ein sauberes zip erstellen

apfelq

Braeburn
Registriert
10.10.08
Beiträge
42
Hi, ich weiß nicht warum, aber ich bin einfach zublöd um ein tool zufinden was mir ein sauberes zip erstellt ohne irgendwelche unsichbaren dateien, ohne .DS_store und ohne __MACOSX folder. gibt es sowas?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Geht das nicht ganz einfach mit Boardmitteln?
Rechtsklick (Kontrollklick)auf die Datei, im Kontextmenü: komprimieren.
salome
 

apfelq

Braeburn
Registriert
10.10.08
Beiträge
42
ja, aber wenn man das dann auf einem pc aufmacht sieht man einen unsichtbaren __MACOSX ordner
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
du meinst Windows? Da kenne ich mich nicht aus. Arbeite nur auf Mac. :(
salome
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Das geht mit DropStuff, einfach den Haken entfernen:
20090814-qe9xg3aqfyd8i7t6ewrqaa9j3f.jpg
Ist bestandteil von Stuffit, kannst Du 30 Tage kostenlos testen.
Meine Lizenz habe ich aus irgendeiner Zeitschrift, einfach mal Augen aufhalten...
 

Nero_71

Salvatico di Campascio
Registriert
01.06.07
Beiträge
427
aber mit tinkertool kann man noch vieles anderes machen. im schlimmsten fall auch das system verbraten :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Nein, mit TinkerTool von Marcel Bresink kannst gar nichts verbraten. Du verwechselst das mit Onyx. TinkerTool greift nicht ins System ein.
BlueHarvest ist auch ein Tool, das Ds_Stores und andere ._Dateien (auf dem Mac unsichtbar) eliminiert. Das habe ich allerdngs noch nicht ausprobiert.
salome
 

Nero_71

Salvatico di Campascio
Registriert
01.06.07
Beiträge
427
ou ups, stimmt, hab die leicht verwechselt… ist denn MacPIlot auch wie TinkerTool?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
MacPilot - kann ich jetzt nicht sagen, benutze ich nicht. Nur die Codes von Bresink sind absolut sauber. Auch TinkerToolSystem ist hervorragend, da solle man aber schon genau wissen, was man tut. Es ist eine Unterstüzung der Unix-eigenen Putztruppe und kostet auch ein bissel was.
Es gibt so viele Tools, die schlampig geschrieben sind, wie eben das sattsam bekannte Onyx.
Natürlich kann man alles, was die können (oder können sollen / wollen) auch mit dem Terminal erledigen, aber das ist ja wirklich nicht jedes users Sache.
Unsichtbare Dateien kurz sichtbar zu machen (etwa wenn man aus einem Ordner eine Datei entfernen muss zur Reparatur eines bugs) ist ungefährlich, aber MacPilot gibt auch vor das System zu reparieren und bietet auch "Features", die nicht klug sind. Etwa den Startsound zu dimmen. Der zeigt aber auch Fehler an und ist im Normalfall das erste Zeichen, dass alles zu funktionieren scheint. Also ist das von MacPilot kein gutes Angebot. Daher würde ich die Finger von dem lassen.
salome
 

Nero_71

Salvatico di Campascio
Registriert
01.06.07
Beiträge
427
da muss ich aber doch sagen, dass ich den startup-sound weggemacht habe (nicht mit macpilot), da der doch oft stresst…
gut ja ich benutze für solches zeugs Xupport, kann auch Systeme verbraten, aber glücklicherweise kenne ich mich etwas aus, da ist es weniger gefährlich. obwohl dateien sichtbar machen absolut ungefährlich ist. bei windows kann mans ja normal machen mit rechtsklick oder so
 

Ludren

Pferdeapfel
Registriert
05.03.08
Beiträge
80
BetterZip entfernt auch unsichtbare Mac Dateien
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
da muss ich aber doch sagen, dass ich den startup-sound weggemacht habe (nicht mit macpilot), da der doch oft stresst…
gut ja ich benutze für solches zeugs Xupport, kann auch Systeme verbraten, aber glücklicherweise kenne ich mich etwas aus, da ist es weniger gefährlich. obwohl dateien sichtbar machen absolut ungefährlich ist. bei windows kann mans ja normal machen mit rechtsklick oder so

Da stimme ich dir zu: sichtbar/unsichtbar machen ist sicher nur insofern gefährlich als du (na nicht du direkt), wenn Unsichtbare sichtbar sind, diese irrtümlich löschen kannst. Deshalb soll man ja das Feature nur im Notfall gebrauchen und dann wieder wegschalten.
Zum Startsound habe ich schon meine Meinung gesagt. Ich halte es nicht für gut, ihn wegzuschalten. Und nerven tut er nur, wenn man den Rechner dauernd (aus alter Windowsgewohnheit) ein und ausschaltet, das nervt auch die Platte. Ich starte nur neu, wenn es ein Update verlangt und sich mal was total verwurschtelt. Kürzlich verlangte es das Netzwerk: "Starten Sie das Gerät neu". Hab ich gemacht und die Verbindung war wieder da.
Wie debattieren jetzt nicht über den Stromverbrauch, dazu gibt es einige Threads.
salome
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
DS_Store kann man auch mit TinkerTool abschalten. Freeware.
Vielen Dank für den Tip - an diese Möglichkeit hatte ich in diesem Zusammenhang noch gar nicht gedacht.

Edit:
Kannst Du vielleicht noch verraten, wo genau ich das in TinkerTool abstellen kann? Bin wohl grade blind...

BetterZip entfernt auch unsichtbare Mac Dateien
Und kostet nur 40 % von Stuffit. Das Programm macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Wie gesagt, manchmal gibt es Lizenzen in Zeitschriften, dann lohnt es sich. Salome's Tip ist jedoch für dieses Problem die denkbar einfachste und kostengünstigste Lösung :)
 

andi*h

Boskop
Registriert
19.11.04
Beiträge
212
hello,

sollte es wirklich nur um dieses eine feature gehen, dann kann man "saubere archive" für die windows-welt auf dem mac auch völlig kostenlos mit yemuzip erstellen ;)

lg, andi
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wie kann man den Ordner sehen, wenn er doch unsichtbar ist?

Entschuldige, das konnte ich mir nicht verkneifen. :-D

OT, weil der TE sicher schon zufrieden ist.
Hättest verkniffen, wärest klüger geblieben.
Da steht "unsichtbare _MACOSX Ordner".
Auch der Pumuckl wird sichtbar, wenn er auf Leim trifft, obwohl er unsichtbar ist.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Jaja, wer Windows benutzt ist Microsoft auf den Leim gegangen und sieht so manchen OS X-Pumuckl ;)