Snow Leopard: Programmkompatibilität?

red

Allington Pepping
Registriert
18.06.07
Beiträge
190
Hi Leute,

gibt es schon Informationen über die Kompatibilität der Programme von Drittherstellern mit Snow Leopard? Werden alle Programme, die jetzt auf 10.5.x laufen auch auf 10.6. ohne Probleme laufen, oder hat sich von der Architektur soviel geändert, dass wir auf die Updates der Hersteller warten müssen?

Eine Liste wäre wieder tool, so wie es sie bei der Einführung von 10.5 gab und gibt!
http://www.apfeltalk.de/forum/leopard-kompatible-inkompatible-t103600.html

... konkret geht es bei mir um Adobe CS3, Office 2008 und anderer kleinen Programme!

Danke!
 

joGo373

Angelner Borsdorfer
Registriert
28.06.09
Beiträge
618
Rosetta hilft dabei aus. Programme die trotzdem nicht laufen, werden in Quarantäne verschoben. Also viele Programme müssten laufen.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Wie genau soll Rosetta bei Inkompatibilitäten zwischen 10.5 und 10.6 helfen?

Neugierige Grüsse,
Dirk
 

joGo373

Angelner Borsdorfer
Registriert
28.06.09
Beiträge
618
Frag die Programmierer :D
Ich meine neulich irgendwo gelesen zu haben, dass das Programm die Kompatibilität sicherstellen soll. Finde es jetzt allerdings nicht mehr. Ursprünglich war Rosetta doch ein Emulator für PPC und Intel oder?
 

red

Allington Pepping
Registriert
18.06.07
Beiträge
190
Um sicherzustellen, dass alles läuft und Spekulationen zu vermeiden, werd ich folgend vorgehen:

1. System klonen
2. das geklonte System mit Snow Leopard upgraden
3. Testen was das Zeug hält
4. Eigentliches System upgraden, wenn wirklich sicher ist, dass alles einwandfrei läuft

... ich hoffe ab 10.6.0 ;)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Ursprünglich war Rosetta doch ein Emulator für PPC und Intel oder?

Rosetta übersetzt PPC Code, bei Programmen die nicht Universal oder nur Intel sind, in Intelverständlichen Code, wenn sich daran nicht grundlegend etwas geändert hat, dann hat das mit Leopard und SnowLeo und dabei auftretenden Kompatiblitätsproblemen nicht zu tun.
 

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Was derzeit nicht (oder nur in 32bit) funktioniert:

- Saft für Safari (geht nur in Safari 32bit und editieren der info.plist)
- Safari AdBlock (läuft nur in 32bit)
- MenuMeters
- Growl
- SRS iWOW (iTunes Plugin)

Das sind derzeit meine Feststellungen unter 10A432...
 

pr0xyzer

Bismarckapfel
Registriert
10.11.07
Beiträge
144
SafariBlock - (läuft in 32Bit aber filtert kaum noch Werbung)
VideoMonkey - (läuft aktuell garnicht)
Logitech Maus Treiber - (läuft nicht)
Cyberduck - (läuft nur in der letzten Nightly und dann auch nicht sauber)
1Passwort 2 - (läuft nicht, aber es gibt eine 1Password 3 Beta)
Chax - (läuft nicht)
 

sim1344

Zuccalmaglios Renette
Registriert
03.03.07
Beiträge
254
Ist ja höchst interessant wie viele Developer es hier gibt! :-D
 

ProAtom

Morgenduft
Registriert
02.12.06
Beiträge
170
Nein, keine CS läuft als x64. Erst die CS5 wird 64-bittig sein. Das liegt daran, dass die in Carbon geschrieben sind und die entsprechenden Frameworks liegen nur in 32 Bit vor.
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
...Carbon geschrieben sind und die entsprechenden Frameworks liegen nur in 32 Bit vor.

du meinst Cocoa? Adobe wechselt von CS4 (in Carbon) nach CS5 (in Cocoa).

mfg thexm

EDIT: Ich glaub' du hast das richtige gesagt - ich habe es bloß erst falsch verstanden :p
 

Phate

Celler Dickstiel
Registriert
04.05.06
Beiträge
797
Frizzix funktioniert nicht in 10A432.
 

buc

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.10.08
Beiträge
378
Nein, keine CS läuft als x64. Erst die CS5 wird 64-bittig sein. Das liegt daran, dass die in Carbon geschrieben sind und die entsprechenden Frameworks liegen nur in 32 Bit vor.

... das heißt mein erst vor kurzem gekauftes CS4 läuft nicht auf Snow Leopard?!:eek:
Gibts da keine Möglichkeit, ich meine darüber muss sich doch Apple auch im Klaren sein, da gerade die Macs vorwiegend von Gestaltern verwendet werden...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
... das heißt mein erst vor kurzem gekauftes CS4 läuft nicht auf Snow Leopard?!:eek:
Gibts da keine Möglichkeit, ich meine darüber muss sich doch Apple auch im Klaren sein, da gerade die Macs vorwiegend von Gestaltern verwendet werden...

CS4 wird dann wie gehabt mit 32bit laufen.
 

buc

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.10.08
Beiträge
378
CS4 wird dann wie gehabt mit 32bit laufen.
Ah ok, und die 64 bit von SL machen sich dann eben im OS bemerkbar. Programme die nur 32bit unterstützen laufen ganz normal weiter...ok, das ist gut:)

Coole Sache, Gruß
buc
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Ah ok, und die 64 bit von SL machen sich dann eben im OS bemerkbar. Programme die nur 32bit unterstützen laufen ganz normal weiter...ok, das ist gut:)

Coole Sache, Gruß
buc

Ja, so wie du jetzt nicht merkst, das 64bit eventl. auf dem einen oder anderen Programm unterstützt wird, merkst du dann auch nicht, das das Programm nur unter 32bit läuft, es sei denn du schaust in die Aktivitätsanzeige oder merkst, das das Programm mehr als 4GB Speicher nutzt.
 

Phate

Celler Dickstiel
Registriert
04.05.06
Beiträge
797
Auf meinem MacBook Pro flackert die Tastaturbeleuchtung bei der Nutzung von Plex und einem TV als 2. Monitor. Schließt man Plex, funktioniert wieder alles wie es soll.