Fensterdemenz - ein Windowshorror kehrt zurück!

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.556
Ich habe grad mit Schrecken bemerkt, dass mein OSX in der Hinsicht sich von Windows mit seinen Macken kaum unterscheidet, dass es sich die Größe einzelner Fenster nicht merken kann. Was harmlos klingt, finde ich im Alltagsbetrieb absolut nervtötend und unzulänglich. Hauptsächlich auffallen tut mir das immer bei meinem Doumenteordner und Programmeordern - die Ordner, die ich am meisten nutze. Bei jedem Neustart immer die gleiche Standardgröße. Ich hasse das. Wie kann ich es erreichen, dass jedes Fenster so groß ist, wie es war, als ich es zuletzt auf hatte und mir eingestellt habe??
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Versuche einmal, das Fenster so einzurichten, wie du es gerne haben willst, und schliesse es dann mit gedrückt gehaltener "alt"-Taste (möglicherweise ist es auch die Apfeltaste).
 
  • Like
Reaktionen: DesignerGay

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Oder lösch mal aus ~/Library/Preferences die com.apple.finder.plist
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.556
Funktioniert leider nicht. Weder mit ALT noch mit APFEL. Nach einem Neustart ist alles wieder auf Mini/Standardgröße. Mann ist das ätzend. Apple hat ja eigentlich die Philosophie, dem Benutzer mit der Software nicht im Weg zu stehen, sondern ihm unbemerkt Dinge abzunehmen. Das hier ist das krasse Gegenteil...
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Gibts im Finder voreingestellt links in der Leiste.
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.556
Oder lösch mal aus ~/Library/Preferences die com.apple.finder.plist

Habe ich gemacht. Jetzt hat das System vergessen, wie meine Icon-Einstellungen waren (groß / klein / Liste). Wenn ich die wieder so mache, ich ich will, dann merkt sich das System dies auch. Die Fenstergröße allerdings bleibt unverändert von Demenz befallen. :-[
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Eigentlich war das eher ein "Dieser Schreibfehler klingt echt witzig"-Syndrom.
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.556
Ok, dann dies ;)

Auf jeden Fall würde ich mir wünschen, wenn sich noch jemand meinem Problem derart annehmen könnte, dass es sich lösen ließe.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Caches leeren könnte auch noch helfen (Löschen von [tt]~/Library/Caches/com.apple.finder[/tt])
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Leider merkt sich der Finder nur die Größe der Fenster innerhalb der einzelnen Ordnern. Wenn ich also einen ganz neuen (oder noch nie wieder geschlossenen Ordner) öffne, hat der Ordner wieder die Standardgröße.

Noch ätzender ist in dieser Hinsicht der Automator, der hat genau die Größe, die ich zuallerletzt auswählen würde.

Ich habe derzeit die Hoffnung, dass sich das in Snow Leopard ändern wird (schließlich ist der Finder doch jetzt Cocoa, also mal wieder „ganz neu“), hofft da mal bitte mit mir. :)
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Das Problem hast Du alleine, zumindest bei mir funktioniert das problemlos.
Wie ist das bei einem neuen Benutzer?
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.556
Wenn ich also einen ganz neuen (oder noch nie wieder geschlossenen Ordner) öffne, hat der Ordner wieder die Standardgröße.

Bei mir handelt es sich aber um ständig benutzte Ordner, die nicht neu sind und oft geöffnet und geschlossen werden. Na hoffentlich bringt SL da Besserung...kann ja wohl nicht sein o_O
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Hey, ich meinte das Problem des TE, also walnussbaer.
Ich find das nicht gut, dass Du, JohnnyAppleseed, Dich da mit einem anderen Problem einmischt.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Bei mir handelt es sich aber um ständig benutzte Ordner, die nicht neu sind und oft geöffnet und geschlossen werden. Na hoffentlich bringt SL da Besserung...kann ja wohl nicht sein o_O

Das heißt, dein Programme-Ordner wird in der Standardgröße geöffnet, wenn du explizit diesen Ordner (zum Beispiel über eine Verknüpfung oder Spotlight) obwohl du ihn bereits in der Größe geändert und dann geschlossen hast?

Ich find das nicht gut, dass Du, JohnnyAppleseed, Dich da mit einem anderen Problem einmischt.

Missverständnis?
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Nein, kein Missverstädnis, Du hast Dich eingemischt, ob Du das wolltest oder nicht.