• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fotografie/Diskussionsthread

DerHeldimZelt

Eifeler Rambour
Registriert
15.09.08
Beiträge
592
Hallo alle zusammen,
da ich mich in letzter Zeit zunehmend für Fotos etc. etc. interessiere, würde ich hier mal hier nach den Basics fragen.
Vorneweg ist mir klar, dass ich hier in einem Apple-Forum bin, aber da hier über alles gesprochen wird, hoffe ich, dass ich nicht falsch bin.
Worüber ich mir noch nicht einmal im klaren bin, ist was alles für die Bildqualität verantwortlich ist. Megapixel? Auch, aber dass eine 10MP Handycam schlechtere Bilder macht, als eine 5MP Spiegelreflex dürfte klar sein… Nur warum :/ Ich meine mal irgendwas von Pixeldichte (Punktdichte) gehört zu haben. Aber Wikipedia hat mir auch nicht großartig weitergeholfen.
Und dann kommen noch die ganzen Sachen wie Objektiv etc. etc. dazu.

Kennt jemand vielleicht gute Zeitschriften, bei denen man sich informieren kann ohne nur Bahnhof zu verstehen?

Grüße etc…,
Alex
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Schau einfach mal bei Google. Einsteiger- und Grundlagentutorials zu Fotografie gibts wie Sand am Meer. Sicher hat aber auch jemand ein paar gute Links.
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
So richtig bedroht fühle ich mich eigentlich nicht.... :p
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Fotografieren hat viel mit probieren und Selbststudium zu tun!

Hier mal ein paar Grundregeln die ich für mich aufgestellt habe bzw. auch so bestätigt bekam:

1.) Das Bild macht der, der den Auslöser drückt und nicht die Kamera!
2.) Investiere in ein ordentliches Objektiv - das ist das Auge der Kamera. Lieber einen billigeren Body aber dafür eine ordentliche Linse
3.) LESEN! Kauf Dir Bücher (Kann den Humbold Fotolehrgang sehr empfehlen http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm).
4.) Kenne Deine Kamera! Ich würde mal frech schätzen, dass 90% der SLR User nicht alle Funktionen ihrer Kamera kennen. Das ist schade!
5.) Probieren, experimentieren und Meinungen von anderen einholen und konstruktive Kritik zu herzen nehmen!
6.) Viele Meinungen holen und Dir daraus das logische zu Deinem Wissen zusammenbauen. Nur weil Leute viel reden, heisst es nicht, dass sie Ahnung haben ;)
7.) Bei den heutigen SLR kannst beim Kauf kaum was falsch machen. Darum ab in den Markt, in die Hand nehmen und schaun ob sie DIR liegt!
8.) Analysiere Bilder die Du als schön oder gut empfindest. Thema "Bildgestaltung".
9.) .... und vieles mehr....
 
  • Like
Reaktionen: DerHeldimZelt

DerHeldimZelt

Eifeler Rambour
Registriert
15.09.08
Beiträge
592
Tausend Dank euch, dann werde ich mich mal mit der Materie beschäftigen!
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
trotz allem bleibt es ein Thread, und kein threat o_O
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Für den Anfang empfehle ich dir Feiningers Fotolehre, darin ist alles was für mich das Fotografieren ausmacht in erschöpfender Detailtreue festgehalten. Wenn du des Englischen mächtig bist, kannst du einen Online-Fotokurs ausprobieren oder dir ein Video von Bryan Peterson reinziehen. Für Anfänger ist das gerade das Richtige, der macht da keine Atomphysik und erklärt alles detailliert und anschaulich.
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Die Olympus-Kameras sind sehr klein, das ist für mich bis jetzt der einzige Vorteil den ich gegenüber anderen SLRs ausmachen konnte. Also die sind WIRKLICH sehr klein, fast wie eine größere Kompakte mit Objektiv. Auch die Objektive sind klein. Für solche Sujets wie Reportagefotografie (wo eine kleine, unscheinbare Kamera besser ist) nicht wirklich schlecht, aber der kleine Sucher ist wirklich eine Qual. Ausserdem kann man durch den kleinen Sensor bedingt noch schlechter mit kleinem Schärfentiefebereich arbeiten. Die Kontrollen sind ein einziger Schmerz im Arsch, meine Finger sind für solche Kontrollen einfach zu groß.

Eine Bekannte hat die betreffende Olympus und vermisst natürlich nichts, weil es ihre 1. Spiegelreflex ist. Sie wird auch niemals ernsthaft in dieses Hobby eintauchen sondern immer nur mal hier, mal dort ein paar Fotos machen. Aber dann kann man im Endeffekt auch gleich eine D3000 oder D5000 oder eben eine EOS 1000D kaufen, die sind auch für den Einsteiger, ähnlich günstig und man steckt nicht im Olympus-System.
 

DerHeldimZelt

Eifeler Rambour
Registriert
15.09.08
Beiträge
592
Die von Canon finde ich auch nicht schlecht (vom Design her). Ich habe mir mal die 450D angeschaut. Ich hab jetzt mal herausgefunden, dass diese besser als die 1000D ist. Auch wenn die mitgelieferten Objektive schlecht sind, reicht das mitgelieferte Objektiv für mich als Einsteiger, oder sollte ich mich wo anders umschauen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Für den Anfang empfehle ich dir Feiningers Fotolehre,

Wenn du Feininger "für den Anfang" empfiehlst, was liest denn dann der Fortgeschrittene? Adams, damit er den Weissabgleich versteht und den Hecht, damit er weiss, warum viele Pixel einen grossen Sensor brauchen? ;)


Ich würde die Finger vom 3/4-System lassen, egal von welchem Hersteller. Ich finde die Objektive gemessen an ihrer Abbildungsleistung vollkommen überteuert. Für's gleiche Geld kriegt man bei den anderen Systemen wesentlich mehr Bild für's Geld.

Just my 2c,
Dirk
 

plonlu

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
25.09.08
Beiträge
633
vergiss alle bücher..

wirf mal einen blick ind DSLR-Forum (einfach googeln). dort ist alles wissen über fotografie vergraben - du könntest dort wochen verlesen... :p
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Oh ja... Bitte Bescheid sagen, wenn der OP seine Frage statt hier dort postet :-D

Gruss,
Dirk
 

DerHeldimZelt

Eifeler Rambour
Registriert
15.09.08
Beiträge
592
Ja, im Prinzip habt ihr Recht mit nem DLRS-Forum ^^. Wenn's euch nervt, dass ich hier fotografische Fragen stelle, dann könnt ihr euch wieder getrost Top-Shots von Autoreifen anschauen etc... :) Ich hab erst mal genug rausgefunden.

Alex
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
So war's nicht gemeint... Im DSLR-Forum gibt es echte Experten. Die muss man allerdings in der grossen Masse an CaMiNik-Fanboys erstmal finden ;) Der iPhone Teil dieses Forums ist eine erwachsene Veranstaltung im Vergleich dazu.

Also: Ruhig da umschauen, aber wenn du mit so absoluten Anfängerfragen da aufschlagen willst: Warm anziehen :-D

Gruss,
Dirk
 

bl:nd

Antonowka
Registriert
06.05.07
Beiträge
363
...und von ein paar unhaltbaren Aussagen bzgl. Olympus nicht gleich verunsichern lassen, die lediglich auf "habe ich mal gehört" und sonstigem Halbwissen basieren. Olympus baut sehr gute Kameras, die Qualität der Objektive ist über jeden Zweifel erhaben und z.B. die Kitobjektive sind denen der Konkurrenz mitunter ein ganzes Stück voraus.
Nur weil die breite Masse irgendetwas kauft, was gerade im Mediamarkt verramscht wird, muss das noch lange nicht gut sein. Eine 1000D fühlt sich z.B. für meinen Geschmack bedingt durch das windige Plastikgehäuse einfach nicht wertig an, ich hätte keinen Spaß daran, mit so einer Kamera zu fotografieren. Olmypus bietet da - selbst im Einsteigerbereich, bei der von dir genannten E-520 sowieso - deutlich mehr fürs Geld.

Nimm die Olympus ruhig mal in die Hand, fotografiere nach Möglichkeit ein wenig damit - und wenn sie dir zusagt, dann kauf sie dir. Ich fotografiere mittlerweile schon seit mehreren Jahren mit Olympus - im Moment mit der E-3 - und bin voll und ganz zufrieden.
Ich will hier keine sinnfreie Diskussion vom Zaun brechen, wie es sie andernorts schon viel zu oft gibt, genauso will ich niemandem seine Canon, Nikon oder sonstige Marke schlechtreden. Diese Hersteller bauen auch gute Kameras, die aber auch genauso ihre Nachteile haben - und Olympus muss sich sicherlich nicht verstecken. Also mach dir am besten selbst ein Bild, anstatt dich auf zweifelhafte "Tipps" zu verlassen.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Olympus baut sehr gute Kameras, die Qualität der Objektive ist über jeden Zweifel erhaben

Nö. Aber potentielle Käufer mögen sich selbst in den einschlägigen Foren und Magazinen informieren. Nur am Rande: Ich habe u.a. auch Olympus-Objektive und daher den direkten Vergleich: Die Objektive sind ganz sicher nicht "über jeden Zweifel erhaben". Mein Massstab sind allerdings auch nicht die Kit-Objektive. Und die restlichen Objektive müssen sich auf Grund Ihres Preises schon mit den L, ED und EX Baureihen der Konkurrenz vergleichen lassen.

Gruss,
Dirk