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Unkontrollierte Einwahl meines iPhones ins Internet

thilly01

Bismarckapfel
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Eben. Es geht nicht um das Handy, sondern um die Gebühren! Und mittlerweile sind ja kosten dazugekommen für Dienste, die ich nicht bestellt habe! :mad:
 

thilly01

Bismarckapfel
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Also... mit dem Anwalt habe ich gerade gesprochen. Unglücklicherweise gab es bisher noch keine Rechtssprechung in einem vergleichbaren Fall.
ABER der Anwalt sagte, selbst wenn in den AGBs drin stünde, dass negative Guthaben vorkommen können, so sei dies eine überraschende Klausel und nicht einfach so akzeptabel.
Ferner wirbt das Unternehmen mit "voller Kostenkontrolle" und man geht bei einer Prepaid-Paid-Karte ja davon aus, dass man nur das Guthaben nutzen kann, dass man auch VORAB bezahlt hat. Das gilt für Telefonate als auch Datenverbindungen. Die 15 Euro Startguthaben sind weg, das ist klar. Aber die 52 Euro Miese soll ich nicht zahlen....

Der Anwalt meinte, das kann man guten Gewissens auch durchziehen, selbst bis vor Gericht. Also mache ich das auch so. ich versuche das erst mal ad acta zu legen und freue mich über meine E-Plus-Karte mit Internetflat.
 

Sequoia

Swiss flyer
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Ich glaube nicht, dass das so einfach wird, denn es gab mal Zeiten, da konnte man im Ausland auch negatives Guthaben produzieren. Das ist auch durch die AGBs usw. genau abgedeckt und technisch nicht anders möglich (gewesen), weswegen es nicht überraschend ist.

Ich empfehle Dir für solche providerspezifischen Fragen www.telefon-treff.de
 

MostBlunted

Raisin Rouge
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Ich kann die Argumente des Anwalts absolut nachvollziehen, und falls du Rechtsschutz versichert bist kann die ja sowieso nich viel passieren, dann würde ich es aufjedenfall drauf ankommen lassen. Ich mein die knapp 50€ sind nicht die Welt, aber mir würde es da ums Prinzip gehen!

Viel Glück jedenfalls.
 

floari1

Bismarckapfel
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Aber die eigentliche Frage ist doch nicht, ob er die 50 Euro jetzt zurück bekommt oder nicht sondern warum diese 50 Euro entstanden sind ... =/

Bei mir zeigt T-Online seit gestern auch viel mehr an als ich eigentlich verbrauche ...
 

Bananenbieger

Golden Noble
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Eben. Es geht nicht um das Handy, sondern um die Gebühren! Und mittlerweile sind ja kosten dazugekommen für Dienste, die ich nicht bestellt habe! :mad:
Du hast doch einen "Vertrag" (Prepaid ist schließlich auch ein Vertrag) inklusive der Möglichkeit zum mobilen Internetzugang abgeschlossen.

So gesehen hast Du eine Leistung genutzt und musst sie auch bezahlen.


Simply rechnet das mobile Internet per Minutenpreis ab.
Die möglichen negativen Guthaben sind technisch bedingt. Für eine GPRS-Abrechung nach Minuten ist eine Anfangs- und eine Endzeit vonnöten, die vom Netzbetreiber erst nach einer GPRS-Verbindungstrennung übermittelt werden kann.
Da das vielfach nicht in Echtzeit geschieht (sonst müssten alle paar Minuten Millionen von Datensätzen gesammelt und ausgewertet werden), kann es dabei zu Verzögerungen kommen.
 

GrünerBaum

Meraner
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Ich poste meine Urlaubsfrage mal hier.

Ich verlasse bald Europa und will verhindern, dass mein Iphone ins Inet geht oder die Mailbox aktiv ist.
Also das nur Kosten anfallen, wenn ICH das will.
Was muss ich beachten?
Danke
 

Bananenbieger

Golden Noble
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Datenroaming und Mailbox deaktivieren und schon bist Du auf der sicheren Seite, sofern im Ausland Deine deutsche SIM im iPhone steckt.

Mit deaktiviertem Datenroaming geht das iPhone in ausländischen Fremdnetzen nicht online. Du kannst aber über WLAN-Hotspots surfen, wobei dafür eventuell Gebühren anfallen.
 

thilly01

Bismarckapfel
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Du hast doch einen "Vertrag" (Prepaid ist schließlich auch ein Vertrag) inklusive der Möglichkeit zum mobilen Internetzugang abgeschlossen.

So gesehen hast Du eine Leistung genutzt und musst sie auch bezahlen.


Simply rechnet das mobile Internet per Minutenpreis ab.
Die möglichen negativen Guthaben sind technisch bedingt. Für eine GPRS-Abrechung nach Minuten ist eine Anfangs- und eine Endzeit vonnöten, die vom Netzbetreiber erst nach einer GPRS-Verbindungstrennung übermittelt werden kann.
Da das vielfach nicht in Echtzeit geschieht (sonst müssten alle paar Minuten Millionen von Datensätzen gesammelt und ausgewertet werden), kann es dabei zu Verzögerungen kommen.

Jein.... Es ist ein Prepaid-Vertrag. Und Prepaid sagt nun mal aus, dass vorhandenes Guthaben verbraucht wird und nicht mehr. Dass es aufgrund von technischen Hintergründen, wie du sie schon richtig beschrieben hast, zu Verzögerungen der Rechnungstellung und dadurch zu einem Minus kommen kann, ist auch korrekt und nicht das Problem.

ABER ich Simply hat mir bereits am Sonntag mitgeteilt, dass ich mein Guthaben unterschritten habe und es bitte aufladen soll. Dann ist es mir nicht erklärlich, weshalb Simply gleich darauf alle Funktionen der Karte außer "angerufen werden" gesperrt hat. Denn das ist eigentlich Sinn und Zweck einer Prepaidkarte.

Abgesehen davon, steht in den Tarifdetails auf der Webseite, dass nur bei aktiviertem GPRS kosten für Datenverbindungen anfallen. Ob das GPRS aktiviert ist oder nicht, soll man im Servicebereich unter "Tarifoptionen und Dienste" prüfen. Leider funktioniert dieser Bereich nicht. Noch ein Punkt, in dem Simply schlicht nicht korrekt gehandelt hat.

Ich will kein Geld zurück, denn ich habe bisher nichts bezahlt. Mein Guthaben ist weg, das ist klar. Aber ich werde auch die angeblich offenen 52,29 Euro nicht zahlen.
Im Übrigen bin ich rechtsschutzversichert. ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
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ABER ich Simply hat mir bereits am Sonntag mitgeteilt, dass ich mein Guthaben unterschritten habe und es bitte aufladen soll. Dann ist es mir nicht erklärlich, weshalb Simply gleich darauf alle Funktionen der Karte außer "angerufen werden" gesperrt hat. Denn das ist eigentlich Sinn und Zweck einer Prepaidkarte.
Kann es sein, dass das Du "nicht gesperrt" meintest?

Wie dem auch sei: GPRS ist nicht direkt in die Prepaid-Abrechnung eingeklinkt. Von daher kann Simply bei GRPS-Verbindungsaufbau nicht überprüfen, ob noch genug Guthaben auf der Karte ist (ebenso ist es beim Roaming).
 

thilly01

Bismarckapfel
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Ja, ich meinte natürlich "nicht gesperrt", sorry.

Ich habe schon verstanden, dass die Abrechnung via GPRS nicht direkt über Simply läuft und mit Verzögerung ankommt, aber hätte Simply reagiert und die Karte für alle Funktionen gesperrt, als ich das erste mal ins Minus rutschte, wäre es bei weitem nicht dieser Betrag geworden.

Und nach wie vor funktioniert auf der Homepage die Seite mit der Überprüfung/Aktivierung/Reaktivierung des GPRS nicht. Wie soll ein Kunde denn da informiert werden? In der Tarifbeschreibung steht ja, dass der Status des GPRS dort zu überprüfen sei...
 

thilly01

Bismarckapfel
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Ja, aus Fehlern lernt man! *grrrr
Nie wieder sag ich euch!
 

MostBlunted

Raisin Rouge
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von O2 gibts doch jetzt so nen vertrag ohne mindestlaufzeit und ohne grundgebühr, und ab nen gewissen betrag (ich glaub 59€) bekommt man ne flatrate also das dann keine weiteren kosten entstehen. und wenn man unter den 59€ bleibt zahlt man halt nur das was auch auch genutzt hat. ich glaub nennt sich O2o, kenne es nur aus der Werbung, aber was die dort sagen hört sich wirklich sehr fair an finde ich.
 

retrogamer

Bismarckapfel
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von O2 gibts doch jetzt so nen vertrag ohne mindestlaufzeit und ohne grundgebühr, und ab nen gewissen betrag (ich glaub 59€) bekommt man ne flatrate also das dann keine weiteren kosten entstehen. und wenn man unter den 59€ bleibt zahlt man halt nur das was auch auch genutzt hat. ich glaub nennt sich O2o, kenne es nur aus der Werbung, aber was die dort sagen hört sich wirklich sehr fair an finde ich.

internetgebühren sind aber separat bei diesem vertrag! man muss eine zusätzliche internet flat bei diesem o2 tarif dazubuchen!
 

thilly01

Bismarckapfel
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Könnt ihr nicht rechnen? Da bin ich mit meiner Zehnsation und den 10€ Internetflat billiger!
Da habe ich 10 € Mindestumsatz, also insg. 20 € Fixkosten, inkl Internetflat und 100 Gepsrächsminuten.
Jede weitere Minute kostet 10 Cent, Netzunabhängig.
Da brauche ich kein O2... ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
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Billiger, aber nicht günstiger.

Bei O2 bekommst Du für 20 Euro pro Monat Internetflat und 100 Inklusivminuten sowie 100 Frei-SMS. Und O2 hat ein deutlich besseres Netz als E-Plus.

Aber gut, wer billig will, soll billig haben. Die Leute, die günstig wollen, sind eher bei den auf den ersten Blick teureren Netzbetreibern.
 

Sequoia

Swiss flyer
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@Bananenbieger: So ist es....
Im Endeffekt komme ich mit den T-Mob Tarifen besser weg, als mit allem Anderen.
 

Massi

Auralia
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Da Capo! Bananenbieger genauso isses!

Is immer schoen, alles billig wollen, danach immer maulen, aber Hauptsache im Rechtsschutz sein. Solche Leute hab ich gern...