• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Batterie Health schwankt?

Grape

Bismarckapfel
Registriert
19.03.09
Beiträge
140
Hi, ich benutzt iStat Pro im Dashboard und dort hatte meine Batterie Health 97% mit 9 Zyklen.
Jetzt habe ich den Akku das erste Mal kalibriert und dann war die Batterie Health wieder bei 100% mit 10 Zyklen.

Ist das normal?
 

alex_neo

Roter Stettiner
Registriert
26.04.05
Beiträge
965
Hi, ich benutzt iStat Pro im Dashboard und dort hatte meine Batterie Health 97% mit 9 Zyklen.
Jetzt habe ich den Akku das erste Mal kalibriert und dann war die Batterie Health wieder bei 100% mit 10 Zyklen.

Ist das normal?

Ja.
 

iMarcel

Schöner von Nordhausen
Registriert
23.12.08
Beiträge
323
Bei mir schwankt es auch immer zwischen 97 und 100 %, selbst ohne Kalibrierung kam es automatisch wieder zurück auf 100 % =)
 

FaTe

Auralia
Registriert
01.02.09
Beiträge
203
bei mir schwankt es zwischen 19% und 100%. Ohne Witz!
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Die Anzeige schankt zwischen 19% und 100%, das muss nichts mit dem Akku zu tun haben. ;)
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
So sieht's bei einem ziemlich kaputten Akku aus (bei meinem z.B.):

Zum Bild: Der extreme Sprung von ~80 % auf 29 % ereignete sich im Oktober '08 innerhalb von 10 Tagen. Die x-Achse hat zudem keinen Wert (das Diagramm ist zeitlich also nicht regelmässig aufgebaut).
Trotzdem sieht man: Die Werte schwanken extrem. Auch die Anz. Ladezyklen sind nicht genau (bisher hiess es bei mir immer, der Akku habe fünf Zyklen durchgemacht, und jetzt sehe ich da 37…).
 

Terrorista

Idared
Registriert
02.03.08
Beiträge
27
Leute, ist das normal?
Mein Macbook wurde vor 2 Tagen gekauft!! :(
..da waren es noch 98%...
 

Anhänge

  • Batterieanzeige.png
    Batterieanzeige.png
    72,1 KB · Aufrufe: 114

Terrorista

Idared
Registriert
02.03.08
Beiträge
27
Ja, das habe ich gestern gemacht. Könnte es auch ein Anzeigefehler sein?
 

Terrorista

Idared
Registriert
02.03.08
Beiträge
27
Hmm...vielleicht versuche ich es morgen nochmal mit einer Kalibrierung. Kaputte Akku's werden ja normalerweise nicht durch die Garantie gedeckt, aber wenn sowas nach wenigen Tagen der Fall ist, können die schlecht etwas dagegen sagen, oder?
 

Terrorista

Idared
Registriert
02.03.08
Beiträge
27
Ich wart erstmal ab! Danke Dir für die schnellen Antworten, ich schreibe dann noch mal, was dabei rausgekommen ist...
 

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
hm ihr immer mit, oje gestern gekauft und schon 3 ladezyklen, oder hilfe nur noch 98%.

mal eine kurze zusammenfassung....
anfangs schwankt es noch ziemlich der akku braucht ein paar tage.
Akkus altern ob man sie benutzt oder nicht.
die kapazität ist von der temperatur abhängig.
wichtig ist nicht ob man 99 oder 96% Kapazität hat, wichtig wäre mir persönlich das es möglichst langsam nach unten geht. also nach 200 zyklen noch 90% oder so.
 

Terrorista

Idared
Registriert
02.03.08
Beiträge
27
Ja gut, ich stimme dir zu, aber wenn die Anzeige nach 2 Tagen um 6% sinkt, trotz kalibrieren?! Es ist halt nur mein erstes Notebook und 'n Experte in Sachen Akku bin ich auch nicht. Habe mir alles durch's lesen angeeignet. Es sind aber nur noch 94% und nicht 98%, wie vor zwei Tagen noch^^
 

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
naja, war auch nich böse gemeint, kanns schon verstehen wenn man bei teuren geräten auf der hut ist. nur aus meiner erfahrung hab ich mir erst begonnen über meine akkus sorgen zu machen als ich coconut installiert hatte. also relax und lass es werkeln.......nach so 200-500 zyklen kann man dann sehen wie es um die gesundheit des akkus bestellt ist und schließlich kostet ein neuer auch nicht die welt, wenn man ultramobil sein will und die volle kapazität braucht.

ich hatte bei meinem alten ibook nach knapp 1000 zyklen noch 70% kapazität und ich hab es einfach genutzt ohne mir groß gedanken zu machen. also mehr mut! :-D
 

Terrorista

Idared
Registriert
02.03.08
Beiträge
27
Okay, der Wert ist wirklich super! Wie gesagt, ich wollte nur mal auf Nummer sicher gehn'. Ich beobachte es mal eine Zeit lang und wenn es sich wirklich einpendeln sollte, dann kommt Coconut wieder weg! :D
 

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
kannste ruhig drauflassen und irgendwann mal hier im forum zum thema akku auch sone tolle grafik posten. ja hatte mim akku wohl glück gehabt. nicht wie bei meinem ipod touch, da habe ich gerade den akku getauscht, weil er nur noch minutenweise ging.