• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fensterdemenz - ein Windowshorror kehrt zurück!

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Habe exakt das gleiche Problem!

Wenn ich im Finder meine externe Festplatte auswähle, passen die 9 Ordner der "ersten Ebene" im 3x3-Format wunderbar auf die Fläche.
Klicke ich dann jedoch z.b. "Musik" an, reicht das Format nicht aus, um 3 Unterordner nebeneinander anzuzeigen. Es fehlen nur max. 2cm, damit es passt. Aber, egal wie oft ich das Fenster größer ziehe, sobald es einmal geschlossen wurde, öffnet es sich wieder im gleichen Format wie vorher.
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
So, ich habe grad einen neuen benutzer erstellt und getestet: OSX merkt sich auch da nicht, wie groß das Fenster vorm Schließen war. Das kann doch alles nicht wahr sein! Das bedeutet jetzt für mich, ich muss jedes Mal, wenn ich z.B. in den Dokumenteordner gehe, um was zu suchen/öffnen, erst das Fenster groß ziehen muss. Das ist ja wirklich ätzend...hoffentlich gibt sich das mit SL!
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
...hoffentlich gibt sich das mit SL!

Dein/euer Problem ist auf jeden Fall ein durch irgendetwas hervorgerufender Fehler - also nicht der Normalzustand.
Wenn du mit Snow Leopard eine komplette Neuinstallation machst, sollte der Fehler wirklich weg sein - bei einem Update auf Snow Leopard kommt es dann auf die Installationsroutine an.
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Bei der Erstellung eines neuen Benutzers werden wird doch eine komplett jungfräuliche Umgebung mit allen Parametern auf 0 erzeugt - praktisch wie nach einer Neuinstallation. Wenn wirklich ein Fehler besteht (und das scheint ja der Fall zu sein, wenn noch mehr Leute dieses Problem nicht haben), dann frag ich mich wirklich, wo genau der liegt?!
 

Dietmar

Ribston Pepping
Registriert
01.09.06
Beiträge
302
Das mit den unterschiedlichen Fenstergrößen scheint wohl kein Einzelfall zu sein ...

Ich hab' bei mir folgendes festgestellt (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

- iTunes: Immer Monitorgröße
- iPhoto: Immer nur fast Monitorgröße; erst ein Klick auf den grünen Punkt maximiert die Anzeige
- Safari: Immer Monitorgröße(*)
- Firefox: Immer nur fast Monitorgröße; läßt sich auch nicht maximieren (siehe Bild, der kleine blaue Rand)
- OpenOffice: "Mal so, mal so ...";); (siehe Bilder, einmal mit, einmal ohne blauen Rand)

Ich glaube, daß es mit der Dock-Einstellung zu tun hat, weil ich folgendes festgestellt habe:

Befindet sich das Dock (wie bei mir) auf der rechten Seite, dann lassen sich bestimmte Fenster rechts nicht vergrößern.
Befindet sich das Dock unten, dann lassen sich eben genau die Fenster rechts vergrößern - :),
dann hab' ich allerdings den kleinen blauen Rand unten ... :oops:

(*)Auch Safari, obwohl ständig in Gebrauch, "vergißt" hin und wieder mal die Einstellung und öffnet sich mit einem (unteren) ca. 4mm breiten Rand - unabhängig davon, wo sich das Dock befindet ...

Mit Gruß
Dietmar
 

Anhänge

  • Firefox.jpg
    Firefox.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 65
  • Safari.jpg
    Safari.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 64
  • OO 1.jpg
    OO 1.jpg
    12,1 KB · Aufrufe: 61
  • OO 2.jpg
    OO 2.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 68

Fly_Eagle

Allington Pepping
Registriert
09.04.08
Beiträge
193
So, ich habe grad einen neuen benutzer erstellt und getestet: OSX merkt sich auch da nicht, wie groß das Fenster vorm Schließen war. Das kann doch alles nicht wahr sein! Das bedeutet jetzt für mich, ich muss jedes Mal, wenn ich z.B. in den Dokumenteordner gehe, um was zu suchen/öffnen, erst das Fenster groß ziehen muss. Das ist ja wirklich ätzend...hoffentlich gibt sich das mit SL!

Hi walnussbaer,

ich habe das gerade bei mir ausprobiert.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann willst Du eine bestimmte Fenstergröße fest einstellen, wenn Du z.B. deine Festplatte öffnest oder ein anderes Top-Fenster.

Bei mir merkt er sich die Größe und Position des Fensters, sowie die Darstellungsart des Inhalts. Er merkt sich das ganze auch, wenn ich ihn runterfahre und dann neu starte, d.h. ich habe das Fenster an exakt der gleichen Position und Größe wie "beim letzten Mal".
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann willst Du eine bestimmte Fenstergröße fest einstellen, wenn Du z.B. deine Festplatte öffnest oder ein anderes Top-Fenster.

Genau! Jedoch für jedes Fenster individuell. Also Bilder so und so groß, Dokumente so, Mac HD so groß usw.
Nach Deiner Beschreibung scheint es bei Dir genau SO zu gehen, wie ich es will :(
 

Fly_Eagle

Allington Pepping
Registriert
09.04.08
Beiträge
193
Genau! Jedoch für jedes Fenster individuell. Also Bilder so und so groß, Dokumente so, Mac HD so groß usw.
Nach Deiner Beschreibung scheint es bei Dir genau SO zu gehen, wie ich es will :(

Ja, habe nun noch mal getestet:

1. Größe und Position des Fensters merkt er sich IMMER (letztes Mal), egal ob neugestartet oder nicht
2. Darstellungsoptionen (Größe, Symbole, Art) habe ich bei mir genauso eingestellt als Standard (immer wie beim letzten Mal), außer bei zwei Fenstern bei denen ich IMMER Listendarstellung haben will. Dies stellst Du ein indem Du auf den Ordner/Festplatte klickst und beim Finder die Darstellungsoptionen individuell änderst. Dann hat er das sich gemerkt und führt es auch entsprechend aus.
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Danke für Deinen Input, aber die Darstellungsoptionen merkt er sich alle! Das ist ja auch das Verrückte. Der merkt sich echt alles bis auf die Fenstergröße.