suche externe Festplatte Ohne externen Stromanschluss !

iMac

Bismarckapfel
Registriert
14.06.08
Beiträge
147
Hallo :)


ich bin auf der such nach einer externen festplatte für mein macbook und mein iMac suche eine ca 500 GB große externe festplatte ohne externen stromanschluss

könnt mir vll eine gute emfehlen ?


danke :)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Einen direkten Tipp habe ich nicht. Aber ich möchte kurz anmerken, dass USB-Platten mit einem USB-Stecker beim Anlaufen so viel Strom benötigen, dass sie den USB-Port des Macs beschädigen können (die Betonung liegt auf können)
 

iMac

Bismarckapfel
Registriert
14.06.08
Beiträge
147
Einen direkten Tipp habe ich nicht. Aber ich möchte kurz anmerken, dass USB-Platten mit einem USB-Stecker beim Anlaufen so viel Strom benötigen, dass sie den USB-Port des Macs beschädigen können (die Betonung liegt auf können)


also nicht das beste so eine festplatte ohne externen stromanschluss ?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
FireWire sollte genug strom liefern. Und den meisten USB-Festplatten liegt ein Y-Kabel bei, so dass die Platte Strom von zwei USB-Ports bekommt und den einzelnen USB-Port deshalb weniger belastet.

Kann aber auch durchaus sein, dass mittlerweile Festplattenhersteller den Stromverbrauch beim Anlaufen reduziert haben. Ich habe mich mit dem Thema das letzte Mal vor einem halben Jahr beschäftigt und da gab es das Problem noch.

Ansonsten ist man mit einer SSD auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Die brauchen weniger Strom beim "Anlaufen" (da es ein Anlaufen bei den SSD-"Platten" nicht gibt).
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Na ja, es gibt halt Platten, die kann man an USB-Ports anschließen und es gibt Platten, die kann man an FireWire-Ports anschließen. Und es soll sogar Platten geben, die beides können.

FireWire ist selbst in der 400er-Version schon schneller als USB und bietet den Vorteil, dass "mehr Saft durch die Buchse" gehen kann als bei USB.

Und FireWire 800 geht so richtig ab... Da merkt man fast keinen Unterschied zu einer internen Platte.
 
  • Like
Reaktionen: BusPfarrer

Kappa

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.06.09
Beiträge
251
Die LaCie Rugged ist sonst auch ein nettes Teil. Firewire 800 und USB, dazu (angeblich) stoßresistent und über Firewire 800 rasend fix.
 

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Ich habe eine Fujitsu Siemens Storagebird 25EV820, welche sich angeblich an die Spezifikationen hält und nicht mehr als 500 mA zieht. Anfangs lief sie auch mit einem USB-Kabel, aber es kam trotzdem so nach ein paar Stunden zu sporadischen Ausfällen. Mittlerweile läuft sie nur noch kurz an und verschwindet wieder vom Desktop. Ist natürlich nervig, da ein weißer iMac nur 3 USB-Ports hat. Fehlkauf.
 

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Ich schwöre auf die Western Digital My Passport. Habe mittlerweile drei Stück davon und alle meine Freunde auch. Hat auch nur einen USB, also hast du nicht immer dieses rumgefrickel mit zwei Kabeln, wie es manche alten Platten haben.
 

iMac

Bismarckapfel
Registriert
14.06.08
Beiträge
147
hat diese platte jetzt einen externen Stromanschluss oder nicht? interessiert mich selber, sieht sehr gut aus und würde mir die dann wohl auch kaufen :)



nein hat keinen externen stromanschluss wenn du es über firewire anschließt


hab ich da irgendwo gelesen ... aber ich kann mich auch irren ....
 

Nordstern67

Bismarckapfel
Registriert
20.07.09
Beiträge
76
Hallo :)


ich bin auf der such nach einer externen festplatte für mein macbook und mein iMac suche eine ca 500 GB große externe festplatte ohne externen stromanschluss

könnt mir vll eine gute emfehlen ?


danke :)

Ich habe eine Toshiba. Die hat im Test sehr gut abgeschnitten und ist die einzige mit shock protection. Sie ist absolut lautlos und schnell.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.419
Vielleicht noch einen weiteren Hinweis:
Für ein externes Laufwerk ohne zusätzlichen Stromanschluss kommen meiner Meinung nach nur die 2,5" Zoll Laufwerke in Frage.
 

durden86

Eifeler Rambour
Registriert
22.06.08
Beiträge
590
Ich schwöre auf die Western Digital My Passport. Habe mittlerweile drei Stück davon und alle meine Freunde auch. Hat auch nur einen USB, also hast du nicht immer dieses rumgefrickel mit zwei Kabeln, wie es manche alten Platten haben.


Kann ich nur zustimmen.

Die Platten sind super und das Gehäuse schick.
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
in der regel hat doch jede externe Festplatte mit 2,5" keinen Strom anschluss.

Jetzt gehst du auf Amazon gibst 2,5" festplatte eun und sortierst nach kundenbewertungen, anschließend kaufst du die, die am besten aussieht und die besten bewertungen hat. FERTIG.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
So einfach ist das eben nicht. Viele Platte benötigen mehr als 500 mA und so kommt es vor, dass man eben zwei Kabel benötigt. Zumindest mein weißer iMac ist da recht pingelig.