Akku Health nur noch bei 57%

Teaspoon

Boskop
Registriert
28.07.07
Beiträge
211
Hey,
habe bei meinem MB (Juni 2007) nur noch ne Akku health von 57% nach 216 Ladezyklen (laut Coconut Battery). Jetzt wollte ich mal fragen ob ich irgendwas machen kann um die Akkulaufzeit wieder zu verlängern oder ob ich in den sauren Apfel beissen muss und mir demnächst nen neuen Akku zulegen muss.
thx für eure Hilfe.
mfg Teaspoon
 

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
Für das alter und die 218 Ladezyklen ist das eigentlich normal.
 

fatalex

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.11.08
Beiträge
468
scheint mir ein wenig schwach von apple einen akku zu bauen, der nach 2 jahren fast die hälfte seiner gesundheit verloren hat...
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
953
scheint mir ein wenig schwach von apple einen akku zu bauen, der nach 2 jahren fast die hälfte seiner gesundheit verloren hat...
schwach weiß ich nicht.. aber Angst macht es mir schon, denn ich schaff die 200 Zyklen auf jeden Fall schneller :)
 

Unkaputtbar

Zwiebelapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.291
Dein MacBook Pro 13" hat aber einen anderen Akku, der 1000 Zyklen schaffen soll. Die nomalen alten Akkus halten nur 200-300 Zyklen aus. Von daher ist der AKku des Threaderstellers normal.

MfG Manuel
 

fatalex

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.11.08
Beiträge
468
ja...angst ist das richtige wort...bin bei 105 zyklen....un mein MB ist juli 2008... vor einer woche ungefähr befand sich mein akku plötzlich auf health 94% und jetzt noch 96% ja und gestern ist er von 100% charged auf 99% charged runter...er war die ganze zeit am netzteil angeschlossen, versteht sich, oder?


EDIT: ah ja...danke, unkaputtbar...gut zu wissen
 

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
@ fatalex

Das MacBook läd nicht immer, erst wenn der Akku unter 95% ist, also hat das mit 99% charged nix zu tun, das macht Apple um den Akku zu schonen.

Ich hab mit meinem MB white mit 24 Ladezyklen nur noch 94% health
 

ra1ner

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.04
Beiträge
416
Hey,
habe bei meinem MB (Juni 2007) nur noch ne Akku health von 57% nach 216 Ladezyklen (laut Coconut Battery).
Völlig normal bei einem Gerät dieses Alters. 216 Zyklen sind schon nicht wenig.

... oder ob ich in den sauren Apfel beissen muss und mir demnächst nen neuen Akku zulegen muss.
Genau das. :( Bis etwa 100 Zyklen sind 80-90% der Leistung meistens noch da ist, dann geht's immer schneller bergab geht. Nach etwa 4, spätestens 5 Jahren im regelmäßigen Gebrauch können die Batterien dann kaum noch Ladung halten, das Notebook wird stationärer Kleinstrechner oder bekommt noch einmal eine neue Batterie spendiert. So meine Erfahrungswerte ... :)
R.
 

ra1ner

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.04
Beiträge
416
... mein MB ist juli 2008... vor einer woche ungefähr befand sich mein akku plötzlich auf health 94% und jetzt noch 96% ja und gestern ist er von 100% charged auf 99% charged runter...er war die ganze zeit am netzteil angeschlossen, versteht sich, oder?
Kenne ich auch so ... scheint auch 'normal' (= die Regel) zu sein.
R.
 

Teaspoon

Boskop
Registriert
28.07.07
Beiträge
211
alles klar, danke für eure Antworten.
Dann werd ich mir wohl demnächst nen neuen Akku zulegen müssen.
 

Madoee

Starking
Registriert
02.11.07
Beiträge
214
Also mein Akku hat noch 94% Health nach 416 Ladezyklen und ist jetzt 1,5 Jahre in Betrieb. Ich kann nur sagen dass ich ihn regelmäßig (1x pro Monat) kalibriere.
 

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
Ich würde mal Apple Fragen, weil auf der Seite steht:

Lebensdauer der Batterie
Bei Apple Notebooks mit austauschbaren Batterien, z. B. bei der vorherigen Generation des MacBook und MacBook Pro, ist die Batterie bei vorschriftsmäßigem Umgang so ausgelegt, dass sie nach 300 vollständigen Ladezyklen (Auf- und Entladungen) noch bis zu 80 % ihrer Originalkapazität zur Verfügung stellt. Es empfiehlt sich, die Batterie zu ersetzen, wenn sie nicht mehr genügend Ladung für Ihre Anforderungen aufnehmen kann.

Apple Batterien

Du hast ja erst 216 Ladezyklen.
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Das MB im Batteriebetrieb bis zur automatischen Abschaltung leer laufen lassen und anschließend wieder voll aufladen. Das sollte es gewesen sein.
 

AcidR4in

Fießers Erstling
Registriert
17.07.07
Beiträge
125
naja meine Battere ist wohl schlechter dran Mid 2007 MBP nach genau 24 Monaten 135 Zyklen & 17% Health
 

86belmondo

Macoun
Registriert
17.02.09
Beiträge
120
Hey,
habe bei meinem MB (Juni 2007) nur noch ne Akku health von 57% nach 216 Ladezyklen (laut Coconut Battery). Jetzt wollte ich mal fragen ob ich irgendwas machen kann um die Akkulaufzeit wieder zu verlängern oder ob ich in den sauren Apfel beissen muss und mir demnächst nen neuen Akku zulegen muss.
thx für eure Hilfe.
mfg Teaspoon

Das ist ziemlich schwach... Meiner hat über 900 Zyklen und ist bei 98% Health...

picture.php
 

fatalex

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.11.08
Beiträge
468
das mit der kalibrierung hatte ich bis vor ein paar wochen auch nicht gewusst...habe ich dann auch gleich gemacht, als ich das gelesen habe...

mir bangts schon davor, wenn mein akku abkackt...135eur muss man ja zahlen...
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Muss man nicht, wenn der Akku den Geist aufgibt, während man noch Garantie hat und er ungewöhnlich schnell tot war. Dann würde ich mich einfach mal an den Apple-Support wenden, könnte uU Geld sparen.