauchen. Desweiteren gibt es noch überhaupt keine ESL mit dieser Lichtausbeute, die entsprechend klein sind und in die Lampenhalterung passen.

Klar es geht ne Menge Energie verloren, aber an anderen Stellen wird doch noch mehr rausgehauen.
Ich fand es immer schön wenn die Leselampe im Bett nicht nur Licht sondern auch schön Wärme gespendet hat.

Mal schaun wie lange unser Vorrat noch reicht, in den Läden bekommt man jetzt ja schon kaum mehr was und was da an Energiesparlampen angeboten wird ist ja ne Frechheit alles meist nur bis 40 Watt und dafür 10 Euro verlangen.
 

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
Hmmm, dass Megaman vllt weniger Quecksilber verwendet, ehrt sie als Hersteller natürlich schon, aber grade die Billiganbieter werden das wohl nicht tun. Und flüssiges Quecksilber verdampft schon bei Zimmertemperatur, daher ist das schon extrem belastend.
Und ob Amalgam, also das Zeug, was man früher in die Zähne gepackt hat, dann aber wegen Krebsgefahr und anderen Problemen, die Schwermetalle so mitsichbringen, da wieder entfernt hat vor vllt 15 Jahren, ist garantiert nicht besser.
Ich bin auch gegen Energiesparlampen in den meisten Fällen, einfach weil ich das nicht mag, also eine sehr subjektive Entscheidung. Weiß nicht warum, wahrscheinlich machts die Mischung aus Preis, Lichtmenge und Farbspektrum, aber ich mags einfach nicht. Dazu die chemischen Probleme, ich sage: Nein, danke!

Quecksilber verdampft zwar bei Raumtemperatur aber auch nur sehr wenig, auf wärmeren Oberflächen ist es dann schon anders, und durch großzügiges Lüften kann man dem entgegenwirken.

Ich kauf mir noch ein paar Kohlefadenlampen beim Manufactum.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Mal schaun wie lange unser Vorrat noch reicht, in den Läden bekommt man jetzt ja schon kaum mehr was und was da an Energiesparlampen angeboten wird ist ja ne Frechheit alles meist nur bis 40 Watt und dafür 10 Euro verlangen.

Landplage hat 100-Watt-Glühlampen gebunkert. Kannst sie ja mal nach einem Freundschaftspreis fragen ...
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Hm...ich habe hier so Halogenspots hängen. Wie sieht das da aus? Zählen Halogenlampen auch als "Glühlampe"?
Wenn es die weiterhin gibt, ist mir alles andere ziemlich wayne. In der Küche hängt auch nur ne Leuchtstoffröhre, die von Philips als "warm" angepriesen wurde, und ein Lichtschlauch, der erstmal unkaputtbar ist. Ansonsten haben wir nur Halogenzeugs da. Mit dem Bajonettverschluss.
 

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
Ich glaube ich fange auch an zu lagern, man weiß ja nie, in ein paar Jahren haben die dann einen ordentlichen Wert :p
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Dann wollen wir all die Hamsterkäufer mal in unser Nachtgebet einschließen, für den Fall dass das Sammeln und Lagern verbotener Artikel nicht plötzlich gegen Gesetze verstößt.
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Klar, dann lasst uns aufhören zu atmen. Das haut auch CO2 in die Luft…

Ich finde das großen Schwachsinn, was die EU sich da erlaubt. Dann wird es bald illegal Glühbirnen mit nach Deutschland zunehmen. Heilige Maria, wo kommen wir noch hin…
 

JAY.JAY.

Granny Smith
Registriert
21.08.09
Beiträge
14
Schade ist, das der schöne warme Farbton des Lichts ,durch die jetzigen sog. "Energiesparlampen", noch nicht erreicht wird. Sieht "noch" alles sehr gekünstelt aus . Aber es wird denke ich.
Schlimmer finde ich ,das man jetzt nicht selbst entscheiden kann was man kauft und der Leuchtmittel Herstellenden Industrie wird der Anreiz genommen "bessere" Leuchten zu poduzieren. Ist meiner Meinung zu vergleichen mit der Automobilindustrie der man Jahrzente lang keinen Druck gemacht hat was das Thema "Spritverbrauch" und "Umweltverträglichkeit" anging.
Gruß
Jörg
 

JAY.JAY.

Granny Smith
Registriert
21.08.09
Beiträge
14
Noch was.. Sorry ärgert mich...:)
Ein Farbpsychologe hat die steigende Anzahl der Patienten die in den nächsten Jahren durch das besch**** Licht der Esparlampen dazukommen auf 20% geschätzt... Na toll....
Danke EU...
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Ein Farbpsychologe hat die steigende Anzahl der Patienten die in den nächsten Jahren durch das besch**** Licht der Esparlampen dazukommen auf 20% geschätzt...

Den Futon in eine Ecke rücken wo diese ekligen Erdstrahlen nicht auftreten
und dann laut Om rufen ... ;)