• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Arbeitsspeicher iMac 24"

ricosta

Jonagold
Registriert
10.08.09
Beiträge
20
Hallo zusammen,

ich bin seit neuestem stolzer iMac Besitzer und bin heute fast vom Glauben abgefallen.
Eigentlich wollte ich heute 2x4GB Riegel bestellen, aber die sind ja unverhältnismäßig teuer im Vergleich zu den 2x2GB Riegel. (Es geht um SO-DIMM 4096MB PC3-8500 (1066MHz ) iMac (März 2009))
Kann mir jemand sagen warum dem so ist und ob damit zu rechnen das die im Preis doch noch deutlich fallen?

Danke schonmal im voraus

Grüße
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
wo kaufst du, wieviel kosten sie, link?
 

Meinster

Querina
Registriert
03.07.08
Beiträge
180
einfache antwort:

8gb kits mit 2 riegeln sind noch SEHR neu
deswegen sind die so teuer

4gb haben zu beginn auch mal 400€ gekostet


aber in 6 monaten sind auch 8gb in normalen preisverhältnissen angekommen
 

ricosta

Jonagold
Registriert
10.08.09
Beiträge
20

michaelny

Akerö
Registriert
18.08.08
Beiträge
1.808


DSP garantiert meines wissens nach das deren RAM mit apple produkten funktioniert - im PC bereich kann ich nichts negatives ueber Alternate sagen , auch nicht was garantie oder fehlkaufabwicklung betrifft ... die waren immer schnell und freundlich aber es gibt leute die da wohl nicht so gute erfahrungen mit RAM fuer Mac's gemacht haben - ob das stimmt weiss ich nicht

mich wuerde das ganze auch interessieren da ich einen 2009er 3.06 iMac habe und auch gerne von 4 auf 8 aufruesten wuerde
 
  • Like
Reaktionen: .david und drlecter

ricosta

Jonagold
Registriert
10.08.09
Beiträge
20
Hallo zusammen,

jetzt wärm ich den Thread nochmal auf. Mittlerweile ist der Arbeitsspeicher ja erschwinglich.
Jetzt hab ich aber hier gelesen, das 8GB mit meinem iMac 24' (Anfang 2009) und dem 32Bit System mir nichts bringen.
Hat jemand Erfahrungen und dazu ne Aussage machen?

Grüße und Danke
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Wenn es der iMac Early 2009 mit der Modell-ID 9,1 ist (siehst du im Systemprofiler), dann kann der 8GB RAM ansprechen. Die Core2Duo-CPU arbeitet mit 64Bit und kann daher mit mehr als 4,2GB ansprechen. Das ist wichtig, falls mehrere Programme gleichzeitig laufen.

MACaerer
 

ricosta

Jonagold
Registriert
10.08.09
Beiträge
20
Hallo MACaerer,

danke für die Info. Hab jetzt den Speicher bestellt.

Danke und Grüße
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Noch zur Ergänzung: Die in deinem Mac verwendete Penrym-CPU hat einen Adressbus mit einer Breite von 36Bit und kann damit 64GB an RAM adressieren. Das sollte noch eine Zeitlang reichen. Ein bisschen anders ist es mit dem System, je nach dem welches Os du verwendest. Die Systeme 10.4.x und 10.5.x bieten nur eine teilweise 64Bit-Unterstützung, da der Finder noch in 32Bit geschrieben ist. Das heißt nur Programme, die keine GUI verwenden kommen in den Genuss der vollen 64Bit-Unterstützung. Allzuviele sind das leider nicht. Erst ab System 10.6.x ist der gesamte Systemkern und auch der Finder in 64Bit geschrieben.

MACaerer